Marktprozesse in der Distributionswirtschaft (eBook, PDF)
-28%11
35,96 €
49,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
-28%11
35,96 €
49,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-28%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
49,99 €****
-28%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Marktprozesse in der Distributionswirtschaft (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Krischan von Moeller untersucht die Konsumgüterdistribution aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive und analysiert die Konsequenzen der technologischen Entwicklung und des sozioökonomischen Wandels für den Einzelhandel.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 31.65MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -10%11Franchising und asymmetrische Informationen (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Wolfram BraunUnternehmensökonomie (eBook, PDF)42,99 €
- -30%11Manuela E. NorkUmweltschutz in unternehmerischen Entscheidungen (eBook, PDF)38,66 €
- -22%11Das Finanzierungsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen (eBook, PDF)42,99 €
- -33%11Japanische Direktinvestitionen in der Europäischen Gemeinschaft (eBook, PDF)33,26 €
- -28%11Strategische Gruppen in der Bauindustrie (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Ernst Albin SchmidtOrganisation des mittelständischen Betriebes (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11
- -22%11
- -28%11
Krischan von Moeller untersucht die Konsumgüterdistribution aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive und analysiert die Konsequenzen der technologischen Entwicklung und des sozioökonomischen Wandels für den Einzelhandel.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 9. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322995117
- Artikelnr.: 53147739
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 9. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322995117
- Artikelnr.: 53147739
I: Einführung in die Thematik.- A. Zielsetzung.- B. Untersuchungskonzeption.- 1. Erläuterungen zu Projektionen.- 2. Die Rahmenbedingungen.- 3. Die Datenbasis.- C. Gang der Untersuchung.- D. Ordnungspolitische Vorgaben.- II: Der Einzelhandel als Teilsystem der Distributionswirtschaft - Gesamtwirtschaftliche Grundlagen.- A. Die Distributionswirtschaft und ihre Teilsysteme.- 1. Systematik der Distributionswirtschaft.- a) Zum Begriff der Distributionswirtschaft.- b) Zum Begriff Handel.- 2. Das System der Distributionswirtschaft.- 3. Einbindung des Handels in die Distribution.- 4. Quantitative Bedeutung der Distributionswirtschaft.- B. Gliederung des Einzelhandels.- 1. Bestimmungsmerkmale für den Handel.- a) Handels- bzw. Distributionsfunktionen.- b) Die Faktorkombination.- c) Das Geschäftssystem im Einzelhandel.- 2. Formen des institutionellen Einzelhandels.- a) Einzelhandelsnetze.- b) Betriebsformen des Einzelhandels.- c) Organisationsformen des Einzelhandels.- 3. Die quantitative Bedeutung des Handels.- C. Einfluß der Binnenhandelspolitik.- 1. Objektbereich.- 2. Entscheidungsebene.- 3. Träger.- III: Theoretische Bezugskonzeption zur Analyse des Wandels.- A. Gliederung der Institutionenökonomie.- B. Theorie des Konsums der Privathaushalte.- 1. Grundlagen der Konsumtheorie.- 2. Mikroökonomische Konsumtheorie.- 3. Makroökonomie: Die Theorie der Konsumfunktion.- 4. Weiterentwicklungen der Konsumtheorie.- C. Theorie der Unternehmung.- 1. Grundzüge der Transaktionskostentheorie.- 2. Transaktionskostentheorie und Handelsunternehmung.- D. Theorie des Marktes.- 1. Grundlagen der Markttheorie.- 2. Markttheoretische Besonderheiten.- a) Theoretische Grundlagen zu Markt und Macht.- b) Konzeption der Wertkette.- c) Kernkompetenzen und Leistungspotentiale.- 3. Wettbewerbstheorie.- a) Dogmengeschichtliche Entwicklung.- b) Wettbewerbsfunktionen.- c) Wettbewerbsbewertung: Konzentration.- 4. Industrieökonomie als theoriegeleitete Analysemethodik.- a) Zur Entwicklung der Industrieökonomie.- b) Systematik des Struktur-Verhalten-Ergebnis-Paradigmas.- (1) Marktstruktur.- (2) Marktverhalten.- (3) Marktergebnis.- IV: Untersuchung der Einflußvektoren des Strukturwandels im Handel.- A. Kontextbedingungen.- 1. Wirtschaftssystem und Einzelhandel.- 2. Rechtssystem und Einzelhandel.- a) Vorbemerkung.- b) Allgemeine Gesetze und Verordnungen.- c) Wettbewerbsrecht.- d) Baurecht.- e) Spezielle Regelungen für den Einzelhandel.- B. Einflußvektor Technologie .- 1. Zum Technologiebegriff.- a) Technologiefelder.- b) Technologieverbund.- c) Auswirkungen der F+E-Politik für die Distributionswirtschaft.- 2. Gebäudetechnik.- a) Sicherheitstechnik.- b) Gebäude-Architektur.- c) Klima-Technik.- d) Beleuchtungstechnik.- e) Facility Management Systeme.- 3. Technologien zur Informationsnutzung.- a) Informationstechnologien (IT).- b) Telekommunikationstechnologien (TK-Technolgien).- c) Projektion für Anwendungen der neuen I+K-Technologien.- 4. Logistik für den Einzelhandel.- a) Makroökonomische Infrastruktur der Logistik.- b) I+K-Technik in der Distributionswirtschaft.- c) Technologie in der Warenwirtschaft.- d) Warenprozeßsystem zur physischen Distribution (WPS).- e) Warenwirtschaftssystem (WWS).- 5. Projektion technischer Entwicklungen in der Warenwirtschaft.- C. Einflußvektor sozioökonomie .- 1. Demographische Entwicklung.- a) Die demographische Lage in Deutschland.- b) Private Haushalte.- (1) Parameter und Formen des Zusammenlebens.- (2) Größe und Struktur privater Haushalte.- (3) Haushaltstypen.- c) Perspektiven für die demographische Entwicklung.- (1) Projektion der zukünftigen Altersstruktur.- (2) Aussichten auf mehr Kleinhaushalte.- (3) Projektion zur Erwerbstätigkeit.- 2. Ökonomische Entwicklung.- a) Übersicht über gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen.- (1) Das BIP als Indikator für die Wirtschaftsentwicklung.- (2) BIP-Entstehungs- und Verwendungskomponenten.- b) Einkommensentwicklung.- 3. Konsum der privaten Haushalte.- a) Verbrauchs
I: Einführung in die Thematik.- A. Zielsetzung.- B. Untersuchungskonzeption.- 1. Erläuterungen zu Projektionen.- 2. Die Rahmenbedingungen.- 3. Die Datenbasis.- C. Gang der Untersuchung.- D. Ordnungspolitische Vorgaben.- II: Der Einzelhandel als Teilsystem der Distributionswirtschaft - Gesamtwirtschaftliche Grundlagen.- A. Die Distributionswirtschaft und ihre Teilsysteme.- 1. Systematik der Distributionswirtschaft.- a) Zum Begriff der Distributionswirtschaft.- b) Zum Begriff Handel.- 2. Das System der Distributionswirtschaft.- 3. Einbindung des Handels in die Distribution.- 4. Quantitative Bedeutung der Distributionswirtschaft.- B. Gliederung des Einzelhandels.- 1. Bestimmungsmerkmale für den Handel.- a) Handels- bzw. Distributionsfunktionen.- b) Die Faktorkombination.- c) Das Geschäftssystem im Einzelhandel.- 2. Formen des institutionellen Einzelhandels.- a) Einzelhandelsnetze.- b) Betriebsformen des Einzelhandels.- c) Organisationsformen des Einzelhandels.- 3. Die quantitative Bedeutung des Handels.- C. Einfluß der Binnenhandelspolitik.- 1. Objektbereich.- 2. Entscheidungsebene.- 3. Träger.- III: Theoretische Bezugskonzeption zur Analyse des Wandels.- A. Gliederung der Institutionenökonomie.- B. Theorie des Konsums der Privathaushalte.- 1. Grundlagen der Konsumtheorie.- 2. Mikroökonomische Konsumtheorie.- 3. Makroökonomie: Die Theorie der Konsumfunktion.- 4. Weiterentwicklungen der Konsumtheorie.- C. Theorie der Unternehmung.- 1. Grundzüge der Transaktionskostentheorie.- 2. Transaktionskostentheorie und Handelsunternehmung.- D. Theorie des Marktes.- 1. Grundlagen der Markttheorie.- 2. Markttheoretische Besonderheiten.- a) Theoretische Grundlagen zu Markt und Macht.- b) Konzeption der Wertkette.- c) Kernkompetenzen und Leistungspotentiale.- 3. Wettbewerbstheorie.- a) Dogmengeschichtliche Entwicklung.- b) Wettbewerbsfunktionen.- c) Wettbewerbsbewertung: Konzentration.- 4. Industrieökonomie als theoriegeleitete Analysemethodik.- a) Zur Entwicklung der Industrieökonomie.- b) Systematik des Struktur-Verhalten-Ergebnis-Paradigmas.- (1) Marktstruktur.- (2) Marktverhalten.- (3) Marktergebnis.- IV: Untersuchung der Einflußvektoren des Strukturwandels im Handel.- A. Kontextbedingungen.- 1. Wirtschaftssystem und Einzelhandel.- 2. Rechtssystem und Einzelhandel.- a) Vorbemerkung.- b) Allgemeine Gesetze und Verordnungen.- c) Wettbewerbsrecht.- d) Baurecht.- e) Spezielle Regelungen für den Einzelhandel.- B. Einflußvektor Technologie .- 1. Zum Technologiebegriff.- a) Technologiefelder.- b) Technologieverbund.- c) Auswirkungen der F+E-Politik für die Distributionswirtschaft.- 2. Gebäudetechnik.- a) Sicherheitstechnik.- b) Gebäude-Architektur.- c) Klima-Technik.- d) Beleuchtungstechnik.- e) Facility Management Systeme.- 3. Technologien zur Informationsnutzung.- a) Informationstechnologien (IT).- b) Telekommunikationstechnologien (TK-Technolgien).- c) Projektion für Anwendungen der neuen I+K-Technologien.- 4. Logistik für den Einzelhandel.- a) Makroökonomische Infrastruktur der Logistik.- b) I+K-Technik in der Distributionswirtschaft.- c) Technologie in der Warenwirtschaft.- d) Warenprozeßsystem zur physischen Distribution (WPS).- e) Warenwirtschaftssystem (WWS).- 5. Projektion technischer Entwicklungen in der Warenwirtschaft.- C. Einflußvektor sozioökonomie .- 1. Demographische Entwicklung.- a) Die demographische Lage in Deutschland.- b) Private Haushalte.- (1) Parameter und Formen des Zusammenlebens.- (2) Größe und Struktur privater Haushalte.- (3) Haushaltstypen.- c) Perspektiven für die demographische Entwicklung.- (1) Projektion der zukünftigen Altersstruktur.- (2) Aussichten auf mehr Kleinhaushalte.- (3) Projektion zur Erwerbstätigkeit.- 2. Ökonomische Entwicklung.- a) Übersicht über gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen.- (1) Das BIP als Indikator für die Wirtschaftsentwicklung.- (2) BIP-Entstehungs- und Verwendungskomponenten.- b) Einkommensentwicklung.- 3. Konsum der privaten Haushalte.- a) Verbrauchs