20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

EUROPEAN ESSAYS ON NATURE AND LANDSCAPE. Die neue KJM-Reihe versammelt Autorinnen- und Autorentexte über Landschaften und Naturphänomene, darüber, wo wir leben. So kurz die Titel sind, so weit darf ihr Inhalt ausgreifen. Die Autorinnen und Autoren haben freies Spiel. Ihr Schwerpunkt kann Poesie oder Biologie sein, Erdgeschichte oder Politik. Landschaft soll in ihrer Eigentümlichkeit beschrieben werden. Berichtet werden soll von dem, was die jeweiligen Landschaft ausmacht, was sie war, was sie ist, was sie wird.Die EUROPEAN ESSAYS werden im Verbund mit Kolleginnen und Kollegen in Europa…mehr

Produktbeschreibung
EUROPEAN ESSAYS ON NATURE AND LANDSCAPE. Die neue KJM-Reihe versammelt Autorinnen- und Autorentexte über Landschaften und Naturphänomene, darüber, wo wir leben. So kurz die Titel sind, so weit darf ihr Inhalt ausgreifen. Die Autorinnen und Autoren haben freies Spiel. Ihr Schwerpunkt kann Poesie oder Biologie sein, Erdgeschichte oder Politik. Landschaft soll in ihrer Eigentümlichkeit beschrieben werden. Berichtet werden soll von dem, was die jeweiligen Landschaft ausmacht, was sie war, was sie ist, was sie wird.Die EUROPEAN ESSAYS werden im Verbund mit Kolleginnen und Kollegen in Europa erscheinen. Schweden, Österreich, Italien, die Niederlande sind bereits dabei, weitere Länder werden folgen. Entstehen wird eine aktuelle Natur- und Sachkunde Europas. Die ersten drei Titel HEIDE, UNTER BÄUMEN und STRAND erzählen über die Lüneburger Heide, Waldformationen in und um das Wendland, von den Nordseestränden. Im Herbst folgen HÜGELLAND und weitere Titel.
Autorenporträt
Meeresforscher Karsten Reise ist seit langem auf Sylt ansässig, Journalistin Hella Kemper wohnt in Hamburg. Beide sind Schwimmer, tatsächlich fast täglich. Täglich begegnen sie dabei dem STRAND. Sie berichten über grüne Strände, wo Dünen geboren werden. Über leuchtende Strände. Und darüber, wie der Sand auf den Strand kommt. Über die Sandmafia. Traumstrände und Alptraumstrände. Über die Begegnung von Wasser und Land.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Rezensent Harff-Peter Schönherr ist ganz hingerissen von der Essayreihe, die Klaas Jarchow in seinem Hamburger Verlag herausgibt: Von "Unter Bäumen" bis "Binnenmeer" reichen die Themen, er hat jetzt den Band zum Strand vor sich. Den Strand als "Rand der Sehnsucht" lernt er bei den Autoren Karsten Reise und Hella Kemper inmitten kluger Reflexionen voller naturkundlicher und literarischer Verweise kennen und bekommt direkt Lust, selbst zu reisen. Auch die haptisch und optisch ansprechende Gestaltung der Bände, deren Umschlag beispielsweise Hanfanteile hat, findet sein Lob.

© Perlentaucher Medien GmbH