18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob und wie die Bedürfnisse von Angehörigen der Generation Y durch Motivationsanreizsysteme durch das Unternehmen befriedigt werden können. Ziel ist es, der Verknüpfung zwischen demografischen Wandel, dem daraus hervorgehenden Fachkräftemangel und der notwendigen Reaktionen von Unternehmen in Verbindung mit der…mehr

Produktbeschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob und wie die Bedürfnisse von Angehörigen der Generation Y durch Motivationsanreizsysteme durch das Unternehmen befriedigt werden können. Ziel ist es, der Verknüpfung zwischen demografischen Wandel, dem daraus hervorgehenden Fachkräftemangel und der notwendigen Reaktionen von Unternehmen in Verbindung mit der Generation Y zu verdeutlichen. Darüber hinaus soll eine mögliche Handlungsempfehlung dargestellt werden. Die Forschungsmethode dieser Abschlussarbeit basiert auf einer rein theoretischen Grundlage und stützt sich auf die durch Literaturrecherche gewonnen Erkenntnisse. Die durch Mitarbeiter erbrachte Arbeitsleistung ist die Voraussetzung, die es Unternehmen ermöglicht Wertschöpfung zu betreiben, die gesetzten Ziele zu erreichen und letztendlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade im Hinblick auf Zeiten, in denen Unternehmen in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt agieren, ist es wichtig, geeignete Strategien zu finden, die Ressource Mensch effizient einzusetzen. Als Auslöser des Wandels können Wirtschaftskrisen, die Technisierung, die Globalisierung sowie der demografische Wandel angeführt werden. Im Besonderen dem demografischen Wandel kann in Bezug auf Mitarbeiter eine besondere Rolle beigemessen werden. Dies macht sich besonders durch einen seit einiger Zeit andauernden Fachkräftemangel bemerkbar. Daher gilt die Aufmerksamkeit von Personalabteilungen besonders der seit ein paar Jahren im Berufsleben stehenden Generation Y. Die Anhänger dieser zwischen Anfang der 1980er und Ende der 1990er Jahre geborenen Generation gelten als die Nachfolger der Generation X und unterscheiden sich stark von Mitgliedern vorheriger Generationen. Diese Generation stellt Bewährtes in Frage und definiert Arbeit völlig neu. Die neue Sichtweise auf die Welt einhergehend mit den Folgen des demografischen Wandels, erlaubt es Angehörigen dieser Generation, wie keiner anderen Generation vor ihr, den zukünftigen Arbeitgeber selbst zu bestimmen. Für das Personalmanagement zahlreicher Unternehmen bedeutet diese Tatsache einen Weg zu finden, sich sowohl gegenüber bereits im Unternehmen beschäftigten Mitarbeitern als auch für potentielle Arbeitskräfte interessant zu gestalten. Ein Lösungsansatz Mitarbeiter zu binden und qualifizierte Arbeitskräfte zu rekrutieren, könnten materielle und immaterielle Anreize in Form von Motivationsanreizsystemen darstellen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.