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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 2,4, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Gesellschaft leben und arbeiten mehrere Generationen miteinander. Durch den demografischen Wandel und die Verabschiedung der Babyboomer Generation aus dem Arbeitsmarkt verschärft sich der Kampf um Talente und Fachkräfte für die Unternehmen. Wer für die heutigen Generationen als Arbeitgeber attraktiv sein möchte, muss sich auf grundsätzliche Änderungen einstellen. Die heutigen Generationen müssen anders motiviert und für…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 2,4, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Gesellschaft leben und arbeiten mehrere Generationen miteinander. Durch den demografischen Wandel und die Verabschiedung der Babyboomer Generation aus dem Arbeitsmarkt verschärft sich der Kampf um Talente und Fachkräfte für die Unternehmen. Wer für die heutigen Generationen als Arbeitgeber attraktiv sein möchte, muss sich auf grundsätzliche Änderungen einstellen. Die heutigen Generationen müssen anders motiviert und für das Unternehmen gewonnen werden als die Generationen zuvor. Wie künftig Mitarbeiter geführt werden und mit welchen daraus resultierenden Methoden, hängt stark von der richtigen Einschätzung und einer sorgfältigen Planung seitens des Managements ab. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Generation Y die Arbeitswelt radikal verändern wird, weshalb Unternehmen effektive Strategien zur Rekrutierung und Bindung des Nachwuchses entwickeln müssen. Dabei drängen die Angehörigen der Generation Y bereits seit Jahren, Jahr für Jahr auf den Arbeitsmarkt. Experten schätzen, dass im Jahr 2025 in Deutschland bereits Millionen von Fachkräften fehlen werden. Sie gehen davon aus, dass dieser Fachkräftemangel durch die Weiterbeschäftigung von Älteren und eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vermindert werden kann. Einen Vorteil bei der Personalgewinnung und Personalbindung werden diejenigen Unternehmen ha-ben, welche es verstehen, die Anforderungen bzw. Erwartungen der qualifizierten Mitarbeiter zu erfüllen.

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