Rose Klay
Hörbuch-Download MP3
Was nebenan passiert ist (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 581 Min.
Sprecher: Fornaro, Tanja
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter? Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Denn sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Rose Klay, Jahrgang 1968, kommt aus Düsseldorf. Sie studierte Psychologie, unterbrach ihre Diplomarbeit für Wehen, zog mit Mann und Sohn nach Mexiko-Stadt, bekam noch zwei weitere Söhne, zog sechs Jahre später weiter nach Peking. Nach einer weiteren Station in Houston, Texas, lebt die Autorin mit ihrer Familie nun wieder in Düsseldorf.
Produktdetails
- Verlag: Lübbe Audio
- Gesamtlaufzeit: 581 Min.
- Altersempfehlung: ab 14 Jahre
- Erscheinungstermin: 1. September 2022
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783754005798
- Artikelnr.: 65311237
eBook, ePUB
Friederike Mönch betrinkt sich das erste Mal nach Jahren. Als sie aufwacht, findet sie im Nachbarhaus die kleine Nachbarstochter Celina ermordet in deren Zimmer. Daneben liegt ihr schwer verletzter Vater Erik. Rebecca, die ältere Tochter, und Alexa, die Mutter sind verschwunden. Schon bald …
Mehr
Friederike Mönch betrinkt sich das erste Mal nach Jahren. Als sie aufwacht, findet sie im Nachbarhaus die kleine Nachbarstochter Celina ermordet in deren Zimmer. Daneben liegt ihr schwer verletzter Vater Erik. Rebecca, die ältere Tochter, und Alexa, die Mutter sind verschwunden. Schon bald gilt Alexa als Hauptverdächtige. Doch warum sollte der Social-Media-Star ihre Tochter umbringen? Immer mehr Journalisten und "Fans" belagern die Häuser und schon bald gerät auch Friederike ins Visier der Polizei. Sie selbst lässt der Fall ebenso nicht los und so versucht sie selbst Zusammenhänge zu verstehen und Hypothesen aufzustellen.
Das Cover des Buches ist nicht nur passend, sondern ein echter Hingucker, der Lust auf das Buch macht.
Der Schreibstil der Autorin ist brillant; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.
Von Beginn an denkt man sich als Leser, dass eigentlich der Täter klar ist - und da dachte ich natürlich nicht an die beschuldigte Alexa. Schon bald aber zeigt sich, dass diese - also zumindest meine - Theorie absolut nicht aufgeht. So rätselte ich mit und verdächtigte bald alles und jeden. Aber immer passte ein Puzzle-Stück, das schon im Buch vorgekommen ist, nicht zu meinen Theorien.
So war ich bis zum Schluss gefesselt von dem Buch, das ich in etwas weniger als 1 Tag gelesen habe, da ich es nicht mehr weglegen konnte und wissen wollte, wer der Täter ist.
Die Spannung war das ganze Buch auf höchstem Niveau ohne jemals auch nur einen Millimeter abzufallen.
Die Lösung an sich war auf jeden Fall logisch und - wie auch das ganze Buch - clever instruiert. Denn es gab schließlich auch ein paar Nebenhandlungen, die die Spurensuche für den Leser noch schwieriger machte.
Es ist bereits das 2. Buch der deutschen Autorin - für mich war es das erste, aber definitiv nicht das letzte, denn dieses Buch ist mein bisheriges Lesehighlight 2022 und wird es voraussichtlich auch bleiben.
So gut konstruierte Thriller findet man nur selten, v.a. auch was die Spannung betrifft und dass auch der erfahrene Krimi-/Thrillerleser nicht zu schnell auf die Lösung kommt.
Ich hoffe, dass der Autorin die Ideen nicht ausgehen und sie bald weitere Bücher veröffentlicht.
Fazit: Thrillerhighlight des Jahres 2022. 5 von 5 Sternen
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Brilliant bis zum Schluss
Für mich war es das erste Buch der mir bis dahin nicht bekannten Autorin, aber sicher nicht das letzte Buch. Zunächst ein faszinierendes Cover, schon aufgrund der gegensätzlichen Farben. Im Nachbarhaus wurde ein Mord verübt, es gibt schwerverletzte und …
Mehr
Brilliant bis zum Schluss
Für mich war es das erste Buch der mir bis dahin nicht bekannten Autorin, aber sicher nicht das letzte Buch. Zunächst ein faszinierendes Cover, schon aufgrund der gegensätzlichen Farben. Im Nachbarhaus wurde ein Mord verübt, es gibt schwerverletzte und verschwundene Personen. Die Autorin beschreibt die Szenerie brilliant und sehr bildlich. Der Schreibstil ist spannend und bleibt es auch, auch ich hatte sofort eine Verdächtige im Visier und wurde von den Wendungen wieder eingeholt. Dabei behält der Leser den Überblick und wird nicht verwirrt - einfach grandios. Klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Das Cover des Buches hat durch den gelben Mantel einen ganz besonderen Anreiz und vermittelt mit seiner Aufmachung, dass es sich um ein spannendes Buch im Bereich Krimi &Thriller handeln.
Die Handlung des Buches dreht sich um eine junge Frau, welche die Nachbarstochter tot auffindet. Mutter …
Mehr
Das Cover des Buches hat durch den gelben Mantel einen ganz besonderen Anreiz und vermittelt mit seiner Aufmachung, dass es sich um ein spannendes Buch im Bereich Krimi &Thriller handeln.
Die Handlung des Buches dreht sich um eine junge Frau, welche die Nachbarstochter tot auffindet. Mutter und Schwester des Kindes sind spurlos verschwunden. Die junge Frau steht war unter Schock, ist aber auch neugierig, was sich tatsächlich ereignet haben könnte und gerät irgendwann selbst ins Visier der Ermittlungen. Abgesehen davon gibt es auch noch viele andere neugierige Mitmenschen, welche immer wieder den Ort des Grauens aufsuchen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Story genial aufgebaut. Man tappt immer wieder in die falsche Richtung und merkt irgendwann, wie man sich von der ein oder anderen Sache hat blenden lassen hat. Bis zum Schluss fand ich die Story sehr spannend und hätte am Ende nicht mit so einem Ende gerechnet. Man bekommt zwar eine Vorstellung, wer der Täter sein könnte, möchte es aber nicht wirklich wahrhaben. Ich finde es genial gemacht, wie die Autorin den Leser versucht zu blenden. Alles in allem für mich ein perfekt ausgeklügelter Thriller, der jede Menge Spannung in sich birgt.
Ich vergebe hierfür 5 Sterne.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
„Was nebenan passiert ist“ hat ein sehr auffälliges Cover, das an andere Bücher aus dem Thriller-Genre erinnert. Das irritiert mich immer ein bisschen, weil ich direkt Assoziationen mit einer anderen Autorin hatte. Ansonsten finde ich es optisch für einen Thriller sehr …
Mehr
„Was nebenan passiert ist“ hat ein sehr auffälliges Cover, das an andere Bücher aus dem Thriller-Genre erinnert. Das irritiert mich immer ein bisschen, weil ich direkt Assoziationen mit einer anderen Autorin hatte. Ansonsten finde ich es optisch für einen Thriller sehr passend und einen echten Eyecatcher. Inhaltlich hat mich das Buch total überrascht, das Buch ist ein wendungsreicher, packender Thriller.
Zum Inhalt: Friederike hatte sich ihren Umzug in die ruhige Wohngegend des Düsseldorfer Vorstadtgebiets eigentlich anders vorgestellt. Mit ihrem Mann wollte sie eine Familie gründen, zur Ruhe kommen, häuslich werden. Stattdessen geht ihr Mann für einen Job nach München und Friederike verliert ihr Kind. Trost sucht sie in der Familie ihrer Nachbarin Alexa, deren Kinder es ihr besonders angetan haben. Bis ist eines Nachmittags die Nachbarstochter tot in ihrem Zimmer auffindet, den Vater schwer verletzte daneben. Von Alexa und ihrer anderen Tochter Rebecca keine Spur. Was ist nebenan passiert?
Die Geschichte wird aus Friederikes Perspektive erzählt, was den Leser auf zweierlei Art an ihrer Beschreibung der Vorkommnisse zweifeln lässt: erstens war sie selbst nicht anwesend und kann daher keine Fakten, sondern nur Mutmaßungen liefern. Zweitens wirkt sie als sehr unzuverlässige Erzählerin, da der Leser immer mehr von ihren eigenen, psychischen Problemen erfährt. Das lässt den Leser natürlich an allem zweifeln, was sie erzählt. Sie wirkt oft nicht vertrauenswürdig, hat aggressive Mordfantasien und wird immer verzweifelter in ihrem Wunsch nach einem Kind. Das hat die Autorin geschickt eingefädelt, dass ausgerechnet ihre Perspektive die ist, die der Leser teilt.
Es werden die Ereignisse vor und nach dem Mord geschildert, wobei nicht nur Alexas Leben auf den Prüfstand gestellt wird, sondern auch Friederikes Ehe. Besonders Friederikes unerfüllter Kinderwunsch ist ein zentrales Thema im Buch, was Friederike einerseits nahbar macht, aber auch die ganze Bandbreite ihrer Unsicherheiten und menschlichen Abgründe offenbart. Der Leser kann im Buch eigentlich niemandem so recht trauen, alle wirken auf ihrer Art verdächtig, auch wenn niemand ein schlüssiges Motiv zu haben scheint. Es hat mir sehr gefallen, wie hier mit dem Leser gespielt wird.
Das Buch ist wirklich fesselnd, auch wenn der eigentliche Mord nur kurz erwähnt wird und nur den Rahmen für die restliche Handlung vorgibt. Aber diese Unterschwellige Bedrohlichkeit, die Anschuldigungen und Vorwürfe sorgen dafür, dass man als Leser dranbleiben und den Fall lösen will. Die eigentliche Auflösung habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, was ich super fand.
Alles in allem hat mir das Buch unerwartet gut gefallen. Die Autorin hat es geschaffte, die Ereignisse und Personen sehr bildhaft darzustellen, sodass ich mich gut in die Geschehnisse hineinversetzen konnte. Ein wirklich stimmungsvoller Thriller, und das ganz ohne blutige und grausame Passagen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für