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"At present, the conventional logic is that a band missing from MySpace is missing from the world." (Digital Music News) - Die Anwendungen des Web 2.0 im Bereich Musik-Promotion werden immer bedeutender. Längst gibt es Bands, die es nur durch ihre Online- Präsenz und ohne jegliche Formen von klassischem Marketing zu internationaler Bekanntheit gebracht haben. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den neuen Möglichkeiten des Web 2.0 für Marketing und Promotion für Musikbands. Es werden diverse Online-Werkzeuge vorgestellt und detailliert erklärt, wie sie strategisch erfolgreich für Marketing bzw.…mehr

Produktbeschreibung
"At present, the conventional logic is that a band missing from MySpace is missing from the world." (Digital Music News) - Die Anwendungen des Web 2.0 im Bereich Musik-Promotion werden immer bedeutender. Längst gibt es Bands, die es nur durch ihre Online- Präsenz und ohne jegliche Formen von klassischem Marketing zu internationaler Bekanntheit gebracht haben. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den neuen Möglichkeiten des Web 2.0 für Marketing und Promotion für Musikbands. Es werden diverse Online-Werkzeuge vorgestellt und detailliert erklärt, wie sie strategisch erfolgreich für Marketing bzw. Promotion eingesetzt werden können. Unter anderem wird der zweckmäßige, kompetente Umgang mit MySpace, Facebook, YouTube, Twitter und Weblogs erläutert sowie deren Potentiale für die Musik-Promotion aufgezeigt. Alle beschriebenen Strategien können ohne finanziellen Aufwand realisiert werden. Die Autorin spricht stets aus eigenen Praxiserfahrungen, die sie bei ihrer fast zweijährigen Tätigkeitfür eine irische Musikmanagement-Agentur gesammelt hat. Diese Arbeit richtet sich sowohl an Musikmanager als auch an Bands, die sich selbst ohne finanzielle Kosten erfolgreich online vermarkten wollen.
Autorenporträt
Anne-Lina Treuheit hat im März 2010 ihr Studium an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt abgeschlossen. Sie studierte Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement. Fast zwei Jahre war sie für die irische Musikmanagement-Agentur Milestone Management tätig und verantwortlich für Online- Marketing und -Promotion diverser Künstler.