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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,0, Fachhochschule Düsseldorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Nach einer Abhandlung über die technische Entwicklung des Fernsehtons als Wegbereitung für Sounddesign wird in den Hauptteilen die Theorie für eine bewußte Audiogestaltung erörtert (Grundlagen des Hörprozesses, Hörwahrnehmung, Komponenten des Sounddesigns wie Musik, Geräusch, Sprache und Manipulation an physikalisch-akustischen Parametern). Danach wird konkret die praktische Arbeit bei ProSieben…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,0, Fachhochschule Düsseldorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Nach einer Abhandlung über die technische Entwicklung des Fernsehtons als Wegbereitung für Sounddesign wird in den Hauptteilen die Theorie für eine bewußte Audiogestaltung erörtert (Grundlagen des Hörprozesses, Hörwahrnehmung, Komponenten des Sounddesigns wie Musik, Geräusch, Sprache und Manipulation an physikalisch-akustischen Parametern). Danach wird konkret die praktische Arbeit bei ProSieben erklärt. Dieser Sender hat als bisher einziger in Deutschland eine Musikredaktion, die ausschließlich für das Audiodesign zuständig ist. Aus einem Fundus von Geräuschen, Soundteppichen und meist eigens komponierter Musik entstehen mit einem ProTools Harddiskrecordingsystem wirkungsvolle, das Bild unterstützende Soundtracks.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1
Was ist Sounddesign? - Anwendungsgebiete2
Industrie2
Kinofilm3
Fernsehen4
Technische Entwicklung des Fernsehtons - Wegbereitung für Sounddesign5
Allgemeine Historie des Fernsehens in Deutschland (Überblick)6
Tonaufnahme im Fernsehstudio7
Synchronisation von Bild und Ton11
Tonaufzeichnung zu Zeiten der Fernseharbeit mit Film18
Audioausstattung der wichtigsten MAZ-Formate20
Stereofonie und Surroundton28
Digitale Audioworkstations (Überblick)30
Grundlagen des Hörprozesses - Voraussetzung zur akustischen Gestaltung33
Schallerzeugung und Schallausbreitung33
Ton, Klang und Geräusch35
Hörphysiologie, Hörwahrnehmung und Informationsverarbeitung im Gehirn40
Aspekte der Hörwahrnehmung von Musik45
Komponenten des Sounddesigns bei der Fernseharbeit47
Der Einsatz von Musik, Geräusch und Sprache47
Musik47
Geräusch50
Sprache52
Die Gestaltung über physikalisch-akustische Parameter54
Zeit54
Amplitude58
Frequenz60
Obertonspektrum61
Sounddesign bei der Programmpräsentation des Fernsehsenders ProSieben63
Aufgabenbereich der Programmpräsentation63
Technische Einrichtungen für das Sounddesign66
ProTools-System66
Peripherie70
Allgemeiner Produktionsablauf73
Beispiele konkreter Produktionen75
Trailer für Nachrichtensendung75
Vorspann (Opener) für Magazinsendung77
Merchandising-Spot78
Schlußbetrachtungen und Ausblicke80
Literaturverzeichnis81