
Anna Schindler
Gebundenes Buch
Valentins Wunderbaum
Eine magische Traumgeschichte, was man mit Träumen machen kann.
Illustration: Dageför, Katrin
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Valentin träumt. Er erwacht und der Traum ist noch da. Was geschieht, wenn er ihn einfängt und einpflanzt? Aus der kleinen Traumbohne wächst ein riesengroßer Baum, in dem sich ein Aufzug befindet. Valentin steigt ein. Was er im Wunderbaum alles erlebt, davon erzählt diese Geschichte. Für Kinder ab 5 Jahren.
Geboren im Jahr 1966, wuchs Anna Schindler mit vier Geschwistern und in einem Haus voller Bücher im Odenwald auf. Persönliche Begegnungen mit Astrid Lindgren und Michael Ende beeindruckten sie nachhaltig. Mit 14 Jahren kam sie in die Schweiz und blieb im Appenzellerland hängen. Sie schrieb Geschichten, ein Theaterstück und hielt Lesungen. Seit 2015 ist sie als Autorin ganz in die Welt der Kinder- und Bilderbücher eingetaucht.
Produktdetails
- Adventskalender
- Verlag: Edition Pastorplatz
- Artikelnr. des Verlages: 90894563
- Seitenzahl: 34
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
- Erscheinungstermin: 2. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 272mm x 212mm x 8mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783943833478
- ISBN-10: 394383347X
- Artikelnr.: 61616687
Herstellerkennzeichnung
Edition Pastorplatz
Luisenstraße 52
52070 Aachen
Die Bilder sind schön gemalt worden das hat uns gut gefallen. Die Idee von der Geschichte gefällt uns auch gut. Das Valentin sein Traum eingefangen hat und er die Bohne einpflanzt. Welche Abenteuer er dann erlebt auch ganz nett. Das mit dem Rauchen fanden wir nicht in Ordnung. Das …
Mehr
Die Bilder sind schön gemalt worden das hat uns gut gefallen. Die Idee von der Geschichte gefällt uns auch gut. Das Valentin sein Traum eingefangen hat und er die Bohne einpflanzt. Welche Abenteuer er dann erlebt auch ganz nett. Das mit dem Rauchen fanden wir nicht in Ordnung. Das hätte weggelassen werden sollen. Kurzer Text auf jeder Seite das ist genau richtig für die Kids. Sie müssen ja dem folgen können. Die Bilder regen auch an selber zu erzählen.
Vielleicht von ihren eigenen Träumen die ja leider nicht immer schön sind.
Ein ansonsten ganz bezauberndes Vorlese-Bilderbuch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Träume sind wichtig - nicht nur für Kinder, sondern auch von Erwachsenen. Von einem Traumbaum handelt das wunderschön farbig illustrierte Kinderbuch "Valentins Wunderbaum" von Anna Schindler und Katrin Dageför. Ganz besonders süß ist hierbei die Figur des …
Mehr
Träume sind wichtig - nicht nur für Kinder, sondern auch von Erwachsenen. Von einem Traumbaum handelt das wunderschön farbig illustrierte Kinderbuch "Valentins Wunderbaum" von Anna Schindler und Katrin Dageför. Ganz besonders süß ist hierbei die Figur des Siebenschläfers, der die Kinder am Abend in die Träume bringt und sie am Morgen wieder herausholt. Das Problem ist nur, dass sein Bein gebrochen ist und er diese Aufgabe nicht mehr erledigen kann... Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und regen über den Text hinaus zum Erzählen und Sprechen ein. Das Buch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren, zunächst als Vorlesebuch, später auch zum Selberlesen. Die Länge des Textes pro Seite ist in angemessenem Umfang. In jedem Fall ein Buch mit Mehrwert. Ich gebe deshalb gerne eine Empfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Kennt ihr das auch? Ihr hattet einen intensiven Traum und kurz vorm Aufwachen, im Halbschlaf, ist er noch ganz nah in eurem Bewusstsein. Sobald ihr die Augen öffnet und die Außenwelt hinein lasst, verflüchtigt sich der Traum jedoch. So geht es Valentin. Doch ihm gelingt es, seinen …
Mehr
Kennt ihr das auch? Ihr hattet einen intensiven Traum und kurz vorm Aufwachen, im Halbschlaf, ist er noch ganz nah in eurem Bewusstsein. Sobald ihr die Augen öffnet und die Außenwelt hinein lasst, verflüchtigt sich der Traum jedoch. So geht es Valentin. Doch ihm gelingt es, seinen Traum einzufangen und zu bewahren und als kleine grüne Bohne in die Erde zu pflanzen. Sein Traum wird zu einem riesigen Baum, in dessen Stamm der Junge eine Tür entdeckt. Inmitten des Baumes erlebt Valentin nun einige phantasievolle Abenteuer.
"Valentins Wunderbaum" regt die Phantasie der Leser und Zuhörer an und bietet eine gute Vorlage, um über seine eigenen Träume aus der Nacht zu berichten und sich auszutauschen. Die Autorin Anna Schindler erzählt die Geschichte in sehr kurzen und knappen Sätzen, die beim Vorlesen vielleicht den Redefluss etwas beeinträchtigen, jedoch für Leseanfänger perfekt sind.
Wir lernen drei rauchende Ratten beim Glücksspiel, eine Blätter strickende Eule, den Waschbären Igor, der Wolken bäckt und noch viele andere wundersame Gestalten kennen. Wie auch wir es von unseren Träumen manchmal kennen, ist die Handlung oft etwas verrückt, wirr und überhöht und für den Tagesverstand unlogisch.
Die Illustrationen von Katrin Dageför sind großzügig und bunt gehalten und unterstützen auf kindgerechte Art den Text. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und auf jeder Seite gibt es viele Dinge zu entdecken.
Das Buch lädt zum Phantasieren ein und nimmt die Leser mit auf eine Reise in die wundersame Welt der Träume, in der wirklich alles möglich ist!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Traum wird Realität
Ein Wunderbaum? Direkt vor der Türe? Das klingt ja toll! Valentin träumt, dann wacht er auf und der Traum hängt noch wie eine kleine Wolke über seinem Bett. Kurzentschlossen schnappt sich der Junge den Traum, der in seiner Hand dann wie eine Bohne …
Mehr
Traum wird Realität
Ein Wunderbaum? Direkt vor der Türe? Das klingt ja toll! Valentin träumt, dann wacht er auf und der Traum hängt noch wie eine kleine Wolke über seinem Bett. Kurzentschlossen schnappt sich der Junge den Traum, der in seiner Hand dann wie eine Bohne aussieht. Aus Langweile pflanzt er sie ein und schwupps, schon wächst ein riesiger Baum. Diesen wunderbaren und geheimnisvollen Baum wird Valentin nun entdecken...
Das Buch über Valentin und seinen Wunderbaum hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte, die die kleinen Leser und Zuhörer in fantastische Welten entführt. Die Baumhörnchen, die strickende Eule und den Wolkenbäcker mochte ich am liebsten. Sehr schön finde ich auch die liebevollen und großflächigen Illustrationen, die das Geschriebene noch weiter ausschmücken und den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Schauen und Miterzählen geben. Die Ideen sind wirklich sagenhaft und muten an wie ein schöner Traum.
Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass die einzelnen Erlebnisse im Baum nicht so recht zusammenpassen – meiner Meinung nach. Aber wahrscheinlich ist das in einem Traum auch nicht wichtig und Kinder stört es vermutlich eh nicht. Mein Patenkind zumindest hat nichts gesagt und sie ist mit 5,5 Jahren genau im richtigen Alter für dieses Buch.
Insgesamt ein schönes Buch, das mir und auch der Kleinen gut gefällt. Ich denke, es wird noch öfter durchgeblättert, gelesen und bestaunt werden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Ein Junge in einem Baum ist darauf erkennbar und auch die Umsetzung ist sehr schön gemacht.
Meinung:
Diese kreative und fantasievolle Geschichte begeistert dich die vielfältige und spannende Erzählung, sowie die …
Mehr
Cover:
Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Ein Junge in einem Baum ist darauf erkennbar und auch die Umsetzung ist sehr schön gemacht.
Meinung:
Diese kreative und fantasievolle Geschichte begeistert dich die vielfältige und spannende Erzählung, sowie die wunderschönen Illustrationen. Valentins Traum ist morgens noch da und als er diesen einfängt schaut er aus wie eine Bohne und aus dieser wächst ein Baum. Was Valentin in diesem Baum erlebt, das lest am Besten selbst.
Denn zu viel zur Geschichte sei hier noch nicht verraten.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich gestaltet. Auch wird Spannung aufgebaut, aber auch liebevolle kleine Botschaften und Werte mit eingebaut und verarbeitet. Die Textlänge ist gut gewählt, auch wenn ich es anfangs manchmal etwas viel je Seite fand, war es doch gut verständlich und auch die Jüngsten ab ca. 5 Jahren konnten gut folgen.
Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und angemessen. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen es sehr gut. Die Bilder laden zum Betrachten und Träumen ein.
Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll umgesetzt und man wird gut dabei unterhalten. Es zeigt, wie wichtig Träume und die Fantasie sind. Ein traumhaft schöne Geschichte, die anspricht fesselt und unterhält. Mir hat dies sehr gut gefallen und das Buch wird hier sicherlich noch häufiger zur Hand genommen werden.
Fazit:
Eine traumhaft schöne Geschichte, die anspricht fesselt und unterhält.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein wunderschönes Kinderbuch mit detaillreichen Illustrationen. Und ein schöner Aufhänger für Fragen zum Thema: was ist uns wichtig? Wovon wollen wir noch mehr im Leben? Denn Träume kann man schliesslich auch zum Leben erwecken.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für