Marie Luise Ritter
eBook, ePUB
Die Suche nach Zuhause (eBook, ePUB)
Von der Sehnsucht nach einem Ort, an den wir hingehören
Sofort per Download lieferbar
Statt: 17,00 €**
** Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Was ist eigentlich Zuhause? Kennst du das auch? Diese Idee »hach, einmal im Leben in Paris gelebt haben...«. Diese leise Sehnsucht, die plötzlich da ist, wenn du an einem fremden Ort sitzt, Espresso in der Hand, und spürst: Hier könnte ich leben. Hier könnte ich zu Hause sein. Doch was bedeutet das eigentlich - irgendwo zu Hause sein? Ist es der Ort, an dem wir aufgewachsen sind? Oder einer, den wir erst noch finden müssen? In einer Zeit voller Möglichkeiten sind wir ständig auf der Suche: nach Erfüllung, nach uns selbst, Menschen, die uns auffangen und unserem Platz in der Welt. Gle...
Was ist eigentlich Zuhause? Kennst du das auch? Diese Idee »hach, einmal im Leben in Paris gelebt haben...«. Diese leise Sehnsucht, die plötzlich da ist, wenn du an einem fremden Ort sitzt, Espresso in der Hand, und spürst: Hier könnte ich leben. Hier könnte ich zu Hause sein. Doch was bedeutet das eigentlich - irgendwo zu Hause sein? Ist es der Ort, an dem wir aufgewachsen sind? Oder einer, den wir erst noch finden müssen? In einer Zeit voller Möglichkeiten sind wir ständig auf der Suche: nach Erfüllung, nach uns selbst, Menschen, die uns auffangen und unserem Platz in der Welt. Gleichzeitig, und vielleicht gerade weil alles möglich scheint, sehnen wir uns nach etwas Beständigem. Nach einem Ort, der uns hält. Einem Gefühl, das bleibt. In Die Suche nach Zuhause nimmt uns Marie Luise Ritter mit auf eine persönliche Reise - einen Sommer lang in Paris, mitten hinein in Fragen, die uns alle bewegen. Wo gehören wir hin? Was lässt uns ankommen? Und was bringen wir selbst mit, um uns verbunden zu fühlen? Ein ehrliches, warmes Buch über Sehnsucht, Verbundenheit und den Mut, sich auf die Suche zu machen - nach dem Ort, an den wir gehören.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.61MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Marie Luise Ritter, geboren 1991, ist studierte Journalistin und hat sich erst Hamburg und jetzt Berlin zur Wahlheimat gemacht. Als Influencerin mit dem Fokus auf persönlichen, authentischen Geschichten nimmt sie ihre Leser:innen auf Instagram unter @luiseliebt mit - auf Reisen und Festivals, auf ihre Dates und auf die Suche nach der Liebe.
Produktdetails
- Verlag: Piper Verlag GmbH
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 1. August 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783492611671
- Artikelnr.: 73797649
Broschiertes Buch
"Die Suche nach Zuhause - Von der Sehnsucht nach einem Ort, an denen wir hingehören" von Marie Luise Ritter ist ein Buch über Sehnsucht, Verbundenheit und den Mut, sich auf die Suche zu machen nach einem Ort an den wir hingehören. Es ist die persönliche Geschichte der …
Mehr
"Die Suche nach Zuhause - Von der Sehnsucht nach einem Ort, an denen wir hingehören" von Marie Luise Ritter ist ein Buch über Sehnsucht, Verbundenheit und den Mut, sich auf die Suche zu machen nach einem Ort an den wir hingehören. Es ist die persönliche Geschichte der Autorin aber auch die persönliche Suche nach unserer Beständigkeit. Wo gehören wir hin? Was lässt uns ankommen? Was sind unsere Lebensträume? Und wo wollen wir im Leben hin? Ein Buch was man nicht einfach daherließt sondern man auch Vieles hinterfragt. Die Gedanken schweifen ab ins eigene Leben, man muss sich sortieren und selbst über Vieles nachdenken. Es schenkt einen Mut, Glauben und ganz viel Sehnsucht. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und geschaut für mich den richtigen Weg zu finden. Ich gebe daher fünf von fünf Sterne für dieses Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Trifft den Nerv unserer Zeit
Im Buch „Die Suche nach Zuhause“ von Marie Luise Ritter berichtet die Autorin von ihrer Zeit in Paris. Manche mögen Marie Luise Ritter auch von ihrem Instagramaccount „luiseliebt“ kennen. In diesem Buch geht um Themen wie das Suchen, …
Mehr
Trifft den Nerv unserer Zeit
Im Buch „Die Suche nach Zuhause“ von Marie Luise Ritter berichtet die Autorin von ihrer Zeit in Paris. Manche mögen Marie Luise Ritter auch von ihrem Instagramaccount „luiseliebt“ kennen. In diesem Buch geht um Themen wie das Suchen, Reisen, Vertrauen, Ankommen, Wohnen, Leben, Verbundenheit, Heimat, Sehnsucht und Heimweh. Unaufgeregt, ruhig, melancholisch, leicht und nachdenklich berichtet Marie Luise Ritter von ihrem Sommer in Paris. Anlässlich der Vielzahl an Möglichkeiten in der heutigen Welt stellt sich die Frage nach einem Zuhause umso mehr. Ich fand es ein sehr entspannendes, bereicherndes Leseerlebnis.
Ich liebe die Bücher von Marie Luise Ritter und ihrer feinfühligen Art, den Nerv unserer Zeit mit ihren Worten zu treffen. Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, und ich empfehle es gerne weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Cover dieses Buches hatte mir sofort gefallen und nur zu gern wäre ich diese Person gewesen, welche aus diesem Fenster über die Dächer von Paris schaut. Dieses Buch passt auch sehr gut zum Inhalt: man lässt seinen Blick schweifen, geht den Gedanken nach, ob dies wirklich der …
Mehr
Das Cover dieses Buches hatte mir sofort gefallen und nur zu gern wäre ich diese Person gewesen, welche aus diesem Fenster über die Dächer von Paris schaut. Dieses Buch passt auch sehr gut zum Inhalt: man lässt seinen Blick schweifen, geht den Gedanken nach, ob dies wirklich der ist, an welchem man sich geborgen und Zuhause fühlt.
So geht es auch Marie Luise Ritter. In diesem Buch schreibt sie autobiographisch darüber, wie es ist, wenn man sich seine Träume und Wünsche erfüllt, einem die Welt offen steht und man nach dem Ort sucht, der einem ein Zuhause sein kann. Für Marie Luise ist es Paris. Wer träumt nicht vom süßen Leben Frankreichs, gutem Wetter, leckerem Essen und ganz viel Liebe? Doch wie ist es, wenn man es einfach macht... Nach Paris zieht und dort lebt? Nicht nur Tourist ist... Ich finde diesen Selbstversuch sehr spannend und mir gefällt vor allem, dass sie so ehrlich schreibt.
Ein kurzweiliges Buch, in welchem ich mich in einigen Aspekten wiedergefunden habe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Marie Luise Ritter nimmt ihre Leser*innen einen Sommer lang mit, sie durch Paris, ihrer Wahlheimat für diesen Sommer, zu begleiten. Sie stellt sich die Frage: Wo gehöre ich eigentlich hin? Kann ich irgendwann irgendwo ankommen? Oder ist das vielleicht gar nicht möglich? All diese …
Mehr
Marie Luise Ritter nimmt ihre Leser*innen einen Sommer lang mit, sie durch Paris, ihrer Wahlheimat für diesen Sommer, zu begleiten. Sie stellt sich die Frage: Wo gehöre ich eigentlich hin? Kann ich irgendwann irgendwo ankommen? Oder ist das vielleicht gar nicht möglich? All diese Fragen stellen sich viele von uns in diesem verrückten Zeitalter, in dem alles möglich scheint und es uns so schwer macht, zu rasten, zu uns zu finden und anzukommen. Ich selbst kenne dieses Gefühl nur zu gut, weshalb dieses Buch mir sehr aus der Seele gesprochen hat. Ich fühle mich auch fast schon gezwungen dazu, immer weiter zu wollen, Neues zu entdecken und immer wieder alles in Frage zu stellen. Da tut es gut, wenn eine Autorin diese Gefühle offen anspricht und zwar nicht direkt Lösungen parat hält, aber einem zumindest zeigt, dass all das legitim ist. Ein ganz wunderbares und vor allem ehrliches Buch!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Weder Roman noch Ratgeber, eher stiller Gefährte
Ein Zwischending, oder was konkret? Gefühlt habe ich seitenweise verschiedenste Tagesabläufe von Marie Luise Ritter gelesen. Irgendwann kam dann eine Frage oder Erkenntnis, wie zum Beispiel, dass Sicherheit im Inneren und …
Mehr
Weder Roman noch Ratgeber, eher stiller Gefährte
Ein Zwischending, oder was konkret? Gefühlt habe ich seitenweise verschiedenste Tagesabläufe von Marie Luise Ritter gelesen. Irgendwann kam dann eine Frage oder Erkenntnis, wie zum Beispiel, dass Sicherheit im Inneren und Äußeren für ein Zuhause, oder die Sprache wichtig sind. Alles nachvollziehbare und logische Schlüsse soweit. Auch die Fragen die sie sich stellt, finde ich für „Die Suche nach Zuhause“ treffend. Dennoch fehlt mir etwas.
Es ist ihre Suche, daher natürlich auch ihre Gedanken, ihre Gefühle. Bis zu einem gewissen Grad kann sich jeder die Fragen für sich adaptieren und beantworten, oder zumindest hat jeder Leser hier Anregungen worüber er nachdenken könnte.
Das Buch ist, wie soll es anders sein, sehr stark autobiografisch und trägt starke Züge eines Berichtes. Wobei ich hier relativieren muss, denn so emotionslos wie ein Bericht ist das Buch bei Weitem nicht. Das und der leicht lesbare und lockere Schreibstil, sowie das gut gemachte Cover haben für mich die Bewertung um einen Stern nach oben gehoben.
Wer mit seinen eigenen Fragen in einer Dauerschleife hängt, findet hier vielleicht gute Ausgänge, Ansätze und Überlegungsmöglichkeiten, aber definitiv keine vorgefertigten Antworten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Poetisch und nah
Ich habe alle Bücher von Marie Luise Ritter gelesen und war auch diesmal sofort wieder eingenommen von ihrem ganz besonderen poetischen, nahen und fließenden Schreibstil. Sie schafft es wie kaum jemand sonst, Gedanken in Worte zu fassen, die man selbst oft nicht …
Mehr
Poetisch und nah
Ich habe alle Bücher von Marie Luise Ritter gelesen und war auch diesmal sofort wieder eingenommen von ihrem ganz besonderen poetischen, nahen und fließenden Schreibstil. Sie schafft es wie kaum jemand sonst, Gedanken in Worte zu fassen, die man selbst oft nicht richtig greifen kann. Für mich ist sie die Stimme meiner Generation.
In Die Suche nach Zuhause begibt sie sich auf eine sehr persönliche Reise. Es ist kein Roman, kein Ratgeber, eher ein Gedankenspaziergang. Autobiografisch, reflektierend, leicht erzählerisch.
Das Buch stellt Fragen, ohne fertige Antworten geben zu wollen. Es regt an, selbst nachzudenken, zu fühlen, zu suchen. Was bedeutet Zuhause? Wo ist es? In einer Stadt, bei Menschen, in Erinnerungen?
Besonders schön fand ich die Zitate und Stimmen anderer, die einfließen. Für mich war das Lesen eine gute Gelegenheit, über mein eigenes Zuhause nachzudenken.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Wo ist Zuhause? Was ist das überhaupt? Hängt es vom Ort oder von Personen ab? Gibt es dafür eine gemeingültige Regel oder definiert das jeder für sich selbst?
So viele Fragen. Das Cover passt. Die Autorin beschreibt ihren eigenen, persönlichen Weg dorthin und geht …
Mehr
Wo ist Zuhause? Was ist das überhaupt? Hängt es vom Ort oder von Personen ab? Gibt es dafür eine gemeingültige Regel oder definiert das jeder für sich selbst?
So viele Fragen. Das Cover passt. Die Autorin beschreibt ihren eigenen, persönlichen Weg dorthin und geht diesen Fragen auf den Grund. Mit ihrem Buch hat sie auch mich zum Nachdenken angeregt. Auch ich denke schon länger über diese Fragen nach. Reicht es aus davon zu träumen, irgendwo anders zu leben, zu arbeiten, sich immer nur vorzustellen wie es wäre? Oder muss man einfach etwas ausprobieren, weil man sonst nie weiß, was gewesen wäre. Was hätte sein können. Dann hat man irgendwann ganz bestimmt das Gefühl Chancen nicht genutzt zu haben.
Letztendlich muss wohl jeder selbst heraus finden, was für ihn das Beste ist. Und was er braucht um glücklich zu sein. Den richtigen Ort, den passenden Job und Menschen, die einen akzeptieren, so wie man ist. Denn darum geht es. Was nützt es einem etwas gewagt zu haben, wenn man dabei unglücklich ist.
Fazit: Nicht lange reden, sondern machen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Einmal in Paris leben...... Wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Die Autorin verwirklicht ihren Traum und nimmt uns mit nach Paris.
Paris ist eine laute Stadt, Wohnungen sind sehr teuer und kaum zu finden. Zum Glück hat sie Freunde in Paris und das erleichtert ihr die ersten Tage …
Mehr
Einmal in Paris leben...... Wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Die Autorin verwirklicht ihren Traum und nimmt uns mit nach Paris.
Paris ist eine laute Stadt, Wohnungen sind sehr teuer und kaum zu finden. Zum Glück hat sie Freunde in Paris und das erleichtert ihr die ersten Tage in Paris ungemein. Im Sprachkurs stellt sie fest, dass es seine Zeit braucht um diese Sprache zu erlernen.
Als sich dann noch herausstellt, dass die Stadt der Liebe einfach nicht für Vegetarierinnen gemacht ist, kippt die Sehnsucht nach einem Leben in dieser Stadt und sie packt wieder ihre Koffer.
Heutzutage steht uns zwar die ganze Welt offen, aber wo gehören wir wirklich hin? Ist Zuhause da wo wir uns wohlfühlen, wo wir eine gute Zeit hatten?
Ein absolutes Wohlfühlbuch und eine klare Leseempfehlung für Menschen, die noch auf der Suche nach Zuhause sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
In Marie Luise Ritters autobiografischem Werk 'Die Suche nach Zuhause' nimmt die Autorin uns mit auf eine Reise.
Eine Reise nach Paris, ihrem Sehnsuchtsort, aber auch auf eine Reise in ihr Inneres; auf die Suche nach dem Ankommen, auf die Suche nach der eigenen Heimat und der Suche nach einem …
Mehr
In Marie Luise Ritters autobiografischem Werk 'Die Suche nach Zuhause' nimmt die Autorin uns mit auf eine Reise.
Eine Reise nach Paris, ihrem Sehnsuchtsort, aber auch auf eine Reise in ihr Inneres; auf die Suche nach dem Ankommen, auf die Suche nach der eigenen Heimat und der Suche nach einem Zuhause.
Ich konnte die Sehnsüchte und Emotionen der Autorin nur allzu gut nachempfinden, auch wenn ich bisher nicht so mutig war und mein Zuhause noch nicht jenseits der eigenen, regional sehr beschränkten, comfort zone gesucht habe.
Begeistert hat mich die Erzählstimme der Autorin: mitreißend und innehalten-machend zugleich. Es regt zum Reflektieren, Träumen und Spinnen an und den/die ein oder andere(n) Leser(in) vielleicht sogar zum Aufbruch in ein neues Leben.
Nicht nur für frankophile Leser(innen) eine wunderbare Lektüre!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Zuhause - Ort, Gefühl, Menschen?
In "Die Suche nach Zuhause" beschreibt Marie Luise Ritter ihre Geschichte und über ihre Erlebnisse, die nach dem Gefühl "Zuhause" suchen. Mit der Mischung aus (Zitat) Poesie, Beobachtungen und Sachbuch (Zitat Ende) …
Mehr
Zuhause - Ort, Gefühl, Menschen?
In "Die Suche nach Zuhause" beschreibt Marie Luise Ritter ihre Geschichte und über ihre Erlebnisse, die nach dem Gefühl "Zuhause" suchen. Mit der Mischung aus (Zitat) Poesie, Beobachtungen und Sachbuch (Zitat Ende) gelingt es ihr, einen tollen Roman zu schreiben, in dem man sie auf dieser Suche begleiten kann und auch unbedingt wissen möchte, ob es ihr am Ende gelingt, ihr 'Zuhause' zu finden - ist es eine Stadt, ein Gefühl, sind es die Menschen?
Auch wenn ich den Sehnsuchtsort Paris nicht teile, gelingt es ihr, lebendig und farbenfroh von ihren lustigen, schönen, und auch weniger schönen Erlebnissen zu berichten, dabei unterschiedlichste Sichtweisen auf Zuhause zu vermitteln und in den vielen kleinen Kapiteln so Reflexionsfragen zu stellen, dass sie einfach zum Text dazugehören. Sie berichtet in einem leicht lesbaren und lebendigem Schreibstil von ihrer Ankunft, ihrem Zweifeln, ihren schönen Momenten und schließlich ihrem Aufbruch.
Ich könnte mir vorstellen, das Buch direkt ein zweites Mal zu lesen und doch noch etwas Neues zu entdecken. Wirkliche Empfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für