Antoine Laurain
Gebundenes Buch
Liebe mit zwei Unbekannten
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Laure und Laurent sind sich nie begegnet. Beide leben in Paris. Eines Morgens findet Laurent eine elegante Damenhandtasche - augenscheinlich gestohlen und achtlos weggeworfen. Die Tasche verrät ihm zwar nicht den Namen der Besitzerin, doch ihr Inhalt gibt einiges über sie preis: Fotos, ein altmodischer Spiegel, ein Roman mit Widmung des Autors und ein rotes Notizbuch, in dem die Unbekannte ihre geheimsten Gedanken und Träume festgehalten hat. Laurent ist fasziniert von dieser Frau, immer mehr verliebt er sich in ihre Gedanken. Also beschließt er, sich auf die Suche nach ihr zu machen. Aber...
Laure und Laurent sind sich nie begegnet. Beide leben in Paris. Eines Morgens findet Laurent eine elegante Damenhandtasche - augenscheinlich gestohlen und achtlos weggeworfen. Die Tasche verrät ihm zwar nicht den Namen der Besitzerin, doch ihr Inhalt gibt einiges über sie preis: Fotos, ein altmodischer Spiegel, ein Roman mit Widmung des Autors und ein rotes Notizbuch, in dem die Unbekannte ihre geheimsten Gedanken und Träume festgehalten hat. Laurent ist fasziniert von dieser Frau, immer mehr verliebt er sich in ihre Gedanken. Also beschließt er, sich auf die Suche nach ihr zu machen. Aber wie soll er sie finden?
Antoine Laurain arbeitete als Drehbuchautor und Antiquitätenhändler in Paris. Der internationale Durchbruch als Romanautor gelang ihm mit Liebe mit zwei Unbekannten (2015). Zuletzt erschienen von ihm auf Deutsch Eine verdächtig wahre Geschichte (2022), Das Glück im Sternbild Zebra (2023) sowie Auf gefährlich sanfte Art (2024).
Produktdetails
- Verlag: Atlantik Verlag
- Originaltitel: La femme au carnet rouge
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 14. Februar 2015
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 134mm x 25mm
- Gewicht: 368g
- ISBN-13: 9783455600179
- ISBN-10: 3455600174
- Artikelnr.: 41863167
Herstellerkennzeichnung
Atlantik Verlag
Harvestehuder Weg 42
20149 Hamburg
vertrieb@hoca.de
»Ein fantastisch geschriebener Roman über die große Liebe und die Umwege, die zu ihr führen Großartig!« Ludwigsburger Wochenblatt 20150129
Ein wunderbares Buch für den Sommer! Sehr empfehlenswert!
Der Buchhändler Laurent entdeckt eines Morgens eine lilafarbene Damenhandtasche, die auf einer Abfalltonne steht. Ihre Besitzerin ist nirgendwo zu sehen und so schaut er flüchtig in die Tasche. Es befinden noch einige …
Mehr
Ein wunderbares Buch für den Sommer! Sehr empfehlenswert!
Der Buchhändler Laurent entdeckt eines Morgens eine lilafarbene Damenhandtasche, die auf einer Abfalltonne steht. Ihre Besitzerin ist nirgendwo zu sehen und so schaut er flüchtig in die Tasche. Es befinden noch einige Gegenstände in ihr, doch hat es auf Laurent den Anschein, dass die Tasche ihrer Besitzerin gestohlen wurde. Schließlich würde keine Frau ihre Tasche- samt Inhalt- auf einer Mülltonne deponieren und somit einen kleinen Teil ihres Lebens stehen lassen.
Laurent beschließt, die Tasche mitzunehmen, schließlich würde sie sonst sowieso von der Müllabfuhr fort gebracht werden. Während er durch die Straßen von Paris eilt, die lilane Damenhandtasche haltend, fühlt er sich aufgrund der vielen forschenden Blicke der ihn umgebenden wie der Dieb selber.
Als er Abends zu Hause ankommt beschließt er, sich den Inhalt der Tasche genauer anzusehen. Ein alter Taschenspiegel, ein Schminktäschchen mit einem korallenfarbenden Lippenstift und einer Haarklammer, ein paar Orakel-Würfel, ein rotes Moleskine Notizbuch, ein schwarzes Parfumfläschchen, ein Schlüsselbund, an dem ein goldener Schlüsselanhänger mit eingravierten Hieroglyphen hängt, ein kleiner Taschenkalender, Lakritzbonbons und Fotografien, sowie viele andere Dinge, über die Laurent erstaunt ist, dass sie in diese Tasche passen, kommen zum Vorschein. Besonders das rote Notizbuch erweckt sein Intresse und obwohl ihn das mulmige Gefühl beschleicht, dass ihn sein Inhalt rein gar nichts anzugehen hat, öffnet er es, um darin zu lesen.
Die Besitzerin der Tasche, wie aus einer Buchwidmung hervorgeht heißt sie Laure, schreibt dort hinein ihre Gedanken, das was sie mag und das wovor sie Angst hat.
Obwohl Laure Laurent nicht kennt, da sie ihn noch nie im Leben gesehen hat, erfährt er immer mehr über ihr Leben.
Auch wenn Laurent Laure noch nie begegnet ist, verliebt er sich in sie. Er beschließt, sie ausfindig zu machen, um ihr ihre um die Wertgegenstände erleichterte Tasche zurück zu geben und auch um zu erfahren, wer ihm den Kopf verdreht.
Doch ist dies in Paris, einer Stadt mit rund 2,5 Millionen Einwohnern, denkbar schwierig. Immerhin weiß er, dass sie in seiner Gegend wohnen muss.. Und so macht er sich auf die Suche nach seiner unbekannten Liebe.
Dieses Buch ist sehr angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Der Schreibstil ist locker-leicht und man fühlt sich sehr schnell in das Buch und nach Paris befördert, da die Sprache sehr lebendig ist und man sofort in die Geschichte gezogen wird.
Der in Paris geborene und dort noch immer lebende Autor Antoine Laurain schafft es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und nachvollziehbar und faszinierend die Gefühle der einzelnen, sehr lebendig gezeichneten, Charaktere zu beschreiben.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt erfahren wollte, ob und wenn ja wie Laurent Laure findet und natürlich was sie davon halten würde.
Ich muss gestehen, dass ich um dieses Genre meistens einen Bogen mache, doch konnte mich dieser Roman wirklich sehr überzeugen. Er scheint realistisch, ist in sich schlüssig und nicht mit Kitsch überfüllt, er ist packend und entführt den Leser nach Paris, er lässt einen direkt am Geschen teilhaben und wirkt gleichzeitig erfrischend wie auch berührend.
Ich kann tatsächlich nachvollziehen, dass dieser Roman es unter die Spiegel-Bestseller geschafft hat!
Ich kann ihn sehr weiter empfehlen, auch an Leser, die dieses Genre, genauso wie ich, meistens meiden- es lohnt sich, dieses Buch zu lesen!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Es hat nur wenige Seiten gedauert, um in der Geschichte anzukommen und mich in ihr einfach wohl zu fühlen. Eine Frau wird überfallen, ihre Handtasche geklaut – diese findet Laurent und möchte sie ihr wiedergeben. Doch so einfach ist es nicht, den Besitzer einer Tasche nur anhand …
Mehr
Es hat nur wenige Seiten gedauert, um in der Geschichte anzukommen und mich in ihr einfach wohl zu fühlen. Eine Frau wird überfallen, ihre Handtasche geklaut – diese findet Laurent und möchte sie ihr wiedergeben. Doch so einfach ist es nicht, den Besitzer einer Tasche nur anhand des Inhalts zu finden. Und doch gibt diese so viel preis über ihre Inhaberin – so viel, dass sich Laurent kurzerhand in die Unbekannte verliebt.
Schon die Idee der Geschichte fand ich sehr gelungen, die Umsetzung hat das Ganze dann noch getoppt und das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Es ist eine bezaubernde und berührende Liebesgeschichte - voller Romantik, ohne dabei aber kitschig zu werden. Das Buch packt, weil man wissen will, ob Laurent seine Unbekannte finden wird und fesselt durch einen mich einnehmenden Schreibstil: leicht und humorvoll, berührend und charmant. Der Autor schafft mit seinen Worten ein wunderbare Atmosphäre – ich zumindest habe mich nach Paris versetzt gefühlt, habe die Lebendigkeit der Stadt gefühlt, die Magie, die die Geschichte ausmacht, dazwischen aber immer auch einen Hauch von Melancholie – nie zu schwer, um die Geschichte traurig zu machen, sondern nur ganz zart und durchblitzend, was das Buch besonders macht und ihm eine sehr französische Atmosphäre gibt.
Die Charaktere sind toll gestaltet – und zwar auf eine ganz subtile Art, lernt man sie doch erst nach und nach kennen: Laure durch den Inhalt ihrer Handtasche, Laurent durch sein Handeln und Tun. Laure ist eine ganz besondere Frau, die eine unglaubliche Aura umgibt – tiefgründig und liebenswert hat sie sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Bei Laurent war das anders – ihn mochte ich von Anfang an: Nicht nur, weil er Buchhändler ist, sondern weil er einfach das Herz am rechten Fleck hat, nicht so schnell aufgibt, dabei aber dennoch bescheiden bleibt in seiner manchmal tollpatschigen und äußerst liebenswerten Art.
Zwar ahnt man als Leser, wie die Geschichte ausgehen wird, dennoch hat mich der Verlauf überrascht und immer wieder Wendungen gebracht, die ich so nie vermutet hätte, die aber wunderbar in die Geschichte passen. Das Ende fand ich einfach nur grandios – und nicht nur, wie es mit Laure und Laurent ausgeht, sondern dass Personen, die in der Geschichte aufgetaucht sind, auch nochmal erwähnt und in das Ende einbezogen werden. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen merkwürdig, wer das Buch aber gelesen hat, weiß, was ich meine.
Leider ist das gerade mal gut 200 Seite dicke Büchlein viel zu schnell ausgelesen, einfach weil ich mich in der Geschichte so wohl gefühlt habe – und doch hat das Buch genau die richtige Länge. Jede Seite ist wunderbar genutzt und nach dem Lesen der letzten Seite spürt man ein Lächeln im Gesicht und ein glückliches Gefühl im Bauch.
Mein Fazit
Eine wunderbare Liebesgeschichte – romantisch und bezaubernd, charmant und sehr französisch. Toll gestaltet Charaktere, die man nach und nach kennen lernt, ein Schreibstil, der mich eingenommen und verzaubert hat und ein Plot, der einfach nur schön ist! Wer französische Romane mag und romantische Liebesgeschichten nicht verschmäht, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein liebevolles Buch für Zwischendurch
Der Buchhändler Laurent findet eines Morgens die Handtasche einer fremden Frau. In dieser liegt auch ihr Notizbuch, den sie ihre geheimsten Gedanken und Wünsche anvertraut hat. Laurent entwickelt Gefühle und Sehnsüchte für die …
Mehr
Ein liebevolles Buch für Zwischendurch
Der Buchhändler Laurent findet eines Morgens die Handtasche einer fremden Frau. In dieser liegt auch ihr Notizbuch, den sie ihre geheimsten Gedanken und Wünsche anvertraut hat. Laurent entwickelt Gefühle und Sehnsüchte für die Unbekannte, die wie auch er, der Literatur sehr zugeneigt zu seien scheint. Doch kann er Laure tatsächlich finden?
Schreibstil:
Das Buch ist aufgrund der angenehm kurzen und unaufgeregten Sätze sehr flüssig zu lesen. Auch die nüchterne Erzählweise passt hier gut. Der Autor konzentriert sich sehr auf die Geschichte, ohne sich zu lang mit Beschreibungen von Gegenständen, Orten, Gefühlen und Personen ablenken zu lassen und aufzuhalten.
Charaktere:
Die Personen, vor allem Laurent waren mir sehr sympathisch und wuchsen mir schnell ans Herz. Die Emotionen und Gedanken der Agierenden sind verständlich und nachvollziehbar.
Meine Meinung:
Die Idee des Buches und auch deren Umsetzung gefielen mir gut und es machte Freude es zu lesen. Es liest sich locker und beschwingt und macht gute Laune. Der Spannungsbogen wurde dauerhaft aufrechterhalten, und man möchte unbedingt wissen wie Laure reagiert wenn sie auf Laurent trifft.
Die Geschichte erinnert zwar an ein Märchen, dennoch ist es nicht kitschig geschrieben, was mir sehr wichtig war.
Mir ist aufgefallen, dass man Laurent storybedingt gut kennenlernt und Laure leider erst später und dann auch weniger intensiv. Das fand ich ein bisschen schade und dadurch mochte ich Laurent auch lieber als Laure.
Gern hätte ich mir noch mehr gewünscht! Mehr Seiten, mehr Gefühle, mehr von den beiden, einfach mehr von allem. Das ist auch mein einziger großer Kritikpunkt, abgesehen davon, dass mir von den ganzen Aufzählungen der im Buch genannten Autoren schon ganz schwindlig wurde. Gerade weil auch viele Franzosen dabei waren, konnte ich mit vielen gar nichts anfangen.
Insgesamt war es ein wunderschönes Märchen für Zwischendurch mit einem unaufgeregtem, aber sehr schönem Ende! Ich vergebe gern gute 4 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich bin hin und weg. Ich liebe Antoine Laurain. Jeder, der von einem romantischen Roman in diesem Jahrhundert nach der bittersüßen Art von Jane Austen sucht, ist hiermit gut bedient. Unbedingt lesen und dem Charme Laurains bis in die Ewigkeit verfallen.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für