Thomas Mann
Hörbuch-Download MP3
Der Tod in Venedig (MP3-Download)
Vollständige Lesung Ungekürzte Lesung. 231 Min.
Sprecher: Brandt, Matthias
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Schönheit, Liebe, Kunst und Tod In Venedig steigert sich der alternde Schriftsteller Gustav von Aschenbach in eine Liebe zum schönen Jungen Tadzio. Doch in der Stadt grassiert die Cholera, und der Dichter stirbt – an der Seuche und an einer verbotenen Sehnsucht. Matthias Brandt versetzt den Hörer in die morbide Atmosphäre der Lagunenstadt. Zurückhaltend, manchmal fast beläufig und sehr genau erweckt er die Jahrhundertnovelle zum Leben. Mit Bonus: Das 30-minütige Feature Eros und Cholera gibt unterhaltsamen Einblick in Entstehung und Wirkungsgeschichte der Novelle. (Laufzeit: 3h 51)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Thomas Mann wurde 1875 als Sohn einer Kaufmanns- und Senatorenfamilie in Lübeck geboren. Ohne Abitur und abgeschlossene Ausbildung arbeitete er als Redakteur beim »Simplicissimus«, bevor ihm der Roman »Buddenbrooks« (1901) und die Erzählung »Tonio Kröger« (1903) ein Leben als Schriftsteller ermöglichten und ihn schon in jungen Jahren berühmt werden ließen. 1929 erhielt Thomas Mann den Nobelpreis für Literatur, vier Jahre später musste der Schriftsteller aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrieren. Von 1933 an lebte Thomas Mann im Exil, erst in der Schweiz, ab 1938 in den USA. Dort nahm er 1944 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. 1952 kehrte Thomas Mann in die Schweiz zurück, wo er 1955, kurz nachdem er zum Ehrenbürger der Stadt Lübeck ernannt wurde, in Zürich starb und in Kilchberg beerdigt wurde.

Thomas Mann 1944.© S.Fischer Verlag
Produktdetails
- Verlag: Der Hörverlag
- Gesamtlaufzeit: 231 Min.
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2013
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783844512564
- Artikelnr.: 38519874
Die Geschichte [...] ist auch ein Seuchenroman, umso mehr er ins Hier und Heute passt. Chemnitzer Morgenpost 20221126
"Eine der ganz wenigen Hörbuchproduktionen, die neben der Lektüre Bestand haben kann, weil sie durch keine Lesart bevormundet." -- FUNKKORRESPONDENZ
"Ein Muss für alle Fans der Lagunenstadt." -- TELE / ZÜRICH
"Ein Muss für alle Fans der Lagunenstadt." -- TELE / ZÜRICH
Von Schönheit, Liebe, Kunst und Tod
In Venedig steigert sich der alternde Schriftsteller Gustav von Aschenbach in eine Liebe zum schönen Jungen Tadzio. Doch in der Stadt grassiert die Cholera, und der Dichter stirbt – an der Seuche und an einer verbotenen Sehnsucht.
Matthias …
Mehr
Von Schönheit, Liebe, Kunst und Tod
In Venedig steigert sich der alternde Schriftsteller Gustav von Aschenbach in eine Liebe zum schönen Jungen Tadzio. Doch in der Stadt grassiert die Cholera, und der Dichter stirbt – an der Seuche und an einer verbotenen Sehnsucht.
Matthias Brandt versetzt den Hörer in die morbide Atmosphäre der Lagunenstadt. Zurückhaltend, manchmal fast beiläufig und sehr genau erweckt er die Jahrhundertnovelle zum Leben.
Mit Bonus-CD: Das 30-minütige Feature Eros und Cholera gibt unterhaltsamen Einblick in Entstehung und Wirkungsgeschichte der Novelle.
Der Autor, Thomas Mann, wurde 1875 in Lübeck geboren und wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den Vereinigten Staaten, wo er 1938 eine Professur an der Universität in Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Er starb 1955 in Zürich. 1929 erhielt er den Literaturnobelpreis.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Welt der Hauptfigur, des Schriftstellers Gustav Achenbach, ist geprägt durch frühen Schriftstellerischen Ruhm, Hang zur Repräsentation und Leistung. Doch gerade die Hingabe an die Kunst bedeutet für den Protagonisten eine Spannung zwischen "Müdigkeit" und …
Mehr
Die Welt der Hauptfigur, des Schriftstellers Gustav Achenbach, ist geprägt durch frühen Schriftstellerischen Ruhm, Hang zur Repräsentation und Leistung. Doch gerade die Hingabe an die Kunst bedeutet für den Protagonisten eine Spannung zwischen "Müdigkeit" und "Neugier der Nerven", die durch seine Reise ins "märchenhaft Abweichende" Venedigs verbunden mit der homoerotischen Liebe zu dem kränklichen polnischen Knaben Tadzio dazu führt, dass Achenbach zusehens die Augen vor den realen Gegebenheiten verschließt. Für ihn wird somit diese Reise zu einem ausweglos-einsamen Abenteuer voller Entwürdigung und tödlicher Bedrohung. Seine bürgerlichen Ideale haben der Aufwallung des Gefühls letztlich nichts entgegenzusetzen.
Überzeugend gestaltet Thomas Mann in dieser Novelle den ausweglosen Weg der Hauptfigur, der, von vornherein durch vorausdeutende Todesboten geprägt, ins Unvermeidliche zu führen scheint, wobei selbst die allegorisierenden Konfigurationen des Todes nie aus dem realistischen Handlungsgefüge herausfallen. Dem Leser wird der leidenschaftliche Zerfall einer scheinbar gesicherten Existenz wie auch die Entwürdigung und Korrumpierung des Künstlers eindrucksvoll vor Augen geführt, wenngleich gerade die Vielzahl an Beziehungen den Rahmen der Deutungen um ein Vielfaches erweitert.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Mir hat das Buch so halb und halb gefallen. Die ersten zwei Novellen habe ich schnell und gern gelesen. Besonders der Tod in Venedig hatte es mir angetan. Diese Novelle ist wohl die beste von Mann. Bei den weiteren Novellen musste ich mich mehr oder weniger durchkämpfen. Aber nichts desto trotz …
Mehr
Mir hat das Buch so halb und halb gefallen. Die ersten zwei Novellen habe ich schnell und gern gelesen. Besonders der Tod in Venedig hatte es mir angetan. Diese Novelle ist wohl die beste von Mann. Bei den weiteren Novellen musste ich mich mehr oder weniger durchkämpfen. Aber nichts desto trotz ist dieses Buch lesenswert.
Weniger
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für