49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In traditionellen eLearning-Anwendungen werden Lernobjekte zumeist manuell über referentielle Verweise miteinander verknüpft. Verständnis- und Navigationsprobleme beim Lernenden sind vorprogrammiert, da sich seine Kennt nisse, Vorstellungen und Fähigkeiten grundlegend von denen des Autors unterscheiden. Vielschichtigere Zusammenhänge zwischen Lernob jekten werden zudem nicht hergestellt, wodurch Lernende, die explorativ in der Wissensbasis navigieren, bei ihrem Lernprozess nicht ausreichend unter stützt werden. In dem vorliegenden Buch wird der Einsatz…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In traditionellen eLearning-Anwendungen werden Lernobjekte zumeist manuell über referentielle Verweise miteinander verknüpft. Verständnis- und Navigationsprobleme beim Lernenden sind vorprogrammiert, da sich seine Kennt nisse, Vorstellungen und Fähigkeiten grundlegend von denen des Autors unterscheiden. Vielschichtigere Zusammenhänge zwischen Lernob jekten werden zudem nicht hergestellt, wodurch Lernende, die explorativ in der Wissensbasis navigieren, bei ihrem Lernprozess nicht ausreichend unter stützt werden. In dem vorliegenden Buch wird der Einsatz semantischer Netze in Lehr- und Lernszenarien fokussiert, mit deren Hilfe auch vielfältige Bezie hungen zwischen Materialien herausgearbeitet werden können. Zugleich wird die Idee eines Navigationstools vorgestellt, dessen Ziel das Aufzeigen von Informations einheiten ist, die eine semantische Relevanz zu einem bestimmten Lernobjekt aufweisen. Zielgruppen- und kontextspezifische Sze narien, in denen insbesondere das aktive und erkundende Lernen im Mittel punkt steht, können von diesem Ansatz nachhaltig profitieren. Aus diesem Grund richtet sich dieses Buch in erster Linie an Entwickler von ent spre chenden eLearning-Angeboten.
Autorenporträt
Dipl.-Medien-inf., Studium der Medieninformatik an der TU Dresden. Seit 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Informatik der TU Dresden interessiert am Educational Semantic Web und dem Spannungsfeld, das sich aus der Zusammenführung von kollaborativem eLearning und Privatsphärenschutz ergibt.