Amber Smith
Buch
The Way I am now
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Produktdetails
- Verlag: GALLIMARD JEUNE
- ISBN-13: 9782075196444
- Artikelnr.: 71857456
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Gebundenes Buch
Auch Band 2 gehört zu meinen absoluten Lesehighlights.
Eden und Josh haben sich damals auf der High School gedatet, doch durch den sexuellen Übergriff an ihr und dem alkoholkranken Vater von Josh, waren beide in ihrem eigenen Kampf gefangen. Die Beziehung zerbrach, doch die tiefe …
Mehr
Auch Band 2 gehört zu meinen absoluten Lesehighlights.
Eden und Josh haben sich damals auf der High School gedatet, doch durch den sexuellen Übergriff an ihr und dem alkoholkranken Vater von Josh, waren beide in ihrem eigenen Kampf gefangen. Die Beziehung zerbrach, doch die tiefe Verbundenheit zueinander blieb.
Vor einigen Monaten haben Eden und zwei weitere Mädchen ihren Vergewaltiger angezeigt. Eden beginnt mit ihrem Collage, während der Fall endlich vor Gericht geht. Als sie und Josh sich zufällig nach langer Zeit über den Weg laufen, glauben sie, den richtigen Zeitpunkt für einen Neuanfang gefunden zu haben. Doch sind die Beiden wirklich stark genug, um diesen unfassbar schwierigen Prozess und die Herausforderungen am Collage zu meistern, oder zerbricht es, bevor es richtig anfangen konnte?
Zudem bleibt die Frage, ob es am Ende endlich Gerechtigkeit geben wird!?
So viel Emotionen, Schmerz und Zerbrechlichkeit, aber auch so voller Hoffnung, Zuversicht und Liebe. Ich bin unfassbar tief berührt und brauchte nach dem Buch erstmal eine Pause, weil es gedanklich solche Nachwirkungen hatte. Das Buch behandelt viele sensible Themen und ich empfehle, sich vorher mit der Triggerwarnung vertraut zu machen. So sehr mir auch immer wieder die Tränen in die Augen schossen, so sehr liebe ich diese Geschichte, denn sie ist so wertvoll und ganz besonders. Da es sich um Band 2 handelt, begegnet man den Protagonisten aus dem ersten Band und somit war ich voller Hoffnung und auch nach nur wenigen Sätzen wieder mittendrin im Geschehen.
Tief berührt und überzeugt aus vollem Herzen, kann ich diese Geschichte empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wieder sehr heftig, aber (leider) auch sehr realistisch
Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!
Eden hat sich ihrer Vergangenheit, ihrem Trauma und ihrem Vergewaltiger gestellt. Sie hat ihn angezeigt, zusammen mit anderen seiner Opfer und wartet nun auf den Beginn des …
Mehr
Wieder sehr heftig, aber (leider) auch sehr realistisch
Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!
Eden hat sich ihrer Vergangenheit, ihrem Trauma und ihrem Vergewaltiger gestellt. Sie hat ihn angezeigt, zusammen mit anderen seiner Opfer und wartet nun auf den Beginn des Prozesses. Ihr Umfeld, alle, wissen mittlerweile über sie Bescheid und das, was ihr passiert ist. Eden schweigt nicht länger, hat aber trotzdem noch mit der Vergangenheit zu kämpfen. Auch wenn es jeder weiß, ist es trotzdem noch nicht leicht.
Josh hat ebenfalls zu kämpfen. Mit seiner Vergangenheit, seinem Vater, seiner Depression und seinen Gefühlen für Eden. Als die beiden wieder aufeinandertreffen merken sie, dass das mit ihnen noch nicht ganz vorbei ist. War das damals einfach nur mieses Timing oder soll das zwischen ihnen einfach nicht sein?
Mir gefiel, dass Edens Leben nicht einfach wieder okay ist, nur weil sie es endlich geschafft hat, das Schweigen zu beenden, denn so ist es auch im wahren Leben. Darüber zu sprechen ist der erste Schritt. Er scheint für Außenstehende winzig zu sein, ist es für Betroffene aber definitiv nicht. In Band 1 hat man ja gesehen, wie sie in das Schweigen hineingerutscht ist. Ebenso wie Eden verzweifelt versucht hat, irgendwie ihre Vergangenheit zu bewältigen, was aber einfach nicht so recht klappen wollte.
Jetzt, in Band 2 ist ein erster Schritt getan, aber nur, weil andere jetzt Bescheid wissen, bedeutet das nicht, dass Eden vergessen kann. Darüber zu reden hat ihr geholfen, in anderen Bereichen aber auch neue Probleme geschaffen.
In diesem Band geht es unter anderem um den Prozess, wobei der nicht die Hauptrolle einnimmt. Es geht aber auch darum, mit der Öffentlichkeit klar zu kommen, mit den Leuten, die sie für eine Lügnerin halten, mit den Leuten, die meinen, ihre Meinung äußern zu müssen, Edens Trauma kleinreden zu müssen, weil es nicht ihren Vorstellungen davon entspricht, also soll sie sich halt „nicht so anstellen“. Gerade das fand ich besonders heftig im Buch. Wie andere Menschen sich herausnahmen über ihr Trauma zu Urteilen. Obwohl das nichts Neues ist und auch nicht die Meinungen, die manche Menschen da vertreten, hat es einen in diesem Buch anders getroffen und macht trotzdem sprachlos.
In diesem zweiten Band bekommt aber auch Josh mehr Raum. Es geht auch um ihn und seinen "Ballast". Wie er mit den Ereignissen aus Band 1 umgeht, wie sein Leben sich entwickelt hat und wie es sich verändert, als Eden wieder ein Teil davon wird. Wie er mit der Wahrheit über ihre Vergangenheit ebenso lernen muss umzugehen, wie es Eden tun muss.
Und über allem steht die Frage, ob es für die beiden eine zweite Chance geben kann.
Fazit: Ich fand auch diesen zweiten Band sehr eindringlich. Was Eden erleben und durchmachen musste und muss geht einem einfach nahe. Man kann nichts dagegen tun. Gleichzeitig sind die Reaktionen darauf vielfältig und teilweise wirklich schlimm. An manchen Stellen muss ich sagen, schämte ich mich dafür zur selben Spezies zu gehören, wie Menschen, die solche Aussagen tätigen, denn es ist nicht nur ein Buch, es sind nicht nur fiktive Charaktere. Für so viele Menschen ist es traurige, erschreckende Realität und das kommt in diesem Buch, wie auch in Band 1 sehr gut rüber.
In diesem Band kamen auch deutlich mehr „klassische“ Young Adult Elemente hinzu. Was mich aber persönlich gestört hat, war, dass man am Ende kein Ergebnis bekommt, man erfährt nicht, wie der Prozess ausgeht, aber wahrscheinlich hätte mir das Ergebnis nicht gefallen, weil selbst, wenn er verurteilt worden wäre, das nicht wieder gut machen kann, was er Eden angetan hat.
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Während der erste Band dieser Dilogie eher ein Drama war, so entwickelte sich dieser hier schon bald zu einer Liebesgeschichte, welche natürlich nicht wenig unter den Ereignisse im Vorgänger leidet. So haben Eden und Josh sehr unter ihren jeweiligen Schicksalen zu kämpfen, was …
Mehr
Während der erste Band dieser Dilogie eher ein Drama war, so entwickelte sich dieser hier schon bald zu einer Liebesgeschichte, welche natürlich nicht wenig unter den Ereignisse im Vorgänger leidet. So haben Eden und Josh sehr unter ihren jeweiligen Schicksalen zu kämpfen, was nicht gerade leicht ist und dennoch finden sie mehr und mehr einen Weg, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.
Während Eden sich dem Prozess gegen Kevin stellen muss, muss Josh sich mit seinem Vater und dessen Sucht auseinandersetzen, wobei es teilweise zu wirklich emotionalen, aber auch schönen Szenen kam. Gleichzeitig fand ich schön, wie die Beziehung zwischen Eden und Josh langsam immer mehr an Normalität gewinnt, wenn man auch merkt, dass hieran noch nicht alles so ist, wie eigentlich in einer normalen Beziehung. Es gibt viele Ups und Downs, noch immer Vertrauensprobleme und viele Tränen und während beide kämpfen, wachsen sie an ihren Herausforderungen und entwickeln sich von vom Schicksal gebeutelten Jugendlichen, die nicht wissen, wohin mit sich, zu immer selbstbewussteren Erwachsenen. Diese Entwicklung zu beobachten, war wirklich toll, ebenso zu sehen, wie verständnisvoll Josh mit Eden umgeht. Und auch das Ende, welches die Geschichte zufriedenstellend abgeschlossen hat, aber ohne das typische Happy End, mit Glitzer und Gloria, hat mir echt gut gefallen. Dennoch war dieser Band nicht mehr ganz so gut, wie der erste Band, war trotz aller Dramatik nicht mehr ganz so emotional und außerdem gab es ein paar kleine Längen.
Alles in allem kann ich aber auch diesen absolut empfehlen, weil er Eden und Josh zusammen erwachsen werden lässt und sie beide, trotz aller Widrigkeiten, endlich zueinander finden. Weil dieser Band durchaus unterhaltsam ist, noch immer tiefsinnig und die Dilogie würdig abschließt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Titel und Cover: Ich finde es großartig, dass sich dieses Buch an das erste anlehnt und mit Farbschnitt, Cover und Titel in sich stimmig ist. Der Titel beschreibt Eden sehr gut! Beides meiner Meinung nach sehr schön!
Inhalt: Eden und Josh hatten nie eine faire Chance auf eine gesunde …
Mehr
Titel und Cover: Ich finde es großartig, dass sich dieses Buch an das erste anlehnt und mit Farbschnitt, Cover und Titel in sich stimmig ist. Der Titel beschreibt Eden sehr gut! Beides meiner Meinung nach sehr schön!
Inhalt: Eden und Josh hatten nie eine faire Chance auf eine gesunde Beziehung, da doch immer das Leben und die Vergangenheit zwischen den beiden stand. Und doch hatten sie sich immer sehr lieb und fühlten sich zueinander hingezogen. Die beiden sind in diesem zweiten Teil der Geschichte gemeinsam am gleichen College und endlich scheinen die beiden eine zweite Chance zu bekommen. Doch irgendwie ist da immer noch das Leben und die dunklen Schatten, die beide besitzen. Wird am Ende die Liebe gewinnen? Oder gibt es einfach keine reale Chance für die beiden?
Fazit: Ich habe den Schreibstil sehr gemocht und bin regelrecht durch die Seiten geschossen. Der Lesefluss war angenehm leicht und das habe ich persönlich als sehr wichtig bei einer so schwierigen Thematik empfunden. Der Leser darf die Entwicklung von Eden und ihre Heilung erleben und ich finde es sehr gut und wichtig, dass Eden diesen zweiten Teil erhalten durfte. Hier wird nichts beschönigt und der Leser darf spüren, dass die Liebe zwischen ihr und anderen Personen immer eine gewisse Problematik aufbringen wird, da so ein tiefer Schicksalsschlag, wie sie ihn im ersten Teil erlebt hat, nie komplett verschwinden wird. Und doch wird hier sehr schön beschrieben, wie der Mensch nach und nach heilen kann und wo er Hilfe finden wird. Ich fand den Prozess vor Gericht insgesamt auch sehr gut beschrieben und zeitgleich unfassbar schlimm, dass es am Ende um eine alles-entscheidende Frage geht. Das Zünglein an der Waage. Ich weiß, dass ich an vielen Stellen anders reagieren und handeln würde als Eden und doch ist sie in sich ein sehr schlüssiger und gut ausgearbeiteter Charakter. Ich konnte dem Buch aber leider keine vollen 5 Sterne geben, da ich mich dauerhaft in dem Tempo wohl gefühlt habe, welches das Buch zu bieten hatte und das letzte Viertel wurde für mein Empfinden dann einfach zu schnell abgehandelt. Zusätzlich blieben offene Fragen und das finde ich in der Gesamtheit schade, da meiner Kenntnis nach, die Reihe damit abgeschlossen ist. Insgesamt aber eine sehr schöne Geschichte, wer über die Thematik der Vergewaltigung lesen kann und sich damit selbst keinen Schaden zuführt!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich