71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wenn wir heute über die Ausbreitung des Islam oder die berühmten muslimischen Königreiche des Mittelalters sprechen, beziehen wir uns in der Regel auf al-Andalus oder den Nahen Osten, aber die Bedeutung der mohammedanischen Königreiche in Afrika südlich der Sahara für die Mondsichel bleibt oft unbemerkt. Letztere stehen jedoch im Mittelpunkt dieser Studie, in der die fortschreitende Ausbreitung dieser Religion südlich der Sahara und die Auswirkungen dieses Prozesses auf ihre Gesellschaften in politischer, sozialer, religiöser, künstlerischer und wirtschaftlicher Hinsicht analysiert werden. Sie…mehr

Produktbeschreibung
Wenn wir heute über die Ausbreitung des Islam oder die berühmten muslimischen Königreiche des Mittelalters sprechen, beziehen wir uns in der Regel auf al-Andalus oder den Nahen Osten, aber die Bedeutung der mohammedanischen Königreiche in Afrika südlich der Sahara für die Mondsichel bleibt oft unbemerkt. Letztere stehen jedoch im Mittelpunkt dieser Studie, in der die fortschreitende Ausbreitung dieser Religion südlich der Sahara und die Auswirkungen dieses Prozesses auf ihre Gesellschaften in politischer, sozialer, religiöser, künstlerischer und wirtschaftlicher Hinsicht analysiert werden. Sie wird also der Welt südlich der Sahara in Form einer Darstellung ihrer Vergangenheit, die ihre Gegenwart am stärksten beeinflusst hat, eine Stimme geben und aufzeigen, wie dieser Islam die bereits bestehenden Kulturen keineswegs verdrängt, sondern sich mit ihnen vermischt hat, wodurch eine besondere Art des Lebens und der Ausübung dieses Glaubens entstanden ist, die bis heute fortbesteht unddas Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Gesellschaften im Süden Westafrikas ist.
Autorenporträt
Vicente Castro Martínez hat einen Master-Abschluss in Mediävistik, einen Master-Abschluss in Lehrerausbildung und einen Abschluss in Geschichte an der UCM in Madrid. Er hat auch veröffentlicht: "Génesis de un proceso inconcluso. Una aproximación al papel de los almorávides como primeros difusores del islam en el África occidental". Er spricht Englisch, Spanisch und fließend Arabisch.