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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, herauszufinden und mit aussagekräftigen Ergebnissen zu belegen, worin genau die Unterschiede zwischen Führung im Büro und Führung auf Distanz liegen. Sofern anhand der erhobenen Studienergebnisse nachgewiesen wird, dass sich Mitarbeiterführung bedingt durch die Distanz verändert hat, werden die konkreten Veränderungen und daraus resultierenden Herausforderungen sowie neuen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, herauszufinden und mit aussagekräftigen Ergebnissen zu belegen, worin genau die Unterschiede zwischen Führung im Büro und Führung auf Distanz liegen. Sofern anhand der erhobenen Studienergebnisse nachgewiesen wird, dass sich Mitarbeiterführung bedingt durch die Distanz verändert hat, werden die konkreten Veränderungen und daraus resultierenden Herausforderungen sowie neuen Anforderungen dargestellt und erörtert. Im Speziellen wird untersucht, welches Verhalten, welche Rahmenbedingungen und Kompetenzen erforderlich sind, um die Führung von Mitarbeitern erfolgreich digital abzubilden. Im ersten Teil dieser Arbeit werden zunächst die theoretischen Grundlagen, der bisherige Forschungsstand und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu dem Thema "Remote Leadership" aus der vorhandenen Literatur zusammengefasst. Hierfür wird auf den Einfluss der Digitalisierung eingegangen sowie eine Abgrenzung zwischen virtuell verteilt arbeitenden und Homeoffice Teams vorgenommen. Zudem wird die bisherige Haltung zur Homeoffice Kultur in Deutschland sowie die durch die COVID-19 Pandemie erzwungene Umstellung zur Arbeit im Homeoffice thematisiert. Darauf aufbauend wird der Begriff der Führung erörtert und das virtuelle Führungskonzept ausführlich dargestellt. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen und neuen Rollenbilder von Führungskräften folgen im Anschluss. Abschließend werden die vier zentralen Führungsvariablen, die bereits in Kapitel 1.2 genannt werden, theoretisch abgebildet. Der zweite Teil der Ausarbeitung dokumentiert die empirische Untersuchung. Zu-nächst wird im vierten Kapitel auf das Forschungsdesign eingegangen. Dieses um-fasst die Untersuchungsplanung, die Entwicklung des Messinstruments, die Durchführung der Befragung sowie die Aufbereitung der Untersuchungsbefunde. Die anschließende empirische Darstellung der gewonnenen Forschungsergebnisse erfolgt im fünften Kapitel. Anhand der deskriptiven Auswertungen wird die Stich-probe charakterisiert und die Vorstellung über zukünftige Arbeitsmodelle abgebildet. Darauf folgt der Signifikanztest der Items, den Abschluss bildet die ausführliche statistische Hypothesenüberprüfung. Nach der Darstellung aller Forschungsbefunde werden im sechsten Kapitel die zentralen Ergebnisse kritisch diskutiert sowie mögliche Ursachen und Folgen erörtert.

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