43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Angesichts des Wiederauftretens von Zivilisationskrankheiten in der heutigen Zeit ist es unerlässlich, funktionelle Lebensmittel zu konsumieren, die über die herkömmliche Ernährung hinausgehende gesundheitliche Vorteile bieten und dazu beitragen, den chronischen oxidativen Stress zurückzudrängen und die Redox-Homöostase wiederherzustellen. Das Hauptziel der Studie, über die in diesem Buch berichtet wird, war die Entwicklung und Prüfung des ernährungsphysiologischen und antioxidativen Profils von schwarzen Sojabohnen und einem mit Mandeln angereicherten Muffin. Schwarze Sojabohnen sind reich an…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts des Wiederauftretens von Zivilisationskrankheiten in der heutigen Zeit ist es unerlässlich, funktionelle Lebensmittel zu konsumieren, die über die herkömmliche Ernährung hinausgehende gesundheitliche Vorteile bieten und dazu beitragen, den chronischen oxidativen Stress zurückzudrängen und die Redox-Homöostase wiederherzustellen. Das Hauptziel der Studie, über die in diesem Buch berichtet wird, war die Entwicklung und Prüfung des ernährungsphysiologischen und antioxidativen Profils von schwarzen Sojabohnen und einem mit Mandeln angereicherten Muffin. Schwarze Sojabohnen sind reich an Anthocyanen und Polyphenolen, die eine starke antioxidative Wirkung haben, und sind außerdem eine gute Quelle für Proteine, Ballaststoffe, PUFA, Ca und Fe. Die Mandel ist ein bekanntes Gehirnnahrungsmittel mit der Fähigkeit, das Fortschreiten der kognitiven Verschlechterung aufzuhalten. Sie enthält Vit. E, Mg, Cu und MUFA. Die Ergebnisse zeigten, dass der Ersatz von raffiniertem Weizenmehl durch 5 % schwarze Sojabohnen und 10 % Mandeln in Bezug auf die sensorische, physikalische und chemische Analyse am akzeptabelsten war.
Autorenporträt
Mirnadlini Rawat hat einen B.Tech-Abschluss in Lebensmitteltechnologie vom Institute of Home Economics, Delhi University, und einen M.Tech-Abschluss in Food Supply Chain Management vom National Institute of Food Technology Entrepreneurship and Management. Sie hat unter der Leitung von Dr. M.P. Sahu, dem damaligen Prof. und Leiter der Abteilung AES, NIFTEM, Indien, innovative Forschung betrieben.