-61%1)

Sofort per Download lieferbar
Gebundener Preis: 17,99 € **
**Bis zum 30.11.2025 gebundener Aktionspreis des Verlages
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
London im Jahr 1923. Seit fünfzig Jahren hält der Frieden zwischen Menschen und Drachen, doch er wird zunehmend brüchig - auch, weil immer mehr Menschen gegen das strenge Klassensystem protestieren, das die Grundlage für den Friedensvertrag ist. Vivien Featherswallow ist fest entschlossen, sich haargenau an die Regeln zu halten, um an der Akademie für Drachensprache aufgenommen zu werden und damit sicherzustellen, dass ihre kleine Schwester Ursa niemals in die unterste Klasse abrutscht. Doch dann werden ihre Eltern verhaftet und Vivs Welt bricht zusammen. Verzweifelt nimmt sie einen myste...
London im Jahr 1923. Seit fünfzig Jahren hält der Frieden zwischen Menschen und Drachen, doch er wird zunehmend brüchig - auch, weil immer mehr Menschen gegen das strenge Klassensystem protestieren, das die Grundlage für den Friedensvertrag ist. Vivien Featherswallow ist fest entschlossen, sich haargenau an die Regeln zu halten, um an der Akademie für Drachensprache aufgenommen zu werden und damit sicherzustellen, dass ihre kleine Schwester Ursa niemals in die unterste Klasse abrutscht. Doch dann werden ihre Eltern verhaftet und Vivs Welt bricht zusammen. Verzweifelt nimmt sie einen mysteriösen Job an: In Bletchley Park soll sie die Sprache der Drachen entschlüsseln. Das Leben ihrer Familie hängt davon ab - doch je mehr Viv über die Drachensprache lernt, desto klarer wird ihr, dass alles, was sie zu wissen glaubte, eine Lüge ist ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.05MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- E-Mail des Verlags für Barrierefreiheitsfragen: barrierefreiheit@penguinrandomhouse.de
- Link zur Verlagsseite mit Barrierefreiheitsinformationen: https://www.penguin.de/barrierefreiheit
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Entspricht WCAG 2.1 Standards
- Alle Inhalte über Screenreader oder taktile Geräte zugänglich
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- Grundlegende Landmark-Navigation für einfache Orientierung
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Navigation über vor-/zurück-Elemente ohne Inhaltsverzeichnis
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Seitennummerierung folgt dem gedruckten Werk
- Kurze Alternativtexte für nicht-textuelle Inhalte vorhanden
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Navigierbares Inhaltsverzeichnis für direkten Zugriff auf Text und Medien
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
S. F. Williamson war schon immer von Sprachen fasziniert. Sie ist davon überzeugt, dass Sprachen lebendige Wesen sind, die sich ständig verändern und anpassen, deswegen hat sie Französisch und Italienisch studiert. Ihr Roman »Die Sprache der Drachen« ist von ihrer Arbeit als Übersetzerin inspiriert, bei der ihr bewusst wurde, dass immer etwas verloren geht, wenn man eine Sprache in eine andere überträgt.
Produktdetails
- Verlag: Penguin Random House
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783641321369
- Artikelnr.: 72044548
Am Anfang hat mich natürlich das Cover angezogen und dazu der Klappentext. Drachen üben für mich dann doch immer noch eine gewisse Faszination aus, auch wenn momentan jeder versucht auf diesen Zug aufzuspringen nach einem gewissen Bestseller.
Nach und nach versteht man soviel mehr …
Mehr
Am Anfang hat mich natürlich das Cover angezogen und dazu der Klappentext. Drachen üben für mich dann doch immer noch eine gewisse Faszination aus, auch wenn momentan jeder versucht auf diesen Zug aufzuspringen nach einem gewissen Bestseller.
Nach und nach versteht man soviel mehr was sich hinter dieser Welt verbirgt, die einfach nur grausam ist und die Protagonistin die wirklich sehr wankelmütig erscheint ist doch so mutig und versucht alles um diejenigen die ihr wichtig sind zu retten. Die Romance die in diesem Buch so als kleine Nebenerscheinung versteckt ist und wirklich auch sehr tragisch daher kommt stört hier überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie lässt tiefer hinter die Charaktere eintauchen.
Und trotzdem konnte mich diese Geschichte nicht so packen, wie ich es gerne gehabt hätte. Es ist irgendwie eine Mischung aus einem Regime das unterdrück und ein bisschen wie nur der Sieger erhält den Preis, obwohl aus der Geschichte niemals ein Sieger hervorgehen kann. Die Grundidee und die Welt haben mir jedoch sehr gefallen. Ich habe es gerne gelesen, bin aber froh dass ich mir das Geld für den Farbschnitt gespart habe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Enttäuschend
London im Jahr 1923. Der Frieden zwischen den Menschen und den Drachen hält nun seit fünfzig Jahren, doch wird er zunehmend brüchig, denn immer mehr Menschen protestieren gegen das Klassensystem. Und Das ist die Grundlage für den Friedensvertrag. Vivien …
Mehr
Enttäuschend
London im Jahr 1923. Der Frieden zwischen den Menschen und den Drachen hält nun seit fünfzig Jahren, doch wird er zunehmend brüchig, denn immer mehr Menschen protestieren gegen das Klassensystem. Und Das ist die Grundlage für den Friedensvertrag. Vivien Featherswallow ist entschlossen sich an die Regeln zu halten. Sie will an der Akademie für Drachensprache aufgenommen werden um ihrer kleinen Schwester Ursa das Abrutschen in die unterste Klasse zu ersparen. Doch da werden ihre Eltern eines Tages verhaftet und ihre Welt bricht zusammen. Sie kann sie nur durch einen mysteriösen Job in Bletchley Park, wo sie die Sprache der Drachen entschlüsseln soll, retten. Doch je mehr sie lernt, desto klarer wird ihr, dass alles eine Lüge ist.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Auch wenn ich gut in die Handlung hineingekommen bin, mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte und dachte es würde ein spannendes Buch werden, wurde ich enttäuscht. Viviens Mutter war aus Bulgarien geflohen, weil die bulgarischen Drachen praktisch das ganze Volk ausgelöscht hatten. Die Mutter ist als einzige entkommen. Auch sah es am Anfang so aus, als würde das Buch wirklich spannend werden. Dann passierte etwas, was im Moment spannend war, jedoch in der Folge für mich regelrecht langweilig wurde. Sogar als Vivien in Gefahr geriet. Erst als sie herausfand, was sie eigentlich herausfinden sollte, wurde es spannender. Sie geriet in ein Dilemma, denn würde sie der Premierministerin sagen, was sie wissen will, würde sie vermutlich die Drachen vernichten aber, angeblich, ihre Familie retten. Und ihre Freunde? Was würde mit diesen passieren? Verrät sie jedoch nichts, ja was dann? Auch sind manche der handelnden Personen nicht das, was sie zu sein vorgeben. Am Ende geht es dann ganz schnell und doch befriedigt mich dieses Ende nicht. Gibt es etwa noch einen zweiten Teil? Da das Buch für mich erst spät spannend wurde, am Anfang, wie gesagt, fast langweilig war, kann ich hier nur drei Sterne vergeben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Inhalt
Vivien Featherswallow möchte unbedingt an der Akademie für Drachensprache studieren. Dafür arbeitet sie hart und ihr Ziel ist zum Greifen nah. Doch als ihre Eltern plötzlich verhaftet und als Rebellen enttarnt werden, bricht für Viv alles zusammen. Um ihre Familie zu …
Mehr
Inhalt
Vivien Featherswallow möchte unbedingt an der Akademie für Drachensprache studieren. Dafür arbeitet sie hart und ihr Ziel ist zum Greifen nah. Doch als ihre Eltern plötzlich verhaftet und als Rebellen enttarnt werden, bricht für Viv alles zusammen. Um ihre Familie zu retten, bleibt ihr nur eine Möglichkeit: den Drachen-Code zu entschlüsseln.
Sprache
S.F. Williamson hat hier wirklich eine tolle Welt erschaffen. Schon auf den ersten Seiten habe ich eine Anspannung und eine drohende Gefahr gespürt, die mich sofort gepackt hat. Die Situation, in die Vivian gerät, wird von Kapitel zu Kapitel verzwickter. Sie manövriert sich wirklich von einem Problem in das Nächste. Ihre Entscheidungen und Ideen zur Lösung der Probleme konnte ich allerdings oftmals nicht logisch nachvollziehen. Es gibt einfach viele Gegner, die kompliziert miteinander verstrickt sind, so dass ich manchmal den Überblick verloren und keinen Ausweg mehr gesehen habe. Die Figuren haben dann Pläne geschmiedet bei denen von Anfang an klar war, dass sie scheitern würden. Das war oft einfach naiv und ohne wirklich über die Folgen ihres Handelns nach zu denken. Trotzdem war es eine rasante Geschichte. Die auch sehr actionreich, emotional und manchmal brutal war.
Der Aspekt der Drachen und der Entschlüsselung ihrer Sprache hat mir besonders gut gefallen. Ich mochte die Gedankengänge rund um Übersetzung und Kommunikation sehr gern. Hier lag auch absolut die Stärke der Protagonistin.
Zwischen den Zeilen findet sich auch einiges an Gesellschaftskritik, für mich in perfektem Maß - es regt zum Nachdenken an, gewährt Einblick in andere Leben, ohne zu belehren oder zurechtzuweisen.
Charaktere
Vivien ist ein schwieriger Charakter. Sie ist sehr privilegiert aufgewachsen und tut sich schwer daran zu erkennen, dass nicht alles wahr ist, was ihre früheren Idole sagen und nicht alles richtig ist, was sie tun.
Ich habe ihre Sorge, um ihre Familie verstanden, aber sie handelt wirklich oft sehr naiv und vertraut Versprechen von Personen, die sich schon als nicht vertrauenswürdig gezeigt haben.
Die Nebencharaktere waren spannend. Es gab da so einige Überraschungen, die mir gut gefallen haben.
Die Drachen waren beeindruckend und hätten gerne eine noch größere Rolle spielen dürfen. Sie waren oft nur im Hintergrund aktiv.
Fazit
Eine faszinierende Kombi aus Linguistik und Action.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Spannende Drachenfantasy mit wichtigen Themen…
Das Cover dieses Buches gefällt mir gut. Die farbliche Gestaltung und die Motive passen super zu dieser Geschichte.
Vivien Featherswallow möchte unbedingt an die Akademie für Drachensprache, um ihre kleine Schwester auf ewig …
Mehr
Spannende Drachenfantasy mit wichtigen Themen…
Das Cover dieses Buches gefällt mir gut. Die farbliche Gestaltung und die Motive passen super zu dieser Geschichte.
Vivien Featherswallow möchte unbedingt an die Akademie für Drachensprache, um ihre kleine Schwester auf ewig in Sicherheit zu wissen. Doch plötzlich werden ihre Eltern der Rebellion bezichtigt und Viviens Leben ändert sich schlagartig. Ihre Eltern werden inhaftiert und sie nimmt einen Job an, in dem sie die Sprache der Drachen entschlüsseln soll. Je mehr Viv über die Drachensprache lernt, umso mehr wird ihr deutlich, dass alles was sie zu wissen glaubte, nun in Frage gestellt wird.
In diese Geschichte bin ich super gut reingekommen. Es geht gleich spannend los. Wir lernen Viv in ihrem normalen Leben mit ihren Träumen und Wünschen kennen, doch dann geschieht etwas, das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Viv ist eine ehrgeizige junge Frau, die sich allen Herausforderungen stellt. Sie muss aber lernen, dass Ehrgeiz auch Grenzen haben muss. So trägt sie ein Geheimnis mit sich, was ziemlich schwer wiegt und sie immer wieder beschäftigt. Viv wächst an ihren Aufgaben und sie macht eine wirklich tolle Entwicklung durch.
Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Mit Soph habe ich anfänglich etwas schwer getan, aber im Verlauf der Geschichte lernt man einiges über sie und dann konnte ich sie durchaus nachvollziehen. Ansonsten hatten alle Figuren ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation und sie haben die Haupthandlung prima ergänzt.
Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es gibt einige Konflikte, Intrigen und überraschende Wendungen. Mich hat es zwar durchweg im Buch gehalten, trotzdem habe ich ein paar kleine Längen empfunden. Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, Zwar ging es recht schnell mit den beiden, dafür drängt sich die Liebesgeschichte aber nicht in den Vordergrund. Die gewählten Themen fand ich sehr interessant und gut bearbeitet und für mich war eine wichtige Botschaft, dass man sich immer trauen sollte etwas zu hinterfragen, egal welche Person mit welchem Status. Und das Ende fand ich auch sehr gelungen und es hat mich zufrieden zurückgelassen.
Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Dialoge sind authentisch und sie passen sprachlich individuell zu den Figuren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gezaubert und ich konnte mir alles hervorragend vorstellen. Das Worldbuilding fand ich richtig super und die Idee der Drachensprachen einfach genial. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich konnte mich ganz prima in Viv hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen.
Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil ich Viv als Hauptfigur sehr gelungen und authentisch fand, weil die Geschichte insgesamt spannend und das Worldbuilding total toll war, weil wichtige Themen super bearbeitet wurden und weil der Schreibstil einfach Spaß macht. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber, weil ich ein paar Längen empfunden habe. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. In jedem Fall lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Vivian ist ehrgeizig, in einer Gesellschaft in der nur besondere Fähigkeiten oder Verbindungen das Leben leichter machen, ein Muss. Sie kann verschiedene Drachensprachen und benutzt auch ihre Ellbogen. Bis zu dem Tag an dem ihre Welt aus den Angeln gehoben wird. Sie muss sich entscheiden ob sie …
Mehr
Vivian ist ehrgeizig, in einer Gesellschaft in der nur besondere Fähigkeiten oder Verbindungen das Leben leichter machen, ein Muss. Sie kann verschiedene Drachensprachen und benutzt auch ihre Ellbogen. Bis zu dem Tag an dem ihre Welt aus den Angeln gehoben wird. Sie muss sich entscheiden ob sie ihre Fähigkeiten für eine schlechte Sache einsetzt und damit ihre Familie rettet oder sich verweigert und alles riskiert. Sie weiß sie hat sich schon einmal falsch entschieden und muss mit dem Gefühl ein schlechter Mensch zu sein leben.
Ein sehr spannendes Buch nicht nur wegen seiner vordergründigen Geschichte. Es steckt auch viel Politik, persönliche Entwicklungen, Geschichte und natürlich etwas Liebe darin.
Mir hat dieses Etwas gefallen, es stand zur Abwechslung mal nicht im Vordergrund sondern war eine Begleiterscheinung der rasanten Ereignisse. Die Aussage das manche Eigenarten der einzelnen Protagonisten nur ihnen gehören und nicht für andere bestimmt sind, war für mich eine der Wichtigsten weil sie sich auf unser alltägliches Leben ohne weiteres übertragen lässt.
Natürlich stand die Spannung im Vordergrund, sie war logisch aufgebaut und entwickelte sich zu einem rasanten Showdown.
Die verschiedenen Figuren waren überzeugend dargestellt, vergleichbare Menschen im realen Leben gibt es in der Vergangenheit genug, vielleicht auch in der Gegenwart.
Ein Buch das für jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen geeignet ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Fantastische Welt mit Drachen und politischen Intrigen.
Das Buch "Die Sprache der Drachen" ist der Auftakt der neuen Fantasy-Reihe aus der Feder von S. F. Williamson.
Die 17 jährige Vivien Featherswallow lebt in London im Jahre 1923. Seit 50 Jahren herrscht Frieden zwischen Menschen …
Mehr
Fantastische Welt mit Drachen und politischen Intrigen.
Das Buch "Die Sprache der Drachen" ist der Auftakt der neuen Fantasy-Reihe aus der Feder von S. F. Williamson.
Die 17 jährige Vivien Featherswallow lebt in London im Jahre 1923. Seit 50 Jahren herrscht Frieden zwischen Menschen und Drachen. Die Grundlage für den Friedensvertrag ist die Aufteilung der Menschen in 3 Klassen. Sobald ein Mensch sich etwas zu Schulden kommen lässt oder nicht genug Leistung bringt, rutscht er eine Klasse nach unten. Vivien und ihre Familie sind in der zweiten Klasse. Bis ihre Eltern und ihr Cousin verhaftet werden. Vivien will ihre Familie retten. ...
Das Cover und der Farbschnitt passen hervorragend zur Geschichte und sehen einfach wunderschön aus. Man merkt das die Autorin Sprachen liebt. Es ist auch mal etwas neues das es um verschiedene Sprachen von Drachen geht und Vievien als Sprachgenie versucht sie zu verstehen und zu erforschen. Vivien als Hauptprotagonistin war mir sympatisch und ich konnte ihre Handlungsweise immer nachvollziehen. Jedoch hätte ich mich über ein bisschen mehr Tiefe des Charakters gefreut. Die politische Lage zwischen Menschen und Drachen spitzt sich immer mehr zu und das hält die Spannung konstant. Der Romance Anteil ist dosiert und das Augenmerk liegt mehr auf der Geschichte selbst. Ich finde die Geschichte sehr erfrischend und es ist wirklich mal etwas Neues, das ich so in der Art noch nie gelesen habe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und kann es nur jedem Empfehlen, der auf der Suche nach neuem Lesestoff ist. Die Altersempfelung würde ich ab 14 Jahre festlegen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Einzigartig, eindringlich – und eines meiner Lesehighlights des Jahres!
„Frieden ist kein Frieden, wenn ihn nur einige wenige genießen“ -
Was für ein Buch! Die Sprache der Drachen hat mich absolut gepackt, nicht nur wegen des tollen Plots, sondern vor allem durch …
Mehr
Einzigartig, eindringlich – und eines meiner Lesehighlights des Jahres!
„Frieden ist kein Frieden, wenn ihn nur einige wenige genießen“ -
Was für ein Buch! Die Sprache der Drachen hat mich absolut gepackt, nicht nur wegen des tollen Plots, sondern vor allem durch die ganze Atmosphäre, die S. F. Williamson mit ihrem Schreibstil erschafft.
Der Stil ist bildhaft, detailreich, manchmal fast poetisch, und trotzdem bleibt es spannend und gut lesbar. Man taucht sofort ein, verliert sich in der Welt und man will eigentlich gar nicht wieder raus.
Die Welt selbst ist total faszinierend: Obwohl die Geschichte 1923 spielt, fühlt es sich gar nicht wie „unsere“ Vergangenheit an. Es wirkt eher wie eine eigene, in sich geschlossene Realität, ein bisschen dystopisch, sehr originell aufgebaut und dabei nie überladen.
Ich fand’s richtig spannend, wie Fantasy-Elemente mit politischen Intrigen verflochten wurden, ohne dass es zu schwer oder zu verkopft wurde.
Ein echtes Highlight sind für mich die Drachen selbst. Vor allem, wie ihre Sprachen und Kulturen dargestellt werden. Das ist mal etwas ganz anderes und hebt sich total vom typischen Drachen Fantasy ab. Ich habe so etwas wirklich noch nie gelesen.
Die Protagonistin ist... sagen wir mal: fordernd. Sie kann ziemlich stur und uneinsichtig sein, was zwischendurch etwas anstrengend wird, aber genau das macht sie auch menschlich. Sie ist vielschichtig, entwickelt sich weiter, und man bleibt bis zum Ende emotional bei ihr.
Insgesamt ist Die Sprache der Drachen für mich ein echter Geheimtipp – atmosphärisch, tiefgründig, spannend und originell. Wer Fantasy mit Substanz und politischem Hintergrund mag, kommt hier definitiv auf seine Kosten.
„Wir leben in einer Welt, die alles erlaubt, aber nichts vergibt.“ – Kapitel 22
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Die Sprache der Drachen war ein absolutes Highlight. Das Buch selbst mit dem Farbschnitt ist schon ein Hingucker. Die Handlung macht es perfekt. Vivien und ihre 8 Mitstreiter wurden aufgrund ihrer Taten von der Regierung zu einem geheimen Projekt gezwungen. In diesem entdecken sie nach und nach das …
Mehr
Die Sprache der Drachen war ein absolutes Highlight. Das Buch selbst mit dem Farbschnitt ist schon ein Hingucker. Die Handlung macht es perfekt. Vivien und ihre 8 Mitstreiter wurden aufgrund ihrer Taten von der Regierung zu einem geheimen Projekt gezwungen. In diesem entdecken sie nach und nach das nichts so ist wie es ihnen bisher beigebracht wurde und sie schließen sich den Rebellen und Drachen an. Die Autorin versteht es, einem in ihrem Bann zu ziehen, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen will. Die Kapitel haben eine gute Länge und man verliert den Faden nie. Die Charaktere werden detailgetreu beschrieben und man kann sie sich lebhaft vorstellen. Die Geschichte ist gut durchdacht. Aufgrund des Endes hoffe ich das es vielleicht einen Anschluss Roman geben wird. Ich kann es allen die Fantasy Romane lieben wärmstens ans Herz legen zu lesen. Ihr werdet es nicht bereuen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ich finde, die Geschichte ist mal etwas anderes. Ich würde das Genre als historische Young Adult Fantasy bezeichnen. Eigentlich lese ich lieber Bücher, die ein bisschen "erwachsener" sind, aber mich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Autorin widmet sich hier sehr der …
Mehr
Ich finde, die Geschichte ist mal etwas anderes. Ich würde das Genre als historische Young Adult Fantasy bezeichnen. Eigentlich lese ich lieber Bücher, die ein bisschen "erwachsener" sind, aber mich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Autorin widmet sich hier sehr der Sprache und der Bedeutung der Sprache. Vivien ist anfangs eine noch sehr naive Protagonistin, die nichts hinterfragt und der eigentlich auch alles egal ist, was die Regierung so vorgibt. Das nervt mich ja per se schon immer direkt, aber Vivien macht während der Geschichte eine enorme Entwicklung durch, fängt an, Dinge zu hinterfragen und das entwickelt sich eben auch langsam und glaubwürdig, also ihr fällt es nicht plötzlich wie Schuppen von den Augen und sie ist auf einmal eine Rebellin, wie wir es schon so oft lesen musste. Nein, hier geht es langsam, Schritt für Schritt und das hat mir wirklich gut gefallen. Außerdem gibt ein natürlich eine kleine Liebesgeschichte, aber die Betonung liegt hier auf klein, denn sie nimmt nicht den Stellenwert ein, wie es in anderen Büchern des Genres meist der Fall ist. Sie ist leise und dezent, eher im Hintergrund und die eigentliche Handlung wird davon nicht beeinträchtigt. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten spielt die Sprache, wie ich bereits erwähnt habe, hie reine große Rolle, das vermittelt ja auch der Titel bereits. Es geht sehr politisch zu! Aber es wird dadurch keinesfalls langweilig oder trocken oder so. Es wird stetig Spannung aufgebaut, die in einem Showdown endet. Die zweite Hälfte des Buchs konnte ich kaum noch aus der Hand legen.
Das Cover und der Farbschnitt passen übrigens sehr gut zur Geschichte und beides sieht richtig toll aus. Ich kann das Buch gerne weiterempfehlen, für jüngere Fantasyleser, aber auch durchaus für Erwachsene.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Schon das Cover verrät hier, worum es geht und den Drachen finde ich richtig gut gelungen. Noch besser ist allerdings die Illustration auf der Rückseite des Buches.
Der Roman spielt in einer Welt, die angelehnt ist an die Realität, allerdings leben Drachen in ihr. Der Roman spielt in …
Mehr
Schon das Cover verrät hier, worum es geht und den Drachen finde ich richtig gut gelungen. Noch besser ist allerdings die Illustration auf der Rückseite des Buches.
Der Roman spielt in einer Welt, die angelehnt ist an die Realität, allerdings leben Drachen in ihr. Der Roman spielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in London. Vivien Featherswallow studiert die Sprache der Drachen und außerdem versucht sie, in keine niedrigere gesellschaftliche Klasse "abzurutschen". Eine streng hierarchisch gegliederte Gesellschaft, ein schwieriger Friedensvertrag mit den Drachen. Alles in allem schon keine guten Voraussetzungen, aber dann kommt der Schock: ihre Eltern wurden als Rebellen verhaftet. Um diesen eine Hinrichtung zu ersparen nimmt Vivien an einem geheimen Projekt teil, um die Sprache der Drachen zu entschlüsseln.
Die Liebesgeschichte nimmt neben anderen Themen zum Glück nicht zu viel Raum ein, denn hier gibt es viel spannendere Themen, wie zum Beispiel die Macht der Sprache, Herrschaftssysteme,...
Die Protagonistin entwickelt sich gut weiter und die Geschichte konnte mich absolut fesseln und die Vorfreude auf den Folgeband ist schon groß.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote