Ben Kryst Tomasson
Hörbuch-Download MP3
Sylter Intrigen / Kari Blom Bd.2 (MP3-Download)
Kriminalroman Ungekürzte Lesung. 603 Min.
Sprecher: Nonnast, Chris
PAYBACK Punkte
4 °P sammeln!
Mysteriöse Morde auf Sylt Kreditkartenbetrug im großen Stil: Kari Blom soll undercover in einem Delikatessen-Markt auf Sylt ermitteln. Doch dann findet man die Leiche des Marktleiters, der zugleich Karis Hauptverdächtiger ist, und sie wird in die Mordermittlungen hineingezogen. Als wäre ihre Lage damit nicht kompliziert genug, steht Kari plötzlich auch noch zwischen zwei Männern: ihrem Sylter Kollegen Jonas Voss, der ihre wahre Identität noch immer nicht kennt, und Alexander Freund, dem charmanten Inhaber des Delikatessen-Marktes ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Ben Kryst Tomasson, geboren 1969 in Bremerhaven, ist Germanist und promovierter Diplompsychologe. Seine Leidenschaft gehört den Geschichten, die das Leben schreibt, den vielschichtigen Innenwelten der Menschen und dem rauen Land zwischen Nordsee und Ostsee. Im Aufbau Taschenbuch liegen bereits seine Kriminalromane um die Ermittlerin Kari Bloom vor: 'Sylter Affären', 'Sylter Intrigen', 'Sylter Blut', 'Sylter Gift', 'Sylter Lügen', 'Sylter Schuld', 'Sylter Sünden', 'Sylter Gier' und 'Sylter Rivalen'.
Produktdetails
- Verlag: Aufbau Audio
- Gesamtlaufzeit: 603 Min.
- Erscheinungstermin: 22. Februar 2019
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783961050246
- Artikelnr.: 56549543
Broschiertes Buch
Klapptext:
Kreditkartenbetrug im großen Stil: Kari Blom soll undercover in einem Delikatessen-Markt auf Sylt ermitteln. Doch dann findet man die Leiche des Marktleiters, der zugleich Karis Hauptverdächtiger ist, und sie wird in die Mordermittlungen hineingezogen. Als wäre ihre Lage …
Mehr
Klapptext:
Kreditkartenbetrug im großen Stil: Kari Blom soll undercover in einem Delikatessen-Markt auf Sylt ermitteln. Doch dann findet man die Leiche des Marktleiters, der zugleich Karis Hauptverdächtiger ist, und sie wird in die Mordermittlungen hineingezogen. Als wäre ihre Lage damit nicht kompliziert genug, steht Kari plötzlich auch noch zwischen zwei Männern: ihrem Sylter Kollegen Jonas Voss, der ihre wahre Identität noch immer nicht kennt, und Alexander Freund, dem charmanten Inhaber des Delikatessen-Marktes …
Dies ist der zweite Teil einer Krimireihe .Er kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr schnell voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen,möchte man gar nicht mehr aufhören.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Besonders Undercover-Ermittlerin Kari Blom fand ich sehr sympatisch und habe Sie gleich in mein Herz geschlossen.
Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich mitgefiebert,mitermittelt und mitgezittert.Das hat mir sehr gut gefallen.Aber der Autor hat es auch verstanden etwas Humor in die Geschichte einzubauen.So habe ich mich bei einigen Situationen köstlich amüsiert und geschmunzelt.
Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen und bis zum Ende bleibt offen wer denn nun der Täter ist.Dadurch bleibt es immer sehr interessant und es kommt nie Langeweile auf.
Durch die wunderbaren ansprechenden Beschreibungen der Syltener Landschaften und der Schauplätze wurde ich direkt auf diese Insel verführt und hatte das Gefühl selbst vor Ort zu sein.
Das Cover finde ich auch sehr schön gewählt.Es passt genau zum Buchtitel und der Geschichte.
Ich hatte viele spannende aber auch amüsante Lesestunden mit dieser Lektüre.Für Leseliebhaber von Krimis ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Meine Meinung:
„Sylter Intrigen“ ist nach „Sylter Affären“ der zweite Fall der auf Undercover-Ermittlungen spezialisierten Karolina Dahl (alias Kari Blom) des deutschen Autors Ben Kryst Tomasson. Der Fall ist in sich abgeschlossen, so dass man „Sylter …
Mehr
Meine Meinung:
„Sylter Intrigen“ ist nach „Sylter Affären“ der zweite Fall der auf Undercover-Ermittlungen spezialisierten Karolina Dahl (alias Kari Blom) des deutschen Autors Ben Kryst Tomasson. Der Fall ist in sich abgeschlossen, so dass man „Sylter Intrigen“ problemlos „stand alone“ lesen kann. Da allerdings wieder viele alte Bekannte aus dem ersten Band mit dabei sind, macht es auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man zuvor auch „Sytler Affairen“ gelesen hat!
Der Einstieg in die Geschichte gelingt sehr schnell: Ein kurzes Briefing für Kari Blom durch ihren smarten Chef Ole Lund und schon geht es ab auf die „Insel der Schönen und Reichen“ und in den Mikro-Kosmos von „Feinkost-Freund“ (ein sehr gelungener Kontrast!). Die Belegschaft von Feinkost-Freund sowie der Kreis der potenziell Verdächtigen ist klein, aber sehr illuster: von der kettenrauchenden Blondine Saskia Lübbers, über die übergewichtige und unter Geldsorgen leidende Tanja Eggerstedt, den gutmütigen aber etwas zurückgebliebenen Lageristen Marvin Drewes, den teilzeitmodelnden Koch Diego Valdez sowie das ungleiche Unternehmer-Ehepaar Alexander und Victoria Freund. Erneut beweist Autor Ben Kryst Tomasson ein Händchen für markante, teilweise bewusst fast überzeichnete Charaktere.
Zu diesen neuen „fallbezogenen“ Charakteren gesellt sich eine Schar alter Bekannter: die beiden Sylter Polizisten Jonas Voss (der sich schon im ersten Teil in Kari Blom verguckt hat) und seine Kollegin Hannah Behrends (die schon lange in Jonas Voss verliebt ist) sowie die rüstigen und patenten Damen des Sylter Häkelclubs um Marijke Meenken, die schon seit dem ersten Band zu meinen absoluten Lieblingen gehören.
Der Fall selbst nimmt durch das frühe Auffinden der Leiche des allseits unbeliebten Marktleiters sehr schnell an Fahrt auf und ufert im Verlauf der Geschichte noch um einiges aus, so dass der Spannungsbogen durchgehend intakt ist und der Autor seine Leser mit mehr als nur einer unvorhergesehenen Wendung überrascht. Auch wenn der Kreis der Verdächtigen sehr überschaubar ist, hatte ich bis zum Schluss keine wirklich belastbare Theorie zur vollständigen Auflösung des Falls. Genau so gehört es sich für meinen Geschmack für einen guten „who dun it“-Krimi! Die Auflösung, die der Autor am Ende – nach einem mal wieder sehr spannenden und packenden Finale! – präsentiert, hatte ich nur in Ansätzen vorausgeahnt, so dass noch einige Überraschungen ans Tageslicht gekommen sind. Ein rundum gelungener Fall somit.
Der Autor schafft es für meinen Geschmack sehr gut, viel „Sylt-Atmosphäre“ zu transportieren. Wer schon mal auf Sylt gewesen ist, wird sicherlich die eine oder andere Ortschaft oder Lokalität wiedererkennen. Genau das zeichnet einen guten Regionalkrimi für mich aus. Nachdem mir im ersten Band die Beschreibung von Natur und Landschaft noch ein wenig zu kurz gekommen ist, bietet dieser Band auch mehr von der schroffen Schönheit der Insel an, was mich sehr gefreut hat.
Ben Kryst Tomassons Schreibstil ist erfrischend und authentisch „nordisch“. (Nicht nur) seinen Damen der „Sylter Häkelmafia“ legt er öfters einen flotten Spruch in den Mund (Marijke Meenken: „Und Sie haben sicher noch mehr Lebenszeit übrig als ich. Also reißen Sie sich ein bisschen zusammen.“) und zwischendurch lockern schräg-skurrile Situationen die Geschichte im „cosy crime“-Stil humorvoll auf, wie beispielsweise das zum Einsatz kommende Enten-Kostüm oder auch die Verfolgungsjagd eines hochgezüchteten Sportwagens mit dem alten VW Käfer der Häkelclub-Damen.
Das Einzige, was mir an diesem Buch nicht ganz so gut gefallen hat ist die „Beziehungsentwicklung“ zwischen Kari Blom, Jonas Voss und Alexander Freund, die für meinen Geschmack in sich nicht ganz konsistent war.
FAZIT:
Ein stimmungsvoller und spannender „who-dun-it“-Krimi mit illustren Charakteren und Beziehungsgeflechten sowie viel Lokalkolorit.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Beim „Delikatessen-Freund“ scheint nicht alles so harmonisch zuzugehen, wie nach außen gerne vermittelt. Ganz konkret gibt es sogar Hinweise darauf, dass Kreditkartendaten der Kunden abgegriffen werden. Kari Blom wird erneut undercover nach Sylt geschickt, um n diesem Fall zu …
Mehr
Beim „Delikatessen-Freund“ scheint nicht alles so harmonisch zuzugehen, wie nach außen gerne vermittelt. Ganz konkret gibt es sogar Hinweise darauf, dass Kreditkartendaten der Kunden abgegriffen werden. Kari Blom wird erneut undercover nach Sylt geschickt, um n diesem Fall zu ermitteln. Schnell kristallisiert sich für Kari der Marktleiter als Hauptverdächtiger heraus. Als dessen Leiche plötzlich gefunden wird, gerät Kari in den Fokus der Ermittlungen der örtlichen Polizei...
Nach den „Sylter Affären“ gibt es nun innerhalb der „Sylter Intrigen“ einen neuen Undercover-Fall für Kari Blom, die eigentlich nicht erneut auf Sylt eingesetzt werden wollte, was nicht ausschließlich daran liegt, dass Jonas Voss von der Sylter Polizei noch immer nichts von ihrer wahren Identität weiß. Natürlich ist es unvermeidlich, dass sie ihm und seiner Kollegin erneut über den Weg läuft, schließlich kommt es, kaum dass Kari auf der Insel ist, zu einem Mordfall im direkten Umfeld ihrer eigenen Ermittlungen.
Was zu Beginn als Kreditkartenbetrug betitelt wird, wächst schnell zu einer größeren Sache heran, deren tatsächlichen Ausmaße erst ganz am Schluss erkennbar werden. Nicht nur, dass jeder Charakter verdächtig erscheint, es gibt zudem zahlreiche Geheimnisse, die eine frühzeitige Aufklärung des Falls unmöglich machen. Der Leser bleibt entsprechend lange Zeit ebenfalls unwissend, obwohl man sich durchaus zu bestimmten Zeiten an Schauplätzen befindet, die wichtige Hinweise enthalten. Diese allerdings in konkrete Zusammenhänge zu bringen bleibt zuweilen schwierig.
In diesem Fall scheint jeder gegen jeden und nur für sich alleine zu kämpfen – und doch werden Verbindungen eingegangen, die mal mehr mal weniger offensichtlich sind. Die Protagonisten verstehen sich darauf nicht zuviel von sich selbst preis zu geben, ansonsten wäre es ein Leichtes den tatsächlichen Tathergang zu rekonstruieren und sämtliche Rückschlüsse zu ziehen.
Das Geschehen ist auch ohne Vorkenntnis des ersten Falls komplett nachvollziehbar und verständlich, wichtige Ereignisse der Vergangenheit werden kurz aufgegriffen, um beispielsweise einen Eindruck des Verhältnisses zwischen Kari Blom und Jonas Voss zu erlangen. Alles in allem eine kurzweilige, spannenden Geschichte, die nach einiger Verwirrung doch Richtung Auflösung zu treiben scheint...
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote