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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Trainings, Seminare, Workshops - Weiterbildung bindet in erheblichem Maße finanzielle und personelle Ressourcen. Kann sich ein im globalen Wettbewerb stehendes Unternehmen diesen Luxus heute noch leisten? Im Personalmanagement rückt zunehmend die Forderung der nachweisbaren Wirtschaftlichkeit von HR-Maßnahmen in den Mittelpunkt. Trainingsevaluation stellt einen Weg dar, Investitionen in Personalentwicklung nachvollziehbar zu begründen und die Effektivität einer Maßnahme darzulegen. Sicherlich ist das Evaluationsmodell von Kirkpatrick das bekannteste. Aber…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Trainings, Seminare, Workshops - Weiterbildung bindet in erheblichem Maße finanzielle und personelle Ressourcen. Kann sich ein im globalen Wettbewerb stehendes Unternehmen diesen Luxus heute noch leisten? Im Personalmanagement rückt zunehmend die Forderung der nachweisbaren Wirtschaftlichkeit von HR-Maßnahmen in den Mittelpunkt. Trainingsevaluation stellt einen Weg dar, Investitionen in Personalentwicklung nachvollziehbar zu begründen und die Effektivität einer Maßnahme darzulegen. Sicherlich ist das Evaluationsmodell von Kirkpatrick das bekannteste. Aber reichen seine vier Ebenen aus, um den Nutzen von Personalentwicklung angemessen zu erheben? In diesem Buch werden verschiedene Evaluationsansätze präsentiert und im Rahmen einer empirischen Studie auf ihre Anwendbarkeit und Akzeptanz hin untersucht. Neben der Messung von Zufriedenheit, Lern- und Transferleistung wird die Berechnung des Return on Investment (ROI) einer Trainingsmaßnahme sowie eine Nutzenanalyse zur Bestimmung des monetären Trainingsnutzens durchgeführt. Dieses Buch richtet sich an alle Unternehmensführer, Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftspsychologen, Führer von Personalabteilungen und andere am Thema interessierte Leser.
Autorenporträt
Katharina Niehoff: Dipl.-WirtschaftspsychologinStudium im Fach Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, sowie im Fach Wirtschaftspsychologie an der Universität Lüneburg und der Michigan State University. Marius Werth: Dipl.-Wirtschaftspsychologe, Studium im Fach Wirtschaftspsychologie an der Universität Lüneburg und der University of Hong Kong.Prof. Dr. Jürgen Deller: Professor für Differenzielle Psychologie, Eignungsdiagnostik und Organisationspsychologie an der Universität Lüneburg.