Volker Dützer
Hörbuch-Download MP3
Morgen bist du tot (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 691 Min.
Sprecher: Schäfer, Lutz Magnus
PAYBACK Punkte
8 °P sammeln!
Er weiß alles. Und er irrt sich niemals. Der rasante Stalker-Thriller von Bestsellerautor Volker Dützer. Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Star-Wahrsager Gabriel Nexx einwilligt, ihr ein exklusives Interview zu geben. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit einem psychopathischen Stalker die Tür in ihr Leben öffnet. Nach und nach sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint alles über sie zu wissen und kann jede ihrer Entscheidungen vorh...
Er weiß alles. Und er irrt sich niemals. Der rasante Stalker-Thriller von Bestsellerautor Volker Dützer. Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Star-Wahrsager Gabriel Nexx einwilligt, ihr ein exklusives Interview zu geben. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit einem psychopathischen Stalker die Tür in ihr Leben öffnet. Nach und nach sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint alles über sie zu wissen und kann jede ihrer Entscheidungen vorhersagen. Als sie sich Hilfe von Polizist Lenny Koriatis holt, um sich gegen Nexx' Terror zu wehren, kündigt dieser ihren baldigen Tod an - und noch nie hat sich eine seiner Prophezeiungen nicht erfüllt. Valerie und Lenny bleiben nur wenige Tage, um hinter das Geheimnis des psychopathischen Nexx zu kommen. Doch wie besiegt man einen Gegner, der immer einen Schritt voraus ist ...? Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits erschienenen Titels Nexx: Die Spur
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Volker Dützer, geboren 1964, lebt und arbeitet im Westerwald. Die Bandbreite seiner Romane reicht vom lupenreinen Kriminalroman über Science-Thriller bis zur Horror-Kurzgeschichte.
Produktbeschreibung
- Verlag: dp audiobooks
- Gesamtlaufzeit: 691 Min.
- Erscheinungstermin: 9. Januar 2023
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783986375065
- Artikelnr.: 63993867
Im Hörbuch zum Thriller Morgen bist du tot von Volker Dützer versucht die erfolgreiche Journalistin Valerie de Crécy den berühmten Wahrsager Gabriel Nexx als Betrüger zu entlarven, nachdem dieser sogar einen Flugzeugabsturz exakt vorhergesagt hat.
Doch nicht nur das, …
Mehr
Im Hörbuch zum Thriller Morgen bist du tot von Volker Dützer versucht die erfolgreiche Journalistin Valerie de Crécy den berühmten Wahrsager Gabriel Nexx als Betrüger zu entlarven, nachdem dieser sogar einen Flugzeugabsturz exakt vorhergesagt hat.
Doch nicht nur das, Nexx sagt auch voraus, an welchem Tag genau Valerie sterben wird. Und dieser Tag ist nicht mehr fern. Doch schon vorher kommen Menschen aus Valeries Umfeld auf seltsame Weise ums Leben & sie versucht herauszufinden, was dahintersteckt. Unterstützung erhält sie dabei lediglich vom Polizisten Lenny Koriatis, welcher auch einer der wenigen Personen ist, die ihr Glauben schenken. Für die beiden beginnt der berühmte Wettlauf gegen die Zeit, voll von Intrigen & Ängsten der Vergangenheit.
Es ist eine Geschichte rund um das Thema Stalking & digitale Daten, absolut durchdacht & mit unerwarteten Wendungen. Man muss zwar schon etwas aufpassen, um den Faden nicht zu verlieren & der Storyline folgen zu können, aber dies lohnt sich absolut! Dazu kommen wunderbar herausgearbeitete Charaktere, welche man sich lebhaft vorstellen kann. Besonders Lenny ist als Persönlichkeit wirklich toll dargestellt.
Neben der gelungenen Geschichte von Volker Dützer muss unbedingt auch die hervorragende Leistung des Sprechers Lutz Magnus Schäfer erwähnt werden. Jede einzelne Person kommt super rüber, ohne dabei (wie leider bei vielen Hörbüchern) komisch zu klingen. Es ist absolut angenehm, ihm zuzuhören, die Story ist durch ihn richtig lebendig & super umgesetzt.
Für alle, die auf Hörbuch-Thriller mit extrem gut durchdachter Storyline stehen, ist dieses hier also auf jeden Fall ein absolutes Muss.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eine packende Stalker-Geschichte und ein superspannender Thriller dazu
Valerie de Crecy, eine taffe Journalistin, bekommt die große Chance, den Star unter den Wahrsagern, Gabriel Nexx, zu interviewen. Doch dieser Talk, er ist der Anfang von etwas, für Valerie ein absoluter Horrortrip. …
Mehr
Eine packende Stalker-Geschichte und ein superspannender Thriller dazu
Valerie de Crecy, eine taffe Journalistin, bekommt die große Chance, den Star unter den Wahrsagern, Gabriel Nexx, zu interviewen. Doch dieser Talk, er ist der Anfang von etwas, für Valerie ein absoluter Horrortrip. Denn Nexx entpuppt sich als Psychopath und Stalker, der langsam aber sicher ihr Umfeld regelrecht dezimiert, wahrhaft tödlich. Sie weiß, wer ihr da alles raubt, was ihr lieb ist, aber sie hat keine Beweise. Einzig der ermittelnde Polizist in dem Ganzen, Lenny Koriatis, steht ihr bei und glaubt, was sie ihm erzählt. Aber auch zu zweit stehen sie einem Gegner gegenüber, der ihnen weit überlegen ist, immer einen Schritt voraus und es gibt wenig Optionen, um diesen wahnsinnigen Verbrecher zur Strecke zu bringen.
Dieser Thriller hat es wirklich in sich. Hier wütet einer durchs Geschehen und sein Weg ist mit Leichen regelrecht gepflastert. Das ist Spannung pur und das Ende, da muss man noch mal tief durchatmen, denn es bietet eine Wende, die die Gut-und-Böse-Perspektive im ersten Augenblick ordentlich durcheinander bringt. Doch dann denkt man, genau das ist es!
Dazu agiert, in der Hörbuchversion, ein Sprecher, der zeigt, was er kann und das ist nuanciert und immer genau auf den Punkt.
Ein Spitzenthriller, ein Spitzenhörbuch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eine packende Geschichte um eine Journalistin im Visier eines psychopathischen Wahrsagers. Als Star-Wahrsager Gabriel Nexx einem Interview mit Journalistin Valerie de Crécy zustimmt und daraufhin nach und nach Menschen in ihrem Umfeld sterben, ahnt sie, dass er dahinter steckt. Um zu …
Mehr
Eine packende Geschichte um eine Journalistin im Visier eines psychopathischen Wahrsagers. Als Star-Wahrsager Gabriel Nexx einem Interview mit Journalistin Valerie de Crécy zustimmt und daraufhin nach und nach Menschen in ihrem Umfeld sterben, ahnt sie, dass er dahinter steckt. Um zu beweisen, dass er ein Psychopath ist, holt sie sich Hilfe bei Polizist Lenny Koriatis. Eine rasante Jagd auf einen Stalker beginnt. Ein fesselnder und bewegender Thriller mit spannenden Wendungen und mit sympatischen Protagonisten. Der Autor Volker Dützer schildert beängstigend, wie moderne Technik manipuliert werden kann, wie allumfassend die Datensammlung ist, welche Macht damit einhergeht und wie Menschen dadurch auch im negativen Sinne manipuliert werden können. Über 11 ½ Stunden bleibt der Spannungsbogen auf höchstem Niveau. Die Stimme des Sprechers Lutz Magnus Schäfer ist noch ein zusätzlicher Bonuspunkt, wirklich toll umgesetzt. Eine perfekt durchdachte Story rund um Stalking und digitale Daten, rasant, emotional und spannend von Anfang bis Ende. Das Hörbuch zeigt uns, wie Gläsern wir sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Im Thriller Morgen bist du tot lässt uns Volker Dützer an einem echten Katz- und Maus Spiel zwischen Psychopath und Polizei teilhaben. Die Enthüllungsjournalistin Valerie will in ihrer Sendung „die Aufdecker" den medienscheuen Hellseher Gabriel Nexx als Betrüger …
Mehr
Im Thriller Morgen bist du tot lässt uns Volker Dützer an einem echten Katz- und Maus Spiel zwischen Psychopath und Polizei teilhaben. Die Enthüllungsjournalistin Valerie will in ihrer Sendung „die Aufdecker" den medienscheuen Hellseher Gabriel Nexx als Betrüger entlarven und ahnt dabei nicht, dass sie einen gefährlichen Stalker in ihr Leben lässt, der ihr stets einen Schritt voraus ist.
Es ist ihm gelungen die Emotionen der Protagonisten realistisch auszudrücken, zum Beispiel die Überlegenheit und Arroganz und das gönnerhafte von Nexx, die Gutmütigkeit und Ohnmacht von Lenny Kariatis, dem egoistischen Zerteski und die zunehmende Verzweiflung von Valerie, ja sogar die Genervtheit und das Mahnende von Lenny’s Chef.
Der Autor spielt mit den Emotionen des Lesers bzw. Hörers und sorgt mit einer brillanten Story für Spannung von Anfang an bis zum Ende. Er spart dabei nicht mit überraschenden Wendungen und zieht dabei noch mal ordentlich an der Spannungskurve.
Die Enthüllungsjournalistin Valerie wirkt anfangs sehr taff, selbstsicher und scheint sich ihrer Ausstrahlung bewusst zu sein und wird durch das Stalking zunehmend zum verunsicherten Opfer und intensiv beschreibt der Autor die klaustrophobische Ohnmacht und Verzweiflung der Hauptprotagonisten Valerie und Lenny und insbesondere Valerie gewinnt dadurch immer mehr an Sympathie. Überhaupt gelingt es dem Autor durch eine detailreiche
Tiefe seine Figuren authentisch und sympathisch zu machen.
Perfekt wurde beim Thema Stalking in Szene gesetzt, dass den Opfern meist nicht geglaubt wird oder sie selbst sollen das Stalking provoziert haben durch einen promiskuitiven Lebenswandel; Valerie wurde zum Verhängnis, dass sie schön und erfolgreich ist und eine gewisse Präsenz ausstrahlt. Auch das ist Realität.
Einzig der herrlich altmodische Lenny steht auf ihrer Seite und glaubt ihr ohne Vorbehalte und sie hat in ihm einen Rückhalt. Das ist der einzige löbliche Unterschied.
Gelungen ist auch die Figur des perfiden Psychopathen Nexx, dessen hellseherische Fähigkeiten immer wieder Rätsel aufgeben. Eine authentische und ausgeklügelte Story liefert Antworten und hinterlässt den Leser beziehungsweise Hörer nachdenklich zurück, weil wir uns doch bewusst werden, wie sehr wir uns in die Abhängigkeit der Technik begeben und diese uns ausspionieren kann. Zugleich geben wir auch unsere Daten zu schnell und einfach preis und machen es Hackern besonders leicht, uns auszuspionieren und zu betrügen.
Ein sehr sensibles Thema.
Volker Dützer hält uns auf unterhaltsame Weise quasi den Spiegel vor. Gerne vergebe ich volle fünf Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Spannung bis zum Schluss
Morgen bist du tot von Volker Dützer
Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits erschienenen Titels „Morgen bist du tot“
Ein Thriller der einen von dem ersten Moment an in den Bann zieht. Alles dreht sich um Stalking der nicht …
Mehr
Spannung bis zum Schluss
Morgen bist du tot von Volker Dützer
Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits erschienenen Titels „Morgen bist du tot“
Ein Thriller der einen von dem ersten Moment an in den Bann zieht. Alles dreht sich um Stalking der nicht schockierender sein könnte. Aber ihr solltet selbst lesen. Flüssiger, spannender Schreibstil. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Die Protagonisten sind gut beschrieben, man kann ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen nach voll ziehen. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, was einen davon abhält das Buch aus der Hand legen zu wollen und man dadurch die Zeit vergisst. Spannung bis zum Schluss. Freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von Volker Dützer.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Er weiß alles. Und er irrt sich niemals.Und er ist immer einen Schritt voraus.
Der rasante Stalker-Thriller von Bestsellerautor Volker Dützer und die Neuauflage des bereits erschienen Buches von 2017 unter dem Titel „Nexx: Die Spur“.
Inhalt: Journalistin Valerie de …
Mehr
Er weiß alles. Und er irrt sich niemals.Und er ist immer einen Schritt voraus.
Der rasante Stalker-Thriller von Bestsellerautor Volker Dützer und die Neuauflage des bereits erschienen Buches von 2017 unter dem Titel „Nexx: Die Spur“.
Inhalt: Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Star-Wahrsager Gabriel Nexx einwilligt, ihr ein exklusives Interview zu geben. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit einem psychopathischen Stalker die Tür in ihr Leben öffnet. Nach und nach sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint alles über sie zu wissen und kann jede ihrer Entscheidungen vorhersagen. Als sie sich Hilfe von Polizist Lenny Koriatis holt, um sich gegen Nexx' Terror zu wehren, kündigt dieser ihren baldigen Tod an - und noch nie hat sich eine seiner Prophezeiungen nicht erfüllt. Valerie und Lenny bleiben nur wenige Tage, um hinter das Geheimnis des psychopathischen Nexx zu kommen. Doch wie besiegt man einen Gegner, der immer einen Schritt voraus ist ...?
Der Thriller beginnt harmlos und beschreibt erst einmal ausführlich die Protagonisten,aber schon sehr bald nimmt das Buch rasant Fahrt auf und nimmt uns mit in die psychischen Abgründe des Stalkers,der Autor hat sehr ausführlich beschrieben,was heutzutage mit moderner Technik alles möglich ist und wie sorglos wir mit unseren Daten umgehen.Was Valerie wiederfährt wünscht man keinem Menschen und doch ist das ein großes Thema heutzutage und Gänsehautfeeling ist garantiert. Der Schreibstil ist flüssig und spannend,so das man den Thriller nicht aus der Hand legen kann,zum Schluß kommt das Buch schnell zum Ende,welches aber nicht vorhersehrbar ist. Den Nachtrag sollte man sich auf jeden Fall genauestens durchlesen und viellecht seinen eigenen Umgang mit den neuen Medien und dem Internet mal hinterfragen,es ist beängstigend und wahr.Der Thriller ist fesselnd,spannend,aufregend und regt zum Nachdenken an ! 5 Sterne und ein Muß für Fans von Psychothrillern !
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Gabriel Nexx kann in die Zukunft sehen. Das jedenfalls behauptet er von sich und seine Trefferquote dabei ist erstaunlich. Als Valerie Crècy, bekannte Journalistin eines TV-Senders, auf seinem privaten Anwesen ein Interview mit ihm machen darf, rechnet sie mit hohen Einschaltquoten. Womit sie …
Mehr
Gabriel Nexx kann in die Zukunft sehen. Das jedenfalls behauptet er von sich und seine Trefferquote dabei ist erstaunlich. Als Valerie Crècy, bekannte Journalistin eines TV-Senders, auf seinem privaten Anwesen ein Interview mit ihm machen darf, rechnet sie mit hohen Einschaltquoten. Womit sie nicht rechnet ist, dass ihr Leben danach nicht mehr wie bisher sein wird…. Ich kann sagen: der Autor hat alles richtig gemacht. Beim Lesen habe ich ein stetes Kribbeln verspürt wegen der Raffinesse von Nexx mit der er Drohungen gegenüber Valerie ausspricht, Beweise dazu aber wieder verschwinden lässt. Gleichzeitig entsteht beim Lesen immer die Unsicherheit, ob Valerie sich das alles nur einbildet und sich damit wichtigmachen will. Volker Dützer schildert so beeindruckend wie einleuchtend, aber auch beängstigend, wie moderne Technik manipuliert werden kann, wie allumfassend die Datensammlung ist, welche Macht damit einhergeht und wie Menschen dadurch auch (im negativen Sinne) klassifiziert und manipuliert werden können. All diese Chancen der Technik- und Datenbeherrschung nutzt der Wahrsager, um seinen Machtbereich zu stärken und sein Vermögen zu mehren. Hochkarätige Leute gehören zu seinen Kunden, was ihm in die Hände spielt, die Polizeiarbeit nicht leichter macht. So scheint es als würde Mordermittler Leonhard Koriatis gegen Windmühlen kämpfen. Dieser Thriller ist total nach meinem Geschmack. Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen, 5 Lese-Sterne inklusive.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Ein Hellseher, er sich niemals irrt und eine TV-Journalistin, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlt: Doch der renommierte Wahrsager hat es auf sie abgesehen: Er beginnt sie so zu stalken, dass ihm nichts nachzuweisen ist und sie es schwer hat, glaubwürdig zu erscheinen. Lediglich der …
Mehr
Ein Hellseher, er sich niemals irrt und eine TV-Journalistin, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlt: Doch der renommierte Wahrsager hat es auf sie abgesehen: Er beginnt sie so zu stalken, dass ihm nichts nachzuweisen ist und sie es schwer hat, glaubwürdig zu erscheinen. Lediglich der Polizist Lenny versucht der Sache auf den Grund zu gehen und beginnt sich dabei in sie zu verlieben.
Die Story lebt von allem, was im Unklaren bleibt, deshalb sei nur so viel gesagt: Es lohnt sich, diese Geschichte bis zu ihrem Ende zu lesen. Unerwartete Wendungen und ein guter Schreibstil machen das Buch bis zur letzten Seite spannend. Die Themen, auf die hier der Fokus gelegt wird, halten es zudem durchgehend inhaltlich interessant und die emotionalen, ja psychologischen Aspekte driften zu keiner Zeit ins Schmalzige ab. Lediglich einige kleinere Unstimmigkeiten in der Wahl der Vergleiche und ein paar orthographische Fehler trüben das Lesevergnügen. Auch der Titel hätte durchaus origineller sein können, um sich von den Titeln gleichen Namens abzuheben. Insgesamt kann ich hier trotzdem fünf Sterne vergeben, da das Buch als Gesamtpaket durchaus stimmig und nicht zuletzt dadurch lesenswert ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Sehr spannende Geschichte über einen gemeingefährlichen Stalker
Inhalt: Journalistin Valerie De Crécy wird von dem Star-Wahrsager Gabriel Nexx auf übelste Weise gestalkt. Das Problem ist, dass man ihm nichts nachweisen kann. Selbst als die Polizei gegen ihn ermittelt, ist er …
Mehr
Sehr spannende Geschichte über einen gemeingefährlichen Stalker
Inhalt: Journalistin Valerie De Crécy wird von dem Star-Wahrsager Gabriel Nexx auf übelste Weise gestalkt. Das Problem ist, dass man ihm nichts nachweisen kann. Selbst als die Polizei gegen ihn ermittelt, ist er ihnen immer einen Schritt voraus. Nicht nur, dass in Valeries Umfeld schon mehrere Menschen gestorben sind, Nexx kündigt auch noch den baldigen Tod Valeries an. Bisher sind all seine Prophezeiungen eingetroffen, wie der Ausbruch einer Choleraepidemie in Griechenland oder die Flugkatastrophe mit über zweihundert Menschen an Bord. Als Nexx immer massiver in Valeries Privatleben eindringt, holt sie sich Hilfe von Lenny Koriatis, einem sehr engagierten Polizisten. Auch ihm ist daran gelegen, Nexx möglichst schnell das Handwerk zu legen. Und das nicht nur, um ihn als Betrüger und Stalker zu entlarven, sondern vor allem wegen Mordes in mehreren Fällen zu überführen. Lenny hat zudem ein persönliches Interesse Valerie zu beschützen, denn er fühlt sich zu ihr hingezogen. Wird es ihm gelingen Valeries angekündigten Tod zu verhindern?
Meine Meinung: Das war mal wieder ein Thriller Erlebnis ganz nach meinem Geschmack. Spannend geschrieben, vom Anfang bis zum Ende, mit ausgefeilten Figuren und viel Stoff zum Nachdenken. Der Hauptfigur Nexx möchte man im wirklichen Leben nicht begegnen, ein eiskalter Psychopath, der grausam zu Werke geht und ein Meister der digitalen Überwachung durch Big Data ist. Was die digitale Überwachung angeht, macht man sich natürlich schon seine Gedanken, weil es sehr nah an der Realität ist. Der Autor hat diesbezüglich wirklich gute Recherchearbeit geleistet. Neben all dem Trubel fand ich es schön, dass auch die Romantik nicht zu kurz kam, für mich passte es total, dass Polizist Lenny sich in das Stalking- Opfer Valerie verliebt hat. Er war für mich der große Held in der Story.
Fazit: Ein echt krasser Thriller mit vielen spannenden Szenen. Sehr interessante und realitätsnahe Thematik rund um Big Data.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Wird Stalking durch Digitalisierung einfacher?
Von Volker Dützer hatte ich bisher zwei hervorragende historische Romane gelesen: „Die Unwerten“ und „Die Ungerächten“. Nun wollte ich seine „Eignung“ als Thriller-Autor mal mit „Morgen bist du …
Mehr
Wird Stalking durch Digitalisierung einfacher?
Von Volker Dützer hatte ich bisher zwei hervorragende historische Romane gelesen: „Die Unwerten“ und „Die Ungerächten“. Nun wollte ich seine „Eignung“ als Thriller-Autor mal mit „Morgen bist du tot“ testen (ich glaube, dieses Buch ist bereits unter dem Titel „Nexx – Die Spur“ erschienen, aber ganz sicher bin ich nicht) – ich wurde nicht enttäuscht...
Um bei diesem Thriller nicht zu viel zu verraten, werde ich nur eine ganz kurze Inhaltsbeschreibung geben: Valerie de Crécy ist eine taffe Enthüllungsjournalistin für die Sendung „Die Aufdecker“. Sie möchte den schillernden Hellseher Gabriel Nexx enttarnen, sie ist felsenfest davon überzeugt, dass er ein Schwindler und Lügner ist. Bei einer Veranstaltung rettet sie ihm (ungewollt durch Zufall) das Leben, deshalb ist „der große Meister“ bereit, ihr ein Exklusiv-Interview zu gewähren... Valerie ahnt jedoch nicht, dass Gabriel Nexx sie bereits seit längerem in seinem Fokus hat und sie schon überwacht. Die Situation eskaliert und Valerie bittet den Polizisten Lenny Koriatis um Hilfe. Da Gabriel Nexx bereits Valeries Todestag öffentlich vorhergesagt hat, bleibt nur wenig Zeit... So viel zum Inhalt, jedes Wort mehr wäre Zuviel...
Mir war Valerie anfangs nicht besonders sympathisch, ich gebe zu, dass ich kurz gedacht habe, sie habe die dramatischen Ereignisse inszeniert, um ihre Popularität zu steigern...Aber dann wurde deutlich, dass der Autor ganz bewusst dieses Mittel benutzt hat: gerade Stalking-Opfern wird häufig nicht geglaubt, da die Stalker die Begebenheiten in das Gegenteil verdrehen, so dass es immer wieder zu „Aussage gegen Aussage“ kommt... Deshalb ist bei den polizeilichen Ermittlungen die Glaubwürdigkeit des Opfers von großer Bedeutung – und das hat sich leider auch nach der Reformierung des Stalking-Paragrafen nicht maßgeblich verändert... Im Roman findet Valerie in Lenny einen Polizisten, der ihr glaubt, also ist die 1. Hürde schon mal genommen... aber die Beweislast ist schwierig!
Denn hier kommt der 2. Aspekt dieses Romans zum Tragen: die Digitalisierung unserer Zeit, wie schnell wir Daten weitergeben, häufig ohne nachzudenken – so ist es auch Valerie passiert... Und die Kombination zwischen Stalking und Zugriff auf persönliche Daten erweist sich als hochexplosiv und sehr gefährlich!
Ich bin in der Digitalisierungstechnik ein „echtes Landei“, auf dem Gebiet sind mir sicherlich 10-jährige Kinder weit Voraus...aber ich konnte dem Autor so weit folgen, dass wir alle in unserem täglichen Leben viel zu gedankenlos mit unseren Daten umgehen, uns zu wenig Gedanke um Datensicherheit machen. Vielleicht existiert (noch) nicht jede von Volker Dützer beschrieben Möglichkeit des „Datenklaus“, aber ich denke, sie KÖNNTE durchaus vorhanden sein – oder es wird sie in absehbarer Zukunft geben!
Ein Thriller, der durchaus Potential hat, über den Inhalt nachzudenken und den ich nicht sofort nach dem Zuklappen vergessen konnte – also einiges mehr als normale Thriller als Unterhaltungsromane und „Gänsehaut-Erzeuger“ zu bieten haben... Also wird Herr Dützer mir nicht nur mit seinen historischen Romanen in Erinnerung bleiben, sondern mit einem intelligenten Thriller, der mich beschäftigt hat! Und deshalb kann und möchte ich ihn auch gern weiterempfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für