Ashley Schumacher
Gebundenes Buch
Amelia. Alle Seiten des Lebens
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen.Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen - auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Ka...
Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen.
Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen - auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen - auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Ashley Schumacher hat einen Abschluss in Kreativem Schreiben von der University of North Texas. Wenn sie nicht gerade liest oder schreibt, findet man sie beim Disney- oder Broadway-Lieder Singen, Snacks vor ihrem gierigen Golden Retriever Beschützen, Sticken oder Mario Kart-Spielen. Sie lebt Dallas, Texas, mit ihrem ungeselligen, aber liebenswerten Ehemann und mehr Büchern als genaugenommen notwendig sind. Ihr Debütroman Amelia, Alle Seiten des Lebens erschien im Frühjahr 2022 im Arctis Verlag.
Produktdetails
- Verlag: Arctis Verlag
- Originaltitel: Amelia Unabridged
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 368
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 13. April 2022
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 147mm x 34mm
- Gewicht: 573g
- ISBN-13: 9783038800590
- ISBN-10: 3038800597
- Artikelnr.: 62643809
Herstellerkennzeichnung
Zeitfracht GmbH
Ferdinand-Jühlke-Str. 7
99095 Erfurt
kas-va@zeitfracht.de
»Herzzerreißend und voller Emotion und Traurigkeit hat Ashley Schumacher eine Geschichte geschrieben, die so fesselnd ist, dass sie die Leser:innen atemlos und nach Luft schnappend zurücklassen wird ...« Dixon Independent Voice
»Für solche Bücher lese ich! Mir fällt es schwer, in Worte zu fassen, wie viel mir das Buch bedeutet, also versuche ich es erst gar nicht, sondern lege es euch unbedingt ans Herz. Denn da gehört es hin!« Stephie, Lovelybooks-Userin 20220429
Für mich ein unheimlich einfühlsames Highlight - Taschentücher sind ein Muss!
Triggerwarnung: Trauer, PTBS!
Amelia ist ein Bücherwurm, wie es wohl kaum einen größeren gibt. Sie liebt Bücher einfach über alles, vor allem "Die Chroniken von …
Mehr
Für mich ein unheimlich einfühlsames Highlight - Taschentücher sind ein Muss!
Triggerwarnung: Trauer, PTBS!
Amelia ist ein Bücherwurm, wie es wohl kaum einen größeren gibt. Sie liebt Bücher einfach über alles, vor allem "Die Chroniken von Orman". Am bis dato schlimmsten Tag ihres Lebens lernte sie ihre beste Freundin und Seelenschwester Jenna kennen und durch ihre Großzügigkeit entdeckte sie ihr Lieblingsbuch, das die beiden noch näher zusammenbrachte. Beide lieben die Geschichte über zwei unterschiedliche Schwestern, die letztlich gegeneinander in die Schlacht ziehen, sehr, stehen aber sympathietechnisch auf unterschiedlichen Seiten. Trotzdem hat das ihrer Freundschaft nie einen Abbruch getan.
Doch dann stirbt Jenna und Amelia verliert nicht nur ihre "Schwester", sondern auch einen großen Teil von sich selbst. Sie kann nicht mehr lesen und weiß nicht, wie sie ohne sie weitermachen soll. Bis sie ein geheimnisvolles Päckchen erreicht. Darin eine seltene Ausgabe ihres Lieblingsbuches. Ist das ein Zeichen von Jenna? Kurzentschlossen packt Amelia ihre Koffer und will dem Rätsel auf den Grund gehen. Dabei lernt sie nicht nur eine Buchhandlung kennen, die direkt ihren Träumen entsprungen sein könnte, sondern auch Nolan, den Autor ihres Lieblingsbuches.
Amelia hatte es nie leicht in ihrem Leben. Zum einen ist ihre Familie arm, zum anderen verließ ihr Vater die Familie, um mit einer extrem jungen Frau eine neue Familie zu gründen. Amelia blieb mit den Scherben und ihrer unzuverlässigen, zutiefst verletzten Mutter zurück. Doch an eben diesem Tag lernte sie Jenna näher kennen und bekam dadurch eine zweite Familie. Denn Jennas Eltern sehen in ihr eine zweite Tochter. Amelia hat allerdings immer Angst, ihre Großzügigkeit auszunutzen.
Nach Jennas Tod ist ihr Schmerz greifbar. Er sickert aus den Buchseiten und bringt einen selbst zum Weinen. Man möchte Amelia so sehr trösten. Die Trauer hat sie total im Griff, nie hat sie eine Zukunft für möglich gehalten, in der Jenna kein Teil ihres Lebens sein könnte.
Dazu kommen noch Schuldgefühle, die zwar irrational sind, die aber jeder auf irgendeine Art verspürt, der jemanden verloren hat. Man denkt sich immer, dass man irgendetwas hätte tun können oder müssen. Dass es einen Zeitpunkt gegeben haben muss, eine Entscheidung, irgendetwas, und es hätte verhindert werden können. Die Welt, die vorher so bunt und voller Geschichten war, ist plötzlich grau geworden.
Gleichzeitig hat Amelia mit den Erwartungen von Jennas Familie zu kämpfen. Sie lieben sie wie eine zweite Tochter und wollen ihr alles ermöglichen, was in ihrer Macht steht. Amelia kann damit nicht umgehen. Sie ist überwältigt von ihrer Trauer, will aber auch Jennas Eltern helfen, ohne zu wissen, wie. Jenna fehlt einfach, egal ob am Esstisch ihrer Familie oder sonst überall in Amelias Leben.
Diese Trauer ist so greifbar und nachvollziehbar. Okay, eine Aktion von Amelia kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen – ich sage nur Seite 53 – aber andererseits irgendwie doch.
Das Buch, das sie über Umwege erreicht, scheint ein Wink von Jenna zu sein und Amelia stürzt sich mit Feuereifer auf dieses Rätsel. Das Buch führt sie in ein kleines Örtchen mit seinem ganz eigenen Charme, in eine Buchhandlung, die aus ihren Träumen entsprungen zu sein scheint und Menschen, die wissen, wie sich Trauer anfühlt. Dort lernt sie Nolan kennen, den Autor ihrer Lieblingsreihe. Beide sind zutiefst verletzt und haben mit ihren Wunden zu kämpfen, aber bald entwickelt sich ein Band zwischen ihnen, das mir immer wieder die Tränen in die Augen getrieben hat.
Nolan wirkt am Anfang total seltsam. Er ist abweisend, unhöflich und einfach komisch. Aber mit der Zeit lernt man den "echten" Nolan kennen und er ist es wert, dass man ihn kennenlernt.
Fazit: Das Buch ist so unbeschreiblich sensibel. Es geht um Trauer, aber auch um die Liebe zu Büchern, zu Geschichten. Beide Protagonisten haben mich zum Weinen gebracht und waren mir unheimlich schnell
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Buch über die Liebe zu Büchern und eine Buchhandlung? Na das ist mir sofort ins Auge gestochen und so etwas muss ich natürlich lesen.
Amelia und Jenna sind beste Freundinnen und teilen die Liebe zu Büchern, denn so haben sie sich auch kennen gelernt. Alles läuft super, …
Mehr
Ein Buch über die Liebe zu Büchern und eine Buchhandlung? Na das ist mir sofort ins Auge gestochen und so etwas muss ich natürlich lesen.
Amelia und Jenna sind beste Freundinnen und teilen die Liebe zu Büchern, denn so haben sie sich auch kennen gelernt. Alles läuft super, die beiden haben ihre Zukunft an der Uni geplant, bis Jenna bei einem Autounfall stirbt. Amelia steht vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens und wieder helfen ihr Bücher, um sich zurück zu kämpfen und sich darüber bewusst zu werden, was sie sich für ihre Zukunft wünscht.
Das Buch geht unter die Haut, stimmt nachdenklich und man möchte Amelia immer wieder in den Arm nehmen und ihr helfen. Wobei ich auch sagen muss, das ich sie manchmal etwas zu fanmäßig fand. Zudem war es mir stellenweise zu poetisch und einfach nicht realitätsnah. Das sind jedoch nur Kleinigkeiten und einfach mein persönliches Empfinden.
An sich ist die Geschichte stimmig und viele Details machen sie so zauberhaft. Man kann sich einfühlen, die Trauer, den Verlust, aber auch die Freundschaft und die Nähe. Man kann vieles zwischen den Zeilen herauslesen, findet Sätze, die sich ins Gedächtnis brennen und auch aufbauen. Man kann selbst über Verlust und Trauer hinwegkommen, sich einfühlen in andere und einfach träumen. Schön fand ich die Einblicke in die Geschichte, die Jenna und Amelia, aber auch Amelia und Nolan zusammengebracht hat. Sie rundet alles etwas ab.
Die Stimmung im Buch bleibt aber durchweg eher ruhig, Spannung findet man hier wenig und doch hat es mir gefallen. Man findet hier eine stille, tiefer gehende Geschichte, die berührt und auch zum Nachdenken anregt.
Ein wundervolles Buch, gerade für Bücherliebhaber. Wer Spannung sucht, ist hier fehlt am Platz. Doch Freundschaft, Trauer, Verlust, Liebe und noch viel mehr findet in dieser Geschichte ein Raum und machen sie so besonders.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover verbindet viele verschiednen Elemente, die sich einem erst nach und nach erschließen. Das Cover ist toll gestaltet und neben dem offensichtlichem, vereint es viele kleine versteckt Details. So finde ich das große Bücherregal welches in der Person und vor dem ein …
Mehr
Cover:
Das Cover verbindet viele verschiednen Elemente, die sich einem erst nach und nach erschließen. Das Cover ist toll gestaltet und neben dem offensichtlichem, vereint es viele kleine versteckt Details. So finde ich das große Bücherregal welches in der Person und vor dem ein Pärchen sitzt, sehr gut integriert. Auch die Farbwahl gefällt mir gut.
Meinung:
Ein Wechselbad der Gefühle, viele verschiedene Emotionen und sehr viel Tiefgründigkeit erwartet einem in diesem Buch und wird hier ausgelebt. Amelia und Jenna waren mir schnell sehr sympathisch. Doch als Jenna nicht mehr ist verändert dies alles. Trauer, Spiritualität, aber auch Hoffnung und Zuversicht spielen hier eine große Rolle.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, emotional, berührend und tiefsinnig. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Man wird von diesem berührt und fühlt mit diesen mit. Auch die Ich-Perspektive macht das Ganze noch berührender und einfühlender. Die Leidenschaft zum Lisen und zu den Büchern kommt hier sehr klar rüber und bei viel Situationen spricht ie einem aus der Seele. Amelia ist ein besonderer Charakter und auch ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitel sind durch nummeriert und auch die Gliederung und Gestaltung allgemein ist gut gewählt.
Die Geschichte ist emotional und verursacht ein Wechselbad der Gefühle. Tragisch, emotional, Bücherliebe und Freundschaft spielen hier eine Rolle und verbinden viele unterschiedliche Elemente. Mir hat diese besondere Mischung sehr gut gefallen und konnte mich gefangen nehmen und begeistern.
Fazit:
Eine emotionale, traurige, aber auch hoffnungsvolle Geschichte mit besonderen Freundschaften und Lieben zu Menschen und Büchern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Magische Geschichte über den Umgang mit Trauer, einer berührenden Freundschaft und ganz viel Bücherliebe
Kennt ihr das? Man möchte auf keinen Fall, dass das Buch endet weil die Geschichte einfach sooo schön, einzigartig und bewegend ist? Genau so ein Roman war …
Mehr
Magische Geschichte über den Umgang mit Trauer, einer berührenden Freundschaft und ganz viel Bücherliebe
Kennt ihr das? Man möchte auf keinen Fall, dass das Buch endet weil die Geschichte einfach sooo schön, einzigartig und bewegend ist? Genau so ein Roman war „Amelia – Alle Seiten des Lebens“ der Autorin Ashley Schumacher für mich. Hinter dem wunderschön gestalteten Cover verbirgt sich nämlich eine sowohl magische wie auch tiefgründige Geschichte, welche mich im tief im Herzen berühren konnte. Der Schreibstil ist einerseits poetisch und detailverliebt, lässt sich andererseits aber trotzdem sehr angenehm lesen und fesselte mich bis zum Schluss. Über die Geschichte an sich möchte ich gar nicht viel verraten. Nur soviel ist wichtig zu wissen, es handelt sich um eine sehr feinfühlige Mischung aus berührenden Szenen rund um das Thema trauern, magischen Momenten und einer zarten Liebesgeschichte, welche mich zugleich berührte und verzauberte. Zwischen all dem ist kontinuierlich die Liebe zum Lesen, zu Büchern und Worten spürbar, so dass der Roman trotz des anspruchsvollen Themas ein absolutes Wohlfühlbuch für mich war. Amelia war mir als Protagonistin von Beginn an sympathisch, ihre Gefühle konnte ich gut nachvollziehen und ihre fortlaufende Charakterentwicklung gefiel mir richtig gut. Viele Details machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem, unter anderem das Buch im Buch, denn ein besonderer Fantasyroman und seine Geschichte begleitet alle Protagonist:innen durch die gesamte Handlung. Mit der wirklich einzigartigen Mischung konnte mich dieses besondere Werk absolut überzeugend und gehört damit schon jetzt zu meinen Jahreshighlights. Natürlich gibt es dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Mein Fazit: Magisch, tragisch und doch hoffnungsvoll. Ein Muss für alle Büchernerds. Lasst euch einfach verzaubern!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für