Marion Perko
Gebundenes Buch
Vega 2 - Der Sturm in meinem Herzen
Das Finale der spektakulären Klima-Saga
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.Das weiß auch Bioverse' Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber al...
Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.
Das weiß auch Bioverse' Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute ...
Empfohlen ab 12 Jahren
Das weiß auch Bioverse' Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute ...
Empfohlen ab 12 Jahren
Marion Perko macht gern dort Urlaub, wo das Wetter rau ist und der Wind stürmisch. Wenn die Wolken über den Himmel jagen und immer neue Bilder aus Licht und Schatten auf die Landschaft malen, ist sie am liebsten draußen und lässt sich zu neuen Geschichten inspirieren. Marion Perko ist Autorin, Lektorin und Schreibcoach.
Produktdetails
- Vega 2
- Verlag: Insel Verlag
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 375
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 11. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 143mm x 35mm
- Gewicht: 574g
- ISBN-13: 9783458643609
- ISBN-10: 3458643605
- Artikelnr.: 67701235
Herstellerkennzeichnung
Insel Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
»Die ungestüme Vega ist selbstbestimmt, den Mächtigen ständig unbequem und, wenn es drauf ankommt, eine wortwörtliche Naturgewalt.« Stiftung Lesen 20230512
Damit ist die Reihe leider schon zu Ende
Inhalt:
Vega wurde von Bioverse gekidnappt. Es scheint fast aussichtslos, deren Chefin Nathalie, Leos Tante, zu entkommen, ohne den Menschen, die Vega liebt, zu schaden. Doch je länger Vega in der Gewalt von Bioverse ist, umso mehr Macht über …
Mehr
Damit ist die Reihe leider schon zu Ende
Inhalt:
Vega wurde von Bioverse gekidnappt. Es scheint fast aussichtslos, deren Chefin Nathalie, Leos Tante, zu entkommen, ohne den Menschen, die Vega liebt, zu schaden. Doch je länger Vega in der Gewalt von Bioverse ist, umso mehr Macht über das Wetter bekommt dieser Konzern. Doch nicht nur Bioverse profitiert von den Experimenten, die sie mit Vega anstellen. Auch Vega selbst lernt einiges über ihre Gabe dazu, die sie fortan immer gezielter einsetzen kann.
Meine Meinung:
Nach dem Cliffhanger am Ende von Band 1 geht es nun nahtlos weiter. Mir persönlich war das ein bisschen zu abrupt, da ich in der Zwischenzeit jede Menge andere Bücher gelesen habe und ich die Handlung von Vega 1 nicht mehr parat hatte. Da vieles davon jedoch eine Rolle für den Fortgang spielt, wäre mir eine kurze Erinnerung lieb gewesen.
Ansonsten fand ich dieses Buch wieder sehr gut. Klar, in Anbetracht der jugendlichen Zielgruppe ist es etwas einfach gehalten, aber man kann durchaus auch als Erwachsene viel Spaß beim Lesen haben. Erzählt wird wieder aus Vegas Perspektive und man begleitet diese sympathische Figur durchs ganze Buch. Ihre fortschreitende Entwicklung hat mir gut gefallen. Ihre Zweifel und Hoffnungen werden glaubwürdig dargestellt. Ihre Bedenken, wem sie nun noch trauen kann und wer sie hintergeht, sind absolut nachvollziehbar. Während man Vega von vornherein gut einschätzen kann, bleiben etliche andere Figuren bis kurz vor Schluss undurchsichtig. So bleibt die Geschichte spannend und interessant.
Mit dieser Dilogie ist Marion Perko eine wichtige Reihe zum Thema Klimawandel gelungen, der gerade für die anvisierte Altersklasse gut mit all seinen Facetten dargestellt wird.
Die Dilogie:
1. Vega - Der Wind in meinen Händen
2. Vega - Der Sturm in meinem Herzen
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Fesselnde Fortsetzung...
Dieses Buch setzt direkt an die Handlung des ersten Bandes an. Vega ist nun in der Hand von Bioverse und sie kann ihr großes Geheimnis, ihre Gabe, nicht länger bewahren. Nathalie, die Chefin des Wetterkonzerns Bioverse, lässt nichts unversucht, um mehr …
Mehr
Fesselnde Fortsetzung...
Dieses Buch setzt direkt an die Handlung des ersten Bandes an. Vega ist nun in der Hand von Bioverse und sie kann ihr großes Geheimnis, ihre Gabe, nicht länger bewahren. Nathalie, die Chefin des Wetterkonzerns Bioverse, lässt nichts unversucht, um mehr über Vegas Gabe herauszufinden. Doch die drohende Gefahr von Nathalie ist nur eines von Vegas Problemen. Denn nach allem was geschehen ist, weiß sie nicht mehr, ob sie Leo vertrauen kann und soll.
Der Schreibstil war wieder angenehm und flüssig zu lesen und die Geschichte konnte mich gleich in ihren Bann ziehen. Man erfährt einiges über Vegas Gabe, ihre Vergangenheit und über die Pläne von Nathalie. Die Geschichte von Vega ist eine wirklich schöne, aufregende und interessante Klima-Saga. Dieser Band ist fesselnd, stürmisch und spannend und damit ein toller Abschluss dieser Dilogie.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Auch das Cover vom zweiten Band gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe den Stil einfach und finde die Aufmachung richtig edel.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, sodass ich ohne Probleme in die Geschichte gekommen bin. Die Story knüpft nämlich genau dort an, …
Mehr
Auch das Cover vom zweiten Band gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe den Stil einfach und finde die Aufmachung richtig edel.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, sodass ich ohne Probleme in die Geschichte gekommen bin. Die Story knüpft nämlich genau dort an, wo der erste Band geendet hat.
Da Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger endet, war ich natürlich umso gespannter auf die Fortsetzung. Denn Vega befindet sich derzeit in einer scheinbar ausweglosen Situation - und das völlig auf sich allein gestellt. Ich mag es ja persönlich sehr gerne, wenn man ohne Umschweife in die Geschichte geworfen wird.
Ihre Wut, Trauer und Verzweiflung konnte man vor allem in den ersten Kapiteln deutlich spüren. Die kurze Begegnung, die recht am Anfang mit Leo stattfindet, hat mich wirklich wütend gemacht, denn sein Verrat sitzt tief. Nicht nur bei Vega, sondern auch beim Leser. Dennoch wollte ich nicht glauben, dass er all das, was die beiden durchgemacht haben, einfach so hingeworfen hat.
Vor allem in der zweiten Hälfte nimmt die Story ordentlich an Fahrt auf, und viele Puzzleteile setzen sich zusammen, sodass die Handlung rund wurde.
Die Entwicklung, die Vega im Laufe des Buches durchgemacht hat, hat mir wirklich gut gefallen. Ich liebe es, dass sie einen Draht zu ihren Kräften findet und eins mit ihnen wird.
Auch das Thema rund um den Klimawandel wurde gut in die Geschichte eingeflochten und realistisch dargestellt. Vor allem das Setting hat mir das Buch noch näher gebracht.
Zwar weist das Buch ein paar Längen auf, nichtsdestotrotz hat mir der Abschlussband wesentlich besser gefallen als der Vorgängerband.
Fazit:
Mit "Vega - Der Sturm in meinem Herzen" ist der Autorin ein toller Abschluss der Reihe rund um den Klimawandel gelungen. Die Charaktere machen eine glaubhafte Entwicklung durch und die Spannung nimmt gegen Ende ordentlich an Fahrt auf. Von mir gibt es eine Empfehlung!
4/5 Sterne
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein empfehlenswertes Buch
Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen ist eine Jugendliteratur von Marion Perko und der zweite Band dieser Reihe, geeignet für Leser ab 12 Jahren. Dieses Buch erzählt auf 380 Seiten die Geschichte von Vega, die in die Fänge von Bioserve …
Mehr
Ein empfehlenswertes Buch
Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen ist eine Jugendliteratur von Marion Perko und der zweite Band dieser Reihe, geeignet für Leser ab 12 Jahren. Dieses Buch erzählt auf 380 Seiten die Geschichte von Vega, die in die Fänge von Bioserve geraten ist, und wie sie aus der Klemme herauskommt und die Situation rettet.
Der Anfang des zweiten Bandes baut auf dem Ende des ersten Bandes auf, daher wird den Lesern empfohlen, zuerst den ersten Band dieser Reihe zu lesen, um die Handlung und die Beziehungen zwischen den Charakteren besser zu verstehen. In diesem Band wird Vega von Bioserve entführt und Bioserves Chefin Nathalie beabsichtigt, Vegas Fähigkeiten zu nutzen, um ein Werkzeug zu entwickeln, das das Wetter für immer verändern kann. Vega muss das stoppen, aber sie kann es nicht alleine schaffen. Wird Leo, der Vega im vorherigen Band verraten hat, in diesem Band Vegas Vertrauen gewinnen und sich mit ihr zusammenschließen, um gegen seine Tante Nathalie zu kämpfen?
Das Storysetting dieses Buches ist großartig und das Thema Klimawandel ist gut in die Geschichte integriert und realistisch dargestellt. Die Sprache ist fließend und anschaulich, leicht verständlich und auch die Handlung und die Charaktere sind sehr überzeugend. Ein empfehlenswertes Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der zweite Band schließt mit der Handlung direkt an den ersten an. Leider ist es schon etwas her, dass ich diesen gelesen hatte und so fiel mir der Einstieg hier etwas schwer. Zu viele Gegebenheiten und auch Personen waren mir leider entfallen. Nach einigen Seiten ging es ganz gut, wobei schon …
Mehr
Der zweite Band schließt mit der Handlung direkt an den ersten an. Leider ist es schon etwas her, dass ich diesen gelesen hatte und so fiel mir der Einstieg hier etwas schwer. Zu viele Gegebenheiten und auch Personen waren mir leider entfallen. Nach einigen Seiten ging es ganz gut, wobei schon einige Verweise auf Band 1 auftauchen, so dass ich empfehle diesen vorher zu lesen. Vega kämpft diesmal an mehreren Fronten und versucht mit ihrer Gabe klar zu kommen, dabei weiß sie nicht, wem sie nun letztendlich voll vertrauen kann. Auch die Jungs aus Band 1 spielen natürlich dabei eine Rolle;) Einige Punkte in der Handlung waren vorhersehbar (hatte ich schon beim Lesen von Band 1 vermutet) andere nicht, so dass ich ich gut unterhalten gefühlt habe. Die eingeflochtene Liebesgeschichte mit ihren Wirrungen fand ich ganz interessant, so wirklich geprickelt hat es bei mir leider nicht. Das Buch liest sich gut weg, der Schreibstil ist flüssig und typisch für ein Jugendbuch. Die Figuren hätten noch minimal mehr Tiefe und Persönlichkeitsentwicklung vertragen können, aber für ein Jugendbuch fand ich gerade das Thema total spannend und modern. Insgesamt ein tolles Buch, das ich auch bedenkenlos für das untere Ende dieser Altersspanne empfehlen kann und mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Magisch und mystisch wirkt das Cover des zweiten Bandes von Vega. Dies passt optisch und von Design auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.
Meinung:
Dies ist der zweite und finale Band der Klima-Saga. Vega wurde verraten …
Mehr
Cover:
Magisch und mystisch wirkt das Cover des zweiten Bandes von Vega. Dies passt optisch und von Design auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.
Meinung:
Dies ist der zweite und finale Band der Klima-Saga. Vega wurde verraten und ihr Vertrauen missbraucht. Sie ist nun in den Fängen von Bioserve, ob sie sich daraus befreien kann und die Lage noch retten kann?
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel davon verraten und halte mich mit weiteren und genaueren Details dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Um alle zu verstehen ist es jedoch empfehlenswert den ersten band zuvor gelesen zu haben. Bei mir war dies zwar schon eine Weile her, machte aber keine Probleme, da die Erinnerungen daran Stück für Stück beim Lesen zurück kamen und ich misch schnell und gut in den zweiten Band hinein gefunden habe.
Gefühle und Emotionen werden glaubhaft rüber gebracht. Gerade zu Beginn, in den ersten Kapiteln, sind Vegas Wut und Verzweiflung deutlich spürbar. Auch die Trauer um den Verrat kann man hier spüren und die Emotionen sind gut herausgearbeitet und lassen den Leser mitfühlen. In der zweiten Hälfte des Buches nimmt es dann immer mehr an Fahrt und Spannung auf. Man wird an die Geschehnisse und Handlungen regelrecht gefesselt und will das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.
Ein fesselnder, emotionaler und gelungener Abschluss der Klima-Saga, welcher mich sehr gut unterhalten konnte. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, an Spannung nimmt es mehr und mehr zu und die Emotionen werden glaubhaft vermittelt. Ein gelungner finaler Band.
Fazit:
Ein fesselnder, emotionaler und gelungener Abschluss der Klima-Saga.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dies ist der zweite Band einer Dilogie.
Nach ihrer Entführung findet sich Vega in der Bioverse Zentrale wieder. Die Chefin der Organisation will ihre Kräfte nutzen, um das Wetter in großem Rahmen zu beherrschen. Das kann Vega aber unmöglich zulassen, weswegen sie und ihre …
Mehr
Dies ist der zweite Band einer Dilogie.
Nach ihrer Entführung findet sich Vega in der Bioverse Zentrale wieder. Die Chefin der Organisation will ihre Kräfte nutzen, um das Wetter in großem Rahmen zu beherrschen. Das kann Vega aber unmöglich zulassen, weswegen sie und ihre Verbündeten einen Weg finden müssen, den übermächtigen Konzern Bioverse zu stoppen.
Ich fand den ersten Band der Reihe gelungen und habe mich daher schon auf den zweiten Teil gefreut. Auch diesen Band fand ich wieder spannend und ich habe mitgefiebert, als es darum ging, Vega bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben, auch wenn ich den SciFi Aspekt in diesem Band ehrlicherweise etwas schwach fand. Im Hinblick auf Spoiler möchte ich an dieser Stelle nur sagen, dass er meiner Meinung nach nicht besonders schlüssig erklärt wurde.
Insgesamt finde ich die Reihe aber klasse, wenn es darum geht, Klimafragen in einer durch Fantasy angereicherter Geschichte zu verarbeiten.
Die Reihe ist empfehlenswert. Auch wenn ich die Erklärungen für den SciFi-Aspekt etwas schwach fand, ist die Geschichte sehr mitreißend und verarbeitet Themen zum Klimawandel sehr intuitiv.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wer Wind sät ...
Marion Perko beschließt mit dem aktuell zweiten Band "Vega – Der Sturm in meinem Herzen" ihre Klima-Saga.
Ich persönlich kannte den ersten Band vorher nicht und bin sehr schnell in die Story gestartet. Dies ist meiner Meinung nach der unheimlich …
Mehr
Wer Wind sät ...
Marion Perko beschließt mit dem aktuell zweiten Band "Vega – Der Sturm in meinem Herzen" ihre Klima-Saga.
Ich persönlich kannte den ersten Band vorher nicht und bin sehr schnell in die Story gestartet. Dies ist meiner Meinung nach der unheimlich bildhaften Stilistik von Perko geschuldet. Sie zauberte mir sehr schnell Bilder beim Lesen in den Kopf, die dann zum Laufen anfingen.
Die Protagonistin Vega ist auch für mich sehr gut beschrieben und vor allem nah- und nachvollziehbar, auch wenn ich von ihrer ganz besonderen Gabe bis dato noch nichts wusste. Dies gibt sich aber schnell mit der Handlung selbst. Ganz besonders gefiel mir auch der stark gezeichnete Charakter von Vega, die dann mit den einzelnen Anforderungen an sich selber wächst.
Die Szenerie würde ich am ehesten als Klimadystopie bezeichnen und der Plot selbst klang für mich nicht allzu abwegig.
Also alles in allem die allerbesten Voraussetzungen, um mich in die Handlung hineinzuziehen und nicht mehr loszulassen. Langeweile kam auf keiner einzigen Seite auf. Dafür sorgt dann schon die Antagonistin Nathalie, die mit Vegas ganz besonderer Gabe dann nichts Gutes im Schilde führt.
Vega sitzt anfänglich zwischen allen Stühlen und muss sich erstmal sortieren. Kann Sie den Fängen von Bioverse entkommen? Außerdem wird auch das Bündnis zu alten Weggefährten auf die Probe gestellt.
Summa summarum ein richtig spannendes Abenteuer mit einem starken Charakter, das der Zielgruppe der Leser*innen ab ca. 12 Jahren sehr gut gefallen dürfte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Jugendgerechtes Fanatasybuch, das den Klimawandel verarbeitet und Gesellschaftskritik enthält
Zunächst einmal hat mir Marion Perkos Schreibstil gut gefallen, weil sie Handlungsorte gut beschreibt und es mit den ausführlichen Beschreibungen möglich ist, sich die Handlungsorte …
Mehr
Jugendgerechtes Fanatasybuch, das den Klimawandel verarbeitet und Gesellschaftskritik enthält
Zunächst einmal hat mir Marion Perkos Schreibstil gut gefallen, weil sie Handlungsorte gut beschreibt und es mit den ausführlichen Beschreibungen möglich ist, sich die Handlungsorte bildlich vorzustellen.
Die Handlung empfand ich als gut durchdacht und spannend geschrieben. Insbesondere haben mir die Plottwists gefallen, mit denen menschliche Enttäuschungen eingearbeitet wurden.
Leider konnte ich die Anziehung zwischen den Liebesinteressenten nicht nachvollziehen, weil ihre Anziehung für mich bis zum Ende nicht greifbar war.
Vega hat mir als Protagonistin aber gefallen, weil sie eine starke, weibliche Protagonistin ist, die sich auch traut schwierige Wege zu bestreiten.
Auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, ist versteckte Kritik enthalten, mit der Perko immer mal wieder auf gesellschaftliche Missstände hindeutet. Das Buch unterscheidet sich insofern schon vom klassischen Kinder- und Jugendbuch, weil es ein aktuelles politisches Thema verarbeitet. Ich empfand die Verarbeitung aber als sehr jugendgerecht, weil keine schwierigen naturwissenschaftlichen Erklärungen enthalten sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Super Finale
Das Buch Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen von Marion Perko ist das tolle Finale der Klima-Saga. Vorab muss gesagt werden, dass man den ersten Teil schon kennen sollte, weil dieses Buch auf dem anderen aufbaut. Vega ist von Bioverse gefangen genommen. Bioverse will ihre …
Mehr
Super Finale
Das Buch Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen von Marion Perko ist das tolle Finale der Klima-Saga. Vorab muss gesagt werden, dass man den ersten Teil schon kennen sollte, weil dieses Buch auf dem anderen aufbaut. Vega ist von Bioverse gefangen genommen. Bioverse will ihre Fähigkeit, das Wetter zu beeinflussen, zu seinen Gunsten nutzen. Kann Sie dieses Vorhaben stoppen? Kann Leo ihr helfen?
Genauso wie den ersten Band konnte ich dieses Buch auch kaum aus den Händen legen. Das Buch ist sehr spannungsgeladen geschrieben und fesselt einen durchweg. Es liest sich leicht und flüssig, man taucht völlig ab und ist mittendrin.
Das Buch hat mich aber auch wegen der Themen Klimaschutz und Klimakrise in den Bann gezogen und mich zum Nachdenken angeregt.
Ich kann die dieses Buch und auch die komplette Saga uneingeschränkt empfehlen, auch wenn man nicht zu der Altersgruppe von 12 Jahren gehört.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für