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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problemlösefähigkeit dient als wesentlicher Faktor zur Sicherstellung der Handlungskompetenz in der Berufswelt (WUTTKE 1999). In diesem Kontext werden insbesondere den digitalen Medien eine bedeutsame Rolle bei der Wissenskonstruktion beigemessen (STADERMANN & SCHULZ-ZANDER 2012). Gleichzeitig spielen Medien für die Integration eine immer wichtigere Rolle (BUNDESREGIERUNG 2007). In diesem Zusammenhang hat sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problemlösefähigkeit dient als wesentlicher Faktor zur Sicherstellung der Handlungskompetenz in der Berufswelt (WUTTKE 1999). In diesem Kontext werden insbesondere den digitalen Medien eine bedeutsame Rolle bei der Wissenskonstruktion beigemessen (STADERMANN & SCHULZ-ZANDER 2012). Gleichzeitig spielen Medien für die Integration eine immer wichtigere Rolle (BUNDESREGIERUNG 2007). In diesem Zusammenhang hat sich die von der OECD initiierte PIAAC Studie erstmalig mit der technologiebasierten Problemlösekompetenz auseinandergesetzt (ZABAL, MARTIN, KLAUKIEN, RAMMSTEDT, BAUMERT & KLIEME 2013). Die hier vorliegende Untersuchung greift die Frage nach dem Einfluss des Migrationshintergrundes auf die technologiebasierte Problemlösekompetenz auf. Dabei umfasst die Stichprobe für die Bundesrepublik Deutschland 5465 Probanden im Alter von 16 bis 65 Jahren, deren Daten durch persönliche Interviews erhoben wurden. Daneben wurden Kompetenzen am Computer oder in Papierform gemessen. Die Auswertungen zeigen für die technologiebasierte Problemlösekompetenz eine signifikante Differenz zu Gunsten der Personen ohne Migrationshintergrund (d = 0.365). Dabei beträgt die inkrementelle Validität des Migrationshintergrunds gegenüber den theoretisch und empirisch identifizierten Determinanten 0,9%. Vor dem Hintergrund der Bildung als wichtigste Ressource für gelingende Integration, gilt es als einer der Kernbereiche des staatlichen Bildungsauftrags die allgemeine und berufliche Bildung zu sichern. Dazu zählt mit Blick auf die Zukunft speziell die Förderung der technologiebasierten Problemlösekompetenz.

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