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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Leitung als Aufgabe in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung: Seit Beginn der Neunziger Jahre befinden sich kleine und große Unternehmen in einem Wandel, der durch Globalisierung, neue Technologien, die Wettbewerbsverschärfung und demo-grafische Veränderungen hervorgerufen wird...... Deshalb haben in den letzten Jahren sich die Firmenstrukturen grundlegend verändert. Fast jedes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Leitung als Aufgabe in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung: Seit Beginn der Neunziger Jahre befinden sich kleine und große Unternehmen in einem Wandel, der durch Globalisierung, neue Technologien, die Wettbewerbsverschärfung und demo-grafische Veränderungen hervorgerufen wird...... Deshalb haben in den letzten Jahren sich die Firmenstrukturen grundlegend verändert. Fast jedes moderne Unternehmen ist gezwungen, sich flexibel und schnell den zukünftigen Verän-derungen anzupassen und für eine systematische Personalentwicklung des Unternehmens zu sorgen. In vorliegender Arbeit werden zunächst die Begriffe des betrieblichen Personalmanagements und der Personalentwicklung erläutert. Darauf aufbauend werden das Verständnis und die Abgrenzung zur Organisationsentwicklung skizziert. Anschließend werden Ziele und die wichtigsten Instrumente der Personalentwicklung kurz charakterisiert. Ferner schauen wir das Mitarbeitergespräch als einen der wichtigsten Instrumente der Personalführung gesondert an. Dabei gehen wir der Frage nach: Welche Rolle spielt Personalbeurteilung für die Motivation der Mitarbeiter?