Stieg Larsson
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Verdammnis / Millennium Bd.2
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Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin "Millennium" eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewal...
Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.
Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin "Millennium" eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.
Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin "Millennium" eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.
Stieg Larsson, geb. 1954 in Ume , Schweden, war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. Er galt als einer der weltweit führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus. 2004 starb Stieg Larsson an den Folgen eines Herzinfarkts.
Wibke Kuhn, geb. 1972, hat nach ihrem Durchbruch als Übersetzerin von Stieg Larssons Millennium-Trilogie zahlreiche weitere Erfolgstitel ins Deutsche übersetzt.
Wibke Kuhn, geb. 1972, hat nach ihrem Durchbruch als Übersetzerin von Stieg Larssons Millennium-Trilogie zahlreiche weitere Erfolgstitel ins Deutsche übersetzt.

© David Lagerlöf
Produktdetails
- Heyne Bücher Nr.43317
- Verlag: Heyne
- Originaltitel: Flickan som lekte med elden
- Seitenzahl: 765
- Erscheinungstermin: 7. August 2008
- Deutsch
- Abmessung: 190mm
- Gewicht: 452g
- ISBN-13: 9783453433175
- ISBN-10: 3453433173
- Artikelnr.: 23327074
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Von finsteren Schurken und Mordgedanken
Krimis verkaufen sich besser denn je. Manchmal kämpfen Kommissare schon gegen Finanzhaie.
VON CARSTEN GERMIS
Krimis sind in der Krise beliebter denn je. Angesichts platzender Subprime-Kredite und Banker, die Milliarden vernichten, sind zwar selbst die härtesten Thriller heute nicht so spektakulär wie die Wirklichkeit. Doch der Krimi gibt dem Leser Hoffnung: Am Ende siegt meistens das Gute.
"Die Ablenkungsfraktion läuft gut", sagt deshalb Thomas Wörtche, einer der bekanntesten Krimikritiker in Deutschland. "Ablenkungsfraktion", das sind für ihn die Leser, die am Krimi die Möglichkeit zur Flucht aus der Wirklichkeit lieben. "Die Leute lesen wie verrückt", sagt
Krimis verkaufen sich besser denn je. Manchmal kämpfen Kommissare schon gegen Finanzhaie.
VON CARSTEN GERMIS
Krimis sind in der Krise beliebter denn je. Angesichts platzender Subprime-Kredite und Banker, die Milliarden vernichten, sind zwar selbst die härtesten Thriller heute nicht so spektakulär wie die Wirklichkeit. Doch der Krimi gibt dem Leser Hoffnung: Am Ende siegt meistens das Gute.
"Die Ablenkungsfraktion läuft gut", sagt deshalb Thomas Wörtche, einer der bekanntesten Krimikritiker in Deutschland. "Ablenkungsfraktion", das sind für ihn die Leser, die am Krimi die Möglichkeit zur Flucht aus der Wirklichkeit lieben. "Die Leute lesen wie verrückt", sagt
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Wörtche. Ein Blick auf die Liste der zehn Kriminalromane, die sich 2008 am besten verkauften (siehe rechts), zeigt die Dominanz der Bücher, die spannende Unterhaltung als Ablenkung liefern.
Krimis, die in der Finanzwelt spielen, gibt es noch nicht. Auch wenn es eine der guten Eigenschaften der Kriminalromane ist, dass sie - wie Wörtche sagt - "die Gegenwart kritisch reflektieren können". Meistens kommen solche Trends aber erst nach zwei, drei Jahren. Doch auch jetzt schon wirft die Krise ihre Schatten. In dem lesenswerten neuen Roman "Der stumme Tod" des Kölners Volker Kutscher zum Beispiel: Kutschers Krimis spielen in den letzten Jahren der Weimarer Republik in Berlin. Wir schreiben das Jahr 1930, und immer wieder gibt es in Kutschers Roman Hinweise auf die Krise. Da versucht sich unter anderem ein von Arbeitslosigkeit bedrohter Ford-Arbeiter als Erpresser und sagt zu seiner Verteidigung: "Ich wollte doch nur, dass alles so bleibt, wie es ist. Was soll ich denn machen, wenn Ford schließt?"
Den ersten Band der geplanten Trilogie Kutschers, "Der nasse Fisch", hat der Kölner Verlag Kiepenheuer und Witsch immerhin 100 000 Mal verkauft. Für einen Krimiautor, den vor zwei Jahren noch niemand kannte, ist das ein großer Erfolg.
Auch der neue Krimi um den Triester Kommissar Proteo Laurenti von Veit Heinichen macht die Krise zum Thema - und ist nicht nur deswegen zu empfehlen. Zwielichtige Finanzhaie, korrupte Politiker, Heinichen greift ins Volle und lässt die Akteure schon mal seitenlang über die Finanzbranche diskutieren. Alles nach dem Motto: "Die Grenzen zwischen Politik, Wirtschaft und organisierter Kriminalität sind aufgelöst."
Neue politische Krimis hat auch der Deutsche Taschenbuch Verlag (dtv) im Programm. Tomas Ross, ein holländischer Autor, schreibt zum Beispiel über den "Tod des Kandidaten - Warum musste Pim Fortuyn sterben?" In Holland wurde dieser Krimi um den Tod des Rechtspopulisten Fortuyn mit dem bekanntesten Krimipreis des Landes ausgezeichnet. Hier gilt: Lektüre wärmstens empfohlen.
Für dtv ist Spannungsliteratur so wichtig, dass der Verlag das belletristische Lektorat in ein literarisches und ein Unterhaltungsressort teilte. "Zeitgleich haben wir uns noch mehr zum Kriminalroman bekannt", berichtet die stellvertretende Programmleiterin. Das hat sich gelohnt. Von den Krimis des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell gibt es keinen einzigen Band, von dem nicht mindestens eine Million Taschenbücher verkauft wurden. 40 Prozent des Umsatzes an Unterhaltungsliteratur entfallen mittlerweile auf Krimis - Tendenz steigend.
Bei solchen Erfolgszahlen des Krimis überrascht es nicht, dass jetzt sogar Suhrkamp vom Trend profitieren will. Im April erscheinen die ersten Krimis. "Wir haben immer mal wieder verschämt einen Krimi gemacht, das aber nicht draufgeschrieben", sagt Winfried Hörning, Taschenbuchleiter bei Suhrkamp. Jetzt soll es zwölf Titel pro Jahr geben.
Doch Krimis zu verlegen garantiert noch nicht das große Geld. Die Bücher müssen sich auch durchsetzen. Bei Suhrkamp laufen die Vormerkungen für die neue Reihe nach eigenen Angaben sehr gut. Vielleicht sind Krisenzeiten ja die besten Zeiten, um mit einer Krimireihe zu starten.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Krimis, die in der Finanzwelt spielen, gibt es noch nicht. Auch wenn es eine der guten Eigenschaften der Kriminalromane ist, dass sie - wie Wörtche sagt - "die Gegenwart kritisch reflektieren können". Meistens kommen solche Trends aber erst nach zwei, drei Jahren. Doch auch jetzt schon wirft die Krise ihre Schatten. In dem lesenswerten neuen Roman "Der stumme Tod" des Kölners Volker Kutscher zum Beispiel: Kutschers Krimis spielen in den letzten Jahren der Weimarer Republik in Berlin. Wir schreiben das Jahr 1930, und immer wieder gibt es in Kutschers Roman Hinweise auf die Krise. Da versucht sich unter anderem ein von Arbeitslosigkeit bedrohter Ford-Arbeiter als Erpresser und sagt zu seiner Verteidigung: "Ich wollte doch nur, dass alles so bleibt, wie es ist. Was soll ich denn machen, wenn Ford schließt?"
Den ersten Band der geplanten Trilogie Kutschers, "Der nasse Fisch", hat der Kölner Verlag Kiepenheuer und Witsch immerhin 100 000 Mal verkauft. Für einen Krimiautor, den vor zwei Jahren noch niemand kannte, ist das ein großer Erfolg.
Auch der neue Krimi um den Triester Kommissar Proteo Laurenti von Veit Heinichen macht die Krise zum Thema - und ist nicht nur deswegen zu empfehlen. Zwielichtige Finanzhaie, korrupte Politiker, Heinichen greift ins Volle und lässt die Akteure schon mal seitenlang über die Finanzbranche diskutieren. Alles nach dem Motto: "Die Grenzen zwischen Politik, Wirtschaft und organisierter Kriminalität sind aufgelöst."
Neue politische Krimis hat auch der Deutsche Taschenbuch Verlag (dtv) im Programm. Tomas Ross, ein holländischer Autor, schreibt zum Beispiel über den "Tod des Kandidaten - Warum musste Pim Fortuyn sterben?" In Holland wurde dieser Krimi um den Tod des Rechtspopulisten Fortuyn mit dem bekanntesten Krimipreis des Landes ausgezeichnet. Hier gilt: Lektüre wärmstens empfohlen.
Für dtv ist Spannungsliteratur so wichtig, dass der Verlag das belletristische Lektorat in ein literarisches und ein Unterhaltungsressort teilte. "Zeitgleich haben wir uns noch mehr zum Kriminalroman bekannt", berichtet die stellvertretende Programmleiterin. Das hat sich gelohnt. Von den Krimis des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell gibt es keinen einzigen Band, von dem nicht mindestens eine Million Taschenbücher verkauft wurden. 40 Prozent des Umsatzes an Unterhaltungsliteratur entfallen mittlerweile auf Krimis - Tendenz steigend.
Bei solchen Erfolgszahlen des Krimis überrascht es nicht, dass jetzt sogar Suhrkamp vom Trend profitieren will. Im April erscheinen die ersten Krimis. "Wir haben immer mal wieder verschämt einen Krimi gemacht, das aber nicht draufgeschrieben", sagt Winfried Hörning, Taschenbuchleiter bei Suhrkamp. Jetzt soll es zwölf Titel pro Jahr geben.
Doch Krimis zu verlegen garantiert noch nicht das große Geld. Die Bücher müssen sich auch durchsetzen. Bei Suhrkamp laufen die Vormerkungen für die neue Reihe nach eigenen Angaben sehr gut. Vielleicht sind Krisenzeiten ja die besten Zeiten, um mit einer Krimireihe zu starten.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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"Stieg Larsson macht alles anders - und alles besser!" Münchner Merkur
"Larsson ist ein Magier der Spannung." Freie Presse
"An der Geschichte gibt es nicht eine kleine Nachlässigkeit - man hat das Gefühl, dass sich Larsson für jeden Satz ein Jahr Bedenkzeit genommen hat. Es passt alles." Bücherschau
"Ein schnörkelloser Thriller der Superklasse." Facts
"Gut recherchiert, packend geschrieben, skandinavisch-typisch politisch. Das richtige Buch für ein verregnetes Wochenende." Echo
"Spannung auf hohem Niveau." Mannheimer Morgen
"Larsson sprengt die Grenzen des Genres. Spannungsliteratur vom Feinsten, die geschickt mit den Nerven des Lesers spielt." Siegener Zeitung
"Einmal zur Hand
"Larsson ist ein Magier der Spannung." Freie Presse
"An der Geschichte gibt es nicht eine kleine Nachlässigkeit - man hat das Gefühl, dass sich Larsson für jeden Satz ein Jahr Bedenkzeit genommen hat. Es passt alles." Bücherschau
"Ein schnörkelloser Thriller der Superklasse." Facts
"Gut recherchiert, packend geschrieben, skandinavisch-typisch politisch. Das richtige Buch für ein verregnetes Wochenende." Echo
"Spannung auf hohem Niveau." Mannheimer Morgen
"Larsson sprengt die Grenzen des Genres. Spannungsliteratur vom Feinsten, die geschickt mit den Nerven des Lesers spielt." Siegener Zeitung
"Einmal zur Hand
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genommen, liest man 'Verdammnis' in einem Rutsch durch - andere Dinge werden einfach nebensächlich." Bremer
"Das Wiedersehen mit der eckigen und kantigen, aber immer aufregenden Protagonistin Lisbeth Salander kann man kaum erwarten." 3sat
"Larssons Gespür für Timing und Spannung ist überragend." taz
"Blomkvist und Salander - ein Ermittler-Dreamteam." WDR
"Stieg Larssons Romane sind so mitreißend, dass sie eine Gefahr für das öffentliche Leben darstellen. Lesende Menschen werden Fußgängerzonen und Parks besetzen, die Arbeitswelt wird lahmgelegt - alles wegen Larssons Romanen, die man nicht aus der Hand legen kann." Bild am Sonntag
"Selten hat es in skandinavischer Krimiliteratur eine so originelle, widersprüchliche und packende Hauptfigur gegeben wie die gegen den Strich lebende Lisbeth Salander." Hamburger Abendblatt
"Das Wiedersehen mit der eckigen und kantigen, aber immer aufregenden Protagonistin Lisbeth Salander kann man kaum erwarten." 3sat
"Larssons Gespür für Timing und Spannung ist überragend." taz
"Blomkvist und Salander - ein Ermittler-Dreamteam." WDR
"Stieg Larssons Romane sind so mitreißend, dass sie eine Gefahr für das öffentliche Leben darstellen. Lesende Menschen werden Fußgängerzonen und Parks besetzen, die Arbeitswelt wird lahmgelegt - alles wegen Larssons Romanen, die man nicht aus der Hand legen kann." Bild am Sonntag
"Selten hat es in skandinavischer Krimiliteratur eine so originelle, widersprüchliche und packende Hauptfigur gegeben wie die gegen den Strich lebende Lisbeth Salander." Hamburger Abendblatt
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"Das Werk des Schweden Stieg Larsson macht süchtig." Die Zeit
"Die eigens für das Stück komponierte Musik von Pierre Oser unterstreicht die bedrohliche, unheilvolle Atmosphäre dieses Thrillers und macht das spannende Hörerlebnis dadurch perfekt."
Mit einfachen Worten: Brilliant! Besser geht es wirklich nicht. Schade dass Stieg gestorben ist. Ich habe diese Trilogie gelesen. Es ist unfassbar, wie detailliert Stieg Larsson beschreiben kann, ohne dass man beim Beenden des Buches Fragezeichen im Kopf auftauchen. Nach dieser Trilogie habe ich …
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Mit einfachen Worten: Brilliant! Besser geht es wirklich nicht. Schade dass Stieg gestorben ist. Ich habe diese Trilogie gelesen. Es ist unfassbar, wie detailliert Stieg Larsson beschreiben kann, ohne dass man beim Beenden des Buches Fragezeichen im Kopf auftauchen. Nach dieser Trilogie habe ich diverse andere Krimi-Thriller von anderen Autoren gelesen, aber nichts kann mich mehr befriedigen. Meine Gedanken hängen immer noch bei Mikael Blomkqvist und vor allem Lisbeth Salander. BITTE BITTE LESEN - UND ZWAR ALLE 3 BÄNDER. Für alle Fans von der Millennium-Trilogie: Es gibt bald eine Verfilmung (Kino) von Band 1 und TV-Film von 2 und 3. Nur die Schauspieler finde ich nicht so berauschend.
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Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
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Ein junger Journalist und ein Rechtsanwalt werden tot aufgefunden. Die beiden Morde scheinen keinerlei Verknüpfung zu haben- bis auf die Tatwaffe. Auf dieser finden sich die Fingerabdrücke von Lisbeth Salander wieder.
Nachdem diese sich mit dem ansehnlichen Vermögen eines …
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Ein junger Journalist und ein Rechtsanwalt werden tot aufgefunden. Die beiden Morde scheinen keinerlei Verknüpfung zu haben- bis auf die Tatwaffe. Auf dieser finden sich die Fingerabdrücke von Lisbeth Salander wieder.
Nachdem diese sich mit dem ansehnlichen Vermögen eines Verurteilten Großindustriellen abgesetzt hatte holt sie ihre Vergangenheit nun wieder ein. Um nicht verhaftet zu werden flieht sie vorerst und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Ihr Vater sowie ihr Halbbruder sind in die Morde verwickelt. Doch mit diesen beiden Kriminellen ist nicht zu spaßen. Das weiß auch Mikael Blomkvist, der Kollege des Journalisten, und Ex- Partner von Lisbeth. Er sieht einen Zusammenhang zwischen dem Tod seines Kollegen und dessen Story über ein verzweigtes Netz von Mädchenhändlern. Also versucht er Lisbeth aus der Klemme zu helfen und mit ihrer Hilfe mehr über den Hintergrund der Story zu erfahren. Dass sich die beiden dabei über kurz oder lang begegnen lässt sich nicht vermeiden. Doch Lisbeth will nichts mehr mit Mikael zu tun haben. Vorerst...<br />Erstaunlich, dass "Verdammnis" dem überaus gelungenem ersten Band das Wasser reichen kann. Aber Stieg Larsson hat es tatsächlich geschafft noch einen obendrauf zu setzen. Ohne die verzwickte und interessante Personenkonstellation zu ändern hat er die Handlung diesmal jedoch in eine ganz andere Richtung getrieben. Während die zwei Ermittler im ersten Teil nur eine Geschichte aufdecken, haben ihre Recherchen auf einmal auch einen persönlichen Hintergrund. Den Fokus setzt er dabei auf Lisbeth und ihre Vergangenheit. Versehen mit einer Hin- und Hergerissenheit zwischen dem Verlangen nach Privatsphäre und dem Wunsch nach Klarheit bildet sie eine äußerst eindrucksvoll gestaltete und vielfacettierte Hauptperson. In so viel fiktive Biografie jedoch noch die nötigen historischen Fakten einfließen zu lassen ist deshalb nicht gerade einfach. Auch wenn der Leser dies an einigen Stellen deutlich merkt und die Handlung dadurch ein wenig kantig wirkt, wird der Lesefluss davon nicht beinträchtigt. Die Akteure haben mehr als genug Ausstrahlung und Vielseitigkeit um diese wenigen Rohschliffe mühelos zu überdecken.
Selten war ich so beindruckt von einer Fortsetzung wie hier.
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Antworten 8 von 10 finden diese Rezension hilfreich
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Die Millenium-Redaktion arbeitet an einem brisanten Fall. Der junge und engagierte Journalist Dag Svensson hat jahrelang im international-tätigen Mädchenhandel recherchiert und will nun in Zusammenarbeit mit der Millenium-Redaktion unter der Leitung von Mikael Blomkvist und Erika Berger, …
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Die Millenium-Redaktion arbeitet an einem brisanten Fall. Der junge und engagierte Journalist Dag Svensson hat jahrelang im international-tätigen Mädchenhandel recherchiert und will nun in Zusammenarbeit mit der Millenium-Redaktion unter der Leitung von Mikael Blomkvist und Erika Berger, diesen brisanten Fall öffentlich machen. Dieses Vorhaben bleibt nicht lange unbemerkt und urplötzlich ist Dag Svensson tot, ermordet. Die Polizei hat allerdings schnell einen Verdächtigen: Lisbeth Salander. Die junge, wie schwierige Hackerin mit der Mikael Blomkvist einst im Vanger-Fall zusammen gearbeitet. Als wenig später Nils Bjurman, Salanders gesetzlicher Betreuer, ebenfalls ermordet aufgefunden wird, haben sich Polizei und die Medien bereits auf Salander eingeschossen. Diese ist allerdings wie vom Erdboden verschwunden oder doch nicht...? Da Mikael der Einzige ist der an Salanders Unschuld glaubt, beginnt er dort nach Beweisen ihrer Unschuld zu recherchieren, wo sein Kollege Dag wohl in ein Wespennest gestochen hat...<br />"Verdammnis" ist die gut gelungene und spannungsgeladene Vortsetzung von Verblednung. Wie auch schon im ersten Roman dreht sich alles um den Journaliten Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander. Wieder einmal rutscht Mikael in eine aussichtslose Sache hinein...nur diesmal kann ihm Lisbeth nicht so zur Seite stehen wie vorher, da sie selbst die Verdächtige ist....
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Spannende Fortsetzung zu „Verblendung“. Schreibstil gewohnt flüssig und spannend. Die Charaktere gewinnen an Tiefe, Lisbeths Vergangenheit spielt eine große Rolle. Leider auch in diesem Teil wieder sehr viele Frauengeschichten um Mikael. Insgesamt zu viele …
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Spannende Fortsetzung zu „Verblendung“. Schreibstil gewohnt flüssig und spannend. Die Charaktere gewinnen an Tiefe, Lisbeths Vergangenheit spielt eine große Rolle. Leider auch in diesem Teil wieder sehr viele Frauengeschichten um Mikael. Insgesamt zu viele Handlungsstränge der einzelnen Charaktere. 2 weniger hätten es auch getan. Trotzdem lesenswert.
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Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
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In seinem neuen Fall versucht der Journalist Mikael Blomkvist Informationen über die Hintermänner eines besonders schweren Fall an Mädchenhandel zu bekommen.
Nachdem sein Kollege und Informant Dag Svensson zusammen mit seiner Lebensgefährtin Mia Bergmann getötet wird, steht …
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In seinem neuen Fall versucht der Journalist Mikael Blomkvist Informationen über die Hintermänner eines besonders schweren Fall an Mädchenhandel zu bekommen.
Nachdem sein Kollege und Informant Dag Svensson zusammen mit seiner Lebensgefährtin Mia Bergmann getötet wird, steht Lisbeth Salander, Mikaels ehemalige Partnerin aus dem Vorgänger „Verblendung“ unter dringendem Tatverdacht.
Wie auch schon in seinen Vorgänger „Verblendung“ schafft es Stieg Larsson auch in „Verdammnis“ einen hohen Bogen an Spannung aufzubauen.
Dennoch dauerte es in „Verdammnis“ fast 550 Seiten bis die Geschichte richtig ins Rollen kam, was aber durch die restlichen 200 Seiten mehr als entschädigt worden ist.
Die Figuren Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander – ganz besonders Lisbeth Salander – sind einem nach dem ersten Teil „Verblendung“ schon sehr ans Herz gewachsen und in „Verdammnis“ fühlt man richtig mit den Zweien, vor allem, wenn es um Salanders Vergangenheit geht.
Larssons Sprache und seine außergewöhnliche Art zu schreiben schaffen eine besondere Atmosphäre und ziehen den Leser trotz einiger Langatmigkeit tief in ihren Bann.
Durch viel Unvorhersehbares überrascht Larsson den Leser immer wieder und schafft es gekonnt die Neugier und Spannung weiter aufrecht zu erhalten.
Die Millennium – Trilogie rund um Blomkvist und Salander ist ein einzigartiges Erlebnis, das jeder einmal genießen sollte! Ich freue mich auf das Finale, den dritten Teil „Vergebung“!
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Antworten 5 von 7 finden diese Rezension hilfreich
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„Verdammnis“ ist der zweite Teil Trilogie von Stieg Larsson. In diesem Teil arbeitet die Millenium-Redaktion wieder an einem brisanten Fall. Der Journalist Dag Svensson recherchiert jahrelang im international Mädchenhandel. Seinen Bericht möchte er in der Millenium-Zeitung …
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„Verdammnis“ ist der zweite Teil Trilogie von Stieg Larsson. In diesem Teil arbeitet die Millenium-Redaktion wieder an einem brisanten Fall. Der Journalist Dag Svensson recherchiert jahrelang im international Mädchenhandel. Seinen Bericht möchte er in der Millenium-Zeitung veröffentlichen. Dazu kommt es nicht, da Dag Svensson vorher ermordet wird. Die Polizei verdächtigt Lisbeth Salander, die schon mit Blomkvist im ersten Teil zusammengearbeitet hat. Als wenig später Nils Bjurman, Salanders gesetzlicher Betreuer, ebenfalls ermordet aufgefunden wird, haben sich Polizei und die Medien bereits auf Salander als Täterin eingeschossen. Salander verschwindet von der Bildfläche und nur Blomkvist kann und will ihr helfen. Er sucht nach Beweisen für ihre Unschuld. Dabei stellt sich heraus, dass ihr gesetzlicher Betreuer sie brutal vergewaltigt hat. Das zahlt sie ihm bitter heim. Es entsteht eine Verbindung zwischen den beiden Mordfällen und Blomkvist möchte diese Fälle lösen.<br />Ich fand auch den zweiten Teil sehr spannend geschrieben. Auf den ersten 200 Seiten wird noch einmal die Figur Salander ausführlich beschrieben, dies hätte ein wenig kürzer sein können. Trotz des kleinen Kritikpunktes kann ich das Buch weiterempfehlen. Es liest sich sehr schnell.
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2 Jahre lang ist Lisbeth Salander gereist, um sich von den Geschehnissen zu distanzieren; jetzt kehrt sie zurück nach Hause. Doch Bjurman, ihr neuer Vormund, der sie im ersten Band vergewaltige und den sie aufgrund einer Videobandaufnahme dessen in der Hand hat, plant seine Rache und engagiert …
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2 Jahre lang ist Lisbeth Salander gereist, um sich von den Geschehnissen zu distanzieren; jetzt kehrt sie zurück nach Hause. Doch Bjurman, ihr neuer Vormund, der sie im ersten Band vergewaltige und den sie aufgrund einer Videobandaufnahme dessen in der Hand hat, plant seine Rache und engagiert dafür denjenigen, der Lisbeth ebenso hasst wie er: Zalatschenko, Lisbeths Vater, ehemaliger russischer Agent. Als er aus seinem Heimatland in den Sienzigern nach Schweden kam, hielt man seine Existenz geheim. Eine Geheimorganisation, spezialisiert auf die Sicherheit des Staates und damit Zaltschenko, kümmerte sich um ihn. Als er aber begann, ein eigenes Leben zu führen, Kinder bekam und seine Frau misshandelte, sodass Lisbeth ihn im Alter von 12 Jahren fast tötete, war seine geheime Existenz und somit der Informationsfluss gefährdet und man verfrachtete Lisbeth ohne ihr Glauben zu schenken in die Kinderpsychiatrie, wo sie 3 Jahre unter der Obhut des sadistischen Kinderpsychiaters Teleborian verbringen musste - bis sie einen anderen Vromund bekam, Holger Palmgren. Als er einen Schlaganfall bekam, wurde Bjurman zu ihrem neuen Vormund ernannt, weil man sie aufgrund des Vorfalls in ihrem 12. Lebensjahr für geschäftsunfähig erklärt hatte - dabei ist Lisbeth hochbegabt und eine begnadete Hackerin. Zalatschenko ist auch die Sackgasse, an der alle Informationsrinnsale versiegen, die Mikael Blomkvist und Dag Svensson verfolgen um eine Verschwörung um russisch-schwedischen Mädchenhandel aufzudecken und im nächsten Millennium.-Magazin zu veröffentlichen. Dann findet man Svenssons Leiche, die seiner Freundin und Bjurmans, und alle Welt hält Lisbeth für die Mörderin, angeblich sadistisch, geisteskrank und lesbisch. Von der polizei gesucht taucht Lisbeth unter, während Mikael an ihre Unschuld glaubt und auf eigene Faust zu recherchieren beginnt. Alle Spuren führen zu Zalatschenko ...<br />Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes Verblendung, wobei das Buch auf Verblendung aufbaut und es sich daher für alle Leser empfiehlt, die Trilogie komplett und in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ein tolles Buch, das einen schon nach den ersten Seiten in seinen Bann zieht. Zu empfehlen an alle ab 14, weil das Buch viele extrem gewalttätige und sexistische Passagen beinhaltet.
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Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
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Stieg Larsson ist wirklich ein sehr guter Autor dafür das er nur diese 3 Bücher rausbringen konnte. Schade das es nicht mehr von ihm gibt. Das Buch Verdammnis ist in einem sehr guten Stil geschrieben und sprudelt nur so über vor Spannung. Der Hauptcharakter in diesem Teil …
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Stieg Larsson ist wirklich ein sehr guter Autor dafür das er nur diese 3 Bücher rausbringen konnte. Schade das es nicht mehr von ihm gibt. Das Buch Verdammnis ist in einem sehr guten Stil geschrieben und sprudelt nur so über vor Spannung. Der Hauptcharakter in diesem Teil "Lisbeth Salander" ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Man fühlt einfach mit ihr mit und kann sich trotz ihrer Eigenart einer Zuneigung nicht erwehren. So ein Charakter im Buchgenre ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die Story an sich ist wie schon gesagt super spannend und man weiß wirklich nie, was als nächstes passiert.
Verdammnis ist wirklich jeden Cent wert.
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Verdammnis ist der zweite Teil der Trilogie mit dem Ermittlerteam Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander. Dieser Band ist für alle, die mehr über die einzigartige Lisbeth erfahren wollten. Voller Liebe und Wärme wird ihre Lebensgeschichte erzählt, die doch so voller Hass und …
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Verdammnis ist der zweite Teil der Trilogie mit dem Ermittlerteam Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander. Dieser Band ist für alle, die mehr über die einzigartige Lisbeth erfahren wollten. Voller Liebe und Wärme wird ihre Lebensgeschichte erzählt, die doch so voller Hass und Kälte ist. Nachdem man ihre Geschichte Stück für Stück kennen lernt, ist man geneigt, ihr Verhalten zu tolerieren und ihre Gesetzesübertretungen als normal einzustufen. Dabei ist die Rahmenhandlung, in der es um Menschenhandel geht, Lisbeth ganz nah, denn sie steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.<br />Das Buch ist absolut spannend geschrieben. Die Personen werden authentisch charakterisiert und der Erzählung kann man ausgezeichnet folgen. Einzig unbefriedigend ist der Schluss. Nach der letzten Zeile bleibt die bange Frage: Wie geht es weiter?
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Ist das zweite Buch der Triologie von Stieg Larsson. Das erste Buch ist einfach Klasse, Gut ist das zweite ist noch besser, birgt echte Suchtgefahr. Auf jeder Schachtel Zigaretten ist ein Warnhinweis wieso eigentlich nicht auf den Büchern von Stieg Larsson??? Naja, ist ja nicht wirklich …
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Ist das zweite Buch der Triologie von Stieg Larsson. Das erste Buch ist einfach Klasse, Gut ist das zweite ist noch besser, birgt echte Suchtgefahr. Auf jeder Schachtel Zigaretten ist ein Warnhinweis wieso eigentlich nicht auf den Büchern von Stieg Larsson??? Naja, ist ja nicht wirklich Gesundheitsgefährlich.... wenn man den ganzen Tag nur liest......
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