68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mitte der 1990er Jahre kam die Shopping-Center-Welle über zahlreiche deutsche Mittelzentren und strandete in deren Stadtkernen. Die Center sollten drohende Verödung und Attraktivitätsverlust mit professionellem Marketing und Events wett machen. Diese neuen Heilsbringer versprachen, Innenstädte im interkommunalen Wettbewerb und für die Handelskonkurrenz auf der grünen Wiese neu zu positionieren. So auch die Hoffnung im ostsächsischen Bautzen. Dort eröffnete die Hamburger ECE im Herbst 2000 in der City ein Einkaufszentrum. In diesem Buch werden die gravierenden Auswirkungen dieses Centers bis…mehr

Produktbeschreibung
Mitte der 1990er Jahre kam die Shopping-Center-Welle über zahlreiche deutsche Mittelzentren und strandete in deren Stadtkernen. Die Center sollten drohende Verödung und Attraktivitätsverlust mit professionellem Marketing und Events wett machen. Diese neuen Heilsbringer versprachen, Innenstädte im interkommunalen Wettbewerb und für die Handelskonkurrenz auf der grünen Wiese neu zu positionieren. So auch die Hoffnung im ostsächsischen Bautzen. Dort eröffnete die Hamburger ECE im Herbst 2000 in der City ein Einkaufszentrum. In diesem Buch werden die gravierenden Auswirkungen dieses Centers bis zum Herbst 2005 untersucht. Lokale Einzelhandelsstrukturen, Einzelhändler- und Verbraucherverhalten sowie das städtebauliche Gefüge veränderten sich im Vergleich zum Status quo ante massiv. Doch wie können die Akteure auf diese massiven Veränderungen reagieren? Eine Antwort darauf bekommt der Leser im Ausblick des Buches.
Autorenporträt
Jahrgang 1972: Nach Erwerb des Abiturs auf demZweiten Bildungsweg, Studium an der JohannWolfgang Goethe-Universität Frankfurt mit demSchwerpunkt Wirtschaftsgeographie. BundesweiteMitarbeit bei verschiedenen Projektentwicklern.Derzeit Berater mehrerer lokalerEinzelhandelsvereinigungen in Deutschland.