Helena Marchmont
MP3-CD
Vorhang auf für einen Mord / Bunburry Bd.1 (1 MP3-CD)
Ein Idyll zum Sterben, Lesung. MP3 Format. Ungekürzte Ausgabe. 226 Min.
Übersetzung: Schilasky, Sabine;Gesprochen: Teschner, Uve
PAYBACK Punkte
4 °P sammeln!
Ein sympathischer Großstadt-Dandy trifft auf zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben - und gemeinsam lösen sie jeden Fall im malerischen Dorf Bunburry. Hier duftet es verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds, der Pub ist bekannt für sein leckeres Ale und das Verbrechen lauert direkt hinter dem nächsten Cottage. Denn auch in der schönsten Idylle gibt es Leidenschaft, Eifersucht, Hass und Mord - garniert mit einer guten Portion Humor.Folge 01: "Vorhang auf für einen Mord"Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister - sympathisch, gut aussehend und Selfmade-Millionär ...
Ein sympathischer Großstadt-Dandy trifft auf zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben - und gemeinsam lösen sie jeden Fall im malerischen Dorf Bunburry. Hier duftet es verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds, der Pub ist bekannt für sein leckeres Ale und das Verbrechen lauert direkt hinter dem nächsten Cottage. Denn auch in der schönsten Idylle gibt es Leidenschaft, Eifersucht, Hass und Mord - garniert mit einer guten Portion Humor.Folge 01: "Vorhang auf für einen Mord"Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister - sympathisch, gut aussehend und Selfmade-Millionär - hat in dem malerischen Städtchen in den Cotswolds ein Cottage geerbt. Das kommt wie gerufen, will er London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie doch so schnell wie möglich verlassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber von Ruhe und Abgeschiedenheit keine Spur: Kaum in Bunburry angekommen, steckt Alfie schon mitten in einem Mordfall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, verpflichten ihn kurzerhand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zweiten Toten und die drei Amateur-Detektive müssen all ihre Schauspielkünste aufbieten, um den wahren Mörder zu entlarven...
Helena Marchmont ist das Pseudonym von Olga Wojtas. Die schottische Schriftstellerin hat 2015 den "Scottish Book Trust New Writers Award" gewonnen und bereits über 30 Kurzgeschichten veröffentlicht. Gerade ist auf Englisch ihr erster Roman "Miss Blaine's Prefect and the Golden Samovar" erschienen. Uve Teschner arbeitet seit einigen Jahren als freiberuflicher Sprecher. Er hat in dieser Zeit mehr als 50 Hörbücher und Hörspiele und wird insbesondere gerne für Lesungen im Spannungsgenre besetzt.
Produktdetails
- Verlag: Bastei Lübbe
- Gesamtlaufzeit: 226 Min.
- Altersempfehlung: ab 16 Jahren
- Erscheinungstermin: 20. Dezember 2019
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783785780244
- Artikelnr.: 56543658
Herstellerkennzeichnung
Lübbe Audio
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
matthias.mundt@luebbe.de
Das Buch hat mich an die Romane von Agatha Christie erinnert. Allerdings sind bei dieser die kauzigen Charaktere und die ermittelnden Personen authentischer geschildert und die Handlung schlüssiger. In diesem Roman wirkt alles etwas konstruiert, alles etwas zu viel. Die Amerikanerin mit ihrem …
Mehr
Das Buch hat mich an die Romane von Agatha Christie erinnert. Allerdings sind bei dieser die kauzigen Charaktere und die ermittelnden Personen authentischer geschildert und die Handlung schlüssiger. In diesem Roman wirkt alles etwas konstruiert, alles etwas zu viel. Die Amerikanerin mit ihrem Umwelt Tick, das unsympathische Opfer, der Ermittler wieder Willen. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Alfie McAlister, ein sympathischer Selfmade Millionär hat überraschend ein kleines Cottage von einer Tante geerbt, das kommt ihm gerade recht, möchte er doch nach einem Schicksalsschlag für eine Weile weg aus London. Doch so ruhig und beschaulich wie er dachte, ist Bunburry gar …
Mehr
Alfie McAlister, ein sympathischer Selfmade Millionär hat überraschend ein kleines Cottage von einer Tante geerbt, das kommt ihm gerade recht, möchte er doch nach einem Schicksalsschlag für eine Weile weg aus London. Doch so ruhig und beschaulich wie er dachte, ist Bunburry gar nicht, denn kaum angekommen, erzählen ihm Liz und Marge, die Freundinnen seiner verstorbenen Tante von einem seltsamen Todesfall, den sie jedoch für einen Mord halten. Und ehe Alfie auch nur richtig drüber nachdenken kann, ist er mit den beiden alten Damen mittedrin in einer Mordermittlung.
Der Auftakt zu der neuen Cozy-Reihe ist doch ein wenig zu beschaulich geraten. Natürlich braucht es eine gewisse Zeit um zunächst erst mal die Hauptfiguren einzuführen und von dem netten Städtchen Bunburry eine grobe Skizze zu entwerfen. Das ist insgesamt auch gut gelungen. Alfie, Liz und Marge sind wirklich liebenswert und auch interessant dargestellt, man schließt sie schnell ins Herz. Alfies Schicksalsschlag bleibt noch ein wenig im Dunkeln, hier wird nur immer mal etwas angedeutet, die genauen Details werden wohl erst später gelüftet. Dafür gibt es einige Rückblicke in seine Vergangenheit, als er als Kind viel Zeit bei seinen Großeltern in Bunburry verbrachte. Alles nicht uninteressant, aber der eigentliche Krimifall wird da doch eher zum Randgeschehen degradiert. Alfie ist zwar gar kein so schlechter Ermittler, aber am Ende wird dann alles so schnell abgehandelt, dass man dann doch ein wenig enttäuscht ist, wie fix sich das alles auflöst.
Insgesamt ganz flott geschrieben, kann man das Buch flüssig lesen. Die Charaktere und das Setting haben durchaus Potenzial für weitere Fälle und so wird immerhin das Interesse auf die Folgebnde geweckt.
Sehr ansprechend ist auf jeden Fall das Cover gestaltet, dass ein richtiger Blickfang ist und durch das ich überhaupt erst auf die Reihe aufmerksam wurde.
Fazit: leichte und lockere Lektüre ohne großen Anspruch, der Serienauftakt ist für meinen Geschmack etwas zu beschaulich geraten, allerdings muß man hier zugestehen, dass natürlich erstmal die Charaktere eingeführt werden müssen und so ist der Krimifall in dieser ersten Folge eher ein wenig nebensächlich.
Weniger
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf Cosy Crimes gestoßen. Bislang war für mich der Krimi ein Krimi, und Thriller ein Thriller. Nun durfte ich auch den Auftakt zur Bunburry Reihe lesen und meine Eindruck über die Cosy Crime Szene wurde bestärkt. Ich mag es, wenn der …
Mehr
Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf Cosy Crimes gestoßen. Bislang war für mich der Krimi ein Krimi, und Thriller ein Thriller. Nun durfte ich auch den Auftakt zur Bunburry Reihe lesen und meine Eindruck über die Cosy Crime Szene wurde bestärkt. Ich mag es, wenn der Schauplatz ländlich bestimmt ist. Stricken, Kochen und die Geselligkeit in den Handlungen eine Rolle spielen und die Protagonisten nicht nur nach 08/15 vorgehen, sondern auch liebenswürdige Schwächen aufweisen.
Alfie, der hier die Hauptrolle einnimmt, muss ich sowohl auf dem Land, als auch im Krimi erstnoch zurecht finden. Anfangs wusste ich nicht, auf was es bei diesem Protagonisten rauslaufen sollte, da ich die Beschreibungen um ihn eher oberflächlich fand. Erst nach und nach taut er auf, bezieht Stellung und man erfährt auch ein bisschen etwas über ihn. Dennoch bleibt seine Vergangenheit eher blaß, was natürlich noch gespannter auf die Fortsetzungen macht.
Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen, so dass ich mich voller Vorfreude auf den zweiten Band stürzen werde. Eine tolle Lektüre für zwischendurch.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Vollkommen unspektakulär
Selfmade-Millionär Alfie McAlister erbt ein Cottage im verschlafenen Städtchen Bunburry. Sofort wird er von den beiden alten Damen Liz und Marge mit Beschlag belegt. Da sie das beste Karamell der Cotswolds und vielleicht der ganzen Welt machen und Alfie …
Mehr
Vollkommen unspektakulär
Selfmade-Millionär Alfie McAlister erbt ein Cottage im verschlafenen Städtchen Bunburry. Sofort wird er von den beiden alten Damen Liz und Marge mit Beschlag belegt. Da sie das beste Karamell der Cotswolds und vielleicht der ganzen Welt machen und Alfie eine Weile Abstand von London und seinem dortigen Leben sucht, lässt er sich von den beiden dazu anstiften, einen Mordfall zu lösen.
Cosy-Crime ist etwas Schönes. Besonders mit viel britischem Humor und alten Damen á la Miss Marple. Doch leider sind die Protagonisten recht langweilig, die Gegend wirklich total verschlafen und sogar die Verdächtigen und Verbrecher ohne Substanz. Mir fehlt auch der typische britische Humor. Es ist gewollt, aber nicht gekonnt. Das ist besonders schade, da es die erste Folge einer Serie ist. So habe ich aber überhaupt kein Interesse an den weiteren Folgen.
So ein bisschen kommt es mir vor, als ob zu viel des Guten zusammengeworfen wurde. Alfie ist wohl in einer Art Midlife-Crisis, finanziell unabhängig (Selfmade-Millionär – spätestens seit Jonathan und Jennifer Hart von „Hart aber Herzlich“ die Ideallösung für solche Reihen), trifft auf zwei ältere Damen im Stile von Miss Marple oder den Tanten aus „Arsen und Spitzenhäubchen“, erbt noch dazu ein Cottage von einer ewig nicht mehr besuchten Tante und löst Mordfälle, die die Polizei nicht lösen kann.
Für mich alles ein bisschen zu verklärt. Vieles vorhersehbar, der Humor nur marginal vorhanden und somit wenig spannend. Schade! Cosy-Crime ist an sich eine tolle Gelegenheit zum Entspannen. Hier ist es leider eine ideale Möglichkeit zum Einschlafen. Daran ändert leider nicht mal Uve Teschners wunderbare Art zu lesen nichts. Ich kann nur zwei Sterne geben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3 Ein wirklich tolles Hörbuch für zwischendurch! Sehr empfehlenswert.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote