
©Oetinger Joerg Schwalfenberg
Tanya Stewner
Tanya Stewner wurde 1974 im Bergischen Land geboren und begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Sie studierte Literaturübersetzen, Englisch und Literaturwissenschaften in Düsseldorf, Wuppertal und London und widmet sich inzwischen ganz der Schriftstellerei. Ihre Trilogie über die Elfe »Hummelbi« hat unzählige Fans, und ihre Kinderbuchserie »Liliane Susewind« ist ein Welterfolg, der fürs Kino verfilmt wurde. Die Autorin lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Kundenbewertungen
Was für ein entzückendes Buch!
Ich bin selbst als Erwachsene komplett von der Geschichte bezaubert und möchte nun auch an Elfen glauben.
Als ich den Klappentext erstmals las, hielt ich die Aussage "moderner Kinderbuch-Klassiker" zuerst als übertrieben. Doch nach der Lektüre kann ich kaum glauben, wie viel i...
Was für ein entzückendes Buch!
Ich bin selbst als Erwachsene komplett von der Geschichte bezaubert und möchte nun auch an Elfen glauben.
Als ich den Klappentext erstmals las, hielt ich die Aussage "moderner Kinderbuch-Klassiker" zuerst als übertrieben. Doch nach der Lektüre kann ich kaum glauben, wie viel in diesem Kinderbuch steckt.
In wenigen Seiten hat Autorin Tanya Stewner eine phantastische Welt geschaffen, an die man einfach glauben möchte. Elfen existieren. Sie sind keine zierliche Feen, sondern kleine, fleißige, pummelinge Wesen, die sich um Tiere, Pflanzen und Sachen kümmern und leben nur, wenn Menschen an ihnen glauben. Und da es solche Menschen immer weniger gibt, gibt es auch immer weniger Elfen und die Natur leidet dann darunter.
Als die Hauptfigur Florentine versucht, die Elfen zu retten, wird ihre Beziehung mit ihrer Zwillingsschwester in die Handlung miteinbezogen. Florentine muss mit dem Konflikt mit ihrer Schwester umgehen und ihn überwinden, um die Elfen retten zu können.
Die Geschichte ist in unkomplizierter Sprache erzählt, doch die Handlung wird raffiniert vorangetrieben. Die Auflösung ist besonders elegant und wird junge Leser sicher begeistern.
Elfenhaft tolles Buch
Das Buch Hummelbi - Der geheime Elfenzauber ist ein tolles Werk. Dass es eine Neuauflage ist und dieses Buch schon seit Jahren bekannt ist, ist bei uns nicht bekannt gewesen. Jetzt ist unser Kind aber im richtigen Alter und wir haben das Buch daher zusammen entdeckt.
Inhaltlich geht es um d...
Elfenhaft tolles Buch
Das Buch Hummelbi - Der geheime Elfenzauber ist ein tolles Werk. Dass es eine Neuauflage ist und dieses Buch schon seit Jahren bekannt ist, ist bei uns nicht bekannt gewesen. Jetzt ist unser Kind aber im richtigen Alter und wir haben das Buch daher zusammen entdeckt.
Inhaltlich geht es um das Mädchen Florentine, die schon lange versucht eine Elfe zu rufen indem sie die magischen Worte aus einem alten Buch spricht.
Bei einem weiteren Versuch kommt wirklich eine Elfe namens Hummelbi.
Sie lacht gern und laut und ist tollpatschig und bringt leider eine schlechte Nachricht mit: die Elfen sind in Gefahr!
Um alle Elfen zu retten, muss Florentine helfen. Jedoch muss sie sich zuerst mit ihrer nervigen Zwillingsschwester vertragen und das ist ein Problem.
Das Buch ist toll geschrieben. Angenehm zu lesen und mit tollen Illustrationen. Und hat es sehr gut gefallen.
Und es ist toll, dass es bei Antolin gelistet ist, dann das ist derzeit ein guter Lese-Ansporn.
01.08.2024
"Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale" von Tanya Stewner, ist eine überaus spannend und wendungsreiche Fortsetzung der fantastischen Meermädchen Reihe.
Nach dem grossen Klimakonzert in Rom und zahlreichen Überraschungen, planen Alea und ihre Freunde das lang erwartete Zusammentreffen mit Dr. Orion vor dem ...
"Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale" von Tanya Stewner, ist eine überaus spannend und wendungsreiche Fortsetzung der fantastischen Meermädchen Reihe.
Nach dem grossen Klimakonzert in Rom und zahlreichen Überraschungen, planen Alea und ihre Freunde das lang erwartete Zusammentreffen mit Dr. Orion vor dem Kolosseum. Doch dieser ist sehr ausgefuchst, sodass die Alpha Cru einen guten Plan und die Hilfe ihrer Freunde gut gebrauchen können. Werden sie es schaffen den heimtückischen Doktor Orion endlich zu schnappen und werden Alea und ihre Schwester endlich wieder aufeinandertreffen?
Als grosser Fan der Alea-Reihe habe ich mich schon sehr auf den neuen Band gefreut und wurde auch diesmal keineswegs enttäuscht. Denn Tanja Stewner schafft es durch ihre einnehmende Art zu schreiben ihre Leser in eine magische Welt voller grosser Gefühle und brisanter Thematik zu entführen die begeistert und in den Bann zieht. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte, aber auch durch die fliessend locker und leichte Schreibweise mitten im Geschehen, liebgewonnener Charaktere.
Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Rückblick was im ersten Teil aus Band 1 geschah. Persönlich mag ich solche kurzen Zusammenfassungen am Anfang total gerne, in denen die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst beschrieben werden.
Die Handlung baut sich voller aufkommender Spannungsmomente, Wendungen und fantasiereicher Handlungsstränge unterhaltsam auf. Wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt aber auch Themen wie Umweltschutz und Politik finden einen grossen Stellenwert in der Geschichte ohne zu schwer ins Gewicht zu fallen. Vielmehr schafft es Tanja Stewner hervorragend, die Themen auf eine tolle, sehr einnehmend und faszinierende Art in die Handlung mit einzubinden, die zum nachdenken anregen und ankommen. Total gefallen hat mir auch Aleas gefühlvolle Rede die ans Herz ging. Aber auch das telepathische Kommunizieren zwischen Alea und ihrer Schwester, das für mich etwas magisches an sich hatte. So gibt es noch eine ganze Menge an Dingen und Situationen die das Buch beleben, es einzigartig machen, sodass jeder Band der Reihe zu einem grossartigen Leseerlebnis wird.
Total gerne mochte ich auch das telepathische Kommunizieren zwischen Alea und ihrer Schwester das für mich etwas magisches an sich hatte. Aber auch Aleas gefühlvoll und einnehmende Rede, die ans Herz ging begeistert. So gibt es noch eine ganze Menge an Dingen und Situationen die das Buch beleben, es einzigartig machen, sodass jeder Band der Reihe zu einem grossartigen Leseerlebnis wird.
Insgesamt eine einnehmend und spannungsgeladene Fortsetzung mit grossen Gefühlen, wichtigen und brisanten Themen. Absolut lesens- und empfehlenswert.
Besonders gut an dem Buch "Hummelbi" fand ich die vielen Lehren, die es mir vermittelt hat. Erstens: die eigene Phantasie kann viel bewirken und man sollte sie nie vergessen und sie öfter anwenden. Zweitens: man sollte alle seine Gefühle aussprechen. Man fühlt sich so besser und es gibt keine Missverständnisse. Dri...
Besonders gut an dem Buch "Hummelbi" fand ich die vielen Lehren, die es mir vermittelt hat. Erstens: die eigene Phantasie kann viel bewirken und man sollte sie nie vergessen und sie öfter anwenden. Zweitens: man sollte alle seine Gefühle aussprechen. Man fühlt sich so besser und es gibt keine Missverständnisse. Drittens: Teamwork rules. Wenn jeder sein Talent einbringt kann man Großes erreichen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das Buchcover gehört nicht zu meinen Favoriten. Hummelbi kann man sich dadurch aber gut vorstellen. Insgesamt habe ich dieses Buch gerne und schnell gelesen und finde die Idee mit den Elfen sehr schön. Jede hat hier ihre Aufgabe und unterstützt wo sie kann. Wer weiß welche Wesen auch bei uns weilen und uns und die Natur/Tiere unterstützen. Gerne stelle ich mir nun die kleinen Helfer vor.
14.12.2022
"Alea Aquarius - Die Wellen der Zeit" von Tanya Stewner, ist Band 8 der magischen Fantasy-Abenteuerbuchreihe mit Meermädchen Alea und ihrer Alpha Cru.
Endlich hat Alea ihre magischen Fähigkeiten zurückerlang und ist wieder ein Meermädchen, doch die Sorge um Thea ist weiterhin gross. Wohin wurde sie verschleppt? ...
"Alea Aquarius - Die Wellen der Zeit" von Tanya Stewner, ist Band 8 der magischen Fantasy-Abenteuerbuchreihe mit Meermädchen Alea und ihrer Alpha Cru.
Endlich hat Alea ihre magischen Fähigkeiten zurückerlang und ist wieder ein Meermädchen, doch die Sorge um Thea ist weiterhin gross. Wohin wurde sie verschleppt? Gemeinsam mit Lennox und dem Darkonermädchen Siska macht sich Alea auf Richtung Venedig um den Rest der Alpha Cru zu treffen. Doch die Freude ist getrübt denn die Klimakrise verschärft sich immer mehr. Werden sie die Gefahren der Zeit trotzen und welche besondere Rolle kommt Tess dabei zu?
Im bereits achten Band der Meermädchen-Saga weiss Tanya Stewner erneut, wie sie ihre Leser mit einer sagenhaft spannenden Handlung, in ihren Bann zieht. Gespickt mit witzig aber auch ernsten Dialogen, Meeresmagie sowie ihrem gewohnt sehr fliessend, fesselnd und mitreisend leichten Schreibstil, fühlt man sich rasch im Abenteuer angekommen. Die Charkatere habe ich bereits im ersten Band der Reihe tief ins Herz geschlossen und bin jedes mal aufs neue erstaunt, wie sie sich weiterentwickeln. Die Handlung ist konstant spannend, unterhaltsam und fesselnd ausgearbeitet. Erneut eine wichtig und grosse Rollen spielen die Themen Anderssein, Dazugehören, sowie Umweltschutz und ihre Rettung die wundervoll in die Handlung mit eingeflochten werden. Obwohl der achte Band im Bezug auf Action etwas ruhiger erscheint, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und hatte unheimlich spass die liebgewonnen Charkatere bei ihrer Reise und ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ein überaus empfehlenswerter Band und absolute Leseempfehlung für alle Alea Fans.
27.03.2024
Elfen helfen!
Hummelbi ist ein wundervolles, phantasivolles Kinderbuch, das die Leser in eine Welt von Zauber und Magie entführt. Florentine, kurz Flöchen genannt, liest abends mit Ihrer Mutter in einem Elfenbuch, in dem immer von einem magischen Spruch die Rede ist.
Immer wiederholt sie diese Zeilen und hofft a...
Elfen helfen!
Hummelbi ist ein wundervolles, phantasivolles Kinderbuch, das die Leser in eine Welt von Zauber und Magie entführt. Florentine, kurz Flöchen genannt, liest abends mit Ihrer Mutter in einem Elfenbuch, in dem immer von einem magischen Spruch die Rede ist.
Immer wiederholt sie diese Zeilen und hofft auf eine Begegnung mit einer Elfe. Erst als Sie an einem magischen Ort die magischen Worte spricht, erscheint eine Elfe namens Hummelbi. Eine kleine tollpatschige Elfe, die man beim Lesen gleich ins Herz schließt. Die kleine Elfe berichtet, dass es für alles eine Elfe gibt. Sei es für Bäume, Blumen, Rasenmäher, Computer usw.
Doch leider sind alle Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen. Hummelbi und Florentine sind die einzigen, die Ihnen mit Elfenzauber helfen können. Ein bezauberndes Kinderbuch für kleine Mädchen, die gerne etwas von Elfen und Feen erfahren möchten. Es ist so liebevoll geschrieben, dass man sich vieles sehr bildlich vorstellen kann. Z.B. Hummelbi repariert mit elfengerechtem Werkzeug den Rasenmäher von Florentines Vater. Florentine und Pauline sind grundverschiedene Zwillingsschwestern beneiden sich, wachsen über sich hinaus und helfen dann den Elfen.
Das Cover mit Hummelbi ist schön bunt und fröhlich. Viele Illustrationen lockern den Text auf. Schreibstil ist dem Alter angemessen.
Herzensbuch!
Hummelbi ist eine liebenswerte Geschichte, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Wir begleiten die Zwillinge Florentine und Pauline in ihrem Alltag, der eines Tages seinen geheimen Zauber offenbart. Doch leider droht dieser Zauberwelt Gefahr und es braucht gute Ideen, Mut und Freundschaft, um gemeinsam e...
Herzensbuch!
Hummelbi ist eine liebenswerte Geschichte, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Wir begleiten die Zwillinge Florentine und Pauline in ihrem Alltag, der eines Tages seinen geheimen Zauber offenbart. Doch leider droht dieser Zauberwelt Gefahr und es braucht gute Ideen, Mut und Freundschaft, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Charaktere Florentine und Pauline sind Zwillinge, und haben doch ganz eigene und unterschiedliche Interessen und Begabungen. Besonders gefallen hat mir natürlich auch die Elfe Hummelbi, die mich beim Lesen mit ihrer Fröhlichkeit und Guten Laune angesteckt hat. Die Geschichte konnte mich auch an einigen Stellen zum Schmunzeln und Lachen bringen, so wie ich es von den Büchern der Autorin kenne. Zudem sind die Bilder in den Kapiteln ein echter Augenschmaus und hauchen der Geschichte noch mehr Lebendigkeit ein.
Insgesamt ist es ein wunderbar magischer Reihenauftakt und ich freue mich schon auf Band 2.
01.04.2024
Schon allein das bezaubernde Cover mit der kleinen pummeligen Elfe hat uns in seinen Bann gezogen, genau wie der niedliche Titel des Buches.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch zum ersten Selberlesen, da die Schrift sehr groß und die Texte übersichtlich gestaltet sind.
Jedes kleine Leserin kann sich in einem...
Schon allein das bezaubernde Cover mit der kleinen pummeligen Elfe hat uns in seinen Bann gezogen, genau wie der niedliche Titel des Buches.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch zum ersten Selberlesen, da die Schrift sehr groß und die Texte übersichtlich gestaltet sind.
Jedes kleine Leserin kann sich in einem der beiden grundverschiedenen Mädchen wiederfinden und findet darin ihre Bezugsperson. Florentine, die schüchterne der beiden, bringt Hummelbi, die kleine Hummelelfe in ihr Leben und wird von dieser um Hilfe gebeten, da diese in großer Gefahr sind. Dafür muss Florentine sogar ihre Zwillingsschwester Pauline einweihen. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer.
Meine 8-jährige Tochter und auch ich waren von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und können dieses Buch wärmstens für alle Leserinnen weiterempfehlen.
Lass dich von Hummelbi verzaubern!
Tanya Stewner entführt uns in ihrem Buch "Hummelbi – Der geheime Elfenzauber" in eine märchenhafte Welt voller Magie und zauberhafter Wesen. Die Geschichte fesselt von der ersten Seite an und lässt uns mitfiebern mit Florentine und Hummelbi, die sich auf eine spannende Rei...
Lass dich von Hummelbi verzaubern!
Tanya Stewner entführt uns in ihrem Buch "Hummelbi – Der geheime Elfenzauber" in eine märchenhafte Welt voller Magie und zauberhafter Wesen. Die Geschichte fesselt von der ersten Seite an und lässt uns mitfiebern mit Florentine und Hummelbi, die sich auf eine spannende Reise begeben, um die Elfen zu retten.
Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und leicht verständlich. Sie verwendet eine kindgerechte Sprache, die die Fantasie beflügelt und gleichzeitig wichtige Werte wie Freundschaft und Mut vermittelt.
Bereits das bunte und fröhliche Cover lädt zum Lesen ein. Im Inneren des Buches finden sich viele liebevoll gestaltete Illustrationen von Mila Marquis, die die Geschichte wunderbar ergänzen und zum Träumen anregen.
Neben der spannenden Geschichte behandelt Stewner auch Themen wie Eifersucht und Egoismus. Sie zeigt auf kindgerechte Weise, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und anderen zu helfen.
Die Länge der einzelnen Kapitel ist genau richtig für das Lesealter. Weder zu kurz noch zu lang – so bleibt die Spannung erhalten, und die jungen Leser können sich gut in die Geschichte vertiefen.
"Hummelbi – Der geheime Elfenzauber" ist ein zauberhaftes Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Es ist eine Geschichte voller Spannung, Magie und wichtiger Botschaften, die zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält.
16.10.2021
Lang ersehnt war der siebte Band der fantastischen Meermädchen-Saga. "Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" von Tanya Stewner hält einige Überraschungen bereit und wird die Leser*innen magisch in seinen ganz eigenen Bann fesseln und begeistern.
Eins vorweg: Wer Band 1 bis 6 nicht gelesen hat, sollte an dieser S...
Lang ersehnt war der siebte Band der fantastischen Meermädchen-Saga. "Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" von Tanya Stewner hält einige Überraschungen bereit und wird die Leser*innen magisch in seinen ganz eigenen Bann fesseln und begeistern.
Eins vorweg: Wer Band 1 bis 6 nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, um ev. nicht gespoilert zu werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich hier mit Band 1 zu starten, um die Hintergründe der Alpha Cru kennenzulernen und es auch richtig genießen zu können.
Der siebte Band ist wahrhaft etwas Besonderes, denn während Sammy, Ben und Tess nach Rom segeln, sind Alea und Lennox auf dem Weg zur Loreley. Hier hoffen sie endlich Aleas Zwillingsschwester Anthea zu treffen. Nur mit ihrer Hilfe und ihrer DNA könnte es möglich sein, dass Alea wieder zum Meermädchen wird. Doch auch Dr. Orion hat so seine finsteren Pläne und die große Gefahr ist näher als gedacht.
Auf Rund 460 Seiten erleben wir ein höchst spannendes Abenteuer. Tanya Stewner hatces wieder einmal geschafft, ihren Worten Magie zu verleihen. Allein das Aufschlagen des Buches schenkt uns ein wohliges Nachhausekommen-Gefühl. Die Zeilen fliegen nur so dahin und es fällt wahrhaft schwer, diesen Buchschatz aus der Hand zu legen.
Wie immer finden sich im Buch ausdrucksstarke Vignetten, die mit der Kapitelüberschrift verwoben sind. Die kleinen Illustrationen verzaubern und geben dem Buch das gewisse Etwas. Auch das wunderschöne Cover sorgt für wohlige Gänsehaut. Alea und Lennox sind hier umgeben von Wasser. Über ihnen scheint Dr. Orion als drohende Gefahr zu schweben. In seinem schönen Blautönen passt es perfekt zu den anderen Bändern. Und wer genau hinschaut, entdeckt ein paar kleine Hinweise, was im Buch geschehen wird.
Alea und Lennox bilden in diesem Buch den Mittelpunkt. Dadurch erfahren wir sehr viel über die beiden mutigen Protagonisten, erleben ihre starke Entwicklung quasi hautnah mit.
"Im Bannkreis des Schwurs" spricht auch wieder eins der wichtigsten und aktuellsten Themen unserer Zeit an. Ich werde nicht verraten, worum genau es dieses Mal geht. Auf jeden Fall ist es sehr authentisch dargestellt und man bekommt einen guten, fairen Eindruck von beiden Seiten. Es regt zum Nachdenken an und macht noch einmal bewusst, dass wir alle jetzt achtsam handeln müssen.
Außerdem geht es in diesem Band um die wahre Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Mut, Familienbande, die Loreley, den Mut zu sich selbst zu stehen und sich für andere einzusetzen. Hier werden einige Geheimnisse gelüftet und es fügen sich weitere Puzzleteile zusammen. Es gibt einige Aha-Momente, wunderbar magische Wesen, atemberaubende Szenen und Augenblicke, in denen es garantiert Taschentücher braucht, weil sie so berührend und bewegend sind.
"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist eine wilde und rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Seid gewappnet für grandiose Begegnungen, Lesemomente, in denen ihr nach Luft schnappt, fassungslose und herzerwärmende Augenblicke und Erfahrungen, für denen ihr nur schwer Worte findet.
Dieser Band ist für mich persönlich einer der wunderbarsten und emotionalsten der Reihe und wird wohl noch lang nachklingen. Pädagogisch wertvoll, weil hier auch wieder so viel Lebensweisheit simpel und auch mal lustig verwoben ist ( natürlich auch wieder mit Sammys legendären Sprüchen und Flippigkeit). Es macht Mut, schenkt Hoffnung und motiviert.
"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist ein wahres Lesehigh-Erlebnis, ein Best-Buch wie Sammy wohl sagen würde, dass das Herz freudig höher schlagen lässt wie die Wellen des Meeres in der Brandung.