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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wachsende soziale Spannungen, hohe strukturelle Arbeitslosigkeit und zu neh mende Gewalt bilden den Hintergrund der aktuellen Integrationsdebatte und verdeutlichen die Dringlichkeit, mit der es darüber nachzudenken gilt, wie Frankreich und Deutschland mit der Einwanderung in einem euro päischen Wirtschaftsraum mit interner Freizügigkeit und relativ offenen Gren zen zukünftig umgehen sollen. Dazu gehört als zentraler Bestandteil die Frage nach der Gestaltung der Schulsysteme, die als gesellschaftliche Institutionen in besonderer Weise für die Zukunftschancen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wachsende soziale Spannungen, hohe strukturelle Arbeitslosigkeit und zu neh mende Gewalt bilden den Hintergrund der aktuellen Integrationsdebatte und verdeutlichen die Dringlichkeit, mit der es darüber nachzudenken gilt, wie Frankreich und Deutschland mit der Einwanderung in einem euro päischen Wirtschaftsraum mit interner Freizügigkeit und relativ offenen Gren zen zukünftig umgehen sollen. Dazu gehört als zentraler Bestandteil die Frage nach der Gestaltung der Schulsysteme, die als gesellschaftliche Institutionen in besonderer Weise für die Zukunftschancen von allen im Land lebenden jun gen Menschen entscheidend sind und damit auch eine Integrationsfunktion aus üben. Die Autorin untersucht, inwiefern sich die politische Ausgestaltung der Schulstruktur in Frankreich und Deutschland als integrationshemmend er weist. An einen Rückblick auf die Weichenstellungen der Nach kriegs jahr zehn te schließt sich eine Analyse der heutigen Schulstrukturen und ihrer Wirkweise auf Schüler mit Migrationshintergrund an. Auf der Basis ausgewerteter Be fun de der Bildungsforschung wird der gegenwärtige bildungspolitische Diskurs auf Anzeichen einer Enttabuisierung des Themas Strukturreform untersucht und Eckpunkte einer integrationsorientierten Bildungspolitik formuliert. Das Buch richtet sich an politische Entscheidungsträger und ihre Verbände, an Pä da gogen und alle interessierten Eltern.
Autorenporträt
Dipl.-Soz. Wiss.Deutsch- Französisches Doppeldiplom Sozialwissenschaften, Schwerpunkt: Europastudien an der Westfälischen Wilhelms-Univerisät Münster und dem Institut d'Etudes Politiques Lille.Trainee im Personaldienstleistungsunternehmen econoMark, Düsseldorf.