Jan Zweyer
Hörbuch-Download MP3
Der vierte Spatz (MP3-Download)
Top-aktueller Thriller über die tödliche Ausbreitung eines Virus Ungekürzte Lesung. 524 Min.
Sprecher: Lehnen, Stefan
PAYBACK Punkte
7 °P sammeln!
Durch einen Unfall gelangt aus einem Forschungslabor ein für Vögel hochansteckendes und tödliches Virus in die Umwelt. Innerhalb weniger Monate sterben daran fast alle Vögel auf der Erde. Die Folgen sind verheerend. Doch damit nicht genug: Sollte das Virus mutieren und auf den Menschen übergehen, wäre eine Pandemie kaum noch aufzuhalten. Doch warum wurde überhaupt an diesem Virus geforscht? Die Journalisten Karola Rothschild und Alex Stewart kommen einem Verbrechen auf die Spur, das nicht nur sie, sondern die gesamte Menschheit auszulöschen droht. Jan Zweyers düsterer Thriller stellt ...
Durch einen Unfall gelangt aus einem Forschungslabor ein für Vögel hochansteckendes und tödliches Virus in die Umwelt. Innerhalb weniger Monate sterben daran fast alle Vögel auf der Erde. Die Folgen sind verheerend. Doch damit nicht genug: Sollte das Virus mutieren und auf den Menschen übergehen, wäre eine Pandemie kaum noch aufzuhalten. Doch warum wurde überhaupt an diesem Virus geforscht? Die Journalisten Karola Rothschild und Alex Stewart kommen einem Verbrechen auf die Spur, das nicht nur sie, sondern die gesamte Menschheit auszulöschen droht. Jan Zweyers düsterer Thriller stellt brisante und hochaktuelle Fragen: Wie weit geht man für den Profit? Ist man bereit, Millionen Menschenleben dafür zu riskieren?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Jan Zweyer, geb. 1953, war nach dem Studium der Architektur und der Sozialwissenschaften zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität, danach für verschiedene Industrieunternehmen tätig. Heute arbeitet er als freier Schriftsteller im Ruhrgebiet. Sein erster Öko-Thriller widmet sich einem brisanten Thema, das in Zeiten von Corona und Klimaschutz aktueller nicht sein kann.
Produktdetails
- Verlag: Lago
- Erscheinungstermin: 22. Dezember 2020
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783957622846
- Artikelnr.: 60623646
Gebundenes Buch
Für mich wurde es mal wieder Zeit für einen Thriller, und „Der Spatz“ lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB, weil mich der Titel irgendwie nicht gecatcht hat. Aber beim Lesen wurde mir klar, dass es tatsächlich der perfekte Titel für dieses Buch ist.
Nach einem …
Mehr
Für mich wurde es mal wieder Zeit für einen Thriller, und „Der Spatz“ lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB, weil mich der Titel irgendwie nicht gecatcht hat. Aber beim Lesen wurde mir klar, dass es tatsächlich der perfekte Titel für dieses Buch ist.
Nach einem Unfall in einem biologischen Labor gelangt ein mutiertes Virus in die Natur, das unaufhaltsam alle Vögel ausrottet. Im Verlauf des Buches wird auf erschreckende Weise deutlich, qelche Konsequenzen dies für uns Menschen hat…
Während der Corona Pandemie trifft dieser Thriller absolut den Nerv der Zeit. Vom Stil her erinnerte er mich an „Blackout“, auch ein Buch, dass wachgerüttelt hat. „Der vierte Spatz“ ist sehr gut geschrieben, die Spannung wird von Anfang an super aufgebaut, allerdings schwächelt es zum Ende hin etwas und wurde mir persönlich etwas zu schnell zu Ende gebracht. Das störte aber nicht, ich habe es dennoch mir Genuss gelesen und kann es euch definitiv empfehlen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Als nach einem Unfall aus einem Forschungslabor ein Vogel entkommt, der mit einem
hochansteckenden Virus infiziert worden ist, ahnt noch niemand , dass dies weitreichende Folgen haben wird. Es dauert nur ein paar Monate, bis annähernd sämtliche Vögel auf der Erde diesem Virus zum …
Mehr
Als nach einem Unfall aus einem Forschungslabor ein Vogel entkommt, der mit einem
hochansteckenden Virus infiziert worden ist, ahnt noch niemand , dass dies weitreichende Folgen haben wird. Es dauert nur ein paar Monate, bis annähernd sämtliche Vögel auf der Erde diesem Virus zum Opfer fallen. Aber was passiert, sollte das Virus auch für Menschen gefährlich werden? Die beiden Journalisten Karola Rothschild und Alex Stewart kommen indessen an geheime Unterlagen, die ahnen lassen, dass in dem Forschungslabor nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ihre Nachforschungen sind nicht ungefährlich und die Zeit arbeitet gegen sie, denn mittlerweile ereignen sich Naturkatastrophen ungeahnten Ausmaßes.
Der Öko- Thriller ,, Der vierte Spatz“ von Jan Zweyer lässt den Leser keine Zeit in Ruhe den Roman zu lesen, denn die Geschichte ist nicht nur ungemein spannend, sondern teilweise auch beängstigend nahe an der Realität. Sein erfundenes Szenario mit dem Auslöschen der Vögel zieht weitläufige Katastrophen nach sich, die man vorher nie bedenken würde. Angefangen von Insekten, die sich ungehindert vermehren und keine Fressfeinde mehr haben, bis zu Hungersnöten ausgelöst durch abgefressene Kulturpflanzen. Der Autor beschreibt dabei sehr bildhaft seine Geschichte und hat mich als Leser gleich für sich eingenommen. Es geht Schlag auf Schlag und eine spannende Szene kommt nach der anderen. Selbst wenn man denkt, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, passiert das nächste Unglück. Der Autor hat geschickt nicht nur erfundene Geschichten erzählt, sondern auch immer wieder tatsächliche Ereignisse einfließen lassen wie z.b die Demonstrationen der Gelbwesten oder die in China 1958 statt gefundene Ausrottung der Spatzen. Es ist keine leichte Kost, die der Autor seinen Lesern vorlegt, aber ich denke, dass man hierbei gezwungen wird nachzudenken, welche Folgen so eine Katastrophe wirklich haben kann und man nie weiß, was hinter verschlossenen Türen erforscht wird. Ein gelungener Thriller, der Spannung vom Beginn bis zum Ende bietet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Durch einen Unfall können ein paar Vögel aus einem Versuchslabor entkommen. Was zuerst harmlos scheint, soll schon bald das Leben auf der ganzen Welt beeinflussen. Zuerst sterben nur die Vögel, doch dadurch gerät das natürliche Gleichgewicht aus den Fugen. Insektenplagen …
Mehr
Durch einen Unfall können ein paar Vögel aus einem Versuchslabor entkommen. Was zuerst harmlos scheint, soll schon bald das Leben auf der ganzen Welt beeinflussen. Zuerst sterben nur die Vögel, doch dadurch gerät das natürliche Gleichgewicht aus den Fugen. Insektenplagen ziehen über das Land, Ernten werden zerstört, die Menschheit steht vor dem Abgrund. Doch wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Während die Folgen immer weitere Kreise ziehen, sind zwei Journalisten auf der Suche nach Erklärungen. Doch dabei kommen sie Leuten in die Quere, die im Verborgenen agieren und lieber unentdeckt bleiben wollen. Und diese Leute sind sehr gefährlich...
'Der vierte Spatz' bietet einen Wissenschafts-Thriller, der in der heutigen Zeit besondere Brisanz zeigt. Besonders fasziniert haben mich die vielen winzigen Zufallsmomente, die zur Ausbreitung des Virus beitrugen. Auch wenn die Häufung dieser sehr zufälligen, zur Entwicklung der Geschichte natürlich sehr nützlichen Details manchmal ins Unglaubwürdige abzurutschen drohten, hat mich die Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt und ich musste einfach weiter lesen. Hochspannung pur!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Es könnte eine spannende Dystopie sein, aber dafür ist dieser schockierende Thriller zu nah an der Wirklichkeit. Vor einem Jahr noch hätte Niemand geglaubt, dass ein Virus die gesamte Bevölkerung dazu zwingt, Masken zu tragen, strenge Kontaktverbote zu beachten, die Wirtschaft …
Mehr
Es könnte eine spannende Dystopie sein, aber dafür ist dieser schockierende Thriller zu nah an der Wirklichkeit. Vor einem Jahr noch hätte Niemand geglaubt, dass ein Virus die gesamte Bevölkerung dazu zwingt, Masken zu tragen, strenge Kontaktverbote zu beachten, die Wirtschaft ernsthaft beeinträchtigt.
Jan Zweyer beschreibt hier ein gar nicht so unvorstellbares Horrorszenario nach dem Entkommen eines verseuchten Versuchtieres aus einem Genforschungslabor.
Vogelsterben, Nutzinsektentod, Vermehrung von Schädlingen, Pestizidvergiftungen, Luftverschmutzung, Nahrungsmittel- und Trinkwasserknappheit sind die Folgen von Profitgier, Machtstreben und Skrupellosigkeit. Glaubhafte wissenschaftliche Hintergründe und akribisch recherchierte Zahlen werden (für mich ein wenig zu faktenlastig) aufgezeigt, Zusammenhänge, über die man noch gar nicht nachgedacht hat, verdeutlicht. Wer sind die Schuldigen? Wahrhaft angsteinflößend und erschreckend.
Verlegt by Lago, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für