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Was ist Preisdiskriminierung
Preisdiskriminierung ist eine mikroökonomische Preisstrategie, bei der identische oder weitgehend ähnliche Waren oder Dienstleistungen von demselben Anbieter in verschiedenen Marktsegmenten zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Preisdiskriminierung unterscheidet sich von Produktdifferenzierung durch den größeren Unterschied in den Produktionskosten für die Produkte mit unterschiedlichen Preisen, die bei der letztgenannten Strategie zum Einsatz kommen. Die Preisdifferenzierung beruht im Wesentlichen auf der Variation der Zahlungsbereitschaft der Kunden…mehr

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Produktbeschreibung
Was ist Preisdiskriminierung

Preisdiskriminierung ist eine mikroökonomische Preisstrategie, bei der identische oder weitgehend ähnliche Waren oder Dienstleistungen von demselben Anbieter in verschiedenen Marktsegmenten zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Preisdiskriminierung unterscheidet sich von Produktdifferenzierung durch den größeren Unterschied in den Produktionskosten für die Produkte mit unterschiedlichen Preisen, die bei der letztgenannten Strategie zum Einsatz kommen. Die Preisdifferenzierung beruht im Wesentlichen auf der Variation der Zahlungsbereitschaft der Kunden und der Elastizität ihrer Nachfrage. Damit Preisdiskriminierung erfolgreich ist, muss ein Unternehmen über Marktmacht verfügen, wie z. B. einen dominanten Marktanteil, Produkteinzigartigkeit, alleinige Preissetzungsmacht usw. Alle Preise bei Preisdiskriminierung sind höher als der Gleichgewichtspreis in einem vollkommen wettbewerbsorientierten Markt. Einige Preise im Rahmen der Preisdiskriminierung können jedoch niedriger sein als der Preis, den ein Monopolist mit einem einheitlichen Preis verlangt. Der Monopolist nutzt die Preisdiskriminierung, um einen gewissen Wohlfahrtsverlust auszugleichen. Diese Preisstrategie ermöglicht es Unternehmen, zusätzliche Verbraucherrenten zu erzielen und ihre Gewinne zu maximieren, während gleichzeitig einige Verbraucher durch niedrigere Preise davon profitieren. Preisdiskriminierung kann viele Formen annehmen und ist in vielen Branchen weit verbreitet, von der Bildung über die Telekommunikation bis hin zum Gesundheitswesen.

Wie Sie davon profitieren werden

(I) Einblicke, und Validierungen zu folgenden Themen:

Kapitel 1: Preisdiskriminierung

Kapitel 2: Monopol

Kapitel 3: Monopolistischer Wettbewerb

Kapitel 4: Oligopol

Kapitel 5: Perfekter Wettbewerb

Kapitel 6: Unvollkommener Wettbewerb

Kapitel 7: Mitnahmeeffekt

Kapitel 8: Zwei-Teiltarif

Kapitel 9: Preisgestaltung

Kapitel 10: Markteintrittsbarrieren

Kapitel 11: Ertragsmanagement

Kapitel 12: Markt Macht

Kapitel 13: Nicht preislicher Wettbewerb

Kapitel 14: Marktstruktur

Kapitel 15: Preisstrategien

Kapitel 16: Dynamik Preisgestaltung

Kapitel 17: Umsatzmanagement

Kapitel 18: Wertbasierte Preisgestaltung

Kapitel 19: Mietwert

Kapitel 20: Gewinn (Wirtschaftswissenschaften)

Kapitel 21: Monopolpreis

(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zur Preisdiskriminierung.

(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung von Preisdiskriminierung in vielen Bereichen.

Für wen dieses Buch gedacht ist

Berufstätige, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die es wollen über grundlegende Kenntnisse oder Informationen für jede Art von Preisdiskriminierung hinaus.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.