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Was ist Marktmacht?
In der Wirtschaft bezieht sich Marktmacht auf die Fähigkeit eines Unternehmens, den Preis, zu dem es ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft, durch Manipulation des Angebots zu beeinflussen oder Nachfrage des Produkts oder der Dienstleistung zur Steigerung des wirtschaftlichen Gewinns. Mit anderen Worten liegt Marktmacht vor, wenn ein Unternehmen keine vollkommen elastische Nachfragekurve hat und seinen Preis (P) über den Grenzkosten (MC) ansetzen kann, ohne Umsatzeinbußen hinnehmen zu müssen. Dies weist darauf hin, dass das Ausmaß der Marktmacht mit der Lücke…mehr

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Produktbeschreibung
Was ist Marktmacht?

In der Wirtschaft bezieht sich Marktmacht auf die Fähigkeit eines Unternehmens, den Preis, zu dem es ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft, durch Manipulation des Angebots zu beeinflussen oder Nachfrage des Produkts oder der Dienstleistung zur Steigerung des wirtschaftlichen Gewinns. Mit anderen Worten liegt Marktmacht vor, wenn ein Unternehmen keine vollkommen elastische Nachfragekurve hat und seinen Preis (P) über den Grenzkosten (MC) ansetzen kann, ohne Umsatzeinbußen hinnehmen zu müssen. Dies weist darauf hin, dass das Ausmaß der Marktmacht mit der Lücke zwischen P und MC auf dem gewinnmaximierenden Produktionsniveau eines Unternehmens zusammenhängt. Die Größe der Lücke, die den Grad der Marktbeherrschung des Unternehmens widerspiegelt, wird durch die Form der Residualnachfragekurve bestimmt. Eine steilere umgekehrte Nachfrage weist auf höhere Erträge und eine stärkere Marktbeherrschung hin. Solche Tendenzen stehen im Widerspruch zu vollkommen wettbewerbsorientierten Märkten, auf denen die Marktteilnehmer keine Marktmacht haben, P = MC ist und die Unternehmen keinen wirtschaftlichen Gewinn erzielen. Marktteilnehmer in Märkten mit vollkommenem Wettbewerb werden daher als "Preisnehmer" bezeichnet, während Marktteilnehmer, die Marktmacht zeigen, als "Preismacher" oder "Preissetzer" bezeichnet werden.

Wie Sie wollen Nutzen

(I) Erkenntnisse und Validierungen zu den folgenden Themen:

Kapitel 1: Marktmacht

Kapitel 2: Duopol

Kapitel 3: Mikroökonomie

Kapitel 4: Monopol

Kapitel 5: Monopolistischer Wettbewerb

Kapitel 6: Oligopol

Kapitel 7: Perfekter Wettbewerb

Kapitel 8: Unvollkommener Wettbewerb

Kapitel 9: Herfindahl?Hirschman-Index

Kapitel 10: Wettbewerbswidrige Praktiken

Kapitel 11: Eintrittsbarrieren

Kapitel 12: Monopolgewinn

Kapitel 13: Lerner-Index

Kapitel 14: Marktstruktur

Kapitel 15: Marktkonzentration

Kapitel 16: Wettbewerb (Wirtschaft)

Kapitel 17: Edward Chamberlin

Kapitel 18: Dominanz (Wirtschaft)

Kapitel 19: Bilaterales Monopol

Kapitel 20: Gewinn (Wirtschaft)

Kapitel 21: Monopolpreis

(II) Beantwortung der wichtigsten öffentlichen Fragen zum Markt Macht.

(III) Beispiele aus der Praxis für die Nutzung von Marktmacht in vielen Bereichen.

Für wen dieses Buch gedacht ist

Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über Grundkenntnisse oder Informationen hinausgehen möchten, um Marktmacht jeglicher Art zu erlangen.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.