Robert C. Marley
eBook, ePUB
Inspector Swanson und das Schwarze Museum / Inspector Swanson Bd.4 (eBook, ePUB)
Ein viktorianischer Krimi
Sofort per Download lieferbar
Statt: 10,50 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
London, 1894. Aus Scotland Yards Schwarzem Museum, einer Sammlung von Mordwerkzeugen, verschwindet ein Ausstellungsstück. Wenig später wird die Leiche eines Freimaurers in einem Schlafwagen auf der Bahnstrecke London - York gefunden. Chief Inspector Donald Swanson - selbst Freimaurer - sieht sich gezwungen, in den Kreisen seiner eigenen Logenbrüder zu ermitteln. Als jedoch am Tatort eines weiteren Verbrechens Fingerabdrücke gefunden werden, wendet sich das Blatt ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.37MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Link zum Nachweis der Barrierefreiheitskompatibilität: bookwire
- Datum der letzten Bewertung der Barrierefreiheit: 20250902
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- Grundlegende Landmark-Navigation für einfache Orientierung
- Barrierefreie Steuerelemente mit klarer Beschriftung
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Inhalte verständlich ohne Farbwahrnehmung
- Verbesserte Lesbarkeit für Leser mit Lese- und Rechtschreibschwäche
- Sprache des Textes für Text-to-Speech optimiert
- Kurze Alternativtexte für nicht-textuelle Inhalte vorhanden
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Navigierbarer Index mit direktem Zugriff auf Indexbegriffe
- Navigierbares Inhaltsverzeichnis für direkten Zugriff auf Text und Medien
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
Robert C. Marley, geboren 1971, ist Autor, Kriminalhistoriker, Goldschmiedemeister und Mitglied des Syndikats - der Vereinigung deutschsprachiger Krimiautoren. Seit seiner Jugend liebt er Sherlock Holmes und Agatha Christie und besitzt ein privates Kriminalmuseum. Der Autor lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in einer sehr alten Stadt in Ostwestfalen.
Produktdetails
- Verlag: Dryas Verlag
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 26. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783941408937
- Artikelnr.: 46012903
Broschiertes Buch
Chief Inspektor Donald Swanson freut sich auf den Urlaub mit seiner Familie in Schottland, vorher ist nur noch eine Stipvisite im Schwarzen Museum, dem Kriminalmuseum von Scotland Yard zu absolvieren, das erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und gerade bei der Presse …
Mehr
Chief Inspektor Donald Swanson freut sich auf den Urlaub mit seiner Familie in Schottland, vorher ist nur noch eine Stipvisite im Schwarzen Museum, dem Kriminalmuseum von Scotland Yard zu absolvieren, das erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und gerade bei der Presse großes Interesse hervorruft.
Als der Chief Inspektor endlich mit Frau und Kindern im Zug sitzt, wird in einem Abteil ein ermordeter Mann aufgefunden. Swanson hat gar keine andere Wahl als zu ermitteln und als sich heraus stellt, dass der Tote Freimauer war, gerät der Inspektor in Zugzwang, ist er doch selbst ein Logenmitglied und muß nun gegen die eigenen Brüder ermitteln.
Der inzwischen 4. Teil dieser sehr gelungenen und viel viktorianisches Flair verbreitenden Reihe bietet wieder einen gut konstruierten und schwer durchschaubaren Krimifall, der neben der glaubwürdigen viktorianischen Kulisse auch durch seine lebensnahen Charaktere überzeugt.
Vom ersten Band an hat mir diese Reihe sehr gut gefallen und auch der 4. Band konnte mich durchweg begeistern! Neben den bereits erwähnten Pluspunkten ist es auch der flüssige und humorvolle Schreibstil des Autors, der dazu beiträgt, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Chief Inspektor Swanson wird mit einem kniffligen Fall konfrontiert, bei dem er vollsten Einsatz zeigen muß, obwohl er ja eigentlich im Urlaub ist, doch er trägt diesen Umstand mit Humor und seine trockenen, witzigen Kommentare tragen zum großen Unterhaltungswert des Buches bei.
Ganz nebenbei erfährt man auch einiges über die damals noch recht junge Kriminaltechnik und die damaligen Ermittlungsmethoden, hier merkt man wieder, dass der Autor gut recherchiert hat und ein stimmiges Bild dieser Zeit vermitteln kann. Sehr gelungen ist auch die Idee, immer wieder einmal real existierende Personen in die Geschichte einzubauen, so trifft man am Anfang in einer sehr düsteren und für die viktorianischen Ära irgendwie typischen Szene auf einem nächtlichen Friedhof auf Bram Stoker, der dort scheinbar zu Recherchezwecken für ein Buch unterwegs ist und es gibt auch ein Widersehen mit Arthur Conan Doyle, den man ja schon aus einem Vorgängerband kennt.
Der Krimifall ist knifflig und es gelingt dem Autor hier, diverse falsche Spuren zu legen, die die Tätersuche erschweren, auf die letztendliche Lösung wäre ich nicht gekommen, die Auflösung ist aber in sich schlüssig und bietet am Ende eine wirkliche Überraschung!
Wieder sehr schön ist auch das Cover, das nicht nur inhaltlich passend ist, sondern auch wunderbar zum Rest der Reihe paßt!
Fazit: wer sich für viktorianische Krimis begeistert, kann hier wunderbar in diese längst vergangene Zeit eintauchen und mit Inspektor Swanson auf Mördersuche gehen! Neben viel viktorianischem Flair bekommt man vielschichtige und glaubwürdige Charaktere geboten und interessante Informationen zum Stand der Kriminaltechnik.
Sicher ist es nicht notwendig die Vorgängerteile gelesen zu haben, ich kann aber trotzdem nur empfehlen bei dieser tollen Serie der Reihe nach zu lesen!
Weniger
Antworten 8 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 8 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
1894: Eigentlich wollte Inspector Swanson mit seiner Familie in den wohlverdienten Urlaub, doch dann bleibt der Zug mitten auf der Strecke stehen. Der Grund ist ein Toter, der offensichtlich ermordet wurde. Swanson untersucht Leiche und Tatort, verfolgt einen Verdächtigen, und ist auf einmal …
Mehr
1894: Eigentlich wollte Inspector Swanson mit seiner Familie in den wohlverdienten Urlaub, doch dann bleibt der Zug mitten auf der Strecke stehen. Der Grund ist ein Toter, der offensichtlich ermordet wurde. Swanson untersucht Leiche und Tatort, verfolgt einen Verdächtigen, und ist auf einmal mitten in dem Fall, während seine Familie weiter nach Schottland fährt.
Inspector Swanson ist für mich ein alter Bekannter, bereits vier Bände habe ich von der Reihe gelesen. Auch dieser Band hat mich wieder abgeholt. Besonders gut finde ich, dass in jedem Band einige historische Persönlichkeiten auftauchen, hier z. B. Arthur Conan Doyle, Bram Stoker und Walter Dew, der am Jack-the-Ripper-Fall (dem übrigens auch ein Band der Reihe gewidmet ist), mitgearbeitet hat. Es lohnt sich, den einen oder anderen Namen zu googeln, ein paar Anhaltspunkte finden sich auch in „Personen & Begriffe“ im Anhang.
Auch dieser Fall ist nicht einfach zu lösen, doch natürlich gibt es am Ende eine nachvollziehbare Lösung. Bis dahin konnte ich gut miträtseln, auf die richtige Lösung bin ich dieses Mal aber nicht gekommen.
Auch Swanson selbst ist übrigens eine historische Persönlichkeit. Robert C. Marley zeichnet ihn sehr sympathisch, wie auch sein Team, zu dem auch der oben bereits erwähnte Walter Dew gehört. Interessant ist auch die Kriminaltechnik und das titelgebende Schwarze Museum. Leider muss ich sagen, dass letzteres im Roman kaum eine Rolle spielt, so dass ich mich frage, warum ihm der Titel gewidmet wurde, ebenso finde ich den Klappentext nur zum Teil passend. Beides hat mich einen anderen Schwerpunkt bezüglich der Geschichte erwarten lassen. Letztlich hat das aber mein Leseerlebnis kaum beeinträchtigt.
Robert C. Marley erzählt spannend, unterhaltsam und humorvoll, ich habe auch diesen Roman wieder sehr gerne gelesen und freue mich auf weitere. Gut gefallen mir auch die literarischen Anspielungen, so fährt Swansons Zug 16 Uhr 50 ab Paddington.
Die Reihe um Inspector Swanson punktet mit seinem sympathischen Protagonisten, einer Reihe historischer Persönlichkeiten, spannenden Fällen, und unterhält gut. Sehr gerne empfehle ich die Reihe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Inspector Swanson und das schwarze Museum ist der vierte Band der Baker Street Bibliothek und stammt aus cder Feder des Autors Robert C. Marley. Einmal mehr lässt der Autor Inspector Swanson ermitteln und entführt die Leser ins viktorianische London und nach York. Statt in den …
Mehr
Inspector Swanson und das schwarze Museum ist der vierte Band der Baker Street Bibliothek und stammt aus cder Feder des Autors Robert C. Marley. Einmal mehr lässt der Autor Inspector Swanson ermitteln und entführt die Leser ins viktorianische London und nach York. Statt in den wohlverdienten Urlaub zu fahren sieht sich Swanson plötzlich im Mittelpunkt um eine Ermordung eines Freimaurers und muss nun in den Reihen der eigenen Brüder ermitteln.
Der Autor erschafft ein plastisches Bild der viktorianischen Zeit und der Anfänge der Forensik. Immer wieder dachte ich, das ich die richtige Spur verfolgte um dann festzustellen, das der Autor mich geschickt auf eine falsche Fährte gelockt hat. Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich gehalten und die Geschichte entwickelte sich facettenreich und unterhaltsam. Die Auflösung des Falles hielt noch einige Überraschungen für mich bereit und die Erklärung fand ich schlüssig. Im Laufe der Geschichte merkt man das der Autor Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie ist, allerdings muss man die Geschichten kennen um die subtilen Anspielungen zu verstehen. Obwohl es bereits der vierte Band der Baker Street Bibliothek ist und ich die Vorbände nicht kenne, hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
