32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Ausweisung von Grund und Boden als "technisch" ist ein politischer Akt. Teile der Erde werden dabei abgegrenzt und unzugänglich gemacht. Zu solchen Orten und Räumen können Katastrophenschutzgebiete und entmilitarisierte Zonen, Gefängnishöfe, industrielle Abbaugebiete, Flughäfen und Raumfahrtzentren gehören. Die Identifizierung und Instrumentalisierung von technical lands hat seit dem Aufkommen der Neoliberalisierung an Umfang und Komplexität zugenommen. Dennoch bleiben die genauen theoretischen Konturen, die diese Geografien definieren, unklar. Technical Lands: A Critical Primer bringt…mehr

Produktbeschreibung
Die Ausweisung von Grund und Boden als "technisch" ist ein politischer Akt. Teile der Erde werden dabei abgegrenzt und unzugänglich gemacht. Zu solchen Orten und Räumen können Katastrophenschutzgebiete und entmilitarisierte Zonen, Gefängnishöfe, industrielle Abbaugebiete, Flughäfen und Raumfahrtzentren gehören. Die Identifizierung und Instrumentalisierung von technical lands hat seit dem Aufkommen der Neoliberalisierung an Umfang und Komplexität zugenommen. Dennoch bleiben die genauen theoretischen Konturen, die diese Geografien definieren, unklar. Technical Lands: A Critical Primer bringt Autor_innen unterschiedlicher Disziplinen, geografischer Herkunft und wissenschaftlicher Ausrichtung zusammen, die sich mit der Bedeutung dieser Räume befassen.
Autorenporträt
Jeffrey S. Nesbit ist Postdoctoral Research Fellow am Office for Urbanization der Harvard University Graduate School of Design. Nesbits Forschungsschwerpunkte sind Urbanisierung, Infrastruktur und die Entwicklung von technical lands. Charles Waldheim ist John E. Irving Professor fur Landschaftsarchitektur und Direktor des Office for Urbanization der Harvard University Graduate School of Design. Waldheims Forschung untersucht die Beziehungen zwischen Landschaft, Okologie und zeitgenossischem Stadtebau.