Sofort per Download lieferbar
Statt: 13,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
»Überall Schmetterlinge. Sommervögel hat ihre Mutter sie genannt. Dabei sind sie ebenso wenig Vögel, wie sie ihre Mutter war.« Mit seinem azurblauen Wasser und grünen Hügeln ist Elba ein Paradies. Doch Lilly ist nicht wegen der schönen Natur gekommen. Durch eine schwere Krankheit hat sie erfahren, dass sie adoptiert wurde. Nun ist sie genesen und lässt alles hinter sich - auch ihren Verlobten Oliver, um ihre Mutter zu suchen. Ein Buch über Schmetterlinge ist ihr einziger Anhaltspunkt. Es führt sie zu Valentina, die auf der Insel einen Schmetterlingspark leitet. Lilly ergattert dort ...
»Überall Schmetterlinge. Sommervögel hat ihre Mutter sie genannt. Dabei sind sie ebenso wenig Vögel, wie sie ihre Mutter war.« Mit seinem azurblauen Wasser und grünen Hügeln ist Elba ein Paradies. Doch Lilly ist nicht wegen der schönen Natur gekommen. Durch eine schwere Krankheit hat sie erfahren, dass sie adoptiert wurde. Nun ist sie genesen und lässt alles hinter sich - auch ihren Verlobten Oliver, um ihre Mutter zu suchen. Ein Buch über Schmetterlinge ist ihr einziger Anhaltspunkt. Es führt sie zu Valentina, die auf der Insel einen Schmetterlingspark leitet. Lilly ergattert dort eine Stelle und hofft, Valentina näherzukommen. Als Oliver ihr nachreist, muss Lilly herausfinden, wie viel Vergangenheit in einen Neuanfang passt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.28MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Entspricht WCAG 2.1 Standards
- Alle Inhalte über Screenreader oder taktile Geräte zugänglich
- Sehr hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 7 =>1)
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
Eva Floris schloss nach einem kurzen Ausflug in die Mineralogie doch lieber ein Romanistik-Studium ab. Die Faszination für naturkundliche Phänomene blieb - auch während der Jahre danach, in denen sie als Journalistin arbeitete. Wenn sie von ihren Reisen in ihren Heimathafen Hamburg zurückkehrt, sind ihre Taschen auch heute noch voller Steine. Dankenswerterweise teilen ihr Mann und ihr Sohn die Liebe zu ausgedehnten Wanderungen in der Natur und helfen manchmal sogar beim Tragen der Fundstücke.
Produktdetails
- Verlag: FISCHER E-Books
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 26. Februar 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783104918297
- Artikelnr.: 70376652
"Sommervogelflug" von Eva Floris,
erschienen beim Fischer Verlag Februar 2025
Lilly erfährt nach einer schweren Krankheit, dass sie adoptiert wurde. Sie lässt ihr bisheriges Leben hinter sich, um ihre leibliche Mutter zu suchen. Einziges Indiz ist ein Buch, das sie zu …
Mehr
"Sommervogelflug" von Eva Floris,
erschienen beim Fischer Verlag Februar 2025
Lilly erfährt nach einer schweren Krankheit, dass sie adoptiert wurde. Sie lässt ihr bisheriges Leben hinter sich, um ihre leibliche Mutter zu suchen. Einziges Indiz ist ein Buch, das sie zu Valentina auf die Insel Elba führt. Valentina betreibt dort einen Schmetterlingspark. Lilly nimmt eine Stelle an und hofft, Valentina näherzukommen. Als ihr Verlobter Oliver ihr nachreist, muss Lilly sich entscheiden, wie viel Vergangenheit sie für einen Neuanfang zulassen kann.
Die Autorin hat die Schönheit Elbas und die Faszination der Schmetterlinge gekonnt eingefangen. Lillys Suche nach ihrer Identität und die Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit sind berührend dargestellt. Interessante Charaktere sorgen für sehr gute Unterhaltung, besonders Valentina und Lilly sind dafür ausschlaggebend.
Die Beschreibungen der Schmetterlinge und der Natur Elbas spiegeln Lillys innere Gefühlswelt wider. Die Schönheit und Zerbrechlichkeit der zarten Tiere symbolisieren ihre eigenen Emotionen. Die Ungewissheit und die Hoffnung, ihre leibliche Mutter zu finden, erzeugen eine starke emotionale Spannung. Valentinas zurückhaltende Art und die Geheimnisse um ihre Vergangenheit erzeugen eine Distanz, die Lilly zu überwinden versucht.
Die Enthüllung von Valentinas Geschichte führt zu emotionalen Momenten der Versöhnung und des Verständnisses.
Fazit:
"Sommervogelflug" ist ein gefühlvoller Roman über die Suche nach der eigenen Identität und die Kraft der Liebe. Die Geschichte führt in eine malerische Umgebung und berührt mit ihren emotionalen Wendungen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne tiefgründige und atmosphärische Romane lesen.
Das Cover mit den schönen Farben wirkt freundlich und angenehm. Der hübsche Schmetterling im Vordergrund ist ein Blickfang.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
Lilly ist eine junge Frau, die nach einer schweren Krebserkrankung erfahren muss, dass sie bei Adoptiveltern aufgewachsen ist. Bitter enttäuscht darüber, dass sie so lange in Unwissenheit gelebt hat, begibt sie sich an Hand der wenigen ihr zur …
Mehr
Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
Lilly ist eine junge Frau, die nach einer schweren Krebserkrankung erfahren muss, dass sie bei Adoptiveltern aufgewachsen ist. Bitter enttäuscht darüber, dass sie so lange in Unwissenheit gelebt hat, begibt sie sich an Hand der wenigen ihr zur Verfügung stehenden Informationen auf die Suche nach den eigenen Wurzeln und hofft, diesen auf der Insel Elba näher zu kommen. Auf einer Schmetterlingsfarm lernt sie die äußerst introvertierte Valentina kennen, die ihr einen Job gibt. Doch Lilly verschweigt zunächst den wahren Grund ihrer Reise. Erst während der Geburtstagsfeier von Valentina lüften sich lang gehütete Geheimnisse.
Eva Floris schreibt sehr warmherzig und berührend in ihrem Roman 'Sommervogelflug' eine Geschichte, die von Enttäuschung, Traurigkeit aber auch Hoffnung und Versöhnung geprägt ist. Die Autorin vermittelt eine bunte Vielfalt an Informationen über die Welt der Schmetterlinge. Sie lässt uns eintauchen in pittoreske Landschaften der Insel Elba. Man spürt förmlich beim Lesen die wohlig warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, hört die Wellen des Meeres rauschen und atmet den Wohlgeruch der Umgebung ein. Die Vielschichtigkeit der angesprochenen Themen sind unterhaltend verarbeitet, bereiten auf eine ganz eigene Art besonderen Lesegenuss, den ich sehr gern weiterempfehle.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die 30-jährige Lilly erfährt durch ihre schwere Krankheit, dass ihre Eltern gar nicht ihre Eltern sind. Durch ein Schmetterlingsbuch und einen erwähnten Ort hat sie eine Spur. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter und lässt erstmal ihre Familie und Oliver, ihren …
Mehr
Die 30-jährige Lilly erfährt durch ihre schwere Krankheit, dass ihre Eltern gar nicht ihre Eltern sind. Durch ein Schmetterlingsbuch und einen erwähnten Ort hat sie eine Spur. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter und lässt erstmal ihre Familie und Oliver, ihren Verlobten, zurück. Auf Elba beginnt sie im Schmetterlingspark zu arbeiten. Aber ist die Chefin des Parks auch ihre Mutter? Und welches Geheimnis hat Valentina? Warum soll dem wiederentdeckten Libellenschwärmer ein Bein ausgerissen werden? Der Leser erfährt viel Wissenswertes über die Schmetterlinge dort und lernt die schöne Gegend kennen. Die Charaktere sind sehr authentisch. Das wunderbare Buch ist sehr ereignisreich, spannend und emotional. Es gibt viele unverhoffte Wendungen. Ich finde das Buch rundum gelungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Als ich dieses Cover zum ersten Mal gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Es ist traumhaft schön und hat eine kraftvolle und sommerliche Ausstrahlung. Den Schmetterling rechts sehe ich erst beim zweiten Hinsehen. Dafür leuchtet der Titel "Sommervogelflug" umso mehr. …
Mehr
Als ich dieses Cover zum ersten Mal gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Es ist traumhaft schön und hat eine kraftvolle und sommerliche Ausstrahlung. Den Schmetterling rechts sehe ich erst beim zweiten Hinsehen. Dafür leuchtet der Titel "Sommervogelflug" umso mehr. Interessiert werfe ich ein Blick auf die Buchrückseite. Lilly erfährt durch eine Krebserkrankung, dass sie adoptiert ist. Das sind zwei Neuigkeiten, die jeden aus der Bahn werfen. Auch Lilly machen sie zu schaffen. Mich erinnert das an die Krebserkrankung meines verstorbenen Mannes und die Freundin meiner Mutter, die erst im hohen Alter erfuhr, dass ihr Vater nicht ihr Vater ist. Lilly googelt nach Valentina und überlegt, sie anzuschreiben. So einfach und doch so schwer.
Dies ist mein erster Roman mit der Autorin Eva Floris. Es ist sicherlich nicht mein letzter. Ihr wunderbarer Erzählton erlaubt mir einen schnellen Einstieg und trägt mich durch ihre Geschichte. Das Buch „Sommervogelflug“ hat sie gemeinsam mit dem Fischer Taschenbuchverlag im Februar 2025 herausgebracht.
Eva Floris erzählt aus zwei Perspektiven. Aus der Sicht von Lilly und aus der Sicht von Valentina. Die beiden sind die Hauptpersonen in dieser Erzählung. Als Lilly erfährt, dass ihre Eltern nicht ihre Eltern sind, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie macht Valentina auf Elba ausfindig. Valentina führt einen Schmetterlingspark und ist im Gegensatz zu Lilly eher introvertiert und ganz mit ihrem Beruf beschäftigt. Gegensätzlicher können zwei Personen nicht sein. Vom ersten bis zum letzten Buchstaben war ich geistig voll dabei. Immer wieder habe ich über die Entwicklung der beiden Persönlichkeiten gestaunt. So überwindet Lilly ihre Höhenangst um mit Valentina auf eine Bergtour zu gehen und Valentina? Na, dass müsst ihr schon selber lesen.
Alles in allem hat Eva Floris mit „Sommervogelflug“ eine wunderbare Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die sich mit den Themen schwere Krankheit, Adoption und der Suche nach den Wurzeln beschäftigt und dabei herrlich unkitschig ist ohne zu sehr in das Drama zu gehen. Wer Lust hat, Lilly auf der Suche nach ihrer Mutter zu begleiten und gemeinsam mit ihr ein paar Tage auf Elba zu verbringen, der ist hier goldrichtig. Von mir bekommt die Autorin 5 verdiente und blankpolierte Lesesterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Autorin Eva Floris erzählt uns die Geschichte von Lilly. Diese erfährt, nachdem sie selbst krank war , das sie adoptiert wurde. Die einzige Spur ist ein Schmetterlingsbuch. Dieses spiegelt sich im Cover und Titel wieder und in der ganzen Geschichte. Diese hat mir gut gefallen.
Der …
Mehr
Die Autorin Eva Floris erzählt uns die Geschichte von Lilly. Diese erfährt, nachdem sie selbst krank war , das sie adoptiert wurde. Die einzige Spur ist ein Schmetterlingsbuch. Dieses spiegelt sich im Cover und Titel wieder und in der ganzen Geschichte. Diese hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil läd dazu ein in die Geschichte einzutauchen. Es ist alles detailreich beschrieben , ich konnte die Insel und den Schmetterlingspark vor mir sehen. Lernte Lilly und Valentina nach und nach immer besser kennen und erlebte ihre Entwicklung mit.
Man kann lächeln , man möchte sie manchmal anschubsen und sie unterstützen.
Ein Buch mit der Frage nach den Wurzeln , einem Neuanfang und den eigenen Weg zu finden.
Ein ein berührendes Buch für schöne Lesestunden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Über den Neuanfang und über das Leben überhaupt
Schmetterlinge sind so vielfältig, so zart, so wunderschön anzuschauen, wenn sie die Blüten umschwirren. Schon immer genieße ich es, sie ein Weilchen zu beobachten und dabei ein Stück Unbeschwertheit, …
Mehr
Über den Neuanfang und über das Leben überhaupt
Schmetterlinge sind so vielfältig, so zart, so wunderschön anzuschauen, wenn sie die Blüten umschwirren. Schon immer genieße ich es, sie ein Weilchen zu beobachten und dabei ein Stück Unbeschwertheit, ja Lebensfreude zu tanken. Ich habe das Glück, dass es sie in meiner Nähe noch zahlreich gibt.
Eva Floris hat mich mit ihrem „Sommervogelflug“ in eine Welt entführt, die mir nicht ganz fremd ist und doch sehe ich nun diese feingliedrigen Wesen mit ganz anderen Augen, mein Blick auf sie wird sehr viel intensiver sein. Gestaunt habe ich über die Beschreibung dieser grazilen Tiere, von den Puppen und den Raupen bis hin zu ihrer vollen Entfaltung. Schon dieser erste Kontakt und die Vielfalt haben mich für dieses wundervolle Buch eingenommen.
Aber nicht genug damit. Mit Lilly reise ich nach Elba, in deren Leben nach einer schweren Krankheit nichts mehr so ist, wie es war. Dass sie nicht das Kind ihrer geliebten Eltern ist, macht ihr schwer zu schaffen, denn sie wusste all die Jahre nichts davon, dass sie adoptiert wurde. Eine Spur zu ihrer leiblichen Mutter führt auf die Insel Elba, also macht sie von Hamburg aus auf, sie zu suchen. Dabei stellt sie ihr bisheriges Leben infrage, auch gibt sie ihren Verlobten frei, sie blockiert auch weitgehend den Kontakt zu ihrem Umfeld.
Auf Elba leitet Valentina einen Schmetterlingspark und da eine Stelle unbesetzt ist, findet Lilly dort Arbeit. Lilly meint, hier ihre Mutter gefunden zu haben – ob sie richtig liegt? Valentinas spröde Art, ihre Distanziertheit nicht nur Lilly gegenüber macht eine Annäherung nicht gerade einfach.
Es steckt so viel Lebensweisheit in diesem schon auf den ersten Blick so heiter daherkommenden Buch, das Cover lädt direkt ein, für einige Stunden alles andere zu vergessen. Wie das Leben manchmal so spielt, war für Lilly ihre Krankheit ausschlaggebend, dass sie von der Adoption erfahren musste. Schwer enttäuscht von denen, die ihr am nächsten waren, sucht sie einen Neuanfang, den sie auf Elba zu finden glaubt. Dabei führt so mancher Umweg zu Menschen, denen sie sich sehr verbunden fühlt, anderen gegenüber ist sie eher reserviert, Nähe kann sich nicht bei jedem einstellen.
Der Roman weckt Sehnsucht nach dem sonnigen Süden, Eva Floris beschreibt die Insel so eindrucksstark, dass ich am liebsten sofort gen Italien düsen würde. Die italienische Lebensart, der so herzliche Menschenschlag und auch die Schönheit der Schmetterlinge – all das macht Lust auf einen baldigen Trip. Die Charaktere, allen voran Lilly und Valentina, sind mit viel Leben gefüllt. Sie sind absolut glaubhaft angelegt, sie sind stark und auch schwach, haben Ängste und Sehnsüchte, sind eher leichtlebig, andere wiederum nehmen jede Aussage schwer, sie beziehen vieles auf sich, was der Nächste einfach an sich abprallen lässt. Verlustängste und ein tief empfundener Vertrauensbruch, aber auch Freundschaft und Liebe in allen Facetten sind Thema, um nur einiges herauszugreifen. Ich habe mich wohl gefühlt auf Elba, habe mit ihnen gelitten, gebangt, habe so manches Mal geschmunzelt und mich mit ihnen gefreut. „Ach, das Leben“ schreibt Valentina an Lilly. Ein schöner Halbsatz zum Schluss, der alles umschreibt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Schon das Buchcover ist ein wahrer Eyecatcher. Die bunten Farben suggerieren ein fröhliches Frühlings- oder Sommerbuch und man vermutet einen leichten Unterhaltungsroman in Händen zu halten, aber dieser Roman ist vielschichtig und greift auch ernste Themen auf.
Die Hamburgerin Lilly …
Mehr
Schon das Buchcover ist ein wahrer Eyecatcher. Die bunten Farben suggerieren ein fröhliches Frühlings- oder Sommerbuch und man vermutet einen leichten Unterhaltungsroman in Händen zu halten, aber dieser Roman ist vielschichtig und greift auch ernste Themen auf.
Die Hamburgerin Lilly ist Anfang 30 und hat gerade eine Krebserkrankung überwunden, sie ist dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen. Während der Therapie ist ans Licht gekommen, dass sie adoptiert wurde. Der Schock sitzt tief und als ganz normale Reaktion, distanziert sie sich erst einmal von ihren Adoptiveltern. Ihre Mission lautet, ihre wahren Eltern zu finden. Eine Spur führt nach Italien. Auf der Insel Elba lebt Valentina, diese besitzt dort einen Schmetterlingspark und Lilly glaubt, in ihr, ihre leibliche Mutter gefunden zu haben. Kurzerhand beschließt Lilly eine Auszeit zu nehmen, bricht mit ihrem Verlobten und wie es der Zufall so will, findet sie eine Stelle im Schmetterlingspark. So kann sie Valentina kennenlernen. Diese hat keinen einfachen Charakter und immer wieder verpasst Lilly den Moment, Valentina reinen Wein einzuschenken. Auf der Feier zu Valentinas 50. Geburtstag platzt die Bombe und viele Wahrheiten kommen ans Licht.
Was für ein toller Roman. Ich bin immer noch ganz beseelt von der Lektüre. Bislang kannte ich noch keine Romane von Eva Floris, doch ich werde künftig Augen und Ohren offenhalten und Ausschau nach ihren Büchern geben. Der Einstieg in die Geschichte gelingt sofort, der moderne und flüssige Schreibstil machte es mir einfach. Lilly ist eine sympathische Protagonistin und ich konnte ihr Handeln jederzeit absolut nachvollziehen. Die Wendungen, die der Roman zum Ende nimmt, sind überraschend und nicht vorhersehbar. Der Abschluss ist authentisch, denn es gibt kein klassisches Happy End, dafür aber ein realistisches Ende. Das gefällt mir sehr und ist einfach gut gemacht. Dieser Roman ist eine perfekte Mischung zwischen Unterhaltung und ernsten Themen. Auch habe ich einiges an Wissen über Schmetterlinge erworben. Hinzu kommen dann noch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen von Elba. Ich habe große Lust bekommen, diese Insel zu besuchen. Die 330 Seiten waren leider viel zu schnell ausgelesen. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Sommervogelflug handelt von Lilly, einer jungen Frau, die erst durch eine schwere Krankheit erfahren hat, dass sie adoptiert wurde. Aufgewühlt und an einem schwierigen Punkt in ihrem Leben macht sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter, die auf Elba lebt. Zurück lässt sie …
Mehr
Sommervogelflug handelt von Lilly, einer jungen Frau, die erst durch eine schwere Krankheit erfahren hat, dass sie adoptiert wurde. Aufgewühlt und an einem schwierigen Punkt in ihrem Leben macht sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter, die auf Elba lebt. Zurück lässt sie ihren Verlobten Oliver, denn in ihrem Leben hat sich so viel verändert, dass sie nicht weiß, wie ihre Zukunft aussehen soll.
Auf der Insel Elba trifft sie auf Valentina, die Leiterin einer Schmetterlingsfarm und die Frau, die Lilly als ihre leibliche Mutter vermutet. Aus abwechselnder Perspektive werden die beiden Frauen geschildert und die Tage, die Lilly auf Elba verleben wird.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist beim Lesen greif- und fühlbar geworden und alles in allem ist es ein Wohlfühlbuch mit einem für mich sehr gut passenden Ende. Kitschig jedoch gerät das Buch niemals und es für mich auch nicht vorhersehbar, was sehr dazu beigetragen hat, dass ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehle!
Die Charaktere, die wir kennenlernen sind authentisch und nicht übertrieben - und vor allem Valentina konnte ich im Verlauf der Geschichte immer mehr fühlen, da wir altersmäßig auch nah beieinander sind. Die Auflösung der einzelnen Stränge und ja, auch die Liebesgeschichte(n) haben mir auch sehr, sehr gut gefallen und als Bonus gibt es noch viele interessante Fakten über mein Lieblingstier zu lesen - den Schmetterling! Eine runde Sache und ein wirklich schönes Buch, das ich gerne und von Herzen weiter empfehle!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ein sehr mitreißender, schön geschriebener und informativer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.
Bei der Lektüre entwickelt man unwillkürlich Empathie und Sympathie für die Protagonisten. Anfangs stehen zahlreiche Fragen im Raum. Lilly bemüht sich nach …
Mehr
Ein sehr mitreißender, schön geschriebener und informativer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.
Bei der Lektüre entwickelt man unwillkürlich Empathie und Sympathie für die Protagonisten. Anfangs stehen zahlreiche Fragen im Raum. Lilly bemüht sich nach Kräften, eine nach der anderen zu beantworten und tut viel dafür. Doch meistens kommt es ganz anders als gedacht. Trotzdem nimmt fast alles doch noch ein glückliches Ende.
Ganz nebenbei erfährt man viel Wissenswertes über Schmetterlinge und die Insel Elba.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Suche nach ihrer biologischen Mutter führt Lilly nach Elba, in den Schmetterlingspark von Valentina.
Auch die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Frauen erzählt, die trotz ihrer möglichen Verbindung doch sehr unterschiedlich sind.
Dies eröffnet viele …
Mehr
Die Suche nach ihrer biologischen Mutter führt Lilly nach Elba, in den Schmetterlingspark von Valentina.
Auch die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Frauen erzählt, die trotz ihrer möglichen Verbindung doch sehr unterschiedlich sind.
Dies eröffnet viele Gelegenheiten, in denen man sich als Leser mit ihnen identifizieren kann, vor allem, da beide auch sehr sympathisch wirken.
Lilly wirkt nach einer überstandenen schweren Erkrankung und der Erkenntnis, dass sie adoptiert ist, verloren im Leben und auf der Suche nach alten/neuen Wurzeln. Valentina hingegen wirkt zunächst von außen eher kühl, überrascht jedoch schnell mit ganz anderen Seiten.
Die Gefühle werden berührend und authentisch beschrieben, und auch wenn man manche Handlungen der Charaktere nicht toll findet, bleiben sie doch nachvollziehbar und passend.
Nichts wird übertrieben oder kitschig dargestellt, Probleme werden nicht einfach ignoriert oder aufgelöst, alles bleibt durchgängig stimmig.
Ein weiterer großer Pluspunkt war die Atmosphäre auf Elba: Wie in einem tollen Urlaubsbuch wird die Kulisse schön beschrieben und die Gastfreundlichkeit spürt man immer wieder, sodass man am liebsten selbst direkt die Koffer packen will.
Passend zum Titel spielen auch Schmetterlinge eine große Rolle und sind nicht nur zierendes Beiwerk. Immer wieder werden interessante Fun Facts in die Handlung eingewoben, sodass man auch noch einiges über diese faszinierenden Tiere dazulernt.
Lockere, lustige Szenen wechseln sich mit ernsten und emotionalen Themen ab, wobei auch die Nebencharaktere nicht zu kurz kommen.
Zwischenmenschliche Beziehungen jeder Art werden gekonnt dargestellt: Tiefe, neue und geschwächte Freundschaften, gescheiterte und gestärkte Liebesbeziehungen und die Verbindungen zwischen Eltern und Kindern.
Irgendwann hat all dies dazu geführt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, daher kann ich es nur absolut weiterempfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für