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Diese Untersuchung der Unternehmerin war nicht nur für die befragten Frauen strapaziös. Aum die beteiligten Wissenschaftler standen lange vor schwierigen Fragen. Insbesondere beschäftigte uns bis in die letzten Phasen der Untersuchung das Problem, ob diese Studie überhaupt zu allgemeinen Aussagen führen könne. Unser Ziel war eindeutig: Die Forschungsarbeit sollte Verallgemeinerungen über die soziale Rolle und das Selbstverständnis der Unternehmerin ermöglichen. Unsere Ergebnisse aber schienen zunächst in entgegengesetzter Richtung zu liegen: Die befragten Unternehmerinnen zeimneten sim oft…mehr

Produktbeschreibung
Diese Untersuchung der Unternehmerin war nicht nur für die befragten Frauen strapaziös. Aum die beteiligten Wissenschaftler standen lange vor schwierigen Fragen. Insbesondere beschäftigte uns bis in die letzten Phasen der Untersuchung das Problem, ob diese Studie überhaupt zu allgemeinen Aussagen führen könne. Unser Ziel war eindeutig: Die Forschungsarbeit sollte Verallgemeinerungen über die soziale Rolle und das Selbstverständnis der Unternehmerin ermöglichen. Unsere Ergebnisse aber schienen zunächst in entgegengesetzter Richtung zu liegen: Die befragten Unternehmerinnen zeimneten sim oft dadurm aus, daß sie ihre besonderen Erfahrungen hervor kehrten, ihre eigene Situation unterstrichen - so daß sich an Stelle eines einheitlimen Bildes eine Sammlung von Sonderfällen zu ergeben schien. Erst die genauere Analyse führte uns dann zu der Einsicht, daß gerade in dieser "Autonomie", in dieser Selbständigkeit und Selbstbezogenheit ein wesent limes allgemeines Merkmal der Unternehmerin zu sehen sei. Unser Material enthielt darüber hinaus viele andere Neuigkeiten, die zum Umdenken zwangen. So hat der Sozialforscher es im Fall der Unternehme rin - anders als bei den meisten anderen Tätigkeitsgruppen - nimt mit einem etablierten Beruf zu tun; hier bewegt er sich nicht in einem Feld gesell smaftlim geregelter Rechte und Pflimten, sondern in einem sozialen Nie mandsland. Ein anderes Beispiel: Während viele Unternehmer ein stark ideo logism geprägtes Selbstverständnis aufweisen, zeigt sim das Selbstbild der Unternehmerin von ideologismen Einflüssen relativ frei.