Dorothea Flechsig
Gebundenes Buch
Das unsterbliche Nashorn
Eine magische Geschichte über Wunscherfüllung und wunderbare Wendungen. Spannendes Kinderbuch über Freundschaft und Familie, Verlust und Trost. Ab 10 Jahren.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wenn Sternschnuppen-Wünsche in Erfüllung gehen: eine Geschichte vom Abschied nehmen und neu anfangen.Niemand darf von dem Waisenjungen Florin, der weder Pass noch Geburtsurkunde besitzt, erfahren. Ganz verborgen wächst er bei einer älteren liebevollen Dame auf. Erst als er nach deren Tod in eine Pflegefamilie kommt, kann er wie jedes Kind zur Schule gehen und Freundschaften schließen. Doch das, was für ihn schon ein Wunder ist, wird von den Ereignissen in einer Sternschnuppennacht noch übertroffen!Dorothea Flechsig erzählt zart und feinfühlig die Geschichte über einen Jungen, der es ...
Wenn Sternschnuppen-Wünsche in Erfüllung gehen: eine Geschichte vom Abschied nehmen und neu anfangen.Niemand darf von dem Waisenjungen Florin, der weder Pass noch Geburtsurkunde besitzt, erfahren. Ganz verborgen wächst er bei einer älteren liebevollen Dame auf. Erst als er nach deren Tod in eine Pflegefamilie kommt, kann er wie jedes Kind zur Schule gehen und Freundschaften schließen. Doch das, was für ihn schon ein Wunder ist, wird von den Ereignissen in einer Sternschnuppennacht noch übertroffen!Dorothea Flechsig erzählt zart und feinfühlig die Geschichte über einen Jungen, der es nicht leicht hat, und doch den eigenen Weg findet. Mit Hilfe seiner neuen Familie und Freunden erlebt er Abenteuer, die nicht nur ans Herz gehen, sondern den Leser mit einem wunderbaren Gefühl voll Geborgenheit zurücklassen.- Eine Mutmach-Geschichte voller Herzenswärme und Fantasie- Jugendbuch über Identität und Familie für Kinder ab 10 Jahren- Zum Selbstlesen, für die Buchvorstellung oder im Deutsch-Unterricht- Greift auf leichte Art Themen wie Verlust der Eltern, Tod und Krankheit auf- Schönes Geschenk mit magischem Cover: Mit reflektierender Folie- Für Fans der Kinderbuch-Serien "Sandor" und "Petronella Glücksschuh"Was wäre das Leben ohne Rätselhaftes und Unerklärliches?Dorothea Flechsig schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie "Petronella Glückschuh", "Sandor", "Pünktchen" und "Aurelia".Ihr Kinderbuch über den Waisenjungen Florin, der auf ein magisches Mini-Nashorn als unsterbliches Tier trifft, ermutigt Kinder mit einer wohltuenden Botschaft: Eine Welt, in der es Wunder gibt, ist aufregender, geheimnisvoller, schöner. Wir müssen uns nur dafür öffnen, Wunderbares zuzulassen - Florin und Ori, das Nashorn, machen es uns vor!
Dorothea Flechsig war Journalistin in Brandenburg und Berlin. Sie ist Kinderbuchautorin seit 2011 und schrieb u.a. "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen" und "Petronella Glückschuh". Bücher von ihr wurden mehrfach ausgezeichnet.
Produktdetails
- Verlag: Glückschuh Verlag
- Seitenzahl: 144
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 3. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 156mm x 17mm
- Gewicht: 300g
- ISBN-13: 9783943030785
- ISBN-10: 3943030784
- Artikelnr.: 60397631
Herstellerkennzeichnung
Glückschuh-Verlag
Damwildsteig 36
14612 Falkensee
dorothea-flechsig@arcor.de
"Das unsterbliche Nashorn" von Dorothea Flechsig, ist eine fantasievoll und berührend schöne Geschichte, in der Magie und der Glaube daran, wünsche wahr werden lässt.
Es ist die Geschichte von Florin, einem kleinen verwaisten Jungen der wohlbehühtet bei Elvira, …
Mehr
"Das unsterbliche Nashorn" von Dorothea Flechsig, ist eine fantasievoll und berührend schöne Geschichte, in der Magie und der Glaube daran, wünsche wahr werden lässt.
Es ist die Geschichte von Florin, einem kleinen verwaisten Jungen der wohlbehühtet bei Elvira, einer ehrwürdigen Damen, in einem kleinen abgelegenen Häuschen aufwächst. Da niemand von seiner Existenz erfahren soll, lebt er abgeschottet, geht nicht zur Schule und besitzt auch weder Pass noch Geburtsurkunde. Erst als Elvira stirbt, hat das Versteckspiel für den mittlerweile 12 Jahre alte Florin ein Ende. Er kommt in eine neue Familie, geht zum ersten mal in eine richtige Schule, findet Freunde und bewahrt seit einem Meteorschauer ein grosses Geheimnis.
Dorothea Flechsig entführt ihre Leser, in eine fantasievoll und berührend schöne Geschichte die ans Herz geht. Bereits der rätselhafte Einstieg, der warmherzig locker und fliessende Schreibstil, aber auch der liebenswerte Umgang der Charaktere untereinander, liest sich sehr einnehmend. Man fühlt sich quasi von Anfang an, auf eine sehr angenehme Art mit den Figuren verbunden, die eine gute Mischung aus sympathisch, nett und liebenswerten Charakteren bilden. Aufgebaut ist die Geschichte wie das Leben so schreibt, einfühlsam und gut verständlich. Die Kapitel haben eine gute Leselänge und auch die Schrift ist etwas grösser. Und obwohl Florins Schicksal sehr Nahe geht, Themen wie Tod, Verlust und Trauer sanft thematisiert werden, ist auch Freundschaft, Verliebtheit, Fürsorge und Familie ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.
Auch Ori, das kleine Nashorn und eine Prise magischer Momente durchziehen die Geschichte und gestalten sie bis zum Schluss magisch. Denn wenn man fest an etwas glaubt können Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
Für mich eine sehr berührend und einnehmende Geschichte, die nicht nur Jugendliche sondern auch für Erwachsene empfehlenswert zu lesen ist.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover wirkt fast ein wenig magisch und sehr faszinierend. Ein kleines Nashorn i bunt glänzend/schimmernden Farben ziert den Vordergrund des Covers. Ein wunderschöner Hintergrund und Himmel mit eine Art Komet bzw. Sternschnuppe ist erkennbar. Das Cover macht neugierig und ist …
Mehr
Cover:
Das Cover wirkt fast ein wenig magisch und sehr faszinierend. Ein kleines Nashorn i bunt glänzend/schimmernden Farben ziert den Vordergrund des Covers. Ein wunderschöner Hintergrund und Himmel mit eine Art Komet bzw. Sternschnuppe ist erkennbar. Das Cover macht neugierig und ist wunderschön gezeichnet.
Meinung:
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Erzählweise ist gewöhnungsbedürftig, da sie einfach anders ist. Aber diese ist einfach so besonders und dadurch auch wieder richtig toll.
Die Geschichte handelt über den kleinen verweisen Jungen Florin der bei Elvira aufwächst und so einiges erlebt und durchmacht. Eine sehr emotionale und bewegende Geschichte, die auch sehr viele schwierige, aber dennoch wichtige Themen, wie den Tod und die Kraft des Glaubens anspricht.
Mir hat diese sehr emotionale Geschichte sehr gut gefallen und mich auch sehr bewegt, vor allem das Ende, war sehr ergreifend.
Wunderschön und passend sind auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, die das Ganze ein wenig auflockern. Die Gestaltung des Buches im Gesamten hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich dadurch auch gut lesen.
Die Geschichte wird sehr schön erzählt, so das man Direkt an diese gefesselt wird und nicht mehr aufhören möchte. Emotional, bewegend und einfach wunderschön.
Fazit:
Emotional, bewegend und einfach wunderschön.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ich bin sprachlos, wirklich sprachlos. Ich wusste, dass mich einige Stellen treffen werden, aber nicht so. Es fällt mir schwer meine Meinung in Worte zu fassen. Im Buch dreht sich alles um den kleinen Florin. Florin stammt aus dem lateinischen und bedeutet der Blühende. Versteckt vor der …
Mehr
Ich bin sprachlos, wirklich sprachlos. Ich wusste, dass mich einige Stellen treffen werden, aber nicht so. Es fällt mir schwer meine Meinung in Worte zu fassen. Im Buch dreht sich alles um den kleinen Florin. Florin stammt aus dem lateinischen und bedeutet der Blühende. Versteckt vor der Welt, ohne Freunde – sein einziger Halt eine alte Dame. Die Eltern? Unbekannt bzw. verstorben. Betrachte ich meine Außenwelt, Medien und Internet keine so unmögliche Vorstellung. Familie bedeutet schließlich nicht zwingend Vater, Mutter und Kind. Ungeachtet dessen meistern die Beiden ihr Leben auf außerordentlich tapfere Weise. Beide lernen voneinander und miteinander. Selbst als Elvira stirbt steht sie ihrem Florin bei, bleibt im Herzen weiter an seiner Seite.
Die Autorin beschreibt mit einfachen, aber klaren Worten ein Kind, welches früh lernen muss im Leben zu Recht zu kommen. Dabei verzichtet sie auf „Puff, alles funktioniert sofort“-Elemente. Viel mehr nimmt Florins Leben ständig verrückte Wendungen und zwingt ihn immer wieder dazu sich zu verändern. Ob die erste große Liebe Paula, die spätere Ersatzfamilie, sein Schulfreund Max oder der kleine Ori – sie machen Florian zu einem besonderen Menschen, der selbst nach seinem Tod noch beeindruckt.
Ungewöhnlich ist auch der Beginn der Geschichte. Am Anfang lernen wir Florins späteren Pflegerin kennen. Florin selbst ist zu diesem Zeitpunkt bereits Tod. Er wirft einige Fragen auf, stellt Ori vor und erzählt von Florins Kindheit bis hin zu seinem Ableben. Dabei hatte ich zwischen Einstieg und „Nachbericht“ nie das Gefühl seine Präsenz zu spüren. Ob Florin mit Elvira allein, Florin und Paula auf dem Dach, sein erster Tag bei Familie Fabricius, die geheimnisvolle Sternschnuppennacht, das erste Wiedersehen mit Paula – ich fühlte mich in jeder Szene geborgen und konnte die Figuren genießen.
Doch halt, ich muss mich korrigieren, die Pflegerin taucht nicht nur am Anfang der Geschichte auf. Am Ende spricht sie erneut und beleuchtet die mittlerweile erwachsenen Kinder näher. Wir erfahren wie sie das erste Mal auf Florin trifft, wie Ori jetzt lebt, wie es Florin sowie den anderen ergangen ist und das Rätsel um Florins Mutter wird ebenfalls gelöst. Hoffentlich erfüllt sich auch ihr größter Wunsch.
Neben Elvira und der Suche nach dem eigenen Ich spielt Musik eine große Rolle in Florins Leben. Für mich mehr als verständlich, denn Musik ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Elvira bezeichnet das Klavier als Tor zur eigenen, inneren Welt. Als Verbindung zum eigenen Geist mit all seinen Gefühlen. Quasi als ein Freund der immer zuhört. Ich möchte diese Definition auf Musik insgesamt ausdehnen. Denn, abgesehen von Geschichten selbst und Kunst an sich, vermittelt mir nur Musik genau dieses Gefühl.
Zum Abschluss möchte ich noch ein wenig über das kleine Nashorn Ori reden, welches Dorothea im Interview als Symbolbild für Stärke, Ausdauer und Langlebigkeit beschreibt. Als geduldigen Seelentröster für Kinder, die mit Verlust und Trauer konfrontiert werden. Geboren durch den Wunsch nicht allein sein zu müssen. Zugegeben, ein ungewöhnliches Symbolbild, aber nicht weniger bereichernd. Ich persönlich hätte mir als Kind jemanden wie Ori gewünscht. Sicher, ich hatte bzw. habe Menschen die mich unterstützen, aber sie sind nicht immer da. In diesen Momenten wäre ein kleines Nashorn, das dich mit großen Augen ansieht, ohne zu fragen eine wundervolle Alternative. Ich sollte mir für die nächste Sternschnuppennacht schon mal eines meiner Plüschtiere aussuchen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was für ein ausgesprochen tolles Hardcover. Ein wunderschön metallicfarbenes ungewöhnliches schillerndes Nashorn schaut einen freundlich an, im Hintergrund verschwindet gerade im nächtlichen blau des Himmels eine Sternschnuppe. Dieser Anblick alleine ist bereits magisch und …
Mehr
Was für ein ausgesprochen tolles Hardcover. Ein wunderschön metallicfarbenes ungewöhnliches schillerndes Nashorn schaut einen freundlich an, im Hintergrund verschwindet gerade im nächtlichen blau des Himmels eine Sternschnuppe. Dieser Anblick alleine ist bereits magisch und lässt einen immer wieder das Cover anschauen.
Dorothea Flechsig hat sich eine kreative Geschichte einfallen lassen, die nicht nur Kinder erfreuen wird. Es handelt von Florin, der bei einer liebevollen älteren Dame aufwächst, aber niemand darf etwas über ihn erfahren, denn er besitzt weder eine Geburtsurkunde noch einen Pass. Sein Leben ändert sich erst mit 12 Jahren, als die ältere Dame plötzlich verstirbt.
Den Schreibstil fand ich anfangs ungewöhnlich, meine Mitleser 12 und 14 Jahre waren allerdings sofort fasziniert und haben sich daran nicht gestört. Je mehr man aber liest desto besser passt es, denn die Geschichte ist so faszinierend, da mag man nicht mehr aufhören und schnell zu Ende lesen. Das Buch besteht aus 143 Seiten und 17 Kapiteln. Durch das etwas größere Schriftbild und einigen kleinen schwarz - weiss Illustrationen lässt es sich auch zügig lesen.
Vom Verständnis her würde ich das Buch erst ab 12 Jahren empfehlen, denn es werden viele wichtige Themen wie z.B. Tod, Trauerbewältigung, Wunder, angesprochen, die zu Herzen gehen und auch zum Nachdenken bzw. Austausch anregen. Themen, die Dorothea Flechsig auf kindgerechte Art vermittelt. Ein etwas anderes Kinderbuch, aber sehr empfehlenswert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Florins Leben war schon immer ein wenig ungewöhnlich. Versteckt wuchs er in einem Hinterhof bei einer alten Frau auf, ohne dass jemand von seiner Existenz wusste. Doch als seine Ziehoma stirbt, nimmt das Versteckspiel bald ein Ende und Florin lernt, was Freundschaft und Familie bedeuten. Und zu …
Mehr
Florins Leben war schon immer ein wenig ungewöhnlich. Versteckt wuchs er in einem Hinterhof bei einer alten Frau auf, ohne dass jemand von seiner Existenz wusste. Doch als seine Ziehoma stirbt, nimmt das Versteckspiel bald ein Ende und Florin lernt, was Freundschaft und Familie bedeuten. Und zu seinen Freunden gehört eben ein Nashorn ;-)
„Das unsterbliche Nashorn“ ist ein Kinderbuch, dass mich sehr überrascht hat. Ori, das Nashorn, spielt keine allzu zentrale Rolle, wie ich erwartet hatte. Vielmehr steht die Freundschaft in dieser Geschichte im Mittelpunkt. Außergewöhnlich ist auch der besondere Erzählstil: Es gibt einen Erzähler, doch erst am Ende wird aufgelöst, wer derjenige ist.
Insgesamt hat dieses Buch ein wunderschönes, perfektes Ende, das einen ehrlich zu Tränen rührt. Das Buch ist perfekt rund abgeschlossen und jedes kleinste Detail wird in das Gesamtbild eingefügt.
Obwohl soviel Wunderliches in der Geschichte steckt, werden die Realität und der Verlauf des Lebens natürlich, ehrlich und gleichzeitig sehr nett dargestellt. So stecken in der Geschichte unheimlich viele verschiedene Thematiken, die man mit Sicherheit nicht erwarten würde: Leben und Sterben, Träume und Wünsche, Freundschaft und Familie, die erste Liebe, die Bedeutung eines Versprechen und noch so viel mehr…
Dabei liest sich das Buch sehr einfach und schnell. „Das unsterbliche Nashorn“ ist wirklich ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt, bis man fertig ist.
An manchen Stellen habe ich für mich den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gefunden. Für meinen Geschmack war die Erzählung zeitweise einfach ein wenig zu knapp, stellenweise schien Florin mir ein wenig zu undurchsichtig. Aber dafür gab es ja den zuckersüßen Ori und auch Florins besten Freund habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Fazit:
„Das unsterbliche Nashorn“ ist eine wunderschöne, sehr detaillierte und dennoch optimal kindgemäß erzählte Geschichte über Freundschaft, aber auch noch eine Vielzahl anderer Themen. Das Buch überrascht mit unerwartet ernsten Themen und überzeugt nicht nur damit. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen, etwa ab 10 Jahren, denn manche Wörter sind noch etwas schwer. Von mir gibt es für die Geschichte 4,5 Sterne.
PS: Auch ältere Lesern werden bei der Geschichte manch Träne verdrücken müssen ;-)
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Audio CD
Florin
Nachdem wir das Buch gelesen haben, mussten wir uns unbedingt das Hörbuch vorlesen lassen. Und das war ein ganz besonderes Erlebensi, diese Geschichte noch einmal zu genießen.
Mit viel Liebe hat die Autorin das Leben des kleinen Florin niedergeschrieben. Kindgerecht bringt …
Mehr
Florin
Nachdem wir das Buch gelesen haben, mussten wir uns unbedingt das Hörbuch vorlesen lassen. Und das war ein ganz besonderes Erlebensi, diese Geschichte noch einmal zu genießen.
Mit viel Liebe hat die Autorin das Leben des kleinen Florin niedergeschrieben. Kindgerecht bringt sie wichtige Themen zur Sprache, die Kinder durch ihr gesamtes Leben begleiten werden. Wie wichtig Freundschaften sind, das der Tod zum Leben gehört, Neuanfänge, Vertrauen.
Einfühlsam liest Anne Düe dieses Buch, mit begleitender Musik. Sehr gut umgesetzt!
Das Cover ist wunderschön!!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Audio CD
Eine magische Geschichte
Schon das Cover ist zauberhaft gestaltet und lädt den Hörer dazu ein das Hörbuch in die Hand zu nehmen um mehr über den Inhalt zu erfahren. Farblich gut aufeinander abgestimmt und nicht überladen läd nimmt man es gleich wahr.
Das …
Mehr
Eine magische Geschichte
Schon das Cover ist zauberhaft gestaltet und lädt den Hörer dazu ein das Hörbuch in die Hand zu nehmen um mehr über den Inhalt zu erfahren. Farblich gut aufeinander abgestimmt und nicht überladen läd nimmt man es gleich wahr.
Das unsterbliche Nashorn
erzählt von der Geschichte vom Waisenjungen Florian der weder Pass noch Geburtsurkunde besitzt. Niemand darf von ihm erfahren. Verborgen wächst er bei einer liebevollen alten Dame auf. Erst als er nach ihrem Tod in eine Pfegefamilie kommt darf auch er zur Schule gehen und Freunde finden.
Alles was er bis dahin schon erreicht hat wird von den Ereignissen in einer Sternschuppennacht noch übertroffen....
Der Autorin DOROTHEA FLECHSIG ist es gelungen eine wunderschöne Geschichte für ein Hörbuch zu schreiben welche zauberhaft von ANNE DÜE gelesen wird.
Unterstrichen wird das ganze durch einen sehr guten Schreibstil der einen nicht mehr so schnell los lässt.
Wiedereinmal gut gefallen haben mir die Figuren. Mit all ihren Stärken und Schwächen lernen wir sie kennen und lieben.
Ihre unterschiedlichen Charaktere machen es einem noch einfacher in der wunderschönen Geschichte zu versinken .
Von mir gibt es eine klare Kauf-und Leseempfehlung
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für