Milla Shan
Gebundenes Buch
Ein Hoch auf die Freundschaft!
Ein herzerwärmendes Bilderbuch mit zweien, die man sofort ins Herz schließt!
Illustration: Daenen, Frank
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Poetisch und herzerwärmend - eine besondere FreundschaftsgeschichteSo etwas Komisches hat das Eichhörnchen noch nie gesehen! "Bist du ein Stein?", fragt es die Schildkröte und turnt auf ihr herum - keine Antwort! "Bist du eine riesige Nuss - oder gar eine Erdhalbkugel?", löchert es weiter, da verkriecht sich die Schildkröte missmutig in ihren Panzer. Doch als das quirlige Eichhörnchen wenig später in Gefahr gerät, kann selbst das grummelige Reptil nicht anders, als die flauschige Nervensäge mit seinem Rückenschild zu schützen. Und jetzt - endlich! - fällt der Groschen. "Ich weiß, ...
Poetisch und herzerwärmend - eine besondere FreundschaftsgeschichteSo etwas Komisches hat das Eichhörnchen noch nie gesehen! "Bist du ein Stein?", fragt es die Schildkröte und turnt auf ihr herum - keine Antwort! "Bist du eine riesige Nuss - oder gar eine Erdhalbkugel?", löchert es weiter, da verkriecht sich die Schildkröte missmutig in ihren Panzer. Doch als das quirlige Eichhörnchen wenig später in Gefahr gerät, kann selbst das grummelige Reptil nicht anders, als die flauschige Nervensäge mit seinem Rückenschild zu schützen. Und jetzt - endlich! - fällt der Groschen. "Ich weiß, wer du bist", ruft das Eichhörnchen: "Mein Freund!" Und das gefällt selbst der mürrischen Schildkröte.Ein Bilderbuch mit Tiefgang, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt - von dem belgischen Bilderbuchkünstler Frank Daenen meisterhaft in Szene gesetzt.Die Presse über Milla Shans Bilderbuch WENN DU GROSS BIST:»Man blättert sich in eine Zukunft, in der Vertrauen, Mut, Herzensgüte und Willsensstärke zählen. « Donaukurier»Ein liebevolles Mutmachbilderbuch!« Wiener Zeitung
Milla Shan lebt derzeit mit ihrer Familie in der Nähe von Kassel. Doch das hat nicht viel zu bedeuten. Schon als Kind war sie durch die berufliche Tätigkeit ihres Vaters eine kleine Weltenbummlerin. Sie wurde in Shanghai geboren und hat in jungen Jahren viele Länder Asiens bereist. Und noch heute ist es so, dass sie - immer, wenn die Wolken ziehen - das Fernweh überkommt ...
Produktdetails
- Verlag: Baumhaus Medien
- Artikelnr. des Verlages: 0812
- 4. Aufl.
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 29. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 311mm x 252mm x 9mm
- Gewicht: 399g
- ISBN-13: 9783833908125
- ISBN-10: 3833908122
- Artikelnr.: 67784404
Herstellerkennzeichnung
Baumhaus Verlag GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
mailbox@baumhaus-verlag.de
"Wunderschön warmherzig erzählt und zauberhaft in Szene gesetzt - einfach zum Liebhaben." Kölnische Rundschau, 14.10.2023
Eine witzig schöne Freundschaftsgeschichte!
"Ein Hoch auf die Freundschaft" von Milla Shan erscheint bei Baumhaus, richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wurde von Frank Daenen illustriert.
Als das Eichhörnchen durch den Wald springt, trifft auf ein merkwürdiges …
Mehr
Eine witzig schöne Freundschaftsgeschichte!
"Ein Hoch auf die Freundschaft" von Milla Shan erscheint bei Baumhaus, richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wurde von Frank Daenen illustriert.
Als das Eichhörnchen durch den Wald springt, trifft auf ein merkwürdiges Wesen, eine Schildkröte. So etwas merkwürdiges hat das Eichhörnchen nie zuvor gesehen. Es glaubt sogar, einen Stein vor sich zu haben und springt rücksichtslos auf der Schildkröte herum. Die Schildkröte zieht verärgert den Kopf ein und ist sichtlich genervt. Aber dann droht Gefahr und sie ist die Rettung in letzter Sekunde. Dadurch entwickelt sich eine Freundschaft dieser doch so unterschiedlichen Tiere.
Das quirlige Eichhörnchen trifft auf eine Schildkröte und hält diese für einen Stein und sogar für ein Segelboot und nervt das Reptil damit sehr. Es hat keine Ahnung, was das für ein Tier sein könnte. Vor lauter Übermut übersieht das Eichhörnchen sogar die drohende Gefahr eines Raubvogels, doch zum Glück ist die Schildkröte aufmerksamer und auch hilfsbereit. Sie rettet die drollige Nervensäge und das ist der Beginn einer neuen Freundschaft.
Dem Illustrator Frank Daenen ist es gut gelungen, seine liebenswert ausgeführten Tierfiguren mit erkennbaren Emotionen auszustatten. Diese beiden Freunde schliesst man sofort ins Herz! Und die kleinen Nebendarsteller Mäuse und Rotkehlchen sind auch auf allen Seiten zu entdecken, das sorgt für zusätzlichen Suchspass. Die Tiere sind ganz herzallerliebst anzusehen und durch die aussagekräftigen Bilder wird die humorvolle und abenteuerliche Geschichte gut sichtbar gemacht.
Die Botschaft des Buches liegt darin, dass das Aussehen bei einer Freundschaft keine Rolle spielt. Es zählen nur die inneren Werte. Die Hilfsbereitschaft der Schildkröte hat meinen kleinen Vorlesekindern imponiert und sie merken, Freundschaft hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern damit, dass Freunde füreinander da sind, wenn man sie braucht.
Die Texte sind kindgerecht und im Dialogstil erzählt, der mit etwas Humor gespickt ist. Man kann diese Geschichte wunderbar mit verschiedenen Stimmen vorlesen. Dafür ist die farbige Schrift hilfreich, die je nach Tier zwischen grün und rot wechselt. So können auch die Kleinsten schon gut verstehen, wer gerade redet.
Humorvoll erzählt und mit liebenswerten Figuren wunderschön illustriert! Es lebe die Freundschaft!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein ganz besonderes Kinderbuch
Das Eichhörnchen trifft auf ein seltsames Ding und überlegt, was das wohl sein könnte. Im weiteren Verlauf habe ich die Fantasie und Kreativität des niedlichen Kerls bewundert.
Das seltsame Ding ist eine Schildkröte und diese ist nicht so …
Mehr
Ein ganz besonderes Kinderbuch
Das Eichhörnchen trifft auf ein seltsames Ding und überlegt, was das wohl sein könnte. Im weiteren Verlauf habe ich die Fantasie und Kreativität des niedlichen Kerls bewundert.
Das seltsame Ding ist eine Schildkröte und diese ist nicht so begeistert von den Einfällen des Eichhörnchens wie ich, denn sie will einfach nur ihre Ruhe haben. So reagiert sie auch recht ungehalten auf ihre diversen Umgestaltungen.
Wie im wirklichen Leben ist das Eichhörnchen quirlig und immer in Bewegung, wohingegen die Schildkröte eher behäbig und grummelig rüberkommt.
Obwohl die Schildkröte sichtlich genervt ist, bietet sie dem Eichhörnchen im entscheidenden Moment Schutz und rettet ihm das Leben. Und nun weiß es endlich was dieses seltsame Ding ist, nämlich ein Freund!
Milla Shan hat in kindgerechter Form anhand ihrer beiden so unterschiedlichen Figuren mit viel Witz gezeigt was wahre Freundschaft ist. Gut gefallen hat mir, dass die Dialoge zwischen Schildkröte und Eichhörnchen in unterschiedlichen Farben geschrieben sind. Für das Eichhörnchen wurde rot gewählt, die Schildkröte bekam grün und für den Sprecher ist noch schwarz vorgesehen. Für den Vorleser ist das sehr hilfreich, denn so weiß er wann er mit welcher Stimme lesen muss.
Ein ganz besonderes Kompliment meinerseits geht an Frank Daenen. Seine niedlichen und durchweg farbigen Illustrationen geben den Text exakt wieder und sind noch mit weiteren liebevollen Details ausgeschmückt.
Ich bin begeistert von diesem niedlichen, herzerwärmenden, aber auch lustigen Kinderbuch mit einer so schönen Botschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover und der Titel passen gut zusammen. Es zeigt ein munteres Eichhörnchen, wie es eine Schildkröte in die Luft hält und mit sich trägt. Die Schildkröte schaut etwas verdutzt, aber das Eichhörnchen wirkt frohen Mutes. Die Zeichnung ist wundervoll umgesetzt …
Mehr
Cover:
Das Cover und der Titel passen gut zusammen. Es zeigt ein munteres Eichhörnchen, wie es eine Schildkröte in die Luft hält und mit sich trägt. Die Schildkröte schaut etwas verdutzt, aber das Eichhörnchen wirkt frohen Mutes. Die Zeichnung ist wundervoll umgesetzt und es wirkt zudem sehr liebevoll und auch etwas lustig. Als Schildkröten Fan hat mich das Cover sofort neugierig gemacht.
Meinung:
Ein wundervolle, rührende, humorvoll, ernste und auch etwas philosophische Kindergeschichte. Ein Eichhörnchen trifft auf ein merkwürdiges Ding und dieses scheint zu antworten, ist dabei aber etwas mürrisch. Ob das Eichhörnchen rausbekommt, um was oder wen es sich dabei handelt?
Ja genau das, sei hier noch nicht verraten, denn der Weg hin zur Erklärung ist wirklich sehr besondre, ein wenig schräg, humorvoll, liebevoll und emotional und auf jeden Fall lesenswert. Mehr mag ich hier aber nun wirklich nicht verraten, schaut einfach selbst ins Buch hinein. Es lohnt sich.
Der Schreibstil ist besonders. Fast ein kleiner Sinndialog zwischen dem Eichhörnchen und dem vermeintlichen Ding, der Schildkröte. Toll ist auch, dass die unterschiedlichen Textpassagen farblich verschieden sind. So wird das was das Eichhörnchen sagt in orange und der text der Schildkröte in grün abgebildet. Die erzählenden Elemente verbleiben in schwarz. Durch diese farblichen Unterschied kann man gut unterschieden wer was sagt und kann diesem auch eine ganz eigene Stimme und Stimmung verleihen. Ich finde es wirklich toll, dass dies farblich so herausgearbeitet wurde, dass macht es auch beim Vorlesen sehr angenehm.
Die kurzen Texte und die einfache lockere Erzählung macht es sehr gut verständlich. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und man findet sich gut in das neugierige Eichhörnchen und die etwas skeptische und mürrische Schildkröte hinein. Auch die Entwicklung dieser ist sehr süß mitanzusehen.
Abgerundet wird das Ganze durch die wunderschönen farbigen Illustrationen. Diese geben auch sehr gut die Emotionen durch die Gesichtsausdrücke wieder. Die Bilder sind wunderschön und detailreich gearbeitet und man merkt, dass hier auch viel Liebe zum und im Detail liegt. Niedliche, humorvolle und liebevolle Illustrationen, die Freude beim Betrachten bringen.
Das Ende kommt recht plötzlich und überraschend, gern hätten wir noch mehr über das Eichhörnchen und die Schildkröte erfahren, aber zugleich passt das Ende such sehr gut und ist ein wenig zum Nachdenken und herzerwärmend.
Eine Geschichte über das Suchen, Finden und eine besondere Freundschaft.
Fazit:
Ein wundervolle, rührende, humorvoll, ernste und auch etwas philosophische Kindergeschichte über eine besondere Freundschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um ein Eichhörnchen und eine Schildkröte, während das Eichhörnchen versucht herauszufinden, was genau die Schildkröte ist, wird diese etwas genervt. Doch das Eichhörnchen findet schnell heraus wer die Schildkröte ist, nämlich ein …
Mehr
In diesem Buch geht es um ein Eichhörnchen und eine Schildkröte, während das Eichhörnchen versucht herauszufinden, was genau die Schildkröte ist, wird diese etwas genervt. Doch das Eichhörnchen findet schnell heraus wer die Schildkröte ist, nämlich ein Freund.
Das Buch ist super schön gestaltet, die Bilder sind im Vordergrund.
Die Texte sind weder zu lang noch zu kurz und angepasst an die sprechende Person, Eichhörnchen rot, Schildkröte grün, Erzähler schwarz. Das macht es übersichtlicher für den Vorleser und Kindern fällt es sicher auch auf.
Das Buch ist ganz simpel gemacht, nichts zu dramatisches sondern ein nettes Kinderbuch mit einer kleinen spannenden Szene, die aber nicht zu spannend ist für kleine Kinder.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Geschichte ist so humorvoll geschrieben, dass ich aus dem Schmunzeln nicht mehr rauskam. Es gelingt den Autoren ihren zwei Bilderbuchfiguren trotz so wenig Text viel Tiefe zu verleihen. Wie uns der Titel bereits verrät, ist das Thema Freundschaft hier natürlich vorrangig.
Auch die …
Mehr
Die Geschichte ist so humorvoll geschrieben, dass ich aus dem Schmunzeln nicht mehr rauskam. Es gelingt den Autoren ihren zwei Bilderbuchfiguren trotz so wenig Text viel Tiefe zu verleihen. Wie uns der Titel bereits verrät, ist das Thema Freundschaft hier natürlich vorrangig.
Auch die Illustrationen sind schön sowie sehr realitätsnah. Eichhörnchen sowie Schildkröte werden dabei beide liebevoll und detailreich dargestellt. Die Illustrationen erstrecken sich zum Teil über ganze Doppelseiten, die kurzen Textabsätze fügen sich hier wunderbar ein. Die Schriftart gibt dem Buch zudem eine verspielte Note. Die Stimmen von Eichhörnchen und Schildkröte werden außerdem in unterschiedlichen Farben dargestellt. Das macht einem das Vorlesen mit verstellten Stimmen noch leichter. Andererseits wurde dementsprechend komplett auf „sagt er“ etc. verzichtet, was es für jüngere Kinder eventuell schwieriger macht, den Dialogen zu folgen. Kann ich aber nur mutmaßen, ich stecke ja nicht drin in so einem Kleinkinderkopf. ;-)
Manchmal wird außerdem nur in den Bildern etwas erzählt, ohne dass der Text dies erläutert. Die Kinder müssen also schon sehr aufmerksame „Mitleser“ sein, was die Bilder anbelangt. Daher sollte man hier tatsächlich auf die Altersempfehlung ab 4 Jahren Rücksicht nehmen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Kinderbuch mit wundervollen Bildern
Worum geht’s?
Als das Eichhörnchen die Schildkröte findet, weiß es nicht, was das für ein Ding ist. Es versucht, mehr über dieses seltsame Wesen herauszufinden und findet schlussendlich einen Freund.
Meine …
Mehr
Ein Kinderbuch mit wundervollen Bildern
Worum geht’s?
Als das Eichhörnchen die Schildkröte findet, weiß es nicht, was das für ein Ding ist. Es versucht, mehr über dieses seltsame Wesen herauszufinden und findet schlussendlich einen Freund.
Meine Meinung:
„Ein Hoch auf die Freundschaft“ von Milla Shan ist ein wundervolles Kinderbuch darüber, wie man Freunde findet und wie Freunde füreinander da sind. Doch das eigentliche Highlight an dem Buch waren für mich die naturgetreu und liebevoll gestalteten Zeichnungen von dem belgischen Bilderbuchkünstler Frank Daenen. Diese Bilder sind wirklich herzallerliebste Kunst!
Gut gefallen hat uns an dem Inhalt des Buches, dass es einfache, kindgerechte Sätze sind. Und sehr gut auch das Design der Schrift: Farblich passend grün für die wörtliche Rede der Schildkröte und rotbraun für das Eichhörnchen, sodass ich immer wusste, mit welcher Stimme ich jetzt vorzulesen habe. So haben bereits beim ersten gemeinsamen Lesen die Stimmen gestimmt, was ja für die Kleinen auch wichtig ist.
Aber das absolute Highlight waren für uns wie gesagt die Bilder: Naturgetreu und mit vielen liebevollen Details haben sie neben dem Text noch eine weitere Geschichte erzählt bzw. die Geschichte des Buches ergänzt, denn es müssen tatsächlich die Bilder in Verbindung mit dem Text gelesen werden, da ansonsten die Geschichte unvollständig ist. Was mich aber nicht wirklich gestört hat, da man so dazu angehalten ist, aufmerksam die Bilder zu betrachten und auch die eigene Fantasie arbeiten zu lassen. Ich glaube, hierdurch wird auch die Konzentration der Kleinen zusätzlich geschult und gestärkt. Wobei ich auch sagen muss, dass teilweise etwas mehr Text wünschenswert gewesen wäre, da es oft doch etwas kurz war.
Was uns auch gut gefallen hat, sind die Nebenschauplätze in den Bildern – die zwei Mäuse und die beiden Rotkehlchen. Absolut goldig, achtet unbedingt darauf, wenn ihr das Buch lest! Wir werden uns die Geschichte auf jeden Fall noch viele Male durchlesen und ansehen und können eine klare Leseempfehlung abgeben an alle, die gerne ihre Fantasie mitarbeiten lassen und denen die Detailsuche in Bildern Spaß macht.
Fazit:
„Ein Hoch auf die Freundschaft“ von Milla Shan ist ein schönes Bilderbuch darüber, wie man Freunde findet und wie Freunde füreinander da sind. Aber das eigentliche Highlight im Buch sind die Bilder von Frank Daenen. Absolut herzig gestaltet, naturgetreu und mit vielen liebevollen Details erzählen sie einen Großteil der Geschichte des Buches in Verbindung mit den kindgerechten Sätzen, die gerne noch etwas umfangreicher hätten sein dürfen. Uns hat das Buch gut gefallen und wir werden es uns auf jeden Fall noch mehrmals ansehen.
4 Sterne von uns für dieses Kinderbuch, bei dem uns besonders die kleinen Details der Bilder in Erinnerung geblieben sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für