Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
"Das Beste, was Stephen King je geschrieben hat." The New York Times
Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie - Pauls "größter Fan" - den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.
Oscar für Kathy Bates in der Verfilmung "Misery".
"Man fühlt sich von Zeile zu Zeile immer mehr hineingezogen, wird süchtig von der Droge Spannung." Die Welt
Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie - Pauls "größter Fan" - den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.
Oscar für Kathy Bates in der Verfilmung "Misery".
"Man fühlt sich von Zeile zu Zeile immer mehr hineingezogen, wird süchtig von der Droge Spannung." Die Welt
Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk bekam er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem Edgar Allan Poe Award den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. 2018 erhielt er den PEN America Literary Service Award für sein Wirken, gegen jedwede Art von Unterdrückung aufzubegehren und die hohen Werte der Humanität zu verteidigen. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag.

© Guip Studio Inc.
Produktdetails
- Heyne Bücher 43583
- Verlag: Heyne
- Originaltitel: Misery
- Artikelnr. des Verlages: 26879930
- Seitenzahl: 511
- Erscheinungstermin: 8. Februar 2011
- Deutsch
- Abmessung: 116mm x 183mm x 37mm
- Gewicht: 369g
- ISBN-13: 9783453435834
- ISBN-10: 3453435834
- Artikelnr.: 31311294
Herstellerkennzeichnung
Heyne Taschenbuch
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Wie kam ich zum Buch?
Ein Bekannter hatte das Buch zuhause stehen, hatte aber keine Lust es zu lesen. Er hörte nach knapp 50 Seiten auf, also gab er es mir.
Cover:
Die grüne Schreibmaschine auf dem ansonsten schwarzen Cover und dem Autoren-Schriftzug ist typisch dafür, dass es …
Mehr
Wie kam ich zum Buch?
Ein Bekannter hatte das Buch zuhause stehen, hatte aber keine Lust es zu lesen. Er hörte nach knapp 50 Seiten auf, also gab er es mir.
Cover:
Die grüne Schreibmaschine auf dem ansonsten schwarzen Cover und dem Autoren-Schriftzug ist typisch dafür, dass es ein King-Buch ist. Die Schreibmaschine ist sehr auffällig und passt super zum Inhalt.
Inhalt:
Der mit den Misery-Büchern erfolgreich gewordene Autor Paul Sheldon befindet sich in der Finalisierung seines aktuellen Buches in einem Hotel. Auf dem Weg nach Hause hat er einen Verkehrsunfall. Nachdem er wieder erwacht, befindet er sich in der Wohnung der ehemaligen Krankenschwester und zudem größten Fan von Misery: Annie Wilkes. Sie hat ihn nicht ins Krankenhaus gefahren, sondern hilft ihm höchstpersönlich, wieder auf die Füße zu kommen und eine grauenvolle Zeit beginnt für Paul… → Mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten, vielleicht liest der ein oder andere das Buch ja noch bzw. möchte es noch lesen ;-)
Meine Meinung:
Stephen King dürfte wohl jedermann bekannt sein. Durch seine immer wieder fesselnden und zahlreichen Horror-Büchern und Thriller hat er es geschafft, sich in diesen Genres einen Namen zu machen. „Sie“ ist handlungstechnisch unabhängig von anderen Büchern und somit eigenständig. Wer allerdings mehrere Bücher von King gelesen hat, wird auch in diesem Buch Stellen finden, die in anderen King-Büchern thematisiert sind (hab ich allerdings nur gemerkt, weil ich es nach ein paar Jahren nochmals gelesen hab und zwischenzeitlich andere Bücher von ihm gelesen hab).
Besonders die Verrücktheit von Annie ist wirklich erschreckend. Für ihre Lieblings-Romanfigur würde sie sogar über Leichen gehen. Dies vermittelt sie während des ganzen Handlungslaufes immer deutlicher. Der arme Paul merkt das allerdings schnell und lässt sich Sachen einfallen, wie er aus ihren Fängen entkommen kann. Durch seine Hilflosigkeit wird Paul Sheldon mehr und mehr sympathisch. Anfangs wirkte er eher arrogant und selbstbezogen, dies änderte sich doch im Verlauf des Buches. Ich musste direkt mit ihm mitfiebern. Auch wenn klar wurde, warum Annie so ist wie sie ist, machte sie dies nicht wirklich sympathischer, sie ist also eine klassische Antagonistin.
Schreibstil:
Stephen King weiß genau, wie man Spannung aufbaut. Das Buch ist zwar nicht durchgehend so spannend, dass man es nicht mehr aushält, aber wurde nur anfangs kurz etwas langweilig. Durch die genauen Beschreibungen bestimmter Situationen (Achtung Spoiler: es geht um den Verlust von Körperteilen) wurde man als Leser direkt mit reingezogen und konnte sich gut hineinversetzen.
Durch die scheinbare Ausweglosigkeit von Paul wurde man von Seite zu Seite nervöser. Dies legte sich nicht mal zum Ende des Buches, da man nie wissen konnte, ob es jetzt wirklich vorbei ist.
Das Buch wurde auch verfilmt, der Film ist zwar nicht schlecht gemacht, bringt meines Erachtens aber nicht die gleiche Stimmung wie das Buch. Auch wurde die Handlung nicht zu 100% so im Film umgesetzt wie sie im Buch war. (Der Film trägt übrigens den Titel „Misery“, nach der im Buch erwähnten Buchserie von Paul Sheldon)
Fazit:
Dieses Buch war mein erstes Stephen King Buch und mein erster Thriller. Ich war sogleich begeistert und süchtig. Es hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Handlung ist gut durchdacht und schlüssig, sowie das Ende passend. Der Anteil des „grausigen“ ist gut gewählt und mitreißend. Dieses Buch hat mich dann dazu verleitet noch weitere King-Bücher zu lesen, aber keines war so gut wie dieses (auch nicht nach dem ich dieses ein zweites Mal gelesen habe)… Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller liest bzw. feststellen mag, ob er Thriller lesen will. Man muss nur die ersten 50 Seiten überstehen, dann wird’s echt super gut.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Inhalt:
Im Buch "Sie" von Stephen King, geht es um den Schriftsteller Paul Sheldon der nach einem Autounfall von einem psychopatischen Fan (Annie) festgehalten wird. Annie zwingt ihn nachdem sie erfahren hat, dass Paul ihre Lieblingsfigur sterben lässt, dazu einen Roman für …
Mehr
Inhalt:
Im Buch "Sie" von Stephen King, geht es um den Schriftsteller Paul Sheldon der nach einem Autounfall von einem psychopatischen Fan (Annie) festgehalten wird. Annie zwingt ihn nachdem sie erfahren hat, dass Paul ihre Lieblingsfigur sterben lässt, dazu einen Roman für sie zu schreiben. Annie hat ein dunkles Geheimnis von dem Paul erfährt, als er sich während ihrer Abwesenheit aus dem Zimmer schleicht.
Wertung:
Hierbei handelt es sich um einen Klassiker des Meisters der modernen Horrorliteratur. Das Buch fesselt von Anfang an, auch wenn man am Anfang noch keine große "Action" erwarten kann. Nach und nach baut King einen packenden Psychothriller auf. Von Seite zu Seite wird man hineingezogen und fühlt das beklemmende Gefühl bei einer Psychopatin eingesperrt zu sein. King wählt wie immer eine geniale Bildsprache, welche die Geschichte vor den eigenen Augen abspielen lässt. Für die Schmerzen die Paul in seinen Beinen spürt, wählt er das Bild von Holzpfälen im Meer bei Ebbe, die nur durch die Flut (Medikamente) weggespült werden können.
Außerdem schafft es King immer wieder, die Personen und Orte aus seinem Buch lebendig werden zu lassen.
Jedem der einen packenden Psychothriller sucht, kann ich "Sie" nur empfehlen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch war einfach mega gut geschrieben. Stephen Kind überzeugt mal wieder mit dem Horror, der sich im Alltäglichen versteckt. Konnte das Buch kaum weglegen und freue mich schon auf das nächste Buch des Autors.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein äußerst spannendes und empfehlenswertes Buch. Ich musste mich wiirklich zum schlafen gehen zwingen. Man muss einfach wissen wie es weiter geht.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es geht darum das der erfolgreiche Autor Paul Sheldon einen Autounfall während eines Schneesturmes hat und sich dabei beide Beine bricht.Er hatte Glück im Unglück das die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes ihn findet und ihn mit zu sich nach hause nimmt um ihn zu versorgen.Dort …
Mehr
Es geht darum das der erfolgreiche Autor Paul Sheldon einen Autounfall während eines Schneesturmes hat und sich dabei beide Beine bricht.Er hatte Glück im Unglück das die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes ihn findet und ihn mit zu sich nach hause nimmt um ihn zu versorgen.Dort angekommen erzählte sie Paul, das sie sein größter Fan von seiner Bücher ist. Als sie aber von ihm erfährt das die Buchheldin Misery Chastain im nächsten buch sterben wird flippt sie komplett aus und Paul muss ihr versprechen einen Roman nur für sie zu schreiben indem ihre persönliche Heldin Misery weiterlebt.Da er gar keine andere Möglichkeit hat muss er ihr diesen wunsch wohl erfüllen.. und zu allem Unglück findet er heraus das Annie ein schreckliches Geheimnis hütet...<br />Mir hat das Buch gefallen weil, es einfach unerträglich spannend ist und mir die Charaktere sehr gefallen.Es ist zu empfehlen für die,die gerne Horror- und Stephen King lesen. Was heißt Horror.. Stephen King ist Horror, ein horrormäßig guter Schriftsteller!!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein "Muss" für jeden King Fan. Auch wenn es bereits ein "älterer" Roman vom Meister ist, ist es meiner Ansicht nach eines seiner besten Romane. Die Geschichte ist äußerst "fesselnd" und unwahrscheinlich spannend geschrieben. Obwohl es schon sehr …
Mehr
Ein "Muss" für jeden King Fan. Auch wenn es bereits ein "älterer" Roman vom Meister ist, ist es meiner Ansicht nach eines seiner besten Romane. Die Geschichte ist äußerst "fesselnd" und unwahrscheinlich spannend geschrieben. Obwohl es schon sehr lange her ist, als ich dieses Buch gelesen habe, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe nun schon mehrere Bücher von Stephen King gelesen ("Friedhof der Kuscheltiere", "Der Talisman" und "Das Mädchen") und muss sagen, dass dieses Buch stilistisch gesehen weit vor den anderen steht. Die Story an sich allerdings zieht sich wie Kaugummi. …
Mehr
Ich habe nun schon mehrere Bücher von Stephen King gelesen ("Friedhof der Kuscheltiere", "Der Talisman" und "Das Mädchen") und muss sagen, dass dieses Buch stilistisch gesehen weit vor den anderen steht. Die Story an sich allerdings zieht sich wie Kaugummi. Ich möchte mich noch nicht zu sehr auf ein entgültiges Resume festlegen, da ich erst bei der Hälfte des Buches angelangt bin - das allerdings nach nunmehr schon fast SECHS Monaten! Wie gesagt.. Die Story zieht sich bisher einfach nur wie Kaugummi - Spannung Fehlanzeige!
Weniger
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für