Django Wexler
Broschiertes Buch
How to Become the Dark Lord and Die Trying
Böse, sarkastisch, hardcore - und zum Brüllen komisch! - Roman
Übersetzung: Leò, Ruggero
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Böse, sarkastisch und zum Brüllen komisch - für alle, die sich wünschen, dass die Bösen endlich eine faire Chance bekommen.Davi ist die prophezeite Heldin, welche die Menschheit vor dem Dark Lord retten wird. Doch sie versagt und kommt auf grausamste Art ums Leben, nur um aufzuwachen und ihre Mission erneut anzutreten. Nach ihrem 237. brutalen Tod beschließt sie allerdings, die Regeln zu ändern. Wenn der Böse jedes Mal gewinnt, dann wird eben sie der nächste Dark Lord werden. Das erste, was Davi für dieses Ziel benötigt, ist eine Horde vertrauenswürdiger finsterer Kreaturen ...
Böse, sarkastisch und zum Brüllen komisch - für alle, die sich wünschen, dass die Bösen endlich eine faire Chance bekommen.
Davi ist die prophezeite Heldin, welche die Menschheit vor dem Dark Lord retten wird. Doch sie versagt und kommt auf grausamste Art ums Leben, nur um aufzuwachen und ihre Mission erneut anzutreten. Nach ihrem 237. brutalen Tod beschließt sie allerdings, die Regeln zu ändern. Wenn der Böse jedes Mal gewinnt, dann wird eben sie der nächste Dark Lord werden. Das erste, was Davi für dieses Ziel benötigt, ist eine Horde vertrauenswürdiger finsterer Kreaturen ...
Davi ist die prophezeite Heldin, welche die Menschheit vor dem Dark Lord retten wird. Doch sie versagt und kommt auf grausamste Art ums Leben, nur um aufzuwachen und ihre Mission erneut anzutreten. Nach ihrem 237. brutalen Tod beschließt sie allerdings, die Regeln zu ändern. Wenn der Böse jedes Mal gewinnt, dann wird eben sie der nächste Dark Lord werden. Das erste, was Davi für dieses Ziel benötigt, ist eine Horde vertrauenswürdiger finsterer Kreaturen ...
Django Wexler ist der Autor zahlreicher erfolgreicher Fantasy-Romane. In seinem früheren Leben als Software-Ingenieur arbeitete er an der KI-Forschung und an Programmiersprachen. Derzeit lebt er mit seiner Frau, seiner Tochter, vier Katzen und einem Berg von Büchern in der Nähe von Seattle. Wenn er nicht schreibt, widmet er sich Spielen.
Produktdetails
- Dark Lord Davi 1
- Verlag: Penhaligon
- Originaltitel: How to Become the Dark Lord and Die Trying (Dark Lord Davi 1)
- Deutsche Erstausgabe
- Seitenzahl: 496
- Erscheinungstermin: 25. Juni 2025
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 135mm x 44mm
- Gewicht: 594g
- ISBN-13: 9783764533441
- ISBN-10: 3764533447
- Artikelnr.: 72054116
Herstellerkennzeichnung
Penhaligon
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Neuer Dark Lord im Anmarsch - Spannend und unterhaltsam!
Davi erinnert sich kaum noch an ihr ursprüngliches Leben, aber sie weiß, sie ist die prophezeite Heldin und soll diese Welt vor dem Dark Lord retten. Dabei ist sie aber schon 237-mal gestorben, wurde wiedergeboren und musste von …
Mehr
Neuer Dark Lord im Anmarsch - Spannend und unterhaltsam!
Davi erinnert sich kaum noch an ihr ursprüngliches Leben, aber sie weiß, sie ist die prophezeite Heldin und soll diese Welt vor dem Dark Lord retten. Dabei ist sie aber schon 237-mal gestorben, wurde wiedergeboren und musste von vorne anfangen. Nach mehreren hundert Jahren liegt ihre Erfolgsquote bei null Prozent: Am Ende gewinnt immer der Dark Lord. Dann muss Davi eben selbst zum Dark Lord werden!
Da Davi hier zum ersten Mal einen ganz neuen Weg einschlägt, kann man der Handlung sehr gut folgen: Man lernt mit ihr neue Charaktere kennen, erlernt die Eigenschaften und Kultur verschiedener Wildlingsgruppen und auch die Orte, die sie durchreisen, waren Davi bisher unbekannt. Das hat mir schon gut gefallen, aber gleichzeitig hat es mir bei Davi manchmal schon ein bisschen an der Erfahrung gemangelt, die sie in ihren vielen Leben gesammelt haben müsste. So konnte sie zwar die Sprache der Wildlinge schon und weiß, dass der Dark Lord bei einer Konvokation gewählt wird, aber mehr auch nicht. Ich fand, wenn sie ihre Sprache gelernt hat, dann hätte sie auch ein bisschen mehr Wissen haben können. Von ihren früheren 237 Leben sieht man nur wenig und ich bin gespannt, ob die Fortsetzung da mehr zu bieten hat.
Davi ist eine moderne, selbstbewusste Frau, die schon eine Menge durchgemacht hat, darunter Folter und viele grauenvolle Tode, aber sie hat einen unterhaltsamen Humor; das Buch ist voller alberner Fußnoten und witziger Kommentare. Aufgrund ihrer Erfahrungen ist sie mal realistisch und macht einigermaßen ausgeklügelte Pläne, oft ist sie aber selbstsicher und folgt ihrer Intuition.
Ihr Abenteuer auf dem Weg zum Dark Lord fand ich auch mitreißend. Es ist die Reise zur Konvokation und auf dem Weg dorthin versucht sie noch, möglichst viele Schergen zusammenzutreiben, die ihren Anspruch unterstützen sollen. Dabei gibt es jede Menge Gefahren, Action und Intrigen - kaum Zeit zum Entspannend, aber dafür jede Menge Spannung. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Laut Prophezeiung ist Davi die langerwartete Heldin, die die Menschheit vor dem Dark Lord, dem Fürsten aller bösen Kreaturen, retten wird. Doch sie scheitert und stirbt immer wieder. Und jedes Mal wacht sie an derselben Stelle wieder auf, um den nächsten Versuch zu …
Mehr
Zum Inhalt:
Laut Prophezeiung ist Davi die langerwartete Heldin, die die Menschheit vor dem Dark Lord, dem Fürsten aller bösen Kreaturen, retten wird. Doch sie scheitert und stirbt immer wieder. Und jedes Mal wacht sie an derselben Stelle wieder auf, um den nächsten Versuch zu starten. Insgesamt 237-mal. Doch dann kommt die Erleuchtung: Wozu das Ganze, wenn sie doch selbst zum nächsten Dark Lord werden könnte? Doch der Anfang ist schwer, wenn man zunächst inmitten einer Bande von Orks landet...
Meine Leseerfahrung:
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Wahrscheinlich ein weiteres Fantasy-Buch mit einer schillernden Hauptfigur und mit vielen dunklen Gestalten, jede Menge Action und Magie. Nun ja, war alles drin, und doch lässt sich dieses Buch einfach nicht in die gewöhnliche Fantasy-Sparte einreihen. Django Wexler sagt selbst, dass dieser Roman ein Projekt war. Womöglich wusste er anfangs auch nicht, wohin die Reise geht. So fühlt es sich nämlich durchgehend an. Man darf das Buch einfach nicht ernst nehmen und sich völlig auf die alberne und schräge Geschichte einlassen. Ich habe auch erst ein wenig gebraucht, mich in der Story zurecht zu finden. Danach fing der Spaß aber so richtig an.
Wexler hat sich vom sog. japanischen Isekai-Trend in Animes inspirieren lassen: Ein Mensch aus der aktuellen Zeit wird dabei in eine Fantasywelt versetzt, wie wir es hierzulande beispielsweise von "Alice im Wunderland" kennen. Doch die Hauptfigur Davi ist kein bisschen wie Alice, vielmehr ist sie eine Antiheldin mit seltsamen Attitüden und derbem Humor. Stellenweise fragt man sich, ob Davi tatsächlich eine Frau ist, weil sie oftmals sehr abgestumpft, schamlos und hartgesotten rüberkommt. Aber das muss sie wohl auch sein, wenn sie inmitten von bösen Kreaturen überleben und schließlich der nächste Dark Lord sein will.
Die ganze Story und Erzählweise war zwar schräg und gewöhnungsbedürftig, es hat aber nicht an Unterhaltung gemangelt. Daher werde ich ganz sicher auch die Fortsetzung lesen. Wer derben Humor aber nicht ertragen kann, sollte hier die Finger von lassen. Die Triggerwarnung am Ende des Buches ist absolut berechtigt.
Fazit:
"How to become the Dark Lord and die trying" von Django Wexler ist ein ungewöhnlicher Fantasyroman mit einer derben satirischen Note. Sicher nicht jedermanns Sache, aber abseits jeglicher festgefahrener Fantasyklischees!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Eins meiner 12-Monats-Highlight ist gefunden!
Diese Story ist einfach grandios und hat mich von Anfang bis Ende begeistert.
Wie der Klappentext schon verrät, scheitert Davi sage und schreibe 237 Mal daran, die Menschheit vor dem Dark Lord zu …
Mehr
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Eins meiner 12-Monats-Highlight ist gefunden!
Diese Story ist einfach grandios und hat mich von Anfang bis Ende begeistert.
Wie der Klappentext schon verrät, scheitert Davi sage und schreibe 237 Mal daran, die Menschheit vor dem Dark Lord zu retten – und irgendwann beschließt sie kurzerhand, selbst Dark Lord zu werden. Dabei begleiten wir sie auf einem irrwitzigen Abenteuer, das voller Anspielungen auf bekannte Fantasy-Welten steckt und ganz nebenbei mit einer ordentlichen Portion 80er-Jahre-Musik gewürzt ist. Ohrwurm garantiert!
Alles ist gespickt mit schwarzem Humor, Ironie und beißendem Sarkasmus – genau mein Ding. Besonders mochte ich, dass Davi kein Blatt vor den Mund, aber Wesen ganz nach Tagesgusto nimmt: hier gibt es keine „zarten Andeutungen“ oder halbe Sachen. Wer auf klare Worte und direkte Sprache steht, wird dieses Buch lieben.
Trotz ihrer kompromisslosen Art ist Davi unglaublich sympathisch. Sie denkt nicht nur an sich, sondern versucht immer wieder, für alle Beteiligten das Beste herauszuholen. Und wenn es zum Kampf kommt, dann weiß sie auch ordentlich auszuteilen. Durch die Ich-Perspektive fühlte ich mich ihr sofort nah – vor allem, weil sie mich als Hörerin oft direkt anspricht. Besonders genial fand ich, wie sie komplizierte Themen (wie das allseits gefürchtete Zeitparadoxon) einfach mit einem trockenen „Ich verstehe es auch nicht, aber es ist so“ abhandelt. Genau mein Humor!
Mich würde mal interessieren, wie oft Annette Strasser beim Lesen des Buches vor Lachen unterbrechen musste. Ich musste jedenfalls sehr oft meine ganze Selbstbeherrschung aufbringen, um nicht in Bus oder Bahn lauf aufzulachen. Auch jeden Fall ist Strasser eine sehr gute Wahl für dieses Hörbuch, denn sie ließ mich Ironie, Verzweiflung, Lust, Freude und schwarzen Humor hören.
Ach ja, die finsteren Kreaturen sind eine herrlich bunte Mischung aus Stereotypen und deren Konterkarierung, was die Handlung bis zum Schluss spannend hält. Zugegeben, ein falsches Spiel habe ich direkt durchschaut, aber die Überraschungen und Twist sind vom Autor sehr gut platziert.
Die Spannung kommt in Wellen daher und wir alle konnten nach jeder Spannungssteigerung durchatmen und Kräfte sammeln. Aber selbst in den beschreibenden Passagen war ich gefesselt und im Buch.
Fazit: Witzig, böse, clever und voller Herz – dieses Buch ist ein echtes Highlight und absolute Pflichtlektüre für Fans von schwarzem Humor in Fantasywelten. Ich feiere die Ex-„Dark-Lord-in-spe“ und vergebe begeistert 5 Dark-Lord-Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
