
Genevieve Novak
Hörbuch-Download MP3
Crushing (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 615 Min.
Sprecher: Schepmann, Hannah / Übersetzer: Schröder, Babette
Erscheint vorauss. 26. September 2025
Unser Service für Vorbesteller - dein Vorteil ohne Risiko:
Sollten wir den Preis dieses Artikels vor dem Erscheinungsdatum senken, werden wir dir den Artikel bei der Auslieferung automatisch zum günstigeren Preis berechnen.
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Single? Nein, Hauptperson! Die selbsterklärte Serien-Monogamistin Marnie steht an einem Wendepunkt: Nach Jahren gescheiterter Beziehungen und zahlloser Versuche, die "perfekte" Partnerin zu sein, beschließt sie, dass es genug ist. Für immer. Keine Beziehungen mehr. Keine Kompromisse. Keine vergeblichen Liebesmühen. Ausgerechnet da taucht Isaac auf - ein Traumtyp und der einzige Mann, der sie wirklich versteht. Aber das ist okay, sie sind nur Freunde, und er ist schon vergeben. Außerdem hat Marnie wichtigere Fragen zu klären: Wer ist sie wirklich, was will sie vom Leben, und wie konnte si...
Single? Nein, Hauptperson! Die selbsterklärte Serien-Monogamistin Marnie steht an einem Wendepunkt: Nach Jahren gescheiterter Beziehungen und zahlloser Versuche, die "perfekte" Partnerin zu sein, beschließt sie, dass es genug ist. Für immer. Keine Beziehungen mehr. Keine Kompromisse. Keine vergeblichen Liebesmühen. Ausgerechnet da taucht Isaac auf - ein Traumtyp und der einzige Mann, der sie wirklich versteht. Aber das ist okay, sie sind nur Freunde, und er ist schon vergeben. Außerdem hat Marnie wichtigere Fragen zu klären: Wer ist sie wirklich, was will sie vom Leben, und wie konnte sie sich so lange in Beziehungen verlieren, die ihr nichts gegeben haben? Mit coolem Humor navigiert Genevieve Novak durch die Tücken moderner Romantik Für alle, die aus den Rollen der "perfekten Partnerin" und "idealen Freundin" ausbrechen wollen
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Genevieve Novak ist Autorin und lebt in Melbourne. Sie schreibt romantische Komödien und Popkultur-Kolumnen für THE AGE und THE SYDNEY MORNING HERALD. Sie liebt Croissants und ihren Hund Viktor. Sie hasst es, Gen genannt zu werden.
Produktdetails
- Verlag: Lübbe Audio
- Altersempfehlung: ab 16 Jahre
- Erscheinungstermin: 26. September 2025
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783754019405
- Artikelnr.: 75408328
Broschiertes Buch
Wege aus einer Lebenskrise
Ich mag Genevieve Novak in ihrer Art Geschichten zu erzählen sehr gern. Bereits mit ihrem Debütroman ‘No Hard Feelings‘ begeisterte sie mich in meiner Leselust. ‘Crushing‘, ihr aktueller Roman, erschienen beim Pola Verlag, ein …
Mehr
Wege aus einer Lebenskrise
Ich mag Genevieve Novak in ihrer Art Geschichten zu erzählen sehr gern. Bereits mit ihrem Debütroman ‘No Hard Feelings‘ begeisterte sie mich in meiner Leselust. ‘Crushing‘, ihr aktueller Roman, erschienen beim Pola Verlag, ein Verlagsimprint aus dem Hause Bastei Lübbe, hat bei mir einmal mehr lebhaftes Interesse ausgelöst.
Wieder geht es um junge Frauen und ihr Lebenskonzept, um die Entwicklung ihrer ganz privaten Sicht auf ihre Lebensumstände, eine Reflexion ihrer Gedanken und Gefühle, um Chancen wahrzunehmen zur Steigerung des Selbstwertgefühls und gleichzeitig um das Finden und Ausfüllen des Platzes im Leben, der den Wohlfühlfaktor in den Mittelpunkt stellt.
Die Autorin überzeugt mich durch ihre witzige, unbekümmerte Art, aktuelle Themen wie die Möglichkeiten der Selbstliebe, Eigenwahrnehmung, positiver Umgang mit stark empfundener Einsamkeit, Nichtbeachtung, Zurückweisung, Co-Abhängigkeit und die schrittweise Entwicklung einer zukunftsorientierten, bewussten Gestaltung des eigenen Lebens für ein erfülltes Dasein, aufzugreifen, diese spannend und unterhaltend mit einer Portion Gesellschaftskritik zu verpacken. Sie lässt ihre achtundzwanzigjährige Protagonistin Marnie aus ihrer Krisenstimmung heraus erzählen, die sich seit Jahren immer wieder aus ihren gescheiterten Beziehungen heraus erklären lassen und deren Ursachen sie nicht zu erkennen vermag. Dabei scheint um sie herum, die Welt in Sachen gleichberechtigter Partnerschaft auch nicht unbedingt reibungslos zu funktionieren. Aber man arrangiert sich. Und nun fragt sie sich warum ihr dieses Kunststück nicht gelingt? Als sie den äußerst sympathischen, gutaussehenden Isaac auf einer Party kennenlernt, glaubt sie in freundschaftlicher Verbundenheit zu ihm, zumindest ihr Mitteilungsbedürfnis befriedigen zu können. Doch nichts ist wie es scheint, denn Isaac hat eine Freundin, die er nicht verschweigt. Sorgt er damit für Konfliktpotenzial?
Die Gegenwartsliteratur zeigt sich mit diesem Roman einmal mehr als Spiegel unserer Gesellschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Wer zu sich selbst finden will, darf nicht andere nach dem Weg fragen.
Crushing = Zerquetschen, Single? – Nein, Hauptperson, das klang zunächst sehr vielversprechend. Die Hauptprotagonistin Marnie hat wieder eine Trennung hinter sich und als Leser hat man das Gefühl sie …
Mehr
Wer zu sich selbst finden will, darf nicht andere nach dem Weg fragen.
Crushing = Zerquetschen, Single? – Nein, Hauptperson, das klang zunächst sehr vielversprechend. Die Hauptprotagonistin Marnie hat wieder eine Trennung hinter sich und als Leser hat man das Gefühl sie möchte möglichst schnell wieder in eine Beziehung und weil das nicht so einfach ist, ertränkt sie ihren Kummer in Alkohol. Sie lernt Isaac kennen und sie werden „nur Freunde“, kann man „nur“ befreundet sein? Alle um Marnie herum haben so ihre ganz eigenen Probleme, mal große Mal kleine, das ist eben das Leben. Mich persönlich hat das Buch nicht ganz erreicht, zum Ende hin bekommt es einen ganz andere Klangfarbe und es zeigt sich auch ein Weg, und entwickelt Stärken der Protagonisten, das hätte ich mir für das gesamte Buch gewünscht, dabei kann eine Trennung ja auch eine Chance sein, nur die sieht Marnie zuerst überhaupt nicht, sie fliegt förmlich durch ihr Leben, ohne sich mal hinzusetzen und zu reflektieren, was will ich eigentlich. Manchmal sollte man den eigenen Fokus erweitern um letztendlich anders zu sehen und nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Die Protagonisten sind gut beschrieben, eine Schreibweise die sich auch sehr schnell und flüssig lesen lässt und es gibt viele wirklich sehr gut geschriebene Sätze. Ein Buch, für aufs Sofa setzen und eine Zeitlang mal hinzusehen und sich unterhalten zu lassen, quasi mal lucken was im Leben von Marnie und den anderen gerade geschieht. Vielen Dank.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
. Hast du Lust auf einen Roman, der trotz oder gerade wegen seiner realistischen Darstellung von Beziehungen und Singleleben einfach nur Spaß macht?
Voller Emotionen und mit viel Humor hat Novak einen Roman geschrieben, der unsere heutige Liebeswelt sehr gut wiederspiegelt!
4,5/5 …
Mehr
. Hast du Lust auf einen Roman, der trotz oder gerade wegen seiner realistischen Darstellung von Beziehungen und Singleleben einfach nur Spaß macht?
Voller Emotionen und mit viel Humor hat Novak einen Roman geschrieben, der unsere heutige Liebeswelt sehr gut wiederspiegelt!
4,5/5 ⭐️
. Worum geht es genau…
Marnie steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Nach jahrelangen Springen von einer Beziehung zur nächsten möchte sie nun Single bleiben und sich auf sich konzentrieren. Sich selbst richtig kennenlernen! Den eine der größten Fragen in ihrem Leben ist immernoch die Frage „Wer bin ich?“!
. In „Crushing“ begleiten wir Marnie als Erzählerin durch ihr Leben. Wir lernen sie und ihre Gedankenwelt in einer Zeit des Umbruchs sehr gut kennen! Jeder Gedanke wird sozusagen vor uns ausgebreitet. Marnie reflektiert in diesem Roman ihr bisheriges Leben, vor allem ihr Liebesleben und sieht nur die Möglichkeit etwas ändern. Doch Marnie merkt schnell diese Veränderungen werden nicht so einfach über Nacht geschehen. Ebenso sieht Marnie nun auch das Leben der Frauen in ihrem Leben anders und möchte diese auch dazu bewegen etwas zu ändern.
Die Themen wie Abhängigkeit, Einsamkeit, Selbstliebe und Selbstverwirklichung werden hier mit der richtigen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit behandelt.
Gleichermaßen wirft „Crushing“ ein wichtiges Licht auf das Thema „Freundschaft“.
Ich empfinde „Crushing“ als sehr realistischen und gesellschaftskritischen Roman. Novaks Protagonistinnen wirken, wie aus dem Leben genommen. Sie haben ihre Fehler und dies macht sie so sympathisch.
Sie feiern zu viel, sie trinken zu viel, sie nehmen sich selbst nicht ernst genug, sie geben zu schnell nach, sie vergessen sich und verlieren sich dabei.
Man könnte jetzt sagen, die Frauen in diesem Buch werden schrecklich Männerabhängig dargestellt, aber in der Realität ist all das, was diese Frauen durchmachen für gut 85% der Frauen Realität. Ich glaube viele Frauen werden sich in den Protagonistinnen wiederfinden. Ich habe es auf jeden Fall getan.
Auch die Romantisierung des Alkoholkonsums ist schrecklich, aber leider wahr. Und genau wegen all dieser realistischen Missstände, die auf den ersten Blick nicht, wie Missstände wirken regt dieser Roman zum nachdenken an.
Ein Roman, der einen Teil der Probleme unserer Gesellschaft widerspiegelt.
Jedoch hätte ich mir sehr gewünscht die Entwicklung von Marnie intensiver mitzuerleben. Ein paar Zeilen mehr hätten der Geschichte gut getan.
Nichtsdestotrotz ein wirklich gelungener Roman mit Witz und Emotionen, der mich unerwarteterweise sehr gut unterhalten hat.
Was wohl auch sehr an dem locker leichten modernen Schreibstil Novaks und der tollen Übersetzung lag.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Als Marnie schon wieder von ihrem festen Freund verlassen wird, überwindet sie den wirklich erfrischend kurzen Liebeskummer und stellt sich der Frage, wer sie sein will und was zur Hölle in den letzten Jahren immer falsch gelaufen ist bei ihr.
Statt sich wieder sofort in die nächste …
Mehr
Als Marnie schon wieder von ihrem festen Freund verlassen wird, überwindet sie den wirklich erfrischend kurzen Liebeskummer und stellt sich der Frage, wer sie sein will und was zur Hölle in den letzten Jahren immer falsch gelaufen ist bei ihr.
Statt sich wieder sofort in die nächste Langzeitbeziehung zu stürzen und für den nächsten Freund die Art Mensch / Partnerin zu werden, die dieser sich wünscht, versucht sie, sich selbst zu finden.
Dummerweise trifft sie auf den süßen Isaac, der ihr Herz höher schlagen lässt und bei dem sie ihre Flirt-Skills vertiefen kann. Der Haken? Er ist kein Single und hat nicht vor, seine Freundin ihretwegen zu verlassen...
In Crushing begleiten wir zwar hauptsächlich Marnie durch ihr Leben und suchen mit ihr nach der Frage, wer sie ist, was sie machen will und wie sie lieben will. Aber die Nebencharaktere machen einen großen Reiz des Buches aus. Sei es Marnies ältere Schwester Nicola, verheiratet und Mutter - die sich mit den Tücken des Mental Load auseinander setzt, sei es ihre Freundin Claud, die sich in einer schwierigen Beziehung wiederfindet oder ihr Chef, der sich von seinem Langzeit-Partner getrennt hat und nun alleine zu leben lernt oder Marnies geschiedene Eltern, die beide sehr unterschiedliche neue Beziehungen führen und und und. Überall treffen wir auf Lebensentwürfe und Beziehungen und immer gibt es zu denken.
Der Ton des Buches ist locker und wirklich sehr humorvoll. Ich musste oft lachen oder schmunzeln und fand Marnie sympathisch und sehr authentisch. Kleiner Abzug dafür, dass der Konsum von Alkohol ziemlich verherrlicht wird und für den Schluss, der mich nicht ganz begeistert hat.
Aber alles in allem ein sehr gut lesbares Buch voller Wärme, Humor und Tiefgang, das ich von Herzen weiterempfehlen kann!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Der Roman Crushing von Genevieve Novak, erschienen im Pola Verlag, behandelt das Leben einer Frau, die sich in unzähligen Beziehungen verloren hat und sich nun auf die Suche nach sich selbst macht. Im Zentrum der Geschichte steht dabei die Frage: Wer bin ich und wer möchte ich sein? …
Mehr
Der Roman Crushing von Genevieve Novak, erschienen im Pola Verlag, behandelt das Leben einer Frau, die sich in unzähligen Beziehungen verloren hat und sich nun auf die Suche nach sich selbst macht. Im Zentrum der Geschichte steht dabei die Frage: Wer bin ich und wer möchte ich sein?
Marnie steht erneut vor einer gescheiterten Beziehung und muss sich der unangenehmen Tatsache stellen, dass wieder einmal eine Wunschvorstellung geplatzt ist. Doch diesmal reicht es ihr endgültig. Sie beschließt, sich nicht dem nächsten Flirt oder der nächsten potenziellen Beziehung hinzugeben, sondern wagt den Versuch, ihr Leben aufzuräumen und sich auf einen langen, holprigen Weg der Selbstfindung zu begeben. Dabei treten neue Menschen in ihr Leben, die dieses ordentlich aufmischen, aber auch bereits bestehende Kontakte werden auf harte Proben gestellt oder durchlaufen einen Wandel.
Die Grundidee, die Genevieve Novak hier thematisiert, finde ich sehr gelungen, da viele junge Frauen sich mit dieser inneren Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit identifizieren können. Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung der verschiedenen Figuren, die kontrastreich geschrieben sind und jede auf ihre Weise der Geschichte einen wichtigen Impuls geben.
Während ich die zweite Hälfte des Buches sehr gelungen finde (hier konnte ich viele Erkenntnisse für mich mitnehmen und habe einige Stellen markiert) konnte mich die erste Hälfte leider nicht ganz überzeugen. Viel zu spät beginnt die eigentliche Phase der Selbstfindung und Selbstpriorisierung. Marnie ist in der ersten Hälfte noch stark auf männliche Bestätigung fokussiert, klammert sich an ihre neue beste Freundin Claud und macht sich insgesamt zu sehr von anderen Menschen abhängig. Zwar finde ich es realistisch, dass man nicht direkt im ersten Anlauf alles richtig macht und auch Rückschläge Teil eines Entwicklungsprozesses sind, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Marnies Reise zu sich selbst mehr Raum im Buch einnimmt. Leider konnte auch der in meinen Augen sehr starke Abschluss der Geschichte diesen Kritikpunkt nicht vollständig ausgleichen. Was mich außerdem gestört hat, war der übermäßige Alkoholkonsum im Buch, der teilweise regelrecht glorifiziert wurde.
Insgesamt gab es zwar einige Passagen, die sehr stark geschrieben waren und mich berührt haben (gerade gegen Ende der Geschichte), jedoch hätte ich mir von diesen Momenten deutlich mehr gewünscht, um ein besseres Gefühl für Marnies innere Entwicklung zu bekommen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Interessanter, humorvoller und tiefgründiger Roman
Der Roman „Crushing“ erzählt die Geschichte der 28- jährigen Marnie, die sich nach vielen gescheiterten Beziehungen fragt, warum sie zehn Jahre ihres Lebens verschwendet hat, um wie ein Chamäleon so zu sein, wie …
Mehr
Interessanter, humorvoller und tiefgründiger Roman
Der Roman „Crushing“ erzählt die Geschichte der 28- jährigen Marnie, die sich nach vielen gescheiterten Beziehungen fragt, warum sie zehn Jahre ihres Lebens verschwendet hat, um wie ein Chamäleon so zu sein, wie ihre Ex- Partner sich eine Partnerin gewünscht haben. Zunächst frustriert, traurig und wütend beginnt sie, sich ein Leben aufzubauen, in dem sie nicht Single ist, sondern die Hauptrolle spielt und erkennt, dass Selbstliebe und Selbstfürsorge wichtiger ist, als sich zu verbiegen, sich anzupassen und für Jemanden der Plan B zu sein.
Der Roman hat mich unglaublich begeistert. Marnies Leben wird ungeschönt und ehrlich beschrieben. Die Erzählung wird aus ihrer Perspektive in der Ich-Form geschildert, was uns tief in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen lässt. Der Schreibstil ist cool, frech und sowie lebensnah und es hat mir sehr viel Freude bereitet, das Buch zu lesen. In der Geschichte werden unglaublich vielfältige Themen eines Coming-of Age Romans angesprochen. Es geht um Selbstliebe, Selbstfürsorge, Identität, Liebeskummer, Einsamkeit, Freundschaften und toxische Beziehungen. Nicht nur die Tücken moderner Romantik werden unglaublich humorvoll und mit viel Wortwitz dargestellt, sodass ich oft lachen musste, sondern auch alle anderen Themen aus der Welt des Erwachsenwerdens und -seins. Der Roman ist dabei wirklich tiefgehend sowie herzberührend und hat mich sehr zum Nachdenken über die Rolle der Frau gebracht. Das Buch ist darüber hinaus so mitreißend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Marnie, ihre Mutter, ihre Schwester Nicola, eine überforderte und gestresste Mutter, die sich in ihrer Mamarolle selbst verloren hat sowie Marnies Freundin Claud waren mir allesamt so sympathisch und spiegeln die Lebensphasen und deren Probleme wider, die eine Frau im Laufe ihres Lebens durchlaufen kann. Ich konnte mich in alle sehr hineinfühlen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Vor allem Marnies charakterliche Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt ist, dass in dem Buch sehr viel Alkohol konsumiert wird und daher der Eindruck entsteht, dass das Leben nur mit Alkohol auszuhalten ist. Das finde ich irreführend und auch sehr schade!
Letztendlich geht es in dem Buch um die Entwicklung hin zu einer Frau, die sich selbst akzeptiert und mit sich im Reinen ist, wie sie nun mal ist, ohne sich für andere zu verstellen. Es geht darum, über sich hinauszuwachsen und sich aus Co-Abhängigkeiten zu lösen, die einem nicht gut tun. Es geht darum, unser Leben nach unseren Vorstellungen und Zielen zu gestalten und diese zu verfolgen, anstatt nur das Anhängsel von Jemandem zu sein und dies im Rahmen einer hochemotionalen Reise zu sich Selbst und seinen Wünschen.
Fazit: Ein kluges und humorvolles Buch mit viel Women Empowerment und starken Botschaften. Sehr empfehlenswert für alle Frauen, die auf der Suche nach dem wichtigsten Menschen in ihrem Leben sind. Sich selbst.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für