Petra Felsner
eBook, ePUB
MINDREAD (eBook, ePUB)
Sie kennen deine Gedanken! Spannender Jugendthriller um die Möglichkeiten und die Macht der KI
Sofort per Download lieferbar
Statt: 20,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
SIE KENNEN DEINE GEDANKEN! Endlich nahmen sie ihm die Augenbinde ab. Sie hatten ihn auf einer Liege festgebunden und er konnte sich kaum einen Millimeter bewegen. Drei Männer waren zu sehen. Alle trugen schwarze Masken. Hatten sie ihn hierhergeschleppt? Soweit er seine Umgebung erkennen konnte, befand er sich in einem Labor. Silicon Valley, 2038: Nach einem aufregenden letzten Jahr und mit frisch erworbenem Abschluss in der Tasche tritt die 18-jährige Nora ihr Auslandsstudium an der renommierten Berkeley University in Kalifornien an. Eigentlich plant sie, ihren guten Freund Eric besuchen. Do...
SIE KENNEN DEINE GEDANKEN! Endlich nahmen sie ihm die Augenbinde ab. Sie hatten ihn auf einer Liege festgebunden und er konnte sich kaum einen Millimeter bewegen. Drei Männer waren zu sehen. Alle trugen schwarze Masken. Hatten sie ihn hierhergeschleppt? Soweit er seine Umgebung erkennen konnte, befand er sich in einem Labor. Silicon Valley, 2038: Nach einem aufregenden letzten Jahr und mit frisch erworbenem Abschluss in der Tasche tritt die 18-jährige Nora ihr Auslandsstudium an der renommierten Berkeley University in Kalifornien an. Eigentlich plant sie, ihren guten Freund Eric besuchen. Doch dieser verschwindet kurz vor ihrer Ankunft spurlos und hinterlässt Nora nur eine kryptische Nachricht. Hat seine neue Arbeit beim Start-Up Mindread.ai etwas damit zu tun? Mindread.ai ist ein Vorreiter im Bereich Künstliche Intelligenz. Offenbar steht das Start-Up kurz vor dem Durchbruch, indem es mittels KI die Gedanken von Menschen extrahieren kann. Da Erics Arbeitskollegen sich bedeckt halten und die Polizei nichts unternimmt, beginnt Nora auf eigene Faust mit den Nachforschungen. Diese führen sie zu dem undurchsichtigen Lee, der nicht nur bei Mindread.ai arbeitet, sondern außerdem ihr Tutor in einem Programmierkurs ist. Weiß er mehr, als er zugibt? Erst als ein Mitarbeiter von Mindread.ai stirbt und in Noras Zimmer eingebrochen wird, erkennt sie, dass sie selbst in größter Gefahr schwebt ... Gemeinsam mit ihren neuen Freunden will Nora den Fall aufklären. Doch kann sie ihnen wirklich vertrauen? In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz die Gedanken der Menschen entschlüsseln kann, liegt die wahre Macht im Zugriff auf diese sensitiven Informationen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.44MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Bekannt für fehlende wesentliche Barrierefreiheitsmerkmale
Petra Felsner, 1966 in Nürnberg geboren, begann nach Abschluss der Schule mit Schwerpunkt Sprachen für ihre Familie und Freunde damals überraschend ein Studium der Physik, das sie 1996 erfolgreich mit ihrer Promotion abschloss. Seit fast dreißig Jahren arbeitet sie international erfolgreich im innovativen und zukunftsorientierten Halbleiterbereich. Nebenbei hat sie ihre eigene Begeisterung für spannende Jugendbücher dazu motiviert, selbst Bücher zu schreiben. Dabei verknüpft die Kinder- und Jugendbuchautorin ihre fachliche Expertise mit der Leidenschaft für spannende Geschichten. Sie inspirieren dabei besonders neue Technologien und wie diese unseren Alltag und die Zukunft beeinflussen. Zuletzt erschien "AUTONOMY" (Jugendthriller um autonomes Fahren und die Macht der Daten) und jetzt "MINDREAD". Wenn sie nicht gerade beruflich auf Reisen ist, lebt Petra Felsner mit ihrem Mann, drei Kindern, einem Hund, zwei Meerschweinchen und einigen Fischen im Süden Münchens.
Produktdetails
- Verlag: Maximum Verlag
- Seitenzahl: 264
- Altersempfehlung: ab 14 Jahre
- Erscheinungstermin: 29. August 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783986790578
- Artikelnr.: 70772642
Gebundenes Buch
Das Cover des Buches finde ich klasse! Die Datenströme und die Illustrator des Menschen sind gut gewählt und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Dies ist der zweite Band der Reihe, ich finde, man kann ihn ohne Probleme ohne Vorkenntnisse lesen.
Nora tritt ihr …
Mehr
Das Cover des Buches finde ich klasse! Die Datenströme und die Illustrator des Menschen sind gut gewählt und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Dies ist der zweite Band der Reihe, ich finde, man kann ihn ohne Probleme ohne Vorkenntnisse lesen.
Nora tritt ihr Auslandstudium in Kalifornien an der Berkley Universität an, es ist das Jahr 2038 und die Forschung und Technik entwickelt sich rasant weiter. Nora hat bereits leidliche Erfahrungen mit der künstlichen Intelligenz in ihrer Heimat München machen dürfen, ist dennoch aber begeistert davon und lernt in ihrem Programmierkurs den eigenwilligen Lee kennen. Er ist verschlossen und mürrisch. Nora möchte sich gerne mit ihrem alten Freund Eric treffen, dieser war bereis im ersten Band an Noras Seite, er ist jedoch kurz vor ihrer Ankunft verschwunden. Hat es etwas mit seinem neuen Job in Star Up Unternehmen Mindernd.ai etwas zu tun? Er hinterlässt Nora ein kryptische Nachricht und sie möchte ihn unbedingt finden. Es gibt einen Toten bei dem Unternehmen und dann bricht auch noch jemand bei Nora ein. Als Matt auftaucht und Nora zur Seite steht wird es auf einmal furchtbar gefährlich und spannend. Natürlich darf Oma Achtziger auch nicht fehlen und eilt ihrer Enkelin zur Hilfe...
Mir hat auch der zweite Band der Reihe gut gefallen, es tauchen immer wieder Charaktere aus dem ersten Band auf, der Schreibstil liest sich wieder toll und die Handlung hatte einige überraschende Wendungen. Der letzte Teil hat mir besonders gut gefallen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch einen weiteren Band mit Nora, Matt, Lee und natürlich Oma Achtziger geben würde!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Sehr guter Nachfolger
"Mindread" von Petra Felsner ist schon mein zweites Buch der Autorin. Vorher habe ich "Autonomy" gelesen, die sich beide um Nora Achtziger und die Entwicklung von KI drehen. Man kann beide Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen, es sind in …
Mehr
Sehr guter Nachfolger
"Mindread" von Petra Felsner ist schon mein zweites Buch der Autorin. Vorher habe ich "Autonomy" gelesen, die sich beide um Nora Achtziger und die Entwicklung von KI drehen. Man kann beide Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen, es sind in sich abgeschlossene Geschichten, in der richtigen Reihenfolge lernt man die Protagonisten besser kennen und einzuschätzen. Mein Favorit ist hier der Humor um die Achtziger Oma, von der ich schon im ersten Band Fan war.
Hier befindet sich Nora zu ihrem Auslandsstudium an der Berkeley University in Kalifornien ein und natürlich will sie ihren alten Freund Eric besuchen. Der arbeitet bei dem Start-Up Mindread und scheint von einem zum anderen Tag verschollen zu sein. Nora sorgt sich und macht sich auch auf die Suche nach ihm.
Bei ihrem Studium findet sie neue Freunde, bei denen sie noch nicht sicher ist, wem sie vertrauen kann. Sie unterstützen sie jedenfalls und so erfährt an auch mehr über das Programm von Mindread, dass wohl mittels KI die Gedanken von Menschen extrahieren kann.
Das Buch geht hier nie zu sehr ins technische, erklärt aber einige Zusammenhänge sehr gut. Es ist hier von Beginn an eine Spannung vorhanden, die sich auch bis zum Finale erhält. Es macht sehr viel Spaß an der Auflösung dieses Falles mitzuarbeiten, der mehr Facetten bietet, als anfangs ersichtlich ist.
Mir gefallen auch die neuen Charaktere sehr, sie sind glaubhaft und meistens sympathisch.
Die Auflösung ist logisch und nachvollziehbar und mit diesen Protagonisten und vielen aktuellen Themen rund um die KI kann ich mir noch einige Nachfolgbände vorstellen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
"In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz die Gedanken der Menschen entschlüsseln kann, liegt die wahre Macht im Zugriff auf diese sensitiven Informationen."
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.
Die Charaktere waren unglaublich toll. Die …
Mehr
"In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz die Gedanken der Menschen entschlüsseln kann, liegt die wahre Macht im Zugriff auf diese sensitiven Informationen."
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.
Die Charaktere waren unglaublich toll. Die Achtziger-Oma war ein wahnsinnig lustiger Faktor in dieser Geschichte. Aber auch Harvey (erbenfalls ein Nebencharakter) fand ich großartig mit seiner "obercoolen Slang-Sprache".
Die beiden Haupt-Protagonisten Nora und Lee waren sympathisch und nachvollziehbar und wie sie zueinander gefunden haben, fand ich richtig schön.
Dass die Geschichte vor dem Hintergrund spielte, dass eine sehr erfolgreiche TV-Serie weitergedreht werden muss, fand ich sehr interessant (mal was anderes) und sehr gut umgesetzt.
Dieses ganze KI-Thema macht mir gleichermaßen Angst und fasziniert mich, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht.
Ich würde es für KI-Interessierte Menschen und/oder Thriller-Leser auf jeden Fall weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Petra Felsner schafft es in ihrem Thriller 'Mindread' eine spannungsgeladene Handlung mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema zu verbinden: Der künstlichen Intelligenz und der damit verbundenen Gefahr, wenn diese in die falschen Hände gerät.
Schon ab der ersten Seite merkt …
Mehr
Petra Felsner schafft es in ihrem Thriller 'Mindread' eine spannungsgeladene Handlung mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema zu verbinden: Der künstlichen Intelligenz und der damit verbundenen Gefahr, wenn diese in die falschen Hände gerät.
Schon ab der ersten Seite merkt man, dass sich die Autorin mit den gesamten technischen Daten auseinandergesetzt hat. Auch wenn einen die vielen Fachbegriffe am Anfang etwas überfordern, findet man aufgrund der sympathisch ausgearbeiteten Charaktere schnell in die Handlung des Buches hinein. Der lockere, an vielen Stellen humorvolle Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch so schnell nicht mehr aus der Hand legen möchte, wenn man einmal mit dem Lesen begonnen hat.
Das Ende des Thrillers war spannend und so gestaltet, dass neben den negativen Seiten einer künstlichen Intelligenz gleichzeitig hervorgehoben wird, was sie auch für positive Eigenschaften hat, wenn man richtig mit ihr umgeht. Und wie viele Möglichkeiten man mit ihr hat, die so nicht denkbar wären.
Insgesamt also ein gelungener Thriller, der ohne Vorwissen des ersten Teils gelesen werden kann, aber dafür sorgt, dass man den ersten Teil unbedingt auch noch lesen muss.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Nach ihrem Abschluss beschließt die inzwischen 18-jährige Nora nach Kalifornien zu ziehen, um dort ihr Studium an der berühmten Berkeley Universität anzutreten. Ganz in der Nähe wohnt ihr Freund Eric, den sie unbedingt besuchen will. Allerdings meldet er sich plötzlich …
Mehr
Nach ihrem Abschluss beschließt die inzwischen 18-jährige Nora nach Kalifornien zu ziehen, um dort ihr Studium an der berühmten Berkeley Universität anzutreten. Ganz in der Nähe wohnt ihr Freund Eric, den sie unbedingt besuchen will. Allerdings meldet er sich plötzlich nicht mehr und auch auf seiner Arbeit hat ihn keiner mehr gesehen. Da aber keiner sich ernsthaft zu sorgen scheint, beschließt Nora auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei führt ihr Weg sie auch zu ihrem neuen Tutor Lee, der ihr nicht nur beim Programmieren helfen soll sondern auch in der gleichen Firma wie Eric arbeitet. Können er und ihre neuen Kommilitonen ihr dabei helfen den Fall zu lösen?
Die Geschichte an sich hat mir echt gut gefallen. Sie war spannend und auch die Auflösung am Schluss war zwar überraschend, aber trotzdem gut nachvollziehbar. Die Charaktere waren gut durchdacht und vor allem Nora’s Oma hat für die nötige Portion Humor gesorgt. Lee war mit seiner ruhigen und zielstrebigen Art in meinen Augen die perfekte Ergänzung zu der energischen und selbstbewussten Nora. Während ich im letzten Band so etwas meine Schwierigkeiten mit Noras Alter und vor allem ihren Liebesbeziehungen hatte, gibt es hier keinen Grund mehr zur Beanstandung. Nora ist zwar immer noch recht jung, mit ihren 18 Jahren, aber schon ein Stück reifer als im letzten Teil und auch ihre „Männer“ sind dieses Mal näher an ihrem eigenen Alter. Während die Geschichte zwischendurch etwas an Spannung verloren hatte, hat sie gegen Ende nochmal richtig an Fahrt aufgenommen und die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen. Einige der Ereignisse waren zwar nicht unbedingt realistisch, aber haben gut zum Charakter der Geschichte gepasst.
Alles in allem ist es eine spannende Geschichte, die man auch unabhängig vom ersten Teil lesen kann. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine Weiterempfehlung für alle Fans von Jugendthrillern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Eine spannende KI Geschichte
Die 18-jährige Nora will in Kalifornien studieren und freut sich sehr auf ein Wiedersehen mit ihrem Freund Eric.
Doch Eric ist verschwunden und niemand aus dem Unternehmen Mindread weiß etwas darüber.
Mindread hat eine revolutionäre …
Mehr
Eine spannende KI Geschichte
Die 18-jährige Nora will in Kalifornien studieren und freut sich sehr auf ein Wiedersehen mit ihrem Freund Eric.
Doch Eric ist verschwunden und niemand aus dem Unternehmen Mindread weiß etwas darüber.
Mindread hat eine revolutionäre Technologie entwickelt, mit der menschliche Gedanken durch KI extrahiert werden kann.
Doch Eric hat in den letzten Kontakten von Schwierigkeiten in der Firma berichtet, Nora begibt sich auf die Suche nach ihrem Freund.
Doch je näher sie der Wahrheit kommt, umso gefährlicher wird es für sie und ihre Freunde.
Das Cover finde ich sehr gelungen, es passt zur Story und ist optisch ein Hingucker.
Der Schreibstil ist angenehm, allerdings musste ich mich erst einmal mit den Abkürzungen befassen.
Am Ende des Buches ist dazu einiges erklärt, ich habe allerdings dazu selbst noch einmal nachgelesen, dass ich diese Begriffe besser verstehen konnte.
Nora ist eine sehr sympathische Protagonistin, ihre Oma sorgte für ordentlich Trubel, was die Geschichte äußerst belebte und amüsant war.
Ob ich allerdings so eine hyperaktive Oma haben möchte, eher nicht.😆
Sir Reginald hatte Charme, wenn auch zum Schluss einige Details etwas unrealistisch wirkten.
Die Spannung war über die ganze Zeit vorhanden, das Ende war sehr rasant.
Auf alle Fälle hat mich das Buch wirklich gut unterhalten und ich mochte Lee als Charakter sehr.
Ich kann das Buch empfehlen, es war eine gelungene Abwechslung zu allen anderen Genres.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Nora hat ein Auslandsstipendium für die renommierte Kalifornische Berkeley Universität bekommen. Sie freut sich schon darauf ihr Programmierwissen dort zu vertiefen. Aber am meisten freut sie sich auf ihren Freund Eric Miller, der hier für ein Start Up als CTO arbeitet. Doch leider …
Mehr
Nora hat ein Auslandsstipendium für die renommierte Kalifornische Berkeley Universität bekommen. Sie freut sich schon darauf ihr Programmierwissen dort zu vertiefen. Aber am meisten freut sie sich auf ihren Freund Eric Miller, der hier für ein Start Up als CTO arbeitet. Doch leider ist der seit einigen Tagen spurlos verschwunden. Niemand kann ihn mehr erreichen und sein Firmenchef hat noch immer nicht die Polizei über sein verschwinden informiert. So beginnt Nora alleine ihn zu suchen.
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieses Jugendbuchs gehöre, habe ich mich damit sehr kurzweilig unterhalten gefühlt. Als ich erst einmal mit den Dingen vertraut war, die im Jahr 2038 aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind, bin ich recht schnell in die spannende Handlung abgetaucht. Die unerwarteten Entwicklungen bei der Suche nach Eric und den Geheimnissen in und um MindRead.ai lassen so richtig Spannung aufkommen. Die Figuren sind so quirlig und lebendig beschrieben, da muss man einfach wissen, wie es weitergeht. Besonders gefallen hat mir die Achtziger Oma von Nora, die ist einfach goldig. Unangemeldet taucht sie bei Nora in Kalifornien auf, will immer mitmischen obwohl sie nur rudimentär englisch spricht und darum auch nur die Hälfte versteht. Sie ist nicht nur spontan, sondern auch einfallsreich um ihre Interessen zu vertreten und Nora zu beschützen. Manchmal erinnerte sie mich an Miss Marple und manchmal an ein hyperaktives Kind, das kaum zu bremsen ist. Ein wenig davon hat Nora auch von ihr geerbt. Denn wie unerschrocken sie versucht an Informationen zu kommen, indem sie sich Zugang zu Räumen und Informationen verschafft, da fand ich ihre Pläne oftmals recht naiv. Doch immer wieder gelingt es ihr dabei noch heil rauszukommen. Ob das so realitätsnah ist bei so stark gesicherten Daten und Räumen und so einem sensiblen Forschungsauftrag, wage ich zu bezweifeln. Dennoch habe ich mich sehr gut mit dem Jugendthriller unterhalten gefühlt und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, 5 Lese-Sterne eingeschlossen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für