
DVD
Mord auf Shetland - Staffel 1
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
15 °P sammeln!
Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen und kehrt zurück auf die Shetland-Inseln. Der ebenso kühle wie selbstbewusste Kommissar sieht das Leben auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nun mit anderen Augen. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird der Rückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen Kollegen Alison ...
Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen und kehrt zurück auf die Shetland-Inseln. Der ebenso kühle wie selbstbewusste Kommissar sieht das Leben auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nun mit anderen Augen. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird der Rückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen Kollegen Alison McIntosh "Tosh" und Sandy Wilson findet sich Jimmy Perez wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurecht. Die abgeschiedene, manchmal unwirtliche Umgebung stellt ihn und das Team vor besondere Herausforderungen.
Die Folgen dieser DVD-Box:
1. Im kalten Licht des Frühlings
2. Die Nacht der Raben
3. Tote Wasser
4. Sturmwarnung
Die Folgen dieser DVD-Box:
1. Im kalten Licht des Frühlings
2. Die Nacht der Raben
3. Tote Wasser
4. Sturmwarnung
Produktdetails
- Anzahl: 4 DVDs
- Hersteller: edel
- Gesamtlaufzeit: 480 Min.
- Erscheinungstermin: 14. April 2017
-
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §14 JuSchG - Sprachen: Deutsch, Englisch
- Regionalcode: 2
- Bildformat: 1.78:1 / SDTV 576i (PAL) / Anamorph
- Tonformat: Deutsch DD 2.0 Stereo ...
- EAN: 4029759106166
- Artikelnr.: 45172074
Herstellerkennzeichnung
Edel Music & Entertainment GmbH
Neumühlen 17
22763 Hamburg
www.edel.com
Der Pilotfilm und die 3 weiteren Folgen der ersten Staffel waren interessant.
Auf jeder DVD ist ein Fall, der auch am Ende gelöst wird. Mir fiel als allererstes die beeindruckende, malerische Landschaft ins Auge. Einfach nur faszinierend, doch wohnen möchte ich dort nicht. Ein Haus und …
Mehr
Der Pilotfilm und die 3 weiteren Folgen der ersten Staffel waren interessant.
Auf jeder DVD ist ein Fall, der auch am Ende gelöst wird. Mir fiel als allererstes die beeindruckende, malerische Landschaft ins Auge. Einfach nur faszinierend, doch wohnen möchte ich dort nicht. Ein Haus und dann Kilometerweit gar nichts mehr. Das ist tagsüber sicher wunderschön, doch Nachts kann man sich dort auch schnell mal gruseln. Und wenn dann vielleicht noch jemand einbricht, kann man schreien, was man will. Niemand hört einen...
Kommissar Jimmy Perez und Alison McIntosh, die einfach nur „Tosh“ genannt wird verstehen sich auf anhieb und kommen gut miteinander aus. Man hat das Gefühl das die beiden schon Ewigkeiten miteinander arbeiten. Anders bei Sandy Wilson. Ihn lernt Jimmy bei seinem ersten Fall kennen, denn das Mordopfer ist Sandys Oma. Die beiden haben einen langsameren Start. Doch nach und nach vertrauen die beiden sich, was auf den Shetland- Inseln sehr wichtig zu sein scheint. Tosh war mir von Anfang an sympathisch mit ihrer frischen und spritzigen Art, die auch manchmal etwas anstrengend werden konnte. Sandy war eher der ruhige, in sich gekehrte, der brav alles erledigte, was man ihm auftrug. Aber nach und nach handelte er eigenständiger und taute richtig auf. Es war schön seine Entwicklung zu verfolgen. Jimmy hingegen konnte ich bis zum Schluss nicht ganz einschätzen. Er war zwar herzlich, liebte seine Stieftochter und seinen Job, aber seine Mimik verriet nicht viel.
Der Humor und der Umgangston in der Serie ist sehr trocken und plump. Ich denke man muss diese Art mögen, um die Serie zu mögen. Ich fand es okay. Ich habe die Serie gerne geschaut, umgehauen hat sie mich jedoch nicht. Für mich war jede Folge nach dem gleichen Schema. Jemand wird ermordet, die Kommissare ermitteln erst mal über eine Stunde und befragen Leute. Ganz in Ruhe natürlich. So tragisch ist ein Mörder auf einer kleinen Insel ja nicht. Man hat ja Zeit. Bei den befragten Menschen hat man das Gefühl, sie decken eher den Mörder, als den Ermittlern zu helfen. Man merkt dadurch, wie eingeschworen, diese Gemeinschaft ist. Doch ich habe mich gefragt, ob diese Leute den Mörder überhaupt eingesperrt sehen wollen. Auf der einen Seite merkt man, dass sie viel verschweigen, bei ihren Aussagen oder sogar lügen und auf der anderen Seite schnauzen sie die Ermittler an, dass sie doch endlich den Mörder fassen sollen. Somit müssen die Ermittler alles selbst herausfinden. Ich selber blickte manchmal nicht dabei durch, wie sie darauf kamen und nahm es einfach hin. Und dann ging alles plötzlich ganz schnell. Sie wussten wer es war, nahmen ihn fest und er gestand dann doch sofort.
Trotzdem würde mich interessieren, wie es mit den Protagonisten weitergeht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Typisch englischer Krimigenuss mit viel Atmosphäre
In einer Ausgrabungsstätte auf den britischen Shetlandinseln werden die Überreste eines menschlichen Skeletts entdeckt. Bevor allerdings geklärt werden kann, wie alt die Gebeine sind, ist die Besitzerin des Grundstücks …
Mehr
Typisch englischer Krimigenuss mit viel Atmosphäre
In einer Ausgrabungsstätte auf den britischen Shetlandinseln werden die Überreste eines menschlichen Skeletts entdeckt. Bevor allerdings geklärt werden kann, wie alt die Gebeine sind, ist die Besitzerin des Grundstücks tot und der Verdacht steht im Raum, dass sie von ihrem Kaninchen jagenden Nachbarn erschossen wurde. Doch sie ist nicht die einzige Bewohnerin der Insel, deren Ableben unter merkwürdigen Umständen geschieht. Auch ein zu Recherchezwecken auf der Insel weilender Journalist, eine siebzehnjährige Babysitterin und eine anerkannte Vogelkundlerin werden Opfer eines Verbrechens, das geahndet werden muss.
Detective Inspector Jimmy Perez, der ursprünglich von den Shetlandinseln stammt, kehrt nach dem frühen Tod seiner Frau auf die landschaftlich karge Inselgruppe zurück. Hier möchte er gemeinsam mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen, obwohl diese nicht begeistert von dem tristen Leben und von einigen seltsam agierenden Bewohnern ist. Denn immer wieder werden sie misstrauisch beäugt und wie Fremde ausgegrenzt und das vor allem, weil ihr mit den Mordermittlungen betrauter Stiefvater tief in die Geheimnisse ihrer eingeschworenen Gemeinschaft dringt. Unterstützt wird er dabei von dem Dorfpolizisten Sandy Wilson, dem der erste Fall persönlich schwer zu schaffen macht und von Detective Sergeant Alison McIntosh, die ihm als Einheimische so manchen Weg ebnet.
Die vier in sich abgeschlossenen Fälle befinden sich auf jeweils einer DVD und umfassen eine Gesamtlaufzeit von 480 Minuten. Basierend auf den Kriminalromanen der Bestsellerautorin Ann Cleeves zeichnen sie sich vor allem durch ihre Realitätsnähe und stimmungsvolle Atmosphäre aus. Hinzu kommen eine Vielzahl von Figuren, die genauso kühl in Erscheinung treten, wie die Landschaft selbst und ein Handlungsverlauf, der voller schwelender Konflikte steckt. Ein Krimigenuss, der ruhig in Erscheinung tritt, es aber ordentlich in sich hat.
Optisch weiß die eher nüchtern wirkende Produktion mit unverfälscht in Szene gesetzten Landschaften und natürlichen Farben zu überzeugen. Gut verständliche Dialoge, unaufdringliche Nebengeräusche und eine zur Atmosphäre passende Hintergrundmusik runden die stetig voranschreitende Handlung gekonnt ab. So kommt die Ruhe und Abgeschiedenheit der abgelegenen Insel gut zum Tragen, die zu einem großen Teil verantwortlich für die verschlossene und raue Art der Bewohner ist, ohne die den Fällen innewohnende Dramatik abzudrängen.
Fazit:
"Mord auf Shetland" überzeugt mit gut erdachten und in sich logischen Fällen, die mit akribischer Ermittlungsarbeit einhergehen und einen unverfälschten Einblick in die Eigenheiten der Shetland-Bewohner gewähren. Eine Empfehlung für alle Fans typisch englischer Krimis, die auch ohne Action und Effekthascherei sehenswert sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Serie hatte mich schon zu einem Teil, als ich die perfekt eingefangene Landschaft und die tolle Titelmelodie, bestaunen durfte.
Ich war zwar bisher noch nie in Großbritannien, doch fasziniert mich immer wieder die Landschaft und die Musik.
Doch das ist nicht alles, was diese Serie …
Mehr
Die Serie hatte mich schon zu einem Teil, als ich die perfekt eingefangene Landschaft und die tolle Titelmelodie, bestaunen durfte.
Ich war zwar bisher noch nie in Großbritannien, doch fasziniert mich immer wieder die Landschaft und die Musik.
Doch das ist nicht alles, was diese Serie ausmacht. Die Serie basiert auf Romanen der Schriftstellerin Ann Cleves, von dieser ich zwar bisher noch kein Buch gelesen habe, was sich aber ändern könnte.
Es ist alles vorhanden, was ein guter Krimi braucht.
Ein tolles Ermittlerteam, an dessen Spitze Jimmy Perez, sehr gut gespielt von Douglas Henshall, den man aus Primeval kennt.
Er ist der Hauptermittler und hat immer fest die Zügel in der Hand und lässt sich auch vom Geschwätz der Leute nicht in die Irre führen.
Die beiden Kollegen Alison McIntosh und Sandy Wilson, lockern alles noch etwas auf und stehen ihm tatkräftig zur Seite.
Die verschiedenen Fälle sind alle sehr interessant und obwohl ich einen Thriller dem Krimi bevorzuge, konnten mich alle Episoden mehr als begeistern.
Die Ermittlungsarbeit steht hier immer im Vordergrund und das Team beherrscht seine Arbeit. Jimmy Perez ist mir als Charakter sehr sympathisch, obwohl er auch unter Druck gerne mal Dampf ablässt.
Mit Sandy Wilson werde ich irgendwie nicht warm, obwohl er sehr fleißig und vorausschauend ist. Tosh ist da ganz anders und ihre große Klappe hat mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht.
Toll finde ich auch, das man auch einiges aus dem Privatleben von Jimmy Perez mitbekommt, da er ja seine Frau verloren hat und deswegen mit seiner Tochter Cassie zurückgekommen ist um einen Neuanfang zu starten.
Mein Fazit:
Eine tolle Krimiserie, vor einer atemberaubenden Kulisse. Wer Krimis mag, die einige unvorhergesehene Wendungen haben, ist hier genau richtig!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für