Holly im Himmel
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Als Holly in den Himmel kommt, ist ihr Leben noch lange nicht zu Ende. Im Jenseits ist ganz schön was los. Mitten im Gewimmel von Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die schon seit 100 Jahren hier ist und sich auskennt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Denn als Engel darf man, wie Frida verrät, zur Erde zurückreisen. Holly will unbedingt nachsehen, wie es ihrer Familie geht. Doch seit Bortel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und der Draht zur Erde gekappt.
Micha Lewinsky, geboren 1972 in Kassel, ist Drehbuchautor und Filmregisseur, u. a. von ¿Der Freund¿ (Schweizer Filmpreis), ¿Die Standesbeamtin¿ und ¿Moskau einfach!¿. Für Kinder hat er das Buch ¿Holly im Himmel¿ geschrieben. Zurzeit arbeitet Micha Lewinsky an einem neuen Kinofilm.
Produktdetails
- Kinderbücher
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: Holly im Himmel
- Artikelnr. des Verlages: 562/01306
- Seitenzahl: 272
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 24. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 156mm x 23mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783257013061
- ISBN-10: 325701306X
- Artikelnr.: 63728230
Herstellerkennzeichnung
Arvato Media GmbH
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
vva-handelsbetreuung@vva-arvato.de
Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension
Ein Jugendbuch mit schwierigem Thema haben Lewinsky und Grimm vorgelegt, verrät Rezensentin Judith Scholter. Es geht um Holly, die, nachdem die von der Trennung ihrer Eltern erfahren hat, wütend auf die Straße rennt und in einem Unfall stirbt. Als Besonderheit hebt die Rezensentin hier hervor, dass nicht die Trauer der Familie im Fokus der Geschichte steht, sondern Hollys Leben im Himmel und ihre Bemühungen, noch einmal auf die Erde zurückzukommen. Lewinsky erzählt dies in angenehm beschwingter, nur manchmal zu gewollt lustiger Sprache und schafft eine leichtfüßige und trotzdem der Thematik angemessene Geschichte, lobt die Rezensentin, die diese Geschichte "versöhnlich und hoffnungsvoll" findet.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Das Cover ist für das Thema überraschend fröhlich mit einer großen sich eindrehenden Schriftspirale mit dem Titel und über der Stadt fliegenden Kindern. Der Spannungsaufbau ist geschickt gestaltet, zunächst erfahren wir etwas über das normale Alltagsleben mit …
Mehr
Das Cover ist für das Thema überraschend fröhlich mit einer großen sich eindrehenden Schriftspirale mit dem Titel und über der Stadt fliegenden Kindern. Der Spannungsaufbau ist geschickt gestaltet, zunächst erfahren wir etwas über das normale Alltagsleben mit geschiedenen Eltern, die die kleine Holly gerne versöhnen will. Der Schockmoment folgt dann auf Seite 40 mit ihrem Tod und danach beginnt die Hauptgeschichte im Himmel. Der ist so ganz anders, als man ihn sich vorstellen würde: Zu viel Bürokratie, ein heruntergekommener Busbahnhof und die Engel sind zwielichtig. Das liegt aber an ihrem fiesen Vorsitzenden Bortel (der stark an Putin erinnert), der strenge Regeln eingeführt hat, um das Leben im Himmel weniger spaßig zu machen.
Zum Glück findet Holly ihre Freundin Frida und gemeinsam geraten sie in Gefahr als sie auf Bortels Radar geraten. Zum Glück gibt es auch gute Engel und so landen die beiden erstmal wieder undercover auf der Erde und treffen prompt auf Hollys trauernde Familie, die nichts ahnt…
Das Buch ist sehr gut und lebhaft geschrieben und man kann sich auch gut in die Geschichte und in die Charaktere versetzen. Auch die Zeichnungen im Buch sind schön gelungen. Den Leser erwartet eine ganz außergewöhnliche Geschichte über das Leben nach dem Tod, die teilweise extrem skurril lustig und kafkaesk daher kommt. Für kleinere Kinder ist es aber zu starker Tobak! Ich würde es meinem Sohn erst geben, wenn er etwas älter ist (vielleicht 12 Jahre). Aber auch für Erwachsene ist es eine schöne Lektüre!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Holly Im Himmel" von Micha Lewinsky, ist ein fantasievolle Geschichte mit ernster Thematik.
Nach einem tragischen Unfall wacht Holly nicht mehr auf und landet im Himmel. Doch dort ist ihr Leben noch lange nicht vorbei. Mitten im Trubel zwischen Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, …
Mehr
"Holly Im Himmel" von Micha Lewinsky, ist ein fantasievolle Geschichte mit ernster Thematik.
Nach einem tragischen Unfall wacht Holly nicht mehr auf und landet im Himmel. Doch dort ist ihr Leben noch lange nicht vorbei. Mitten im Trubel zwischen Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die sich im Himmel auskennt, schliesslich ist sie hier seit 100 Jahren. Holly wünscht sich sehnlichst zurück zu ihrer Familie zu können und erfährt von Frida das sie als Engel wieder auf die Erde zurückreisen kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Doch seit Brotel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und somit der Weg als Engel auf die Erde zu gelangen gekappt.
Micha Lewinsky nimmt seine Leser mit in eine außergewöhnlich, fantasievoll und bewegend geschriebene Geschichte. Auch wenn die Thematik über den Tod, ein eher schwieriges Thema ist, hat mir die Umsetzung in der Geschichte auf kindgerechte Art gut gefallen. Die Handlung ist überaus fantasievoll, spannend und gespickt durch humorvolle Lesemomente. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend.
Doch auch wenn mich die Geschichte im grossen und ganzen gut unterhalten konnte, empfand ich es insgesamt dem Lesealter nicht ganz entsprechend und hätte das Lesealter auf 12 Jahre angesetzt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Genre: Kinderbuch
Erwartung: ein Buch, was sich mit dem Tod kindgerecht beschäftigt.
Meinung:
Der Schreibstil ist ganz gut gelungen. Er ist kindgerecht und die Kapitel sind nicht zu lange.
Die Thematik ist sicher nicht einfach. Daher war ich gespannt, wie das Buch umgesetzt ist. …
Mehr
Genre: Kinderbuch
Erwartung: ein Buch, was sich mit dem Tod kindgerecht beschäftigt.
Meinung:
Der Schreibstil ist ganz gut gelungen. Er ist kindgerecht und die Kapitel sind nicht zu lange.
Die Thematik ist sicher nicht einfach. Daher war ich gespannt, wie das Buch umgesetzt ist. Die Idee mit der Verbindung eines Abenteuers finde ich eigentlich gut und es macht auch Spaß zu lesen. Der Einstieg ist mir auch gut gelungen und die Idee mit dem Bahnhof finde ich witzig.
Jedoch sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich nicht ganz so gut bewerten konnte.
- Holly konnte mich als Charakter nicht so ganz überzeugen, Ich finde sie etwas oberflächlich gestaltet.
- mir haben dann doch die Emotionen gefehlt
- ich fand es dann doch teilweise etwas zu gruselig. Daher finde ich die Umsetzung nur bedingt für Kinder ab 10 Jahren empfehlenswert.
- es war mir etwas zu langatmig
Fazit: Gerade da ich das Buch nicht voll für das Alter empfehlen kann gibt es insgesamt nur 3 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Buch was endlich ein Thema involviert, was sonst Tabu ist.
Ein Kind wird mitten aus dem Leben gerissen. Allein dass jemand darüber hinaus auch hinter die Kulissen schaut, wie es vielleicht im Himmel abläuft, macht für mich das Buch besonders bereichernd. Holly ist ein sehr …
Mehr
Ein Buch was endlich ein Thema involviert, was sonst Tabu ist.
Ein Kind wird mitten aus dem Leben gerissen. Allein dass jemand darüber hinaus auch hinter die Kulissen schaut, wie es vielleicht im Himmel abläuft, macht für mich das Buch besonders bereichernd. Holly ist ein sehr zielstrebiges Mädchen, sie weiß was sie will und das auch über ihren Tod hinaus.
Zudem wird ein weiteres Thema mit einbezogen, welches eher unter den Tisch gekehrt wird, nicht jeder Mensch ist mit sich und allem drumherum zufrieden und glücklich. Es werden verschiedene Trauerarten hervorgehoben und zeigt, wie komplex das Thema ist, doch dafür da ist, es offen zu kommunizieren.
Im Himmel geht es zum Teil ruppig zu und Holly hat einen großen Wunsch, ob sich dieser erfüllen wird, das verrät das Buch beim Entdecken.
Das Cover lässt einiges verraten, was ihre nächste Aufgabe ist und hat mich von Beginn an neugierig gemacht.
Ich mag den Schreibstil sehr und es lässt sich total gut und flüssig lesen.
Du suchst ein Buch was offen, ehrlich und leicht zu lesen ist, was auch für Kinder manche Fragen beantworten kann oder Fragen leichter aussprechen lässt? Dann kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und sagen, habt Freude dran.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Traurig schön!
Holly im Himmel ist ein sehr bewegendes Kinder- und Jugendbuch. Nach kurzer Einführung in Hollys Familie stirbt sie bei einem Verkehrsunfall und erlebt eine phantastische Reise in den Himmel. Natürlich ist sie viel zu früh dran und außerdem bereut …
Mehr
Traurig schön!
Holly im Himmel ist ein sehr bewegendes Kinder- und Jugendbuch. Nach kurzer Einführung in Hollys Familie stirbt sie bei einem Verkehrsunfall und erlebt eine phantastische Reise in den Himmel. Natürlich ist sie viel zu früh dran und außerdem bereut sie ihre letzten Worte zu ihrer Mutter sehr. Mit Hilfe ihrer neugewonnenen Freundin erfährt sie nicht nur einiges über sich selbst, ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche sowie deren Auswirkungen auf andere - sie macht auch ihren Traum vom Wiedergutmachen ihrer Worte wahr und schafft es als Engel zurückzureisen und außerdem einen Wertewandel im Himmel herbei zu führen.
Dieses Buch ist unglaublich und unheimlich schwer zu beschreiben. Es wird nicht nur der Umgang mit Trauer thematisiert, sondern auch dargestellt, welchen Einfluss Geschwisterkinder haben, wie egoistisch und kurzgedacht manchmal Wünsche sind und so viel anderes mehr!
Mich hat das Buch selbst als Erwachsene sehr bewegt und meiner Meinung nach sollte es begleitet gelesen werden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch des Autors Micha Lewinsky , widmet sich sich einem ernsten Thema . Dem Tod und was danach kommen könnte.
Dies in einem Kinder und Jugendbuch , so umzusetzen ist nicht einfach , jedoch für mich gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, es ist witzig und lehrreich ohne zu …
Mehr
Das Buch des Autors Micha Lewinsky , widmet sich sich einem ernsten Thema . Dem Tod und was danach kommen könnte.
Dies in einem Kinder und Jugendbuch , so umzusetzen ist nicht einfach , jedoch für mich gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, es ist witzig und lehrreich ohne zu langweilen. Das Cover regt die Phantasie an und gefällt mir gut .
Wir lernen Holly kennen , die nachdem sie gestorben ist , im Himmel ankommt. Dort erlebt sie einiges und hat den Wunsch nochmal auf die Erde zurück, zu ihrer Familie, zu kommen. Doch dies ist nicht einfach. Zudem hat sie in Frieda, endlich eine Freundin gefunden. Gemeinsam sind sie mutig und erreichen so einiges. Beim lesen erfährt man viel über das Leben , aber auch was nach dem Tod kommt. Oder was man sich vorstellt. Das ganze wird kindgerecht vermittelt mit einer Portion Spaß und Witz.
Klasse
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ungewöhnlich!
Hm, wie finde ich das Buch „Holly im Himmel“? Auf der einen Seite ist es sehr witzig, auf der anderen Seite auch bedrückend. Holly streitet sich mit ihrer Mutter, läuft vor einen Bäckerwagen und stirbt. Sie kommt in den Himmel, erlebt wie es dort …
Mehr
Ungewöhnlich!
Hm, wie finde ich das Buch „Holly im Himmel“? Auf der einen Seite ist es sehr witzig, auf der anderen Seite auch bedrückend. Holly streitet sich mit ihrer Mutter, läuft vor einen Bäckerwagen und stirbt. Sie kommt in den Himmel, erlebt wie es dort zugeht, trifft auf interessante Persönlichkeiten und vor allem auf Frida, die ihre Freundin wird. Frida ist schon lange im Himmel und nimmt Holly anfangs an die Hand. Aber da Holly kein Kind von Traurigkeit ist und sich auch sehr gut selbst zu helfen weiß, geraten die beiden Mädchen bald in ein aufregendes Abenteuer. Sie wollen zurück zur Erde, um Hollys Familie zu treffen, aber auch um sich vor dem bösen Bortel zu verstecken, der es auf sie abgesehen hat. Die Geschichte ist teilweise wirklich lustig erzählt. Aber genauso hatte ich in manchen Momenten als Mama auch Tränen in den Augen. Das Buch ging mir wirklich ans Herz. Ich kann nicht sagen, ob bzw. ab wann ich es mit meiner fast 8-jährigen Tochter lesen würde… Da bin ich noch offen, da das Thema Tod keine leichte Kost ist. Es ist aber sehr nett gemacht und definitiv ein außergewöhnliches Buch!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Durch einen Unfall kommt Holly schon ganz jung in den Himmel. Nun möchte sie ein Engel werden, um wieder auf die Erde zurückkehren zu können. Holly möchte nämlich wissen das es ihrer Familie gut geht.
Es ist leichter gesagt ein Engel zu werden, als es zu sein. Nur gut das …
Mehr
Durch einen Unfall kommt Holly schon ganz jung in den Himmel. Nun möchte sie ein Engel werden, um wieder auf die Erde zurückkehren zu können. Holly möchte nämlich wissen das es ihrer Familie gut geht.
Es ist leichter gesagt ein Engel zu werden, als es zu sein. Nur gut das Holly, Frida an ihrer Seite hat, zusammen geht sie spannende Reise also los.
Dieses Buch sollte für Kinder an 10 Jahren sein... Dem kann ich leider nicht gut heißen. Oft befinden sich im Buch doch sehr gruselige Passagen, die ich jetzt meine Tochter nicht gerne lesen lasen würde.
Zusammen mit einem Erwachsenen, der ggf noch ein paar Erklärungen zum Thema Tod geben kann, finde ich dieses Buch ganz ok.
So kann besser mit dem Thema Tot umgrbfsvfb werden.
Wir finden auch die jetzigen Zeitungen sehr düster und traurig-schaurig.
Erinnert mit sehr an Tim Burton (Frankenweenie oder The Nightmare before Christmas)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Himmlisch!
Holly ist alles andere als begeistert, als ihre Mutter einen neuen Freund namens Uwe hat. Holly will, dass ihr Vater wieder zuhause einzieht und setzt alle Hebel in Bewegung. So kommt Papa ganz rein zufällig vorbei, als Holly mit ihrer Mama, ihrem Bruder und Uwe ein Picknick im …
Mehr
Himmlisch!
Holly ist alles andere als begeistert, als ihre Mutter einen neuen Freund namens Uwe hat. Holly will, dass ihr Vater wieder zuhause einzieht und setzt alle Hebel in Bewegung. So kommt Papa ganz rein zufällig vorbei, als Holly mit ihrer Mama, ihrem Bruder und Uwe ein Picknick im Park macht. Das ganze endet in einem Streit zwischen Holly und ihrer Mama, Holly schreit, dass sie ihre Mutter nicht mehr lieb, rennt weg und direkt in ein Auto. Wenig später stellt Holly fest, dass sie fliegt. Nicht mit einem Flugzeug, sondern direkt in den Himmel, wo alle Verstorbene landen. Dort herrscht ein großes Gewimmel wie in einer riesigen Stadt, denn nicht nur tote Menschen landen dort, sondern auch alle Tiere. Mitten in dem Gewimmel lernt Holly Frida kennen, die schon mehr als 100 Jahre dort ist. Von Frida erfährt sie, dass man als Engel auf die Erde zurückkehren kann. Dafür muss man aber die Engelsschule besuchen. Doch der Regent Bortel hat die Engelsschule geschlossen. Nun setzen Holly und Frida alle Hebel in Bewegung, dass die Schule wieder neue Schüler aufnimmt, denn Holly muss unbedingt zu ihrer Familie zurück.
Das Buch ist einfach herrlich zu lesen! Es strotzt so vor fabelhaften Einfällen und Ideen, dass man selber ganz neugierig ist, welches Abenteuer an der nächsten Ecke wartet. Auch zum Nachdenken regt das Buch an. Auf den schwarz-weiß Zeichnungen von Lawrence Grimm lässt sich unglaublich viel entdecken. Trotz des ernsten Themas macht das Buch keine Angst vor dem Tod und ist sehr kindgerecht geschrieben. An diesem Buch werden Kinder und Eltern ihre helle Freude haben!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Eltern von Holly leben getrennt und ihre Mama hat nun Uwe, den Holly aber nicht leiden kann. Nach einem Streit rennt Holly in einen Lieferwagen und kommt in den Himmel. Dort freundet sie sich mit Frida an, die sich dort oben gut auskennt, denn sie ist ja schon 100 Jahre dort. Holly möchte …
Mehr
Die Eltern von Holly leben getrennt und ihre Mama hat nun Uwe, den Holly aber nicht leiden kann. Nach einem Streit rennt Holly in einen Lieferwagen und kommt in den Himmel. Dort freundet sie sich mit Frida an, die sich dort oben gut auskennt, denn sie ist ja schon 100 Jahre dort. Holly möchte unbedingt noch mal zurück zu ihrer Familie auf die Erde, aber das geht nur, wenn sie ein Engel wird. Doch die Engelschule ist geschlossen, denn der unheimliche Bortel regiert im Himmel, wo so manches aus dem Ruder läuft. Wird Holly es schaffen?
Dieses Kinderbuch zu einem äußerst schwierigen Thema ist sehr spannend geschrieben. Holly erlebt mit ihrer neuen Freundin Frida ein richtiges Abenteuer und das wird sehr mitreißend und ans Herz gehend erzählt. Für Kinder etwas verstörend finde ich die Tatsache, dass im Himmel ein böser Mann so viel Einfluss hat. Normalerweise landen solche Leute doch in der Hölle! Dies und die Beschreibung, wie es da im Himmel chaotisch und teils recht unfreundlich zugeht, könnte jüngere Kinder verstören, wird doch der Himmel immer als Paradies angepriesen. Daher ist es meiner Meinung nach eher für ältere Kinder geeignet oder zum gemeinsamen Lesen mit einem Erwachsenen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für