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Die Entwicklung der Transportnebenkosten und die erhöhten Umwelteinbußen durch ein stetig steigendes Verkehrsaufkommen auf den Straßen machen es unablässig, über eine Alternative für den Transport aller Wirtschaftsgüter nachzudenken. Durch das kontinuierliche Wachstum der Wirtschaft erhöht sich das Güteraufkommen und unterstützt dadurch die Containerlogistik. Das wirtschaftsorientierte Unternehmen Binnenhafen kann sich mehr und mehr zu einem gut funktionierenden, weltweit anerkannten Logistikzentrum der Region entwickeln. Bis dahin sind viele Überlegungen und Strategieentwicklungen notwendig.…mehr

Produktbeschreibung
Die Entwicklung der Transportnebenkosten und die erhöhten Umwelteinbußen durch ein stetig steigendes Verkehrsaufkommen auf den Straßen machen es unablässig, über eine Alternative für den Transport aller Wirtschaftsgüter nachzudenken. Durch das kontinuierliche Wachstum der Wirtschaft erhöht sich das Güteraufkommen und unterstützt dadurch die Containerlogistik. Das wirtschaftsorientierte Unternehmen Binnenhafen kann sich mehr und mehr zu einem gut funktionierenden, weltweit anerkannten Logistikzentrum der Region entwickeln. Bis dahin sind viele Überlegungen und Strategieentwicklungen notwendig. Wie muss ein Hafen geschaffen sein um die neue Containergröße umschlagen zu können? Wie bauen sich effektive Trans port ketten auf? Welche Kooperationen kann ein Binnenhafen mit den Seehäfen einschlagen? Auf der Grundlage des Landesverkehrskonzeptes und unter Berücksichtigung einschlägiger Logistiker wurden Transportnetze- und ketten entwickelt, die Potentiale der genannten Häfen erschließenund zukunftsweisend für andere Binnenhäfen voran schreiten. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Entscheidungsträger der Binnen- und Seehäfen, deren Verbände sowie Logistikdienstleistern am Hafen und alle am Thema Interessierten.
Autorenporträt
Dipl.-Betriebswirtin (FH), Studium der kosmopolitischen Betriebswirtschaftslehre mit den Studienschwerpunkten Logistik und Marketing. Direkt nach dem Studium berufstätig im Bereich Marketing, derzeit zuständig für das Marketing, das Eventmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit des Magdeburger Renn-Verein e.V.