84,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Impuls der onto-epistemologischen Konstruktionen, die aus den territorialen polytechnischen Universitäten hervorgehen, bietet mögliche Lesarten, um die Reform des Denkens bei den Akteuren der höheren Studien zu fördern. Eine Transformation, die die affektive Proxemie begünstigt und die sensiblen Fasern des Menschen stärkt. Dies setzt voraus, dass man sich die fortgeschrittenen Studien in sozio-produktiven Räumen vorstellt, die es ermöglichen würden, mit der disziplinären Logik zu brechen, die sich in den postgradualen Studien konstituiert. So kommen wir zu Perspektiven wie…mehr

Produktbeschreibung
Der Impuls der onto-epistemologischen Konstruktionen, die aus den territorialen polytechnischen Universitäten hervorgehen, bietet mögliche Lesarten, um die Reform des Denkens bei den Akteuren der höheren Studien zu fördern. Eine Transformation, die die affektive Proxemie begünstigt und die sensiblen Fasern des Menschen stärkt. Dies setzt voraus, dass man sich die fortgeschrittenen Studien in sozio-produktiven Räumen vorstellt, die es ermöglichen würden, mit der disziplinären Logik zu brechen, die sich in den postgradualen Studien konstituiert. So kommen wir zu Perspektiven wie Transdisziplinarität und Komplexität als erkenntnistheoretische Bezugspunkte. Unter diesen Gesichtspunkten würde eine Bewusstseinsbildung bei den Akteuren des Aufbaustudiums gefördert, um die ersten Schritte in Richtung einer transdisziplinären Forschung zu unternehmen, die zur Transversalisierung des universitären Wissens mit dem Volks- und Alltagswissen sowie zur Übernahme einer pädagogischen Praxis aus einem sozial-dialektischen Ansatz heraus beiträgt. Kurz gesagt, die Entstehung dieser Verflechtung wird als möglicher Weg des Übergangs zu einem emanzipatorischen Denken als epistemischer Rahmen postuliert, der die gelebte Erfahrung einschließt.
Autorenporträt
Licenciatura em Física. Mestrado em Educação com especialização em Ensino de Física. Doutoramento em Educação. Pós-doutorado em Educação. Docente da UPTOSCR. Professor de graduação e pós-graduação. Orientador e júri de teses de graduação e pós-graduação. Chefe do Departamento Curricular. Chefe da Divisão Curricular. Vice-Reitor Académico. Investigador acreditado pelo PEII.