23,99 €
inkl. MwSt.

Sofort lieferbar
payback
12 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wenn es um den Klimawandel geht, sind Kreisläufe zu einem entscheidenden Thema geworden. Geschlossene Kreisläufe, Wiederverwendung, Recycling und erneuerbare Materialien sind viel diskutierte Ideen in der Architektur und im Produktdesign. In diesem Buch weiten die Autor_innen das Konzept des Circular Design auf die territoriale Dimension aus, mit der Absicht, Lebensräumen durch den Einsatz von entwurfsgeleiteter Forschung und Entwurfsdenken zu mehr Resilienz und Nachhaltigkeit zu verhelfen. Anhand von Fallstudien aus ganz Europa, die neue Narrative im Städtebau mit sozialer Innovation und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Wenn es um den Klimawandel geht, sind Kreisläufe zu einem entscheidenden Thema geworden. Geschlossene Kreisläufe, Wiederverwendung, Recycling und erneuerbare Materialien sind viel diskutierte Ideen in der Architektur und im Produktdesign. In diesem Buch weiten die Autor_innen das Konzept des Circular Design auf die territoriale Dimension aus, mit der Absicht, Lebensräumen durch den Einsatz von entwurfsgeleiteter Forschung und Entwurfsdenken zu mehr Resilienz und Nachhaltigkeit zu verhelfen. Anhand von Fallstudien aus ganz Europa, die neue Narrative im Städtebau mit sozialer Innovation und Kreativwirtschaft verbinden, zielt Circular Design darauf ab, dynamische Felder und Netzwerke von Ideen, Menschen und Räumen zu aktivieren.
Autorenporträt
Die Autor*innen vom Lehrstuhl fur Territorial Design der Leibniz Universität Hannover befassen sich mit kreativen Kreisläufen im Städtebau. Zu ihren jüngsten internationalen Projekten gehoren Medways, Cosmopolitan Habitat und Creative Food Cycles. Riccarda Cappellers Forschungsinteresse gilt Design Modes fur gemischte urbane Räume und kunstbasierte Ansätze, die soziale, räumliche und performative Aspekte verbinden. Die Forschung von Alissa Diesch umfasst partizipative Wissensgenerierung, postkoloniale Räume, Forschung zu Designkonzepten sowie Stadt-Land-Beziehungen und -Transformationen. Federica Scaffidis Forschungsinteressen betreffen territoriale Entwicklung, soziale Innovation und urbanes Recycling. Jörg Schröder konzentriert sich in seiner Forschung auf territoriale Innovation, Transformation und Resilienz sowie auf Design Research.