
Michael S.V. Preis
Gebundenes Buch
Splitterkristall - Die Schattenchroniken Band 1
Ein düster-märchenhaftes Fantasy-Abenteuer - mitreißende Jugendfantasy-Geschichte in einer magischen Welt.
Herausgegeben: Projekt VielSeitig
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die fünfzehnjährige Mira ist entsetzt: Ihre Mutter hat kurzerhand entschlossen, sie auf ein Internat auf dem Land zu schicken. Nicht, dass es Mira stören würde, nicht mehr bei ihrer Mutter zu wohnen - denn ihr gemeinsames Verhältnis war schon seit Jahren nicht mehr gut - doch nun soll Mira lernen, sich anzupassen und klaren Regeln zu folgen. Und das passt einem Freigeist wie ihr überhaupt nicht in den Kram! Wen wundert es also, dass sie von Beginn an als eigenbrötlerische Unruhestifterin im Internat wahrgenommen wird? Und wäre das alles nicht schon genug, ist da auch noch dieses geheim...
Die fünfzehnjährige Mira ist entsetzt: Ihre Mutter hat kurzerhand entschlossen, sie auf ein Internat auf dem Land zu schicken. Nicht, dass es Mira stören würde, nicht mehr bei ihrer Mutter zu wohnen - denn ihr gemeinsames Verhältnis war schon seit Jahren nicht mehr gut - doch nun soll Mira lernen, sich anzupassen und klaren Regeln zu folgen. Und das passt einem Freigeist wie ihr überhaupt nicht in den Kram! Wen wundert es also, dass sie von Beginn an als eigenbrötlerische Unruhestifterin im Internat wahrgenommen wird? Und wäre das alles nicht schon genug, ist da auch noch dieses geheimnisvolle Leuchten in einem verlassenen Haus im Nachbardorf. Was es damit wohl auf sich hat? Einen Blick zu riskieren, kann doch sicherlich nicht schaden ...Serien-Fans kommen bei Splitterkristall ganz auf ihre Kosten. Denn die Buchreihe ist bereits jetzt in mehreren Bänden angelegt - ganz so, wie du es von deinen Lieblingsserien bei Streaming-Anbietern kennst! Die einzelnen Bücher sind wie Episoden,die zusammen eine Staffel mit großem Finale ergeben.
Michael S.V. Preis, Jahrgang 1984, lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in der Nähe von Wuppertal mitten im Grünen. "Schon seit ich ein Kind war, haben mich fantastische Welten in ihren Bann gezogen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich meine ersten eigenen Ideen im Bereich Fantasy zu Papier bringen würde", erzählt der gebürtige Rheinländer, der inzwischen bereits zwei klassische Fantasyromane veröffentlich hat. "Splitterkristall" ist der Auftakt seiner ersten Jugendfantasy-Reihe. "Mit meinen Kindern lese ich meine Geschichten immer zuerst, denn ihr Feedback ist mir besonders wichtig", sagt Michael, zu dessen Hobbys neben dem Schreiben auch Lesen, Malen und Gaming zählen. "Grundsätzlich bin ich sehr begeisterungsfähig, wenn mich ein Buch, eine Serie oder ein Computerspiel packt, kann ich ein richtiger Nerd und Fanboy werden. Daher wollte ich auch Elemente von all dem, was mich selbst fasziniert, in "Splitterkristall" lebendig werden lassen. Es ist ein wahres Herzensprojekt. Ich freue mich sehr darauf, dieses Universum mit meinen Leserinnen und Lesern zu teilen." Über das Autorenleben sagt Michael: "Ich liebe es, kreativ zu sein. Das Schreiben ist für mich auch immer eine Gelegenheit, mit mir selbst in den Dialog zu treten. Die Figuren und Handlungsbögen zu entwickeln macht mir unglaublich Spaß. Auch die Community der Buchwelt ist eine wichtige Stütze meiner Arbeit und der Austausch ist sehr bereichernd."
Produktdetails
- Splitterkristall 1
- Verlag: Projekt Vielseitig
- Seitenzahl: 200
- Altersempfehlung: ab 9 Jahren
- Erscheinungstermin: 3. Oktober 2024
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 153mm x 23mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783945310182
- ISBN-10: 3945310180
- Artikelnr.: 70478586
Herstellerkennzeichnung
Projekt VielSeitig
Grund 3
42653 Solingen
mail@projekt-vielseitig.de
✎ 👉 Ein spannender Einstieg in eine neue Fantasy-Reihe. Eine interessante Geschichte mit wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen. Toll ist die kurze Charaktervorstellung am Buchanfang. Mobbing wird in diesem Buch auch thematisiert. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die …
Mehr
✎ 👉 Ein spannender Einstieg in eine neue Fantasy-Reihe. Eine interessante Geschichte mit wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen. Toll ist die kurze Charaktervorstellung am Buchanfang. Mobbing wird in diesem Buch auch thematisiert. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Schriftart und die Schriftgröße sind gut zu lesen. Das Cover ist mystisch und geheimnisvoll. Stell dir vor, du öffnest die Tür zu einer geheimnisvollen magischen Welt. Würdest du sie wieder schließen? Einer Welt voller Gefahren, Geheimnissen und Magie und einer ganz besonderen Freundschaft. Die fantastische Reise beginnt jetzt. Band 2 erscheint 2025. Da müssen wir geduldig sein.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover wirkt geheimnisvoll und ist spannend und actionreich umgesetzt. Ein Baumwesen sorgt hier für Faszination und Spannung wird bereits durch das Cover aufgebaut.
Meinung:
Die Geschichte geht emotionsreich los und schnell findet man in Mira und ihre neue Situation im …
Mehr
Cover:
Das Cover wirkt geheimnisvoll und ist spannend und actionreich umgesetzt. Ein Baumwesen sorgt hier für Faszination und Spannung wird bereits durch das Cover aufgebaut.
Meinung:
Die Geschichte geht emotionsreich los und schnell findet man in Mira und ihre neue Situation im Internat hinein. Doch scheint merkwürdiges in der Umgebung und auch bei Mira vorzugehen und auch Mira selbst ist kein ganz leichter Charakter, was sie selbst auch weiß und entsprechend umsetzt, doch zweifelt auch sie. Der Start ist nicht gerade rosig, aber mit Noah scheint sie einen guten Freud zu finden, aber was sind das für merkwürdige Geschehnisse und Ereignisse auf die Mira da trifft.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut, locker und flüssig lesen. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und man kommt dadurch sehr schnell und gut voran. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Von den Emotionen, Gefühlen und Gedanken kommt schnell und gut hinein und da geht auch sehr interessant voran, das Geheimnisvolle lässt jedoch teils auf sich warten und als es so richtig spannend und in Fahrt kommt, ist der erste Teil auch schon wieder zu Ende und es heißt warten. Gern hätte ich noch mehr erfahren und gelesen, so bleiben noch sehr viele Fragen offen und ungeklärt. Geheimnisvoll bleibt man hier zurück und muss Warten bis zum Erscheinen von Band 2 im Jahre 2025.
Die Charaktere sind sehr facettenreich und gut durchdacht. Auch die Entwicklungen und die Hintergründe sind gut durchdacht. Das spannende und geheimnisvolle nimmt mehr und mehr im Verlauf zu. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Überschriften verraten zugleich nicht zu viel.
Die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch sind sehr schön und passend gewählt. Auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn und die Zeichnungen dazu haben mir sehr gut gefallen und sind zugleich sehr hilfreich, um sich ein erstes Bild zu machen.
Fazit:
Spannender und interessanter Auftakt mit wendungsreichen und überraschenden Geschehnissen und facettenreichen Charakteren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Im ersten Band dieser Reihe begleitet man die Teenagerin Mia bei ihren ersten Schritten in ihr (äußerst unfreiwilliges) Internatleben. Das Internat (welches als solches in einem imposanten, historischen Klostergebäude aufgebaut wurde) befindet sich weit abgelegen von jeglichen …
Mehr
Im ersten Band dieser Reihe begleitet man die Teenagerin Mia bei ihren ersten Schritten in ihr (äußerst unfreiwilliges) Internatleben. Das Internat (welches als solches in einem imposanten, historischen Klostergebäude aufgebaut wurde) befindet sich weit abgelegen von jeglichen interessanten Städten - die strengen Hausregeln der Schule und auch die "coolen" Kids auf dem Internat, die Mia schnell ins Visier für ihre Sonderbehandlung nehmen, machen Mias Alltag ebenfalls nicht leichter.
Trotz allem bleibt sie sich und ihren Prinzipien treu - was einerseits regelmäßig für Ärger sorgt, andererseits aber auch offenbart, wer ihr trotz (oder gerade wegen) ihrer Art zur Seite steht. Während sie also bemüht ist, sich irgendwie mit ihrem neuen Leben zu arrangieren, passieren jedoch immer häufiger sehr merkwürdige - und sehr magische - Dinge, die natürlich ihre Abenteuerlust anheizen und sie dazu bewegen, all diesen Merkwürdigkeiten auf den Grund zu gehen. Dabei wird es gerade zum Schluss des Buches teilweise sehr märchenhaft, das gefiel mir persönlich sehr gut. Da man hier nur den Auftakt der Buchreihe in den Händen hält, bleiben am Ende des 1. Bandes natürlich einige Fragen offen und ich bin wirklich neugierig darauf, wie es weitergeht. Insbesondere die kurzen Andeutungen zu ihrer Vergangenheit werfen einige Fragen auf, die mich als Leserin nachdenklich gemacht haben.
Das Buch als solches wurde wunderschön gestaltet - der Hardcover-Band wird mit liebevollen Illustrationen von Anastassia Schitz (Cottony Art) optisch aufgewertet und bevor es mit dem 1. Kapitel losgeht, gibt es eine praktische bebilderte Übersicht zu den Charakteren, die im ersten Band die Hauptrollen spielen. Oft findet man Charakterübersichten erst zum Ende des Buches - da ich aber gern brav von vorn nach hinten lese (auch um mich selbst nicht zu spoilern), fand ich die Übersicht gleich zu Beginn sehr praktisch. Die Schriftgröße ist relativ groß, daher ist dieses Buch definitiv entspannt für jüngere Leser durchzuschmökern.
Hin und wieder gibt es Story-Elemente, die man bereits in ähnlicher Weise bei anderen Fantasy-Geschichten gesehen hat - aber das stört mich nicht sonderlich, da sie trotzdem vom Autor auf eigene Weise eingebaut und interpretiert wurden.
Alles im allem konnte mich "Splitterkristall" gut unterhalten und ich werde mir wohl auf jeden Fall auch den nächsten Band ansehen. :)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich finde die Illustration geheimnisvoll und düster. Der Titel ist gut gewählt, ingesamt finde ich das Cover sehr harmonisch.
Mira kann es nicht glauben, sie soll in ein abgelegnes Internat gesschickt werden, ihre Mutter …
Mehr
Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich finde die Illustration geheimnisvoll und düster. Der Titel ist gut gewählt, ingesamt finde ich das Cover sehr harmonisch.
Mira kann es nicht glauben, sie soll in ein abgelegnes Internat gesschickt werden, ihre Mutter hat das einfach so beschlossen. Die 15 Jährige Mira und sie haben bereits seit Jahren ein angespanntes Verhältnis aber damit hat sie nicht gerechnet. Bei ihrer Ankunft entdeckt sie ein Haus, welches verlassen scheint, jedoch flackert dort ein anziehendes Licht. Mira lernt die strenge Direktorin des Internats kennen. Mira versucht sich dort einzuleben, als jedoch eine Mitschüler von einem anderen schikaniert wird, greift sie beherzt ein und erhält Hausarrest. Noah wird ihr Freund, demjenigen, dem sie geholfen hat. Gemeinsam erforschen sie das verlassende Haus und entdecken einen wundersamen Splitter, dieser Splitterkristall hat magische Eigenschaften und so beginnt ein unglaublich spannendes Abenteuer.
Die Geschichte war wirklich spannend und aufregend. Mira war ein toller und sympathischer Charakter. Die Beschreibungen der Szenen haben mir gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf sie Fortsetzung im Oktober, da der erste Teil sehr spannend geendet hat. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Splitterkristall ist der erste Band von -Die Schattenchroniken- geschrieben von dem Autor Michael S.V. Preis.
Mira ist ein kleiner Freigeist und lässt sich nicht gerne verbiegen. Als sie von ihrer Mutter ins Internat geschickt wird, will sie dies zunächst nicht wahrhaben. Doch zu stark …
Mehr
Splitterkristall ist der erste Band von -Die Schattenchroniken- geschrieben von dem Autor Michael S.V. Preis.
Mira ist ein kleiner Freigeist und lässt sich nicht gerne verbiegen. Als sie von ihrer Mutter ins Internat geschickt wird, will sie dies zunächst nicht wahrhaben. Doch zu stark scheinen sich Mutter und Tochter zerstritten zu haben. Zuerst versucht sie sich den Regeln im Internat unterzuordnen, aber verschiedene Ereignisse veranlassen Mira doch immer wieder die Regeln zu übertreten. Der Fund des Kristalls verändert plötzlich alles und Mira muss sich neuen Herausforderungen stellen.
Es gibt neben Mira noch viele Nebencharaktere, wie Lehrer/innen und Mitschüler/innen. Dabei verändern sich auch die Charaktere, Freundschaften entstehen und Mobbing wird hier thematisiert. Der Fantasy Teil in der Handlung wird langsam aufgebaut und wird immer spannender. Es bleiben noch viele Fragen offen, die erst noch geklärt werden müssen. Mit dem ersten Band beginnt Miras Reise erst noch und sie ist sich noch nicht klar in welche Richtung diese gehen wird.
Insgesamt ist es ein wirklich spannender Einstiegsband in die Serie. Dabei ist die Wortwahl, die Kapitallängen und auch die Gesamtzahl der Seiten des Buches, an das empfohlene Lesealter von 9 Jahren angepasst. Dennoch werden sicher auch Jugendliche und junge Erwachsene viel Lesespaß mit der spannenden Story haben.
Neben dem tollen Cover, gibt es auch innerhalb von dem Buch immer wieder tolle Illustrationen. Weitere und in Farbe gestaltete Bilder, können auf der Internetseite von dem Buch Splitterkristall bewundert werden. Hier gibt der Autor noch viele weitere interessante Informationen und die Serie kann so interaktiv verfolgt werden.
Splitterkristall ist ein spannender erste Band, welcher den Leser/in in eine unbekannte Welt voller Gefahren und Magie entführt. Für mich eine klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover ist wirklich gelungen, farblich sowie gestalterisch, die Glanzeffekte unterstreichen die Charaktere sowie den Titel. Splitterkristall Die Schattenchroniken Band 1 von Michael S.V. Preis erschienen bei Projekt VielSeitig - Sieger GmbH. Wir haben es als gebundenes Buch mit einem Hardcover, …
Mehr
Das Cover ist wirklich gelungen, farblich sowie gestalterisch, die Glanzeffekte unterstreichen die Charaktere sowie den Titel. Splitterkristall Die Schattenchroniken Band 1 von Michael S.V. Preis erschienen bei Projekt VielSeitig - Sieger GmbH. Wir haben es als gebundenes Buch mit einem Hardcover, hochwertig und gut verarbeitet. Anfangs befindet sich eine sehr detailhafte schwarz weiß Zeichnung von der fünfzehnjährigen Mira, die von ihrer Mutter auf ein abgelegenes Internat geschickt wird, auf dem es Regeln gibt, mit denen Mira sich nicht so recht anfreunden mag. Sie macht lieber alles nach ihrem Sinn und entdeckt ein Haus mit einem merkwürdigen Lichtstrahl, geht der Sache nach und schon beginnt ein magisches Abenteuer.
Die wichtigsten Charaktere lernt man anfangs mit einem Steckbrief kennen. Durch die passenden Illustrationen von Anastassia Schitz hat man so schon sofort von jedem ein Bild vor Augen sowie erste Sympathisanten. Jeder ist glaubhaft und vor allem bildhaft gestaltet. Das Schriftbild ist groß und liest sich dadurch zügig. Jedes Kapitel startet mit einer Überschrift, die schon immer etwas über die Geschehnisse aussagt und somit neugierig macht. Es startet langsam, nämlich in der Schule und im realen Leben, während sich der Fantasy Bereich so nach und nach einfügt.
Der Schreibstil ist gut und kindgerecht. Trotz Fantasy wirkt es nicht besonders gruselig und die Leseempfehlung ab 10 Jahren kann ich hier bestätigen. Uns waren einige Elemente bereits so in der Art bekannt und das Ende fanden wir etwas enttäuschend. Auch wenn es noch Fortsetzungen gibt hätte das für uns etwas mehr ausgearbeitet werden können mit Informationen. Fragen bleiben bei einem Cliff Hanger soweiso immer, aber das soll ja so sein um auf den Nachfolgeband neugierig zu machen. Neugierig sind wir, also bitte mehr davon.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mira wird von ihrer Mutter in ein Kloster-Internat geschickt. Mira ist davon nicht begeistert. Bei der Fahrt dorthin, durch einen Angestellten, ist es schon ein Problem, dieses Internat zu finden. Sie kommen an einem Haus, welcher zum Verkauf steht, vorbei, indem ihr ein flackerndes Licht …
Mehr
Mira wird von ihrer Mutter in ein Kloster-Internat geschickt. Mira ist davon nicht begeistert. Bei der Fahrt dorthin, durch einen Angestellten, ist es schon ein Problem, dieses Internat zu finden. Sie kommen an einem Haus, welcher zum Verkauf steht, vorbei, indem ihr ein flackerndes Licht auffällt. Mit Verspätung kommen sie dort an. Für Mira wird es eine totale Umstellung. Die strenge Direktorin zeigt ihr schnell die Grenzen auf. Als ein Schüler von anderen Schülern schikaniert wird, eilt sie ihm zur Hilfe und schlägt dem Rädelsführer unvermittelt ins Gesicht. Sie muss bei der Direktorin vorsprechen und erhält ihre Strafe - zwei Wochen Hausarrest. Nachts fällt ihr im Außenbereich stets ein Licht auf, welches ihr eine wohlige Wärme vermittelt. Neugierig, verstößt sie gegen den Hausarrest und sucht das Haus Nummer 16 mit Noah, dem Jungen, welchem sie geholfen hatte, auf. Dort findet sie den Splitterkristall mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ein ungewöhnliche Reise durch die Welt von Träumen und Erinnerungen beginnt. Aber es gibt zudem viele Zusammentreffen mit Wesen und Kreaturen.
Der Autor Michael S. V. Preis versteht es die Geschichte gut zu erzählen. Sein Schreibstil ist spannend und flüssig und es macht Freude, das Buch zu lesen. Die Geschichte ist in mehrere Kapitel eingeteilt, so dass man sich das Lesevergnügen gut einteilen kann. Der Spannungsbogen wird immer weiter aufgebaut. Das Buchcover ist passend zur Geschichte gestaltet. Es macht sofort neugierig auf die Geschichte. Mir hat die gesamte Erzählung sehr gut gefallen und ich freue mich auf Band 2.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für