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Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit dem Unterrichtsentwurf von Katharina Kracht zur Behandlung des Liedes "Sueños" (Juanes) im Spanisch-Unterricht kritisch auseinander. Es werden zuerst die didaktischen Vorüberlegungen und die methodische Vorgehensweise Katharina Krachts vorgestellt. Darauf folgt dann die kritische Auseinandersetzung, in der auch einige alternative Überlegungen dargestellt werden, bevor die Arbeit mit einem abschließenden Fazit endet. Katharina Kracht hat eine…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit dem Unterrichtsentwurf von Katharina Kracht zur Behandlung des Liedes "Sueños" (Juanes) im Spanisch-Unterricht kritisch auseinander. Es werden zuerst die didaktischen Vorüberlegungen und die methodische Vorgehensweise Katharina Krachts vorgestellt. Darauf folgt dann die kritische Auseinandersetzung, in der auch einige alternative Überlegungen dargestellt werden, bevor die Arbeit mit einem abschließenden Fazit endet. Katharina Kracht hat eine Unterrichtsreihe entworfen, in der die Schüler das Lied “Sueños” des kolumbianischen Sängers Juanes auf verschiedene Weise bearbeiten sollen. Die Autorin sieht die Unterrichtsreihe für das zweite Lernjahr vor. Für eine sehr leistungsstarke Lerngruppe wäre aber auch denkbar, diese Unterrichtsreihe bereits zum Ende des ersten Lernjahres zu behandeln. Die Schüler sollen mit Hilfe des Liedes einerseits Kenntnisse über das lateinamerikanische Land Kolumbien erwerben und andererseits Verständnis für den Liedtext entwickeln. Zudem lernen die Schüler kreativ und produktionsorientiert ihre eigenen Träume und Gefühle auszudrücken. Wird der Erwerb des Wissens über das fremde Land sowie der Erwerb der erwähnten sprachlichen Fähigkeiten zusammengeschlossen, können die Schüler schließlich reflektierend über Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren. Daraus lässt sich schließen, dass die Lehrkraft unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann. Diese Schwerpunkt können einerseits landeskundliche oder interkulturelle Ziele verfolgen oder andererseits affektive oder kommunikative Ziele.