Lucy Astner
Gebundenes Buch
Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern
Ein knallbuntes und fröhliches Bilderbuch zum Thema "Einen Freund finden" für Kinder ab 4 Jahren
Illustration: Gertenbach, Pina
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Löwe ist neu in der Gegend und sucht einen Freund. Was hat seine Mama immer gesagt: Sei nett und zeig dich von deiner besten Seite! Doch als Löwe das Zebra mit einem strahlenden Raubtierlächeln begrüßt, kommt das gar nicht gut an. Und auch Hund und Eichhörnchen nehmen Reißaus vor Löwes Überschwang. Erst als Löwe einen Gang zurückschaltet, sich entschuldigt und zur Rollschuhparty mit Gemüsesuppe einlädt, ist er erfolgreich! Am Abend hat Löwe gleich zwei Dinge gelernt: Dass man nicht immer alles richtig machen muss, solange man das Herz auf dem rechten Fleck hat. Und: dass Mütter ...
Löwe ist neu in der Gegend und sucht einen Freund. Was hat seine Mama immer gesagt: Sei nett und zeig dich von deiner besten Seite! Doch als Löwe das Zebra mit einem strahlenden Raubtierlächeln begrüßt, kommt das gar nicht gut an. Und auch Hund und Eichhörnchen nehmen Reißaus vor Löwes Überschwang. Erst als Löwe einen Gang zurückschaltet, sich entschuldigt und zur Rollschuhparty mit Gemüsesuppe einlädt, ist er erfolgreich! Am Abend hat Löwe gleich zwei Dinge gelernt: Dass man nicht immer alles richtig machen muss, solange man das Herz auf dem rechten Fleck hat. Und: dass Mütter nicht immer recht haben! Eine löwenstarke Geschichte über das Freunde-Finden.
Lucy Astner wurde 1982 in Hamburg geboren. Sie mag Schokolade, extraflauschige Kuschelsocken und lachen, bis der Bauch wehtut. Weil sie selbst so gerne lacht, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und schreibt am liebsten lustige Geschichten - auch für die Kinoleinwand. Außerdem hält sie den Familienrekord im Pfannkuchenstapeln und springt für ihr Leben gern Trampolin. Mit ihren vier Kindern und ihrem Mann lebt sie heute mitten in Hamburg.
Produktdetails
- Verlag: Baumhaus Medien
- Artikelnr. des Verlages: 1049
- 1. Aufl. 2025
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 26. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 260mm x 254mm x 10mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783833910494
- ISBN-10: 3833910496
- Artikelnr.: 73881569
Herstellerkennzeichnung
Baumhaus Verlag GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
mailbox@baumhaus-verlag.de
Der Löwe ist neu und auf der Suche nach Freunden. Nur leider geht er die Sache nicht ganz so gut an und verschreckt die anderen Tiere erst einmal.
Die Geschichte ist schön und die Botschaft an sich gefällt mir auch, nämlich dass wir nicht perfekt sein müssen, um ein guter …
Mehr
Der Löwe ist neu und auf der Suche nach Freunden. Nur leider geht er die Sache nicht ganz so gut an und verschreckt die anderen Tiere erst einmal.
Die Geschichte ist schön und die Botschaft an sich gefällt mir auch, nämlich dass wir nicht perfekt sein müssen, um ein guter Freund zu sein.
Was mir persönlich als Mama nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass der Rat der Mutter nicht geholfen hat und das nicht, weil er falsch war, denn auch Eltern machen natürlich Fehler, sondern weil der Löwe es nicht so optimal umgesetzt hat. Und dafür kann die Mutter natürlich nichts. Und die Stelle, wo er als Wiedergutmachung Geschenke verteilt war auch nicht ganz so optimal. Denn Geschenke an sich sind vollkommen in Ordnung, wie der Kuchen fürs Zebra, aber ein neues Haus? Aber beides ist meinen Kids nicht so aufgefallen wie mir und wahrscheinlich machen wir als Erwachsene uns da mehr Gedanken.
Den Kids hat das Buch wirklich sehr gefallen vor allem die farbenfrohen und lustigen Illustrationen! Und wir haben es auch direkt mehrfach lesen müssen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Buch:
Der Löwe ist neu in der Stadt und als er fertig eingerichtet ist, fehlt ihm irgendwas. Aber was?
Nach einem Telefonat mit seiner Mama weiß er, eine Freundin oder ein Freund wäre fein, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man ein Löwe ist.
Meine Meinung: …
Mehr
Zum Buch:
Der Löwe ist neu in der Stadt und als er fertig eingerichtet ist, fehlt ihm irgendwas. Aber was?
Nach einem Telefonat mit seiner Mama weiß er, eine Freundin oder ein Freund wäre fein, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man ein Löwe ist.
Meine Meinung:
Das Zebra mit "Ich hab die zum Fressen gern" zu überfallen, war nicht die beste Idee vom Löwen. Oder das Eichhörnchen anpusten. Egal was Löwe macht, er wird missverstanden und findet einfach keine Freundin und keinen Freund. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, man muss sich nur treu bleiben, nicht verstellen und den neuen, potentiellen Freunden zeigen dass man es wert ist. Oder so ähnlich (;
Löwe gibt sich jedenfalls große Mühe. Eine echt süße Story, total schön und bunt und vielfältig illustriert. Alleine schon auf der ersten Doppelseite, in Löwen neuer Wohnung, und natürlich auf jeder anderen auch, gibt es so viel zu entdecken. Das Kind findet auch bei dritten Vorlesen noch was neues.
Die Geschichte macht Spaß, Freunde finden kann leicht sein und es ist völlig egal, wie man aussieht oder in diesem Fall, was für ein Tier man ist.
Ein empfehlenswertes Bilderbuch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Löwe sucht einen Freund ist eine witzige und auch irgendwie ehrliche Geschichte zum Thema Freunde finden. Das ist nämlich nicht immer so leicht.
Mir gefallen das Cover und der Einband des Buchs wieder einmal sehr gut. Die Bücher der Baumhaus Bande machen immer einen hochwertigen …
Mehr
Löwe sucht einen Freund ist eine witzige und auch irgendwie ehrliche Geschichte zum Thema Freunde finden. Das ist nämlich nicht immer so leicht.
Mir gefallen das Cover und der Einband des Buchs wieder einmal sehr gut. Die Bücher der Baumhaus Bande machen immer einen hochwertigen Eindruck. Das Cover besticht durch die vielen bunten Farben und die vielen Details. Der Löwe mit seiner lustigen Frisur und dem breiten Lächeln kommt bei meinem Kind sehr gut an.
Die Liebe zum Detail zieht sich auch durch das ganze Buch. Die Farben wirken so lebendig und vermitteln einfach gute Laune. Die Auswahl der Tiere ist super, da mein Kind insbesondere Hunde und Eichhörnchen liebt. Das sind bei uns immer wieder gern gesehene Protagonisten.
Der Inhalt gefällt mir als Elternteil ebenfalls sehr gut. Freundschaften sind für jeden Menschen so wichtig und man wünscht sich ja selber, dass das eigene Kind einfache und tolle Freundschaften schließt. Das Buch dient also nicht nur zur Unterhaltung, sondern vermittelt auch eine wichtige Botschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Löwe ist gerade erst umgezogen und merkt, dass ihm nur noch neue Freunde fehlen. Er begibt sich voller Tatendrang in seiner Nachbarschaft auf die Suche nach neuen Freunden. Doch es läuft nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hat. Er verschreckt alle seine Nachbarn, kann aber selbst …
Mehr
Der Löwe ist gerade erst umgezogen und merkt, dass ihm nur noch neue Freunde fehlen. Er begibt sich voller Tatendrang in seiner Nachbarschaft auf die Suche nach neuen Freunden. Doch es läuft nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hat. Er verschreckt alle seine Nachbarn, kann aber selbst nicht so ganz verstehen was genau schief läuft. Doch zum Glück hilft ihm sein Nachbar, der Bär auf die Sprünge. Löwe will es nun noch mal versuchen. Werden ihm die anderen Tiere noch eine zweite Chance geben?
Dieses Buch bietet so viel für Kinder und Erwachsene. Die sehr bunt gestalteten Illustrationen sind für Kinder perfekt. Man kann so viel darauf entdecken.
Auch die Erzählung finde ich super und enthält klein humorvolle Stellen. Beim Lesen mit meinen Neffen und Nichten habe ich jedoch gemerkt, dass es nicht für alle Kinder sofort erkennbar ist, wieso die Tiere zuerst nicht mit dem Löwen befreundet sein wollen. Es ist für kleine Kinder nicht ganz klar erkennbar, was der Löwe falsch macht. Das muss man bedenken und vielleicht ein bisschen zusätzlich zum Text erklären.
Was ich beim Vorlesen weggelassen habe, ist die Anmerkung, dass Mütter nicht immer recht haben müssen. Natürlich haben sie nicht immer recht, aber ich finde es hat da nicht ganz reingepasst, da Mama Löwe ja keine schlechten Tipps gegeben hat. Sie hat ja gemeint, dass man freundlich und hilfsbereit sein sollte. Mit der Schlussfolgerung des Buches klingt es so, als wäre sie da im Unrecht gewesen, als hätte sie schlechte Ratschläge gegeben. Kinder könnten davon ableiten, dass man nicht hilfsbereit und freundlich sein sollte. Den Satz hätte man weglassen können.
Im Ganzen betrachtet, ist das Buch wirklich schön gestaltet und die Geschichte enthält auch die wichtige Botschaft, dass man zweite Chancen geben sollte bzw. dass vielleicht nicht alles gleich beim ersten Mal super klappt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, damit die Kinder eventuell selber drauf kommen, was dem Löwen fehlt. …
Mehr
Das bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, damit die Kinder eventuell selber drauf kommen, was dem Löwen fehlt. Einige kamen auch drauf, dass er allein ist. Als ich dann den Titel bzw. den "oder" Titel vorlas, mussten sie lachen. Den Kindern hat das Buch gut gefallen, doch sie brauchten auch einige Erklärungen von mir zu den Situationen. Viel gelacht wurde bei den wegfallenden Zebrastreifen und wie der Löwe an der Lampe hing. Große Diskussionen gab es allerdings um die Mähnenfarbe des Löwen. Kann ein Mann den pinke Haare haben? Sehr schön!
Den Text fand ich stellenweise zu lang geschrieben, war aber für die Kinder gut zu verstehen. Wichtige Wörter wurden in bunter Schrift hervorgehoben, was den Leser eventuell unterstützen kann. Die Illustrationen sind sehr schön und sehr bunt. Emotionen und Tiere wurden von den Kindern gut erkannt. Einige Begriffe haben die Kinder allerdings nicht gekannt, da sie heutzutage nichtmehr gebräuchlich sind und zwar "Rollschuhe und Rollschuhparty" - Inliner wäre wohl besser gewesen, und "Kronleuchter", da hätte das Wort „Lampe“ genügt.
Ich finde das Buch wegen dem vielen Text und des Verstehens eher ab 6 Jahren geeignet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gemischte Gefühle
Ich bin geteilter Meinung. Die Gestaltung und die Bilder an sich sind wunderschön! Wir haben schon ein paar Bücher von Pina Gertenbach; ihre Liebe zum Detail sind einfach toll!
Jedoch musste ich beim Inhalt etwas schmunzeln. Vielleicht sehe ich das auch zu …
Mehr
Gemischte Gefühle
Ich bin geteilter Meinung. Die Gestaltung und die Bilder an sich sind wunderschön! Wir haben schon ein paar Bücher von Pina Gertenbach; ihre Liebe zum Detail sind einfach toll!
Jedoch musste ich beim Inhalt etwas schmunzeln. Vielleicht sehe ich das auch zu streng? Die Buchidee, dass es bei der Freundschaftssuche auch zu einer Fehlkommunikation kommen kann, finde ich per se gut. Nicht so toll finde ich jedoch, dass der Löwe sich seine Freunde "erkaufen" musste. Und auch das Plakat "Löwe mit FEHLERN sucht Freunde mit ❤️", sehe ich etwas kritisch. Der Löwe kann nichts für sein löwenhaftes Grinsen, dies jedoch direkt als "Fehler" darzustellen, finde ich kritisch.
Das könnte das Gefühl vermitteln, dass man sich verstellen und anderen imponieren muss, um Freunde zu finden.
Man muss an der Stelle einfach noch sehr viel zusätzlich erklären, damit kein falscher Eindruck beim Kind entsteht.
Fazit: An sich ein schön gestaltetes Kinderbuch, mit einer interessanten Geschichte. Jedoch in einigen Stellen ausbaufähig!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schon das niedliche, ausdrucksstarke Cover gefällt mir sofort sehr gut. Es ist löwenstark und stimmt durch die treffend porträtierten Akteure auf die liebevoll und anrührend erzählte Geschichte ein. Es ist die Geschichte vom Löwen, dem zum Glücklichsein in seinem …
Mehr
Schon das niedliche, ausdrucksstarke Cover gefällt mir sofort sehr gut. Es ist löwenstark und stimmt durch die treffend porträtierten Akteure auf die liebevoll und anrührend erzählte Geschichte ein. Es ist die Geschichte vom Löwen, dem zum Glücklichsein in seinem neuen Heim nur noch ein Freund fehlt. Da sucht der nette Löwe nun einen Freund- und die Suche wird ziemlich spannend und turbulent. Der Schreibstil ist altersgerecht, humorvoll und sehr unterhaltsam. Unterstützt wird der Text sehr gelungen von den lustigen, bunten und sehr detaillierten Illustrationen. Mimik und Gestik der Tiere werden bildlich sehr treffsicher dargestellt, und man kann sich die jeweiligen Gefühle der Akteure gut vorstellen.
Den sympathischen Protagonisten haben meine Enkelkinder und ich gleich ins Herz geschlossen und ihn gerne auf der Suche nach einem Freund begleitet. Das Buch zeigt behutsam, dass man aus Fehlern und Missgeschicken lernen kann, und jeder zumindest eine 2. Chance verdient hat. Wie schön, dass der große Bär dem Löwen demonstriert, wie seine (lieb gemeinten) Freundschaftsanfragen auf seine Gegenüber gewirkt haben.
Er erkennt die Missgeschicke und Missverständnisse! Darauf hin schlägt der Löwe (mit viel Herz) neue Wege und Strategien ein und hat sehr schöne Ideen sich so darzustellen, wie er in Wirklichkeit ist- nämlich ein freundlicher, vegetarischer Löwe!
Wie die Suche nun ausgeht ist amüsant und spannend zugleich und wir haben mit ihm gebangt und gehofft. Uns hat das Buch begeistert, die Kinder haben viel gelernt und wir hatten viel Spaß und Gesprächsstoff. Die Kinder waren von Anfang an fasziniert und es ist der Autorin Lucy Astner mit ihrer spannenden, einfühlsamen Schreibweise vortrefflich gelungen die Leser oder Zuhörer gleich tief in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Die wertvolle Botschaft ist bei den Kindern gut angekommen (3 bis 8 Jahre alt) und wir werden das Buch bestimmt noch oft zur Hand nehmen. Von mir eine klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Manchmal braucht es eine zweite Chance.
Der Löwe ist neu in die Stadt gezogen, hat sich schön eingerichtet, merkt aber, dass ihm etwas fehlt. Durch ein Telefonat mit seiner Mama kommt er darauf: ihm fehlt ein Freund. Daraufhin versuchte er es beim Zebra, doch durch seine Art ist er …
Mehr
Manchmal braucht es eine zweite Chance.
Der Löwe ist neu in die Stadt gezogen, hat sich schön eingerichtet, merkt aber, dass ihm etwas fehlt. Durch ein Telefonat mit seiner Mama kommt er darauf: ihm fehlt ein Freund. Daraufhin versuchte er es beim Zebra, doch durch seine Art ist er für das Zebra eher erschreckend. Durch den Bären merkt er, dass er es vielleicht anders angehen sollte, und lädt schließlich zu einer Rollschuhparty bei sich ein.
Allein das Cover kommt schon wunderschön daher, ausdrucksstark und farbgewaltig sieht man den Löwen mit seinen Rollschuhen. Bereits aus einem anderen Buch waren uns solche tollen Bilder von Pina Gertenbach bekannt.
Vom Text her ist das Buch gut verständlich, enthält aber doch schon einiges an Text. Für Kinder ab vier Jahren ist dies meiner Ansicht nach gut machbar, tatsächlich sind manche Sachen für Erwachsene anfangs fast lustiger als für Kinder. (Als der Löwe beispielsweise dem Zebra seine Zuneigung mit „Ich hab dich zum Fressen gern.“ mitteilt.)
Für uns kam gut dabei heraus, dass es manchmal auch nicht ganz einfach ist, Freunde zu finden. Dass es manchmal eben auch zwei Anläufe braucht, bis man gut befreundet ist.
Uns hat das Buch unheimlich gut gefallen, die Zeichnungen sind wirklich farbenfroh und schön, das Buch ist inhaltlich toll geschrieben und gut verständlich.
Von uns gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
der kleine Löwe "auf der Jagd" nach einem Freund
Der kleine Löwe ist in seine erste eigene Wohnung gezogen und hat sich dort wunderschön eingerichtet. Die Abbildung mit ihm in seinem Apartment - total toll, farbenfroh - doch der Löwe wirkt sehr nachdenklich, denn …
Mehr
der kleine Löwe "auf der Jagd" nach einem Freund
Der kleine Löwe ist in seine erste eigene Wohnung gezogen und hat sich dort wunderschön eingerichtet. Die Abbildung mit ihm in seinem Apartment - total toll, farbenfroh - doch der Löwe wirkt sehr nachdenklich, denn irgendetwas fehlt, nur was. Mama Löwe weiß Rat: Dir fehlt ein Freund. Und sofort macht sich der Löwe auf die Suche nach einem Freund und tritt dabei von einem Fettnapf in den nächsten, bis ihm der Bär ihm einen Ratschlag gibt und dann geht es auf zum Happy End.
Megaschönes Kinderbuch - wir haben die Geschichte in den letzten Wochen bereits mehrmals vorgelesen und die liebevollen, farbenfrohen Abbildungen angeschaut, auf denen es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Die Geschichte punktet mit ganz viel Liebe, lustigen Szenen aber auch nachdenklichen Momenten. Zusammen mit den Illustrationen sowie dem Buchcover ist die Erzählung ein sehr gelungenes "Gesamtpaket".
Fazit: Wir hoffen, dass der kleine Löwe noch weitere tolle Abenteuer erleben darf, denn uns ist er total ans Herz gewachsen und können das Buch nur wärmstens empfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein schönes Kinderbuch hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich. Die Illustrationen sind schön bunt mit …
Mehr
Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein schönes Kinderbuch hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich. Die Illustrationen sind schön bunt mit Liebe zum Detail. Man findet immer etwas Neues zum Entdecken.
Die einzelnen Tiere sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, der Löwe ist neu in der Gegend und hat seine Wohnung erst gerade bezogen. Er schaut sich in seiner neuen Bleibe um und fragt sich, was noch fehlt. Bald merkt er, dass ihm ein Freund fehlt und er versucht so einiges, um neue Freunde zu gewinnen. Doch ob es ihm letztendlich gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch mit meinem Enkel gelesen. Es hat ihm sehr gut gefallen und er hat richtig mit dem Löwen mit gefiebert. Ein sehr schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
